Diverse Anfängerfragen
-
- Topfversteher
- Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer - Receiverfirmware: vom 09.03.2011
Diverse Anfängerfragen
Nach zwei Stunden spielen, testen und lesen habe ich nun als Topf-Anfänger ein paar erste Fragen, deren Beantwortung ich nicht auf weitere Tests morgen verschieben möchte ;-)
1) Wie komme ich am einfachsten an die Sky-Optionskanäle (ohne sie manuell vom Humax zu 'kopieren')?
2) Wenn ich Sendungen per EPG wöchentlich programmiert habe, dann kann es schon vorkommen, dass sich der Start um Minuten (Stunden) verschiebt, kann der PVR damit um (mit Hilfe des EPG) und gelten nur die EPG-Zeiten oder wird ein Quasi-VPS-Signal analysiert? Will sagen, wie verlässlich sind die EPG-Programmierungen?
3) Geht das nachträgliche Entschlüsseln schneller als das einfache abspielen? Oder muss im Prinzip die gesamte Aufnahme 1:1 abgespielt und entschlüsselt werden?
4) Die Timeshift-Einstellungen im Menü bewirken, dass das aktuell angezeigte Programm automatisch auch aufgenommen wird, also quasi immer über die HDD gesehen wird?
Ich habe das jetzt lieber aus geschaltet.
5) Läuft TapToDate auch, wenn der PVR nicht ständig am Netz ist (WLAN wäre kein Problem, aber immer 30m-Kabel durch die Wohnung...)?
6) Ich habe den PVR vor den Fernseher gehängt, allerdings kommt bei dem jetzt kein AV-Signal an, wenn der PVR im Standby ist, kann das so gewollt sein? Der ist doch zum Durchschleifen gedacht (oder ist vielleicht mein Antennenkabel zu lang, ich hatte nur noch ein langes?)!
7) Wie bekommt man die Sender am besten sortiert (ähnliche Frage gibt's von heute schon)?
8) Die letzte FW ist vom März, ich vermute also, dass ich eine ältere habe, gibt's auch auf der Seite eine Last-Changes-Doku, in der die Neuerungen der Firmware vermerkt sind?
9) Ich finde hier nur Dokus zu den TAPs, aber keine Downloads, muss man selbst suchen und hoffen, auf der richtigen Seite zu landen? Oder hab ich ein Brett vorm Monitor?
1) Wie komme ich am einfachsten an die Sky-Optionskanäle (ohne sie manuell vom Humax zu 'kopieren')?
2) Wenn ich Sendungen per EPG wöchentlich programmiert habe, dann kann es schon vorkommen, dass sich der Start um Minuten (Stunden) verschiebt, kann der PVR damit um (mit Hilfe des EPG) und gelten nur die EPG-Zeiten oder wird ein Quasi-VPS-Signal analysiert? Will sagen, wie verlässlich sind die EPG-Programmierungen?
3) Geht das nachträgliche Entschlüsseln schneller als das einfache abspielen? Oder muss im Prinzip die gesamte Aufnahme 1:1 abgespielt und entschlüsselt werden?
4) Die Timeshift-Einstellungen im Menü bewirken, dass das aktuell angezeigte Programm automatisch auch aufgenommen wird, also quasi immer über die HDD gesehen wird?
5) Läuft TapToDate auch, wenn der PVR nicht ständig am Netz ist (WLAN wäre kein Problem, aber immer 30m-Kabel durch die Wohnung...)?
6) Ich habe den PVR vor den Fernseher gehängt, allerdings kommt bei dem jetzt kein AV-Signal an, wenn der PVR im Standby ist, kann das so gewollt sein? Der ist doch zum Durchschleifen gedacht (oder ist vielleicht mein Antennenkabel zu lang, ich hatte nur noch ein langes?)!
7) Wie bekommt man die Sender am besten sortiert (ähnliche Frage gibt's von heute schon)?
8) Die letzte FW ist vom März, ich vermute also, dass ich eine ältere habe, gibt's auch auf der Seite eine Last-Changes-Doku, in der die Neuerungen der Firmware vermerkt sind?
9) Ich finde hier nur Dokus zu den TAPs, aber keine Downloads, muss man selbst suchen und hoffen, auf der richtigen Seite zu landen? Oder hab ich ein Brett vorm Monitor?
Zuletzt geändert von Sammy Rukka am Do 28. Apr 2011, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote="Sammy Rukka"]1) Wie komme ich am einfachsten an die Sky-Optionskanäle (ohne sie manuell vom Humax zu 'kopieren')?[/quote]
1. Zum Anschauen kann man über die Portal Seite gehen. Die Audio Select Taste dient dann als Optionstaste.
2. Ich gehe davon aus, das sich der CRP2401CI+ wie der CBP2001CI+ verhält. Wenn das so ist, werden aktive Optionskanäle automatisch beim Suchlauf gefunden
3. Es gibt ein TAP, Namens PREMIERE Direct. Keine Ahnung, ob das schon auf dem CRP2401CI+ läuft (wahrscheinlich noch nicht).
[quote="Sammy Rukka"]2) Wenn ich Sendungen per EPG wöchentlich programmiert habe, dann kann es schon vorkommen, dass sich der Start um Minuten (Stunden) verschiebt, kann der PVR damit um (mit Hilfe des EPG) und gelten nur die EPG-Zeiten oder wird ein Quasi-VPS-Signal analysiert? Will sagen, wie verlässlich sind die EPG-Programmierungen?[/quote]
Digitalfernsehen besitzt so etwas wie VPS nicht. Es gibt zwar etwas, womit VPS nachgebildet wird. Das ist aber nur für Nachgeschaltete Geräte und wird auch noch von keinen Sender benutzt.
Eigentlich sollten TV Sender die EPG Daten Anpassen. Tun sie aber nicht. Auf dem 5xxx haben dafür die TAPs immer einen Vor und Nachlauf Programmiert. Der CRP2401CI+ kann das nun vom System aus. Wieviel Vor und Nachlauf man programmiert, bleibt einen selber überlassen. Das ist auch je nach Sender ein wenig Unterschiedlich (lässt sich aber leider nur Global einstellen).
[quote="Sammy Rukka"]3) Geht das nachträgliche Entschlüsseln schneller als das einfache abspielen? Oder muss im Prinzip die gesamte Aufnahme 1:1 abgespielt und entschlüsselt werden?[/quote]
Gute Frage. Beim 5xxx ging es. Aber die SRP/CRP Serie kann ja soweit ich weiß bei verschlüsselten Aufnahmen gar nicht Spulen, weil die NAV Datei fehlt. Dementsprechend wäre ein Kopieren in mehrfacher Geschwindigkeit nicht möglich.
Allerdings besitz der CRP2401CI+ ja die AutoDecrypt Routine. Damit kann man (z.B. in Verbindung mit IQTuner oder RebuildNav) automatisch ein Entschlüsseln in der Nacht antriggern.
[quote="Sammy Rukka"]4) Die Timeshift-Einstellungen im Menü bewirken, dass das aktuell angezeigte Programm automatisch auch aufgenommen wird, also quasi immer über die HDD gesehen wird?[/quote]
Ja. Und soweit ich weiß, bleibt der Puffer sogar beim Senderwechsel erhalten. Man kommt da IMHO mit einen TAP ran. Da muss ich mich aber auch noch schlau machen.
[quote="Sammy Rukka"]Ich habe das jetzt lieber aus geschaltet.[/quote]
Warum? Das ist einer der besten Funktionen. Man schaut was. Hat was nicht mitbekommen und spult einfach zurück.
[quote="Sammy Rukka"]5) Läuft TapToDate auch, wenn der PVR nicht ständig am Netz ist (WLAN wäre kein Problem, aber immer 30m-Kabel durch die Wohnung...)?[/quote]
Sicher. Nur wenn man es starrtet sollte Netz bestehen. Es muss ja nicht in den Autostart.
Übrigens habe ich gestern beim stöbern auf der AVM Homepage gesehen, das die nun einen Repeater mit LAN Anschluß genau für solche Fälle anbieten. Vielleicht ist das eine alternative...
[quote="Sammy Rukka"]6) Ich habe den PVR vor den Fernseher gehängt, allerdings kommt bei dem jetzt kein AV-Signal an, wenn der PVR im Standby ist, kann das so gewollt sein? Der ist doch zum Durchschleifen gedacht (oder ist vielleicht mein Antennenkabel zu lang, ich hatte nur noch ein langes?)![/quote]
So blöd es klingt. Im Deep StandBy ist die Dämpfug der Tuner so hoch, das ein durchschleifen nicht möglich ist. Also, entweder auf Passiv Standby Schalten (Der Ausschaltring ist dann Blau und nicht Rot) oder mit einer Weiche arbeiten (dazu gibt es hier schon einen Thread).
[quote="Sammy Rukka"]7) Wie bekommt man die Sender am besten sortiert (ähnliche Frage gibt's von heute schon)?[/quote]
Über die Soriterfunktion?
Kleiner Tipp. Man kann mehrfach Selektieren, also ganze Blöcke markieren und dann verschieben. Auch kann man mit den Nummerntasten direkt an die gewünschte Position springen. Die Pfeiltasten blättern Seitenweise. Alles dinge, die das Sortieren sehr vereinfachen.
Was leider nicht geht (auf jedenfall beim CBP, evtl. ist es beim CRP wieder drin, das ich ich der Sortierliste mit grün löschen kann.
[quote="Sammy Rukka"]8) Die letzte FW ist vom März, ich vermute also, dass ich eine ältere habe, gibt's auch auf der Seite eine Last-Changes-Doku, in der die Neuerungen der Firmware vermerkt sind?[/quote]
Hat es bei TOPFIELD leider noch nie gegeben. Ich werde aber versuchen, wie bei den alten Modellen immer Infos zu posten (soweit ich welche bekomme)
[quote="Sammy Rukka"]9) Ich finde hier nur Dokus zu den TAPs, aber keine Downloads, muss man selbst suchen und hoffen, auf der richtigen Seite zu landen? Oder hab ich ein Brett vorm Monitor?[/quote]
Also, wenn kein direkter Downloadlink im Thread enthalten ist, scheinen die TAPs nur via TAP2DATE vertrieben zu werden. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen (wobei es natürlich realtiv einfach für beide Seiten ist).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
-
- Topfversteher
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer - Receiverfirmware: vom 09.03.2011
AW: Diverse Anfängerfragen
Danke soweit! Werde das überschlafen und morgen mal weiterverarbeiten. Dann hört Du bestimmt wieder von mir :-)
THX!
THX!
-
- Topfversteher
Das Austodecypt habe ich auch gefunden, allerdings z.B. den Punkt 'Dauer' nicht ganz verstanden, wird damit der möglich Startpunkt eingestellt oder läuft das Decrypten nur max. so lang? Du Doku sagt dazu leider gar nichts (in der Hardcopy ist der Ordner auch nicht vorhanden). Brauche ich dazu denn überhaupt das RebuildNav? Ich hoffe, dass kann etwas mehr, denn ich fänds gut, wenn direkt nach der Aufnahme die Entschlüsselung starten würde und nicht erst, nachdem ich die Sendung manuell in den AutoDecrypt-Ordner verschoben habe.Gute Frage. Beim 5xxx ging es. Aber die SRP/CRP Serie kann ja soweit ich weiß bei verschlüsselten Aufnahmen gar nicht Spulen, weil die NAV Datei fehlt. Dementsprechend wäre ein Kopieren in mehrfacher Geschwindigkeit nicht möglich.3) Geht das nachträgliche Entschlüsseln schneller als das einfache abspielen? Oder muss im Prinzip die gesamte Aufnahme 1:1 abgespielt und entschlüsselt werden?
Allerdings besitz der CRP2401CI+ ja die AutoDecrypt Routine. Damit kann man (z.B. in Verbindung mit IQTuner oder RebuildNav) automatisch ein Entschlüsseln in der Nacht antriggern.
Hoffentlich laufen die beiden TAP auf dem 2401 schon.
Naja, weil ich die Aufnahme möglichst entschlüsselt haben will und eigentlich über den TV sehen möchte (hab im Moment noch die Möglichkeit direkt per TV zu sehen. Der PVR ist im Moment also wirklich nur Rekorder, wenn ich Timeshift will, dann kann ich das direkt starten und nutzen. Normal gehen Aufnahmen vor und normal sehe ich halt auch über den TV, kann sich aber noch ändern ;-)Warum? Das ist einer der besten Funktionen. Man schaut was. Hat was nicht mitbekommen und spult einfach zurück....
Klar, die Sortierfunktion, die fand ich zwar noch besser als beim TV, aber noch nicht wirklich toll. Die Mehrfachselektion etc. hab ich allerdings nicht entdeckt (auch nicht in der Doku), dem gehe ich mal nach. Thx!Kleiner Tipp. Man kann mehrfach Selektieren, also ganze Blöcke markieren und dann verschieben. Auch kann man mit den Nummerntasten direkt an die gewünschte Position springen. Die Pfeiltasten blättern Seitenweise. Alles dinge, die das Sortieren sehr vereinfachen.7) Wie bekommt man die Sender am besten sortiert (ähnliche Frage gibt's von heute schon)?
Über die Soriterfunktion?
Was leider nicht geht (auf jedenfall beim CBP, evtl. ist es beim CRP wieder drin, das ich ich der Sortierliste mit grün löschen kann.
9b)
TapToDate läuft ja scheinbar auf dem 2401, ich kann auch durchaus mal ein Kabel quer durch die Wohnung legen, um die Taps zu installieren (wobei das in dem Fall per USB zumindest für gelegentliche Updates einfacher wäre). Werden da jetzt nur TAPs angezeigt, die auf dem 2401 auch laufen, oder riskiere ich Abstürze und vieeeel Konfusion?
Ich bekomme richtig Lust, auch ein TAP zu entwickeln, bischen was sinnloses wie eBay-Tracking auf dem Display oder ein RSS-Reader oder so. Dann muss ich nur wirklich über eine fixe Anbindung nachdenken

- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
RSS-Reader gibt es schon ;-)
Gruß,
Gerti
RSS-Reader gibt es schon ;-)
Gruß,
Gerti
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Zuletzt geändert von BluField62 am Fr 29. Apr 2011, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke die Community hier ist für jeden weiteren TAP Entwickler glücklich
.
Ich frage mich auch, ob es möglich ist Skins zu erstellen die man austauschen kann, analog Drembox. Mir würde eine Kosmetische Änderung schon genügen. Wenn es jedoch mit Sender Picons gehen würde wäre ich überglücklich.
Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich frage mich auch, ob es möglich ist Skins zu erstellen die man austauschen kann, analog Drembox. Mir würde eine Kosmetische Änderung schon genügen. Wenn es jedoch mit Sender Picons gehen würde wäre ich überglücklich.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Zuletzt geändert von WarmRed am Fr 29. Apr 2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
iBox mit Senderlogs (auf jedenfall für die Infobox).
Beim EPG gibt es da zur Zeit beim CRP noch nichts.
Beim EPG gibt es da zur Zeit beim CRP noch nichts.
Tschau,
Kai
Kai
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Genau das. Hier ist wie gesagt die iBox Dein Freund. Über Tap2Date bekommt man auch Logo Pakete, die aber nicht 100% im Kabel Passen.
Aber versprochen, auch da kommt ein Update.
Aber versprochen, auch da kommt ein Update.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Topfversteher
Anbei ein neuer Satz gesammelter Fragen (lfd. Nr.) ;-):
10)
Gibt's eigentlich eine Übersicht, welche Sender auf den selben Frequenzbändern (falls die Vokabel korrekt ist) liegen, welche man zum Programmieren also gut kombinieren kann?
11) Kann man eigentlich sehen, wieviel von einer Aufnahme noch verschlüsselt ist? Und läuft das Entschlüsseln über volle 2 Stunden, auch wenn von 2h Aufnahme nur 10 Minuten verschlüsselt sind? (OK, ist eigentlich kein IQTuner-Problem, passt thematisch aber eigentlich ganz gut)?
12) Wenn ich mehrere Timer programmiere, welcher hat dann zur Entschlüsselung Vorrang?
Welcher fällt weg, wenn aller Tuner vergeben sind (mehr als 2 Frequenzbereiche oder alle 4 Tuner belegt sind)?
13) Was passiert eigentlich, wenn alle Aufnahmen erledigt sind (auch manuelle), schaltet das Gerät dann automatisch aus oder erst nach 3 Stunden und kann man die 3 Stunden auch verkürzen?
10)
Gibt's eigentlich eine Übersicht, welche Sender auf den selben Frequenzbändern (falls die Vokabel korrekt ist) liegen, welche man zum Programmieren also gut kombinieren kann?
11) Kann man eigentlich sehen, wieviel von einer Aufnahme noch verschlüsselt ist? Und läuft das Entschlüsseln über volle 2 Stunden, auch wenn von 2h Aufnahme nur 10 Minuten verschlüsselt sind? (OK, ist eigentlich kein IQTuner-Problem, passt thematisch aber eigentlich ganz gut)?
12) Wenn ich mehrere Timer programmiere, welcher hat dann zur Entschlüsselung Vorrang?
Welcher fällt weg, wenn aller Tuner vergeben sind (mehr als 2 Frequenzbereiche oder alle 4 Tuner belegt sind)?
13) Was passiert eigentlich, wenn alle Aufnahmen erledigt sind (auch manuelle), schaltet das Gerät dann automatisch aus oder erst nach 3 Stunden und kann man die 3 Stunden auch verkürzen?
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Sammy Rukka hat geschrieben:Anbei ein neuer Satz gesammelter Fragen (lfd. Nr.) ;-):
Ich glaube, ich werde demnächst daraus mal einen FAQ basteln
Sammy Rukka hat geschrieben:10) Gibt's eigentlich eine Übersicht, welche Sender auf den selben Frequenzbändern (falls die Vokabel korrekt ist) liegen, welche man zum Programmieren also gut kombinieren kann?
Ich weiß nicht, ob man die Senderliste nach Frequenz sortieren kann. Ansonsten den Kabelanbieter Fragen. Ich habe ein TAP (für den 5200 aber auch für den SRP, ob es auf den CRP läuft muss dann getestet werden) womit ich die Senderliste Exportieren kann. Das brauche ich aber für was anderes, könnte aber diese Aufgabe mit übernehmen.
Sammy Rukka hat geschrieben:11) Kann man eigentlich sehen, wieviel von einer Aufnahme noch verschlüsselt ist? Und läuft das Entschlüsseln über volle 2 Stunden, auch wenn von 2h Aufnahme nur 10 Minuten verschlüsselt sind? (OK, ist eigentlich kein IQTuner-Problem, passt thematisch aber eigentlich ganz gut)?
Das sind ja eigentlich zwei Fragen:
Nein, man kann es nicht sehen. Wäre aber ein nettes Gimick für RebuildNav. Vor allem, wenn es nur am Anfang ist (weil die Entschlüsselung zu spät einsetzt) könnte man die dann evtl. wegschneiden (lassen).
Und leider erfolgt die Entschlüsselung durch kopieren der Datei durch das Modul. Im Prinzip geht dabei der Datenstrom den gelichen Weg als ob er direkt über das Kabel gekommen wäre. Dementsprechend müssen auch die kompletten 2 Stunden entschlüsselt werden.
Sammy Rukka hat geschrieben:12) Wenn ich mehrere Timer programmiere, welcher hat dann zur Entschlüsselung Vorrang?
Schon wieder zwei Fragen

Was meinst Du mit vorrang. Bei der Aufnahme gewinnt der Timer, der als erstes Startet. IQ Tuner versucht das zu opimieren (z.B. in dem es erkennt, ob die erste Aufnahme überhaupt auf einen verschlüsselten Sender ist).
Und eigentlich sollte man nicht mehr als 4 Timeraufnahmen machen können. Leider hat IMHO die Firmware noch den Fehler, das sie nur die Anzahl und nicht die verwendeten Tuner checkt. Hoffe mal, das das mit dem nächsten Update gefixt ist.
Sammy Rukka hat geschrieben:13) Was passiert eigentlich, wenn alle Aufnahmen erledigt sind (auch manuelle), schaltet das Gerät dann automatisch aus oder erst nach 3 Stunden und kann man die 3 Stunden auch verkürzen?
Wenn der Topf manuell (nicht über Timer) angeschaltet wurde, würde er die 3 Stunden (oder die eingestellte AKtiv Zeit, man kann sie also IMHO ändern) an bleiben. Lösung. Wenn man Weg geht die StandBy Taste drücken und den Bildschirmhinweis stehen lassen. Sobald alle Aufnahmen beendet sind, wird der Topf abgeschaltet.
Tschau,
Kai
Kai