Jugendschutz-Pin beim CI+-Modul von KDG

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
gerd.schmidt
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield CRP-2401CI+ mit CI+ Modul von KDG und SC D08
Receiverfirmware: 05.02.13

Jugendschutz-Pin beim CI+-Modul von KDG

Beitrag von gerd.schmidt » Sa 31. Mai 2014, 14:59

Ich habe meinen CRP 2401CI+ bisher mit einem Alphacrypt Modul und einer SC D02 betrieben. Um auch die "Privaten" in HD empfangen zu können, habe ich ein CI+ Modul von KDG bestellt. Dieses Modul entschlüsselt (mit einer SC D08) die privaten Sender aus dem Kabel Digital Hd Paket einwandfrei.

Bei Pay TV Sendern, die die Eingabe einer Jugendschutz PIN erfordern (z. B. sky) gibt es aber ein Problem: Die eingegebene PIN kommt offensichtlich nicht im Modul an! Nach Eingabe der Pin im KDG-Fenster tut sich nichts. Ein Mitarbeiter der KDG-Servicehotline meinte, die Kommunikation zwischen Modul und Smartcard würde nicht funktionieren und schickte mir eine neue D08. Das Problem blieb aber unverändert, weshalb jetzt ein neues Modul plus Smartcard unterwegs sind.

Zwischenzeitlich glaube ich aber, dass die Ursache nicht in der Kommunikation zwischen dem Modul und der Smartcard begründet ist, sondern zwischen dem Modul und dem CRP, nachdem es offenbar mit UM ähnliche Probleme gab.

Die mit Jugendschutz belegten Sender können im Topfield mit dem CI+ Modul von KDG nicht wiedergegeben werden. Wenn ich im Topf-Menü den Punkt Jugendschutz => PIN ändern aufrufe, ist es das Gleiche. Ich habe aktuell die Einstellungen Jugendschutz "aus", CAM Meldung "aus". Ein Wechsel Jugendschutz auf "alles" und Cam-Meldung auf "ein" haben nichts bewirkt.

Gibt es noch Einstellungsmöglichkeiten, die etwas an dem Problem ändern könnten?

Gerd
Zuletzt geändert von gerd.schmidt am Sa 31. Mai 2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Topfield CRP-2401CI+ mit CI+ Modul von KDG und SC D08 (FW 26.03.14)
Metz Topas mit CI+ Modul von KDG und SC G02
KDG Digital HD - Sky Komplettpaket

TAPs im Autostart
TMSCommander, TimerDiags, FastSkip, RebuildNAV, SmartEPG_TMS, TMSArchive, WebControl

Weitere TAPs:
TAPtoDate, TMSMount, StartFTPd, Systemreport, HDDInfo_TMS, SmartFiler_TMS, TMSTelnetd, BackgroundCopy, TMSRemote, SmartBackup,

Heisenberg
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 05.02.2013

AW: Jugendschutz-Pin beim CI+-Modul von KDG

Beitrag von Heisenberg » Sa 31. Mai 2014, 15:15

[quote="gerd.schmidt"]Ich habe meinen CRP 2401CI+ bisher mit einem Alphacrypt Modul und einer SC D02 betrieben. Um auch die "Privaten" in HD empfangen zu können, habe ich ein CI+ Modul von KDG bestellt. Dieses Modul entschlüsselt (mit einer SC D08) die privaten Sender aus dem Kabel Digital Hd Paket einwandfrei.

Bei Pay TV Sendern, die die Eingabe einer Jugendschutz PIN erfordern (z. B. sky) gibt es aber ein Problem: Die eingegebene PIN kommt offensichtlich nicht im Modul an! Nach Eingabe der Pin im KDG-Fenster tut sich nichts. Ein Mitarbeiter der KDG-Servicehotline meinte, die Kommunikation zwischen Modul und Smartcard würde nicht funktionieren und schickte mir eine neue D08. Das Problem blieb aber unverändert, weshalb jetzt ein neues Modul plus Smartcard unterwegs sind.

Zwischenzeitlich glaube ich aber, dass die Ursache nicht in der Kommunikation zwischen dem Modul und der Smartcard begründet ist, sondern zwischen dem Modul und dem CRP, nachdem es offenbar mit UM ähnliche Probleme gab.

Die mit Jugendschutz belegten Sender können im Topfield mit dem CI+ Modul von KDG nicht wiedergegeben werden. Wenn ich im Topf-Menü den Punkt Jugendschutz => PIN ändern aufrufe, ist es das Gleiche. Ich habe aktuell die Einstellungen Jugendschutz "aus", CAM Meldung "aus". Ein Wechsel Jugendschutz auf "alles" und Cam-Meldung auf "ein" haben nichts bewirkt.

Gibt es noch Einstellungsmöglichkeiten, die etwas an dem Problem ändern könnten?

Gerd[/quote]

Ich hatte das Problem genau so wie Du es beschreibst mit Unitymedia und deren HD-Modul. Es liegt an der alten Firmware aus 2011, mit der Firmware aus 2013 war das Problem (zumindest bei mir bezüglich Unitymedia) behoben.
TAPs: TAPtoDate, SmartEPG, SmartDecrypter, RebuildNAV/RecordCopy, AutoPIN
CI: Unitymedia HD-Modul
FB:Logitech Harmony 650

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Sa 31. Mai 2014, 15:18

Welche PIN gibst du denn ein? Hoffentlich die, die mit der Smartcard gekommen ist? Dein Sky Abo hast du auf die D08 umbuchen lassen?
So als Tipp: es gibt ein TAP, mit der du die PIN Abfrage quasi automatisieren kannst, sprich sie wird nur einmal abgefragt und bleibt dann bis zum Ausschalten erhalten.

Think different.
Gruß

Heisenberg
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Heisenberg » Sa 31. Mai 2014, 15:22

[quote="berlin69er"]
So als Tipp: es gibt ein TAP, mit der du die PIN Abfrage quasi automatisieren kannst, sprich sie wird nur einmal abgefragt und bleibt dann bis zum Ausschalten erhalten.

Think different.[/quote]

Das TAP häte ich auch gerne, aber wie kommt man dran?
Auf der offiziellen Topfield TAP-Seite ist es zwar aufgeführt, aber es gibt keinen Download-Link.

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Sa 31. Mai 2014, 15:22

TAP2Date
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Heisenberg
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Heisenberg » Sa 31. Mai 2014, 15:30

Ricki hat geschrieben:TAP2Date

Falls sich diese blitzschnelle Antwort :) auf meine Frage nach der PIN-TAP bezieht: Mein Topf ist leider nicht ans Internet angeschlossen, ich kann TAPs nur downloaden und dann per USB-Stick auf den Topf übertragen.

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Sa 31. Mai 2014, 15:40

Heisenberg hat geschrieben:Falls sich diese blitzschnelle Antwort :) auf meine Frage nach der PIN-TAP bezieht: Mein Topf ist leider nicht ans Internet angeschlossen, ich kann TAPs nur downloaden und dann per USB-Stick auf den Topf übertragen.

Ja, bezog sich auf Deine Frage, hast eine PN :)
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Heisenberg
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Heisenberg » Sa 31. Mai 2014, 15:52

Ricki hat geschrieben:Ja, bezog sich auf Deine Frage, hast eine PN :)

Danke!
:jump:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 31. Mai 2014, 17:07

Könntet ihr es bitte unterlassen, den jeweils unmittelbar vorausgehenden Beitrag komplett zu zitieren?

Das ist absolut unnötig und störend.

Danke
hgdo
Moderation

gerd.schmidt
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gerd.schmidt » Sa 31. Mai 2014, 17:14

[quote="berlin69er"]Welche PIN gibst du denn ein? Hoffentlich die, die mit der Smartcard gekommen ist? Dein Sky Abo hast du auf die D08 umbuchen lassen?

Think different.[/quote]

Natürlich habe ich es zunächst mit der original D08-PIN versucht. Dann auch mit der Jugendschutz-PIN vom Topf (2010). Das Sky-Abo ist bereits auf die neue D08 umgebucht und funktioniert auch (bis auf die Jugendschutz-PIN). Der Tipp mit dem TAP würde ja nur dann helfen, wenn die PIN ein Mal akzeptiert wurde. Das war aber bisher nicht der Fall. Was meinen die Experten zum Firmware-Update? Kann ich sicher sein, dass es dann funktioniert?

Gerd

TAPs im Autostart
TMSCommander, TimerDiags, FastSkip, RebuildNAV, SmartEPG_TMS, TMSArchive, WebControl

Weitere TAPs:
TAPtoDate, TMSMount, StartFTPd, Systemreport, HDDInfo_TMS, SmartFiler_TMS, TMSTelnetd, BackgroundCopy, TMSRemote, SmartBackup,

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 31. Mai 2014, 19:04

du wirst auf eine aktuelle firmware updaten müssen...

twilight

gerd.schmidt
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gerd.schmidt » Mo 2. Jun 2014, 09:55

Welche würdet ihr empfehlen, 05.02.13 oder 26.03.14? Kann ich während des Updates das CI+ Modul im Schacht lassen?

TAPs im Autostart

Weitere TAPs:

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“