HD Receiver für Unitymedia
HD Receiver für Unitymedia
Hallo Gemeinde,
ich bin seit langer Zeit Besitzer des normalen, digitalen Topfs für Kabel. Der tut seine Dienste immer noch und ich bin von den TAPs begeistert (3pg, etc.). Deshalb habe ich mich lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt.
Jetzt würde ich gerne auch ins HD Zeitalter einsteigen und dabei gerne auch wieder auf Topfield zurück greifen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Ist der CRP-2401CI+ geeignet, um das HD Programm von UM zu dekodieren? Mit entsprechendem CI+ Modul und Karte von UM (natürlich).
1. a) Wenn nein, gibt es Alternativen von Topfield (oder auch anderen)?
1. b) Wenn ja, kann man darauf auch TAPs nutzen (bei manchen geht/ ging das ja nicht, soweit ich mich erinnere)?
2. Wenn TAPS laufen, gibt es da ähnliche wie 3pg (gibt es wohl nicht mehr), die automatisch Aufnahmen programmieren, die man in einer Liste definiert?
Habt ihr sonst noch Tipps für nützliche TAPs?
Danke für eure Antworten!
Grüße
Forever
ich bin seit langer Zeit Besitzer des normalen, digitalen Topfs für Kabel. Der tut seine Dienste immer noch und ich bin von den TAPs begeistert (3pg, etc.). Deshalb habe ich mich lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt.
Jetzt würde ich gerne auch ins HD Zeitalter einsteigen und dabei gerne auch wieder auf Topfield zurück greifen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Ist der CRP-2401CI+ geeignet, um das HD Programm von UM zu dekodieren? Mit entsprechendem CI+ Modul und Karte von UM (natürlich).
1. a) Wenn nein, gibt es Alternativen von Topfield (oder auch anderen)?
1. b) Wenn ja, kann man darauf auch TAPs nutzen (bei manchen geht/ ging das ja nicht, soweit ich mich erinnere)?
2. Wenn TAPS laufen, gibt es da ähnliche wie 3pg (gibt es wohl nicht mehr), die automatisch Aufnahmen programmieren, die man in einer Liste definiert?
Habt ihr sonst noch Tipps für nützliche TAPs?
Grüße
Forever
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: HD Receiver für Unitymedia
ein ci+ modul wird im crp auch laufen, eventuelle einschränkungen durch den anbieter sind dann allerdings möglich.
der crp ist tap fähig und ein entsprechendes epg tap wäre smart epg (link in meiner signatur)
twilight
der crp ist tap fähig und ein entsprechendes epg tap wäre smart epg (link in meiner signatur)
twilight
Was meinst du mit evtl. Einschränkungen?
Danke!
Forever
Danke!
Forever
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Erst mal, das ding läuft bei UM mit CI+_Modul
Zu den Einschränkungen kann ich nix genaueres sagen, müsste ich nachhaken.
Normalerweise geht wohl kein aufnehmen und Timeshift nur eingeschränkt, das betrifft allerdings nur die HD+Sender.
Zu den Einschränkungen kann ich nix genaueres sagen, müsste ich nachhaken.
Normalerweise geht wohl kein aufnehmen und Timeshift nur eingeschränkt, das betrifft allerdings nur die HD+Sender.
@JayTee
Na ja, das macht ja dann keinen Sinn, wenn ich einen HD Rekorder habe, aber z.B. RTL HD nicht aufnehmen kann. Dann kann ich wirklich gleich bei meinem alten "nur" digitalen Topf bleiben. Nur zum HD schauen kann ich auch den CI+ Slot in meinem Samsung nutzen und brauche keine weitere Hardware. .... Schade ...
Aber das macht mir die Entscheidung leichter auf HD via Kabel zu verzichten. UM ruft nämlich für die "günstigste" Variante HD nochmal 7 Euro (4 für HD Option und 3 für das Modul) monatlich + 30 Euro Aktivierungsgebühr für das Modul auf (die nehmens von den Lebenden). Mindestlaufzeit sind dann auch noch 24 Monate ...
Na ja, das macht ja dann keinen Sinn, wenn ich einen HD Rekorder habe, aber z.B. RTL HD nicht aufnehmen kann. Dann kann ich wirklich gleich bei meinem alten "nur" digitalen Topf bleiben. Nur zum HD schauen kann ich auch den CI+ Slot in meinem Samsung nutzen und brauche keine weitere Hardware. .... Schade ...
Aber das macht mir die Entscheidung leichter auf HD via Kabel zu verzichten. UM ruft nämlich für die "günstigste" Variante HD nochmal 7 Euro (4 für HD Option und 3 für das Modul) monatlich + 30 Euro Aktivierungsgebühr für das Modul auf (die nehmens von den Lebenden). Mindestlaufzeit sind dann auch noch 24 Monate ...

- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wie genau die Einschränkungen bei CI+ bei UM sind, kann ich Dir nicht sagen. Bei KDG ist es so:
- HD Sender lassen sich Aufnehmen und werden nach 2 Stunden (!) gelöscht (CI+ Auflage).
- HD Sender der RTL Gruppe werden NUR auf G02/G09/K08 Karten Freigeschaltet für die es nur das CI+ Modul gibt
- HD Sender der PRO SIEBEN Gruppe werden auch auf alten D02/D09 Karten freigeschaltet und lassen sich so mit einen ACL Aufnehmen (da kein CI+)
Und zu UM: Beim Zertifizierten PVR von UM (nicht die neue Horizon Box) ist es so, das man die HD Aufnahmen nicht Spulen kann (dafür bleiben sie auf der Platte).
Du siehst, die Industrie macht uns HD nicht gerade einfach.
UM geht sogar noch einen Schritt weiter. Nach meinen Kenntnisstand funktionieren nur bestimmte Karten für HD und die Prüfen die Seriennummer der Hardware (ob es eine UM Hardware ist). Darum kann man auch nicht einfach ein HD Karte in ein ACC Stecken, obwohl das ACC theoretisch die Verschlüsselung können würde.
- HD Sender lassen sich Aufnehmen und werden nach 2 Stunden (!) gelöscht (CI+ Auflage).
- HD Sender der RTL Gruppe werden NUR auf G02/G09/K08 Karten Freigeschaltet für die es nur das CI+ Modul gibt
- HD Sender der PRO SIEBEN Gruppe werden auch auf alten D02/D09 Karten freigeschaltet und lassen sich so mit einen ACL Aufnehmen (da kein CI+)
Und zu UM: Beim Zertifizierten PVR von UM (nicht die neue Horizon Box) ist es so, das man die HD Aufnahmen nicht Spulen kann (dafür bleiben sie auf der Platte).
Du siehst, die Industrie macht uns HD nicht gerade einfach.
UM geht sogar noch einen Schritt weiter. Nach meinen Kenntnisstand funktionieren nur bestimmte Karten für HD und die Prüfen die Seriennummer der Hardware (ob es eine UM Hardware ist). Darum kann man auch nicht einfach ein HD Karte in ein ACC Stecken, obwohl das ACC theoretisch die Verschlüsselung können würde.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Isarwolf
- Vielantworter
- Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017 - Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14 - Wohnort: KDG Oberbayern
[quote="Maliboy"]Wie genau die Einschränkungen bei CI+ bei UM sind, kann ich Dir nicht sagen. Bei KDG ist es so:
- HD Sender der PRO SIEBEN Gruppe werden auch auf alten D02/D09 Karten freigeschaltet und lassen sich so mit einen ACL Aufnehmen (da kein CI+)[/quote]
Und wie ist es mit den ÖR-SENDERN, ARD, ZDF, Arte , Dritte Programme?
Gruß
Isarwolf
CRP-2401CI+: Autostart: 'TimerDiags V3.4g' 'AutoExtender' 'SmartEPG_TMS V7.0e' 'Automove V2.1 Beta 3' 'BetterVideoText V0.33' 'FastSkip TMS 3.7' 'INFplus 1.2 Beta 3' 'Liza V1.6' 'QStart 1.2' 'RebuildNAV/RecCopy V5.3' 'SmartFiler_TMS 3.0' 'TMSDisplay V2.3a' 'TMSRemote V4.1' 'Webcontrol 2.0' 'lost+found V2.0'
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Sind unverschlüsselt, genau wie die SD-Privaten' somit keine probs.
-
- Topfazubi
- Receivertyp: CRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: 05.02.2013
Ich betreibe eine Alphacrypt classic und das HD-Modul von Unitymedia in meinem CRP2401.
Im UM-Modul steckt eine UM 02Karte von Unitymedia mit der einfachen HD-Option (also ohne Pay-TV-Optionen). Die HD-Aufnahmesperre betrifft nur die Sender der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, RTL super und Vox).
Ganz umfassend zum Thema:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 54&t=20033
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... =54&t=5572
Im UM-Modul steckt eine UM 02Karte von Unitymedia mit der einfachen HD-Option (also ohne Pay-TV-Optionen). Die HD-Aufnahmesperre betrifft nur die Sender der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, RTL super und Vox).
Ganz umfassend zum Thema:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 54&t=20033
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... =54&t=5572
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Also wie bei KDG (Wobei ich es beim CI+ Modul nicht weiß. Ich schaue RTL einfach nicht in HD).
Das Erste HD, ARTE HD und ZDF HD: Ja
Mehr sind ja aktuell noch nicht drin. Und bei KDG bin ich mir nicht einmal sicher, das sich das nicht ändert. Anders lässt sich die Ankündigung, das Evtl. weitere HD Sender der ÖR kommen nicht erklären.
[quote="JayTee"]Sind unverschlüsselt, genau wie die SD-Privaten' somit keine probs.[/quote]
Das Erste HD, ARTE HD und ZDF HD: Ja
Mehr sind ja aktuell noch nicht drin. Und bei KDG bin ich mir nicht einmal sicher, das sich das nicht ändert. Anders lässt sich die Ankündigung, das Evtl. weitere HD Sender der ÖR kommen nicht erklären.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Topfazubi
Maliboy hat geschrieben:
Stimmt so nicht ganz. Das UM-Modul prüft die Hardware (beim ersten Mal etwas länger, danach bei jedem Einschalten des Geräts, dauert aber nur ein paar Sekunden) und funktioniert nur in CI+ zertifizierten bzw. von UM autorisierten Geräten (auch im Topf mit Firmware 02/2013).
Die UM 02 Smartkarten selbst sind nicht mit einem speziellen Gerät/Modul "verheiratet". Man kann die Karten problemlos von einem Modul zum anderen umstecken, auch von UM-Modul zu AC und umgekehrt.
Die privaten HD-Werbesender werden im AC-Modul nicht entschlüsselt, Pay-TV HD-Sender (Sky, UM-Allstars) mit Ausnahme von ein paar RTL-Ablegern (RTL Crime, RTL Living etc.) aber schon.
Zuletzt geändert von Heisenberg am Mi 5. Mär 2014, 18:56, insgesamt 3-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ich habe auch NICHT von verheiraten gesprochen. Aber Du schreibst es ja Selber: HD Server werden im ACC nicht entschlüsselt. Das Liegt daran, weil das ACC keine Gültige Seriennummer an die Smartcard liefert. Die Verschlüsselung ist nämlich die gleiche wie bei SD. Wie das nun genau abläuft, weiß ich nicht. Es weiß aber (bzw. habe es mehrfach gelesen) das es diese Prüfung bei HD Sendern gibt.
Tschau,
Kai
Kai
Wow, danke euch allen für die vielen Posts!
Ich habe jetzt vieles gelesen, habe aber noch ein paar Fragen:
1. HD Aufnahmen werden nach 2 Stunden gelöscht: Als die normalen, digitalen Sender bei UM noch verschlüsselt waren, war es ähnlich. Nach einiger Zeit konnte man die Aufnahmen nicht anschauen. Auf dem Topf gab es aber ein Workaround mit "RecCopy", welches die Aufnahmen (nachts) abgespielt und gleichzeitig unverschlüsselt wieder aufgenommen hat. Sollte sowas nicht auch mit den HD Aufnahmen funktionieren?
2. Ich habe auch noch mein ACC Modul, welches ich seiner Zeit im Topf gebraucht habe um die digitalen zu sehen. Dafür gibt es doch jetzt eine "One4all" FW. Soweit ich es verstanden habe laufen aber auch damit die UM HD Karten nicht. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
3. Da ich noch die alte UM Karte für Digital TV habe gehe ich davon aus, dass ich eine neue Karte bekommen würde, wenn ich die HD Option dazu buche. Hat jemand Erfahrungen damit, welche Karte das sein würde/ könnte und in welchen Modulen/ Geräten die laufen würde?
4. Wie sieht es denn im Sat Bereich mit HD Aufnahmen aus? Ich habe immer mehr das Bedürnis mich zu erkundigen, was eine Umstellung auf Sat kostet. Gibt es auch SAT Töpfe (Mehrfachreceiver), die mit einem "Einkabel-System" laufen? Ich habe eigentlich keine Lust neue Kabel kreuz und quer durch zu legen/ legen zu lassen. Das ist für mich derzeit das Haupthinderniss auf Sat umzusteigen. Wer hat damit Erfahrungen?
Danke weiterhin!
Grüße
Forever
Ich habe jetzt vieles gelesen, habe aber noch ein paar Fragen:
1. HD Aufnahmen werden nach 2 Stunden gelöscht: Als die normalen, digitalen Sender bei UM noch verschlüsselt waren, war es ähnlich. Nach einiger Zeit konnte man die Aufnahmen nicht anschauen. Auf dem Topf gab es aber ein Workaround mit "RecCopy", welches die Aufnahmen (nachts) abgespielt und gleichzeitig unverschlüsselt wieder aufgenommen hat. Sollte sowas nicht auch mit den HD Aufnahmen funktionieren?
2. Ich habe auch noch mein ACC Modul, welches ich seiner Zeit im Topf gebraucht habe um die digitalen zu sehen. Dafür gibt es doch jetzt eine "One4all" FW. Soweit ich es verstanden habe laufen aber auch damit die UM HD Karten nicht. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
3. Da ich noch die alte UM Karte für Digital TV habe gehe ich davon aus, dass ich eine neue Karte bekommen würde, wenn ich die HD Option dazu buche. Hat jemand Erfahrungen damit, welche Karte das sein würde/ könnte und in welchen Modulen/ Geräten die laufen würde?
4. Wie sieht es denn im Sat Bereich mit HD Aufnahmen aus? Ich habe immer mehr das Bedürnis mich zu erkundigen, was eine Umstellung auf Sat kostet. Gibt es auch SAT Töpfe (Mehrfachreceiver), die mit einem "Einkabel-System" laufen? Ich habe eigentlich keine Lust neue Kabel kreuz und quer durch zu legen/ legen zu lassen. Das ist für mich derzeit das Haupthinderniss auf Sat umzusteigen. Wer hat damit Erfahrungen?
Danke weiterhin!
Grüße
Forever
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Zu 1: RecCopy ändert daran nichts, weil die entsprechenden CI+ Flags erhalten bleiben (auch bei der Kopie)
Zu 2: Bitte die Forum Rules Beachten. Diese Firmware ist Höchst illegal, weil sie keinerlei Lizenzen beinhaltet. Du wirst darüber hier NICHTs erfahren und solltest Du weiter Bohren müssten wir Dich sperren.
Zu 3: Welche Karten das Genau sind weiß ich nicht. Wie Heisenberg aber schreibt, gehen die Karten ja trotzdem im ACC. Nur halt nicht alle HD Sender
Zu 4: Bei HD+ ist es das gleiche. Mit dem Offiziellen HD+ CI+ Modul werden die Aufnahmen nach Kurzer Zeit gelöscht.
Zu 2: Bitte die Forum Rules Beachten. Diese Firmware ist Höchst illegal, weil sie keinerlei Lizenzen beinhaltet. Du wirst darüber hier NICHTs erfahren und solltest Du weiter Bohren müssten wir Dich sperren.
Zu 3: Welche Karten das Genau sind weiß ich nicht. Wie Heisenberg aber schreibt, gehen die Karten ja trotzdem im ACC. Nur halt nicht alle HD Sender
Zu 4: Bei HD+ ist es das gleiche. Mit dem Offiziellen HD+ CI+ Modul werden die Aufnahmen nach Kurzer Zeit gelöscht.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Topfazubi
[quote="Forever"]
[/quote]
Mit dem Modul kommt immer eine neue Karte.
In meinem Topf funktionieren Karte und Modul. Probier es einfach aus, Du hast doch ein Widerrufsrecht!
Das UM-Highlights-Paket gibt es übrigens 3 Monate lang kostenlos dazu, als Probe-Abo. Wenn man das Abo nicht für 7 ? monatlich fortsetzen will, muss man in den ersten 2 Monaten kündigen. Das geht online über das Kundenkonto.
Falls man gerne aktuelle US-Serien sieht, ist das Paket durchaus empfehlenswert. Die HD-Option gilt auch für die Highlights-Sender (ohne Aufnahmesperre).
Zuletzt geändert von Heisenberg am Do 6. Mär 2014, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
[quote="Heisenberg"]Mit dem Modul kommt immer eine neue Karte.[/quote]
Das stimmt so nicht. Ich habe meinen UM Receiver gg. das HD Modul getauscht und habe keine neue Smartcard bekommen.
Gruß,
Philipp
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
War es evtl. schon ein HD Receiver? Evtl. war es aber auch schon eine entsprechende Karte.
Tschau,
Kai
Kai
Ja, das war schon ein HD Receiver.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Warum sollte dann die SmartCard noch mal getauscht werden. Das ist ja schon eine entsprechende.
Tschau,
Kai
Kai