Aufnahmen ohne Ton
-
- Benutzer
- Receivertyp: CRP2401CI+
AW: Aufnahmen ohne Ton
Ich habe im Topf Menü den Timeshiftpuffer speichern mal ausgeschaltet. Seither hatte ich keine Probleme mehr mit Aufnahmen ohne Ton.
Der Topf funktioniert nun wie ich es mir wünschte. Auch mit SmartEPG ist alles o.k. Der Scan läuft täglich ohne Probleme.
Der Topf funktioniert nun wie ich es mir wünschte. Auch mit SmartEPG ist alles o.k. Der Scan läuft täglich ohne Probleme.
Hallo,
danke für den Tip, werde ich mal testen.
Grüße
Michael
danke für den Tip, werde ich mal testen.
Grüße
Michael
Hallo,
leider hat der Tip nicht funktioniert es war gestern wieder eine Aufnahme ohne Ton dabei,
so langsam treibt der Receiver mich in den Wahnsinn.
Grüße
Michael
leider hat der Tip nicht funktioniert es war gestern wieder eine Aufnahme ohne Ton dabei,
so langsam treibt der Receiver mich in den Wahnsinn.
Grüße
Michael
- VaniQ
- Topfmeister
- Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
- Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
Heyho !
Ich muss gestehen, ich habe dieses Problem ebenfalls.
Gerade heute ist es mir das zweite Mal passiert.
Nun ich wage jetzt mal eine Theorie
Das Problem der Aufnahmen ohne Ton tritt nur auf, sofern man die Aufnahme und die Wiedergabe über die selbe (interne) Festplatte abwickelt.
Normalerweise schaue ich drum alles direkt von der externen HD (am Topf über USB). Da ist dieses Tonproblem noch nie vorgekommen
Gestern schaute ich allerdings einen Film von der internen HD und violà --> gleichzeitige Aufnahme ohne Ton.
Nun stellt sich jedoch die Frage, ob bei einer Aufnahme auf eine externe HD und gleichzeitiger Wiedergabe von dieser, dieses Tonproblem ebenfalls bestehen würde. Kann das jemand bestätigen :
Gruss, VaniQ
Ich muss gestehen, ich habe dieses Problem ebenfalls.
Gerade heute ist es mir das zweite Mal passiert.
Nun ich wage jetzt mal eine Theorie
Das Problem der Aufnahmen ohne Ton tritt nur auf, sofern man die Aufnahme und die Wiedergabe über die selbe (interne) Festplatte abwickelt.
Normalerweise schaue ich drum alles direkt von der externen HD (am Topf über USB). Da ist dieses Tonproblem noch nie vorgekommen
Gestern schaute ich allerdings einen Film von der internen HD und violà --> gleichzeitige Aufnahme ohne Ton.
Nun stellt sich jedoch die Frage, ob bei einer Aufnahme auf eine externe HD und gleichzeitiger Wiedergabe von dieser, dieses Tonproblem ebenfalls bestehen würde. Kann das jemand bestätigen :
Gruss, VaniQ
Zuletzt geändert von VaniQ am So 9. Okt 2011, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename , TimerDiags, TMSRemote
Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live
But nobody is perfect
TAP's:
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Also, ich hatte dieses Problem noch NIE. Und ich nutze durchaus Timeshift, schaue Files während andere (verschlüsselte) im Hintergrund aufgenommen werden etc.
Darum ist diese Theorie in meinen Augen nicht haltbar.
Darum ist diese Theorie in meinen Augen nicht haltbar.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- VaniQ
- Topfmeister
Maliboy hat geschrieben:Also, ich hatte dieses Problem noch NIE. Und ich nutze durchaus Timeshift, schaue Files während andere (verschlüsselte) im Hintergrund aufgenommen werden etc.
jutz hat geschrieben:Hatte gestern wieder eine Aufnahme ohne Ton. Wieder der gleiche Ablauf: 2 parallel laufende Aufnahmen und eine bestehende Aufnahme ab Festplatte geschaut. Eine Aufnahme hatte keinen Ton. Das ist recht ärgerlich.
Da dieses Problem nun ein weiteres Mal aufgetreten ist, gehe ich noch einen Schritt weiter.
Kann es sein, dass tonlose Aufnahmen auftreten, wenn ich eine Aufnahme (verschlüsselt abgelegt) aus dem AutoDescramble Ordner direkt anschaue, sie somit über das CI Modul jage und gleichzeitig 1 bis 2 Sendungen aufgezeichnet werden ?
Bisher sind bei mir tonlose Aufnahmen nur bei im nachhinein entschlüsselten Aufnahmen angefallen.
Nun zu meiner erweiterten These: Der Topf kann nicht gleichzeitig live (über CI-Modul) entschlüsseln plus wiedergeben und 2 Programme (auf versch. Transponder) aufzeichnen mit allen Tonspuren.
Könnte es sein, dass hier eine Überkapazität verlangt wird ?
Gruss, VaniQ
Zuletzt geändert von VaniQ am Sa 15. Okt 2011, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's:
- quattrofever
- Topfversteher
- Receivertyp: CRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: 09.03.2011
Ich habe jetzt nicht den gesamten Beitrag gelesen aber kann es sein, dass deine Aufnahmen schon einen Ton besitzen, dieser sich aber erst später dazu schaltet?
Dieses Phänomen ist nämlich bei mir zu erkennen. Wenn ich eine Aufnahme anschaue, dann wird als erstes das Bild gezeigt und später kommt erst der Ton hinzu. Schaue ich mir Aufnahmen im AD Ordner an, dann ist dieses Phänomen verstärkt vertreten und in einem Fall ist der Ton sogar erst nach ca. einer Minute dazu gekommen.
Dieser Effekt tritt aber nicht bei allen Aufnahmen auf.
Könnte dies auch das Problem bei dir sein?
Dieses Phänomen ist nämlich bei mir zu erkennen. Wenn ich eine Aufnahme anschaue, dann wird als erstes das Bild gezeigt und später kommt erst der Ton hinzu. Schaue ich mir Aufnahmen im AD Ordner an, dann ist dieses Phänomen verstärkt vertreten und in einem Fall ist der Ton sogar erst nach ca. einer Minute dazu gekommen.
Dieser Effekt tritt aber nicht bei allen Aufnahmen auf.
Könnte dies auch das Problem bei dir sein?
aktuell:
seit 20.09.2011 Topfield CRP 2401 CI+ FW 02/2013
Taps: TAPtoDate, SmartEPG_TMS, CRP_WhiteKeyFix, ScreenSaver, dbfit, TimerDiags, Automove, FastSkip, RebuildNAV, DLNA Mover, RacPatcher; SmartDecrypter, Smartfiler
ehemaliger Receiver:
seit 25.12.2009 Topfield SRP 2100 (TMS) FW 12/2010
Taps: AutoTuner, Automove, Scrrensaver
Taps: TAPtoDate, SmartEPG_TMS, CRP_WhiteKeyFix, ScreenSaver, dbfit, TimerDiags, Automove, FastSkip, RebuildNAV, DLNA Mover, RacPatcher; SmartDecrypter, Smartfiler
ehemaliger Receiver:
Der Ton kommt meist gar nicht oder erst nach 10-20 Minuten, leider tut sich ja in sachen Firmware nix und von Topfield meldet sich auch keiner zu Wort.
Wenn das so weiter geht hau ich das ding an die Wand.
Wenn das so weiter geht hau ich das ding an die Wand.
- quattrofever
- Topfversteher
[quote="Beecee"]Der Ton kommt meist gar nicht oder erst nach 10-20 Minuten, leider tut sich ja in sachen Firmware nix und von Topfield meldet sich auch keiner zu Wort.
Wenn das so weiter geht hau ich das ding an die Wand.[/quote]
Dass der Ton verzögert kommt habe ich auf häufiger aber dass es 10-20 Minuten dauert, dass hatte ich bisher noch nicht.
Bisher war es bei mir auch immer so, dass nach einem Neustart der einzelnen Aufnahme der Ton schneller verfügbar ist.
Das dbfit Tap hast du aber nicht im Einsatz, oder? Ich hatte dieses Tap bei mir schon einmal in Verdacht, habe es bisher aber noch nicht ausprobieren können.
So wie es sich bei mir darstellt, liegt es auch ein wenig an der Füllmenge der Festplatte. Ich habe nämlich das Gefühl, dass umso voller die Festplatte ist und umso mehr Aufnahmen in einem Ordner sind, desto schlimmer wird dieser Effekt.
Kannst du das bestätigen? Meine Festplatte ist etwa zur Hälfte gefüllt.
Grüße,
quattrofever
aktuell:
ehemaliger Receiver:
ehemaliger Receiver:
-
- Benutzer
- Receivertyp: CRP2401CI+
Bei mir hat es sich etwas gebessert, indem ich den Timeshift Speicher im Topf-Menü ausgeschaltet habe. Es kommt allerdings immer noch vereinzelt vor, dass ich keinen Ton habe. Unabhängig ob die Aufnahme noch im AD Ordner liegt oder bereits entschlüsselt wurde. Ich habe auch schon minutenlang gewartet ob der Ton irgendwann noch kommt, bei mir kommt nix.
Eigentlich bin ich mit dem Topf ganz zufrieden, keine EPG Probleme dank SE, wird zuverlässig entschlüsselt etc. Aber das Problem mit dem Ton ist recht ärgerlich und schade um das sonst Supergerät.
Eigentlich bin ich mit dem Topf ganz zufrieden, keine EPG Probleme dank SE, wird zuverlässig entschlüsselt etc. Aber das Problem mit dem Ton ist recht ärgerlich und schade um das sonst Supergerät.
- VaniQ
- Topfmeister
quattrofever hat geschrieben:kann es sein, dass deine Aufnahmen schon einen Ton besitzen, dieser sich aber erst später dazu schaltet?
Nun ich kann die Aufnahme auf den PC ziehen mittels VLC anschauen oder mit TSDoctor bearbeiten, die Aufnahme hat einfach eine leere Tonspur.
Resp. eine teilweise leere Tonspur. Jenachdem wo die Wiedergabe (z.B. eines Films) aufgehört hat, erscheint dann urplötzlich eine Tonspur. Dieser Punkt ist jedoch fix und entsteht weil der Topf ja wieder live auf den aufzunehmenen Film schaltet und erst ab dann die Tonspur korrekt aufzeichnet.
Nun nur soviel. Seit ich keine verschlüsselten Files mehr direkt über das CI+ Modul schicke um direkt wiederzugeben (plus Aufnahme); ist bei mir dieses Problem nicht mehr aufgetreten. Ich bange jedoch jedesmal, wenn ich eine Wiedergabe starte.
Es bleibt einfach ein bitterer Nachgeschmack am Topf hängen. Ansonsten echt ein geniales Gerät, abgesehen vom Tonproblem bin ich echt zufrieden.
Gruss, VaniQ
P.S. TAP's siehe Signatur (ich hab dbfit noch nie benutzt)
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's:
-
OnlineTwilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also da der srp nur den ganzen verschlüsselten stream zum ci modul schicken kann und dieser von dort zurück kommt und dann aufgezeichnet wird und wenn man nun berücksichtig das es hier einige gibt die diesen fehler immer haben und manche gar nicht, neige ich im moment dazu die schuld den ci modul zu zuschieben
twilight
twilight
- quattrofever
- Topfversteher
Twilight hat geschrieben:also da der srp nur den ganzen verschlüsselten stream zum ci modul schicken kann und dieser von dort zurück kommt und dann aufgezeichnet wird und wenn man nun berücksichtig das es hier einige gibt die diesen fehler immer haben und manche gar nicht, neige ich im moment dazu die schuld den ci modul zu zuschieben
twilight
Bei mir häuft sich der Fehler nun auch. Meine Frau sagte mir schon mehrfach, dass bei Ihren Serien am Anfang der Ton fehlte, einmal kam er sogar gar nicht mehr (bei den ersten Versuchen).
Das habe ich am Wochenende mal mit einer nachträglich über den AD Ordner entschlüsselten Sendung versucht nachzuvollziehen, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Das Problem trat zwar auf aber an der Stelle an der am Anfang kein Ton war, war beim zweiten Versuch der Ton ganz normal vorhanden. Bei mir kann es demnach nicht daran liegen, dass die Tonspur leer ist. Ich habe eher die Vermutung, dass es mit einer Art Synchronisation zusammenhängt. Ich meine damit, dass beim Start einer Wiedergabe der Ton ggf. nicht passt, dieser mit dem Bild synchronisiert werden muss und in der Zeit kein Ton vorhanden ist.
Ich konnte aber jedes Mal durch einen oder manchmal mehrere Neustarts der Sendung den Ton dazu bringen sich wiederzugeben. Am häufigsten trat der Fehler auf, wenn ich gleich am Anfang einer Sendung begonnen hatte zu spulen oder zu springen und nicht von Anfang an die Sendung los lief. Lasse ich die Sendung am Anfang durchlaufen, dann fehlt meist nur kurz am Anfang der Ton aber auch nicht immer.
Wie gesagt, bei mir ist definitiv keine Tonlücke vorhanden, es wird einfach manchmal nur nicht wiedergegeben, beim nächsten Mal dann aber schon.
Als Laie ausgedrückt stelle ich mir das Tonproblem so vor, als würde man im Internet ein Youtube Video anschauen, dass erst geladen werden muss und dann erst verzögert nach einer Zeit das Video loslegt, nur, dass es beim Topf lediglich den Ton und nicht das Bild betrifft.
Vielleicht ist der Topf zu langsam die Tonspur immer gleich lesen zu können? Ich habe bei mir fast alle Sender auf DolbyDigital eingestellt (bei dennen es geht), vielleicht könnte dies auch der Grund sein, dass der Topf nicht genau weiß welche Tonspur er beim Abspielen verwenden soll?!
Es wäre wirklich super, wenn man dieses Problem noch irgendwie lösen könnte, hat denn noch einer eine Idee, wie man die Problemlösung angehen könnte?
Grüße,
quattrofever
aktuell:
ehemaliger Receiver:
ehemaliger Receiver:
- MrCooper
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: CRP-2401 CI+
Wir müssen aufpassen, hier nicht verschiedene Probleme durcheinanderzubringen. Bei mir gibt es auch häufiger kurze Tonaussetzer, ich vermute, da verliert der A/V Receiver kurz die Synchronisation mit dem Bitstream. Das ist aber nicht dasselbe wie das hier besprochene Problem, wo bei manchen Aufnahmen über längere Zeit definitiv kein Ton vorhanden ist. Ich glaube auch kaum, dass das mit irgendeiner "Überforderung" des Topfs zu tun hat, sondern wohl eher schlicht und einfach mit einem Bug in der Topf-Firmware oder der Software des CAM. Und weil das Problem nicht 100% reproduzierbar ist, fällt es so schwer, die Umstände einzugrenzen, welche das Problem hervorrufen oder zumindest begünstigen.
- quattrofever
- Topfversteher
[quote="MrCooper"]Wir müssen aufpassen, hier nicht verschiedene Probleme durcheinanderzubringen. Bei mir gibt es auch häufiger kurze Tonaussetzer, ich vermute, da verliert der A/V Receiver kurz die Synchronisation mit dem Bitstream. Das ist aber nicht dasselbe wie das hier besprochene Problem, wo bei manchen Aufnahmen über längere Zeit definitiv kein Ton vorhanden ist. Ich glaube auch kaum, dass das mit irgendeiner "Überforderung" des Topfs zu tun hat, sondern wohl eher schlicht und einfach mit einem Bug in der Topf-Firmware oder der Software des CAM. Und weil das Problem nicht 100% reproduzierbar ist, fällt es so schwer, die Umstände einzugrenzen, welche das Problem hervorrufen oder zumindest begünstigen.[/quote]
Nicht, dass du mich falsch verstehst, ich spreche auch nicht von kurzen Tonaussetzern (die ich von allen mir bekannten Sat-Receivern bereits gewohnt war). Ich meine ebenfalls die längeren Zeiten in denen kein Ton vorhanden ist.
Bei einem Versuch am Samstag habe ich "Schlag den Raab" (bereits entschlüsselt) abgespielt, gleich vor gespult und dann laufen lassen. Nach ca. 3 Minuten, die ich die Sendung nach dem Spulen laufen ließ, war noch immer kein Ton zu hören.
Danach stoppte ich die Sendung und ließ sie von vorne laufen. Der Ton war ziemlich sofort vorhanden. Ich ließ es kurz laufen und spulte wieder und wieder war kein Ton vorhanden. Danach sprang ich an den Anfang zurück, ließ dort die Sendung etwas länger laufen, sprang dann nach vorne (zufällig genau an die Stelle, an der am Anfang über 3 Minuten gar kein Ton vorhanden war) und siehe da, der Ton funktionierte.
Da diese Sendung bereits entschlüsselt war und ich die originale Datei bereits gelöscht hatte, gehe ich nicht davon aus, dass der Fehler aus dem CI+ Modul kommt. Die Arbeit des CI+ Moduls müsste zu diesem Zeitpunkt ja bereits erledigt gewesen sein und dürfte beim Anschauen der unverschlüsselten Aufnahme keinen Einfluß mehr haben oder seht ihr das anders?
Grüße,
quattrofever
aktuell:
ehemaliger Receiver:
ehemaliger Receiver:
Bei mir tritt der Fehler immer dann auf, wenn die Aufnahme auf dem Live Tuner stattfindet und ich etwas anderes ab Festplatte schaue.
Beispiel 1: ich starte eine Aufnahme auf Sender X und starte dann eine beliebige Wiedergabe ab Festplatte: kein Ton ab dem Zeitpunkt der Wiedergabe.
Beispiel 2: Sender X ist eingestellt, ich starte eine Wiedergabe ab Festplatte. Währenddessen startet eine Timeraufnahme auf ebendiesem Sender X: kein Ton.
Der Ton funktionirt, wenn die Aufnahme nicht auf dem Live Tuner stattfindet. Bei Beispiel 1 einfach den Sender wechseln vor der Wiedergabe, bei Beispiel 2 darauf achten, dass nicht Sender X eingestellt ist.
Da der Live Sender durch das CI+ Modul geht, vermute ich hier das Problem.
Beispiel 1: ich starte eine Aufnahme auf Sender X und starte dann eine beliebige Wiedergabe ab Festplatte: kein Ton ab dem Zeitpunkt der Wiedergabe.
Beispiel 2: Sender X ist eingestellt, ich starte eine Wiedergabe ab Festplatte. Währenddessen startet eine Timeraufnahme auf ebendiesem Sender X: kein Ton.
Der Ton funktionirt, wenn die Aufnahme nicht auf dem Live Tuner stattfindet. Bei Beispiel 1 einfach den Sender wechseln vor der Wiedergabe, bei Beispiel 2 darauf achten, dass nicht Sender X eingestellt ist.
Da der Live Sender durch das CI+ Modul geht, vermute ich hier das Problem.
- quattrofever
- Topfversteher
Aber eine bereits entschlüsselte Sendung auf der Festplatte dürfte doch durch das CI+ Modul gar nicht mehr beeinflusst werden, oder?
Grüße,
quattrofever
Grüße,
quattrofever
aktuell:
ehemaliger Receiver:
ehemaliger Receiver:
-
OnlineTwilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wenn sie ein blaues $ zeichen hat: nein wobei ich da nur aus erfahrung von ci geräten sprechen kann.
twilight
twilight
[quote="quattrofever"]Aber eine bereits entschlüsselte Sendung auf der Festplatte dürfte doch durch das CI+ Modul gar nicht mehr beeinflusst werden, oder?[/quote]
Die Wiedergabe der bereits entschlüsselten Sendung ist in Ordnung, die laufende (Hintergrund) Aufnahme auf dem Live Tuner hat keinen Ton.
- quattrofever
- Topfversteher
Das scheint dann noch ein anderes Phänomen zu sein, bei mir ist der Ton bei bereits entschlüsselten Aufnahmen teilweise nicht vorhanden,..., bin gespannt ob das Problem von jemanden gelöst werden kann.
aktuell:
ehemaliger Receiver:
ehemaliger Receiver: