Plötzlich nur noch Klötzchen auf RTL HD, Sat1 HD
- cubeibook
- Topfversteher
- Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax
- Receiverfirmware: Mai 2015
Plötzlich nur noch Klötzchen auf RTL HD, Sat1 HD
Moin!
Mit dem CRP konnte ich bisher problemlos auf RTL HD und Sat1 HD aufnehmen und später sehen.
Seit ein paar Wochen habe ich aber vor allen bei RTL HD eigentlich nur noch Klötzchensalat. Bei Sat1 HD kommt es weniger vor, ist aber auch vorhanden. Es kann sein, daß das auch bei anderen Sendern noch auftritt, aber die habe ich nicht ausprobiert. Wenn ich beide in SD aufnehme gibt es gar keine Probleme (ist aber ja eigentlich klar, wobei es zeigt, daß es kein Festplattenproblem sein kann).
Wenn ich beide Sender direkt sehe, habe ich keinerlei Klötzchen und sowohl Sendestärke als auch Qualität (80-90) sind in Ordnung.
Hat sich RTL da etwas neues ausgedacht mit dem Sie mich ärgern wollen? Was könnte das Problem sein?
Interessanterweise trifft das Problem hauptsächlich auf Sendungen zu, die das erste Mal ausgestrahlt werden. Wenn es Wiederholungen sind, dann gibt es das Problem nicht.
Mit dem CRP konnte ich bisher problemlos auf RTL HD und Sat1 HD aufnehmen und später sehen.
Seit ein paar Wochen habe ich aber vor allen bei RTL HD eigentlich nur noch Klötzchensalat. Bei Sat1 HD kommt es weniger vor, ist aber auch vorhanden. Es kann sein, daß das auch bei anderen Sendern noch auftritt, aber die habe ich nicht ausprobiert. Wenn ich beide in SD aufnehme gibt es gar keine Probleme (ist aber ja eigentlich klar, wobei es zeigt, daß es kein Festplattenproblem sein kann).
Wenn ich beide Sender direkt sehe, habe ich keinerlei Klötzchen und sowohl Sendestärke als auch Qualität (80-90) sind in Ordnung.
Hat sich RTL da etwas neues ausgedacht mit dem Sie mich ärgern wollen? Was könnte das Problem sein?
Interessanterweise trifft das Problem hauptsächlich auf Sendungen zu, die das erste Mal ausgestrahlt werden. Wenn es Wiederholungen sind, dann gibt es das Problem nicht.
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
AW: Plötzlich nur noch Klötzchen auf RTL HD, Sat1 HD
Brauchst Du zum Aufnehmen der HD-Sendungen ein CI? Wenn ja, kannst Du sie mit gezogenem CI wiedergeben? Ich hatte manchmal das Problem, dass der Receiver die Sachen zwar eigentlich entschlüsselt hatte, sie bei der Wiedergabe aus irgend einem Grund aber noch mal durch das CI gejagt hat, was dann zu ähnlichen Effekten geführt hat.
- cubeibook
- Topfversteher
Ja, ich brauche CI+ dafür, es ist bei Kabel Deutschland/Wot-a-Phone.
Das könnte ich einmal ausprobieren. Die Aufnahmen sind schon direkt entschlüsselt gewesen, da parallel nichts anderes gelaufen ist.
Das könnte ich einmal ausprobieren. Die Aufnahmen sind schon direkt entschlüsselt gewesen, da parallel nichts anderes gelaufen ist.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Bei CI+ findet ja einen Geräte Interne Verschlüsselung statt, die meiner Meinung nach an das CI+ Modul gekoppelt ist.
Was Du aber auch mal testen kannst (wenn das nicht sowieso der Fall ist), das CI+ Modul in den unteren der Beiden Slots zu stecken. Evtl. hast Du einfach ein Temperaturproblem.
Was Du aber auch mal testen kannst (wenn das nicht sowieso der Fall ist), das CI+ Modul in den unteren der Beiden Slots zu stecken. Evtl. hast Du einfach ein Temperaturproblem.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Anthea
- Boarddoktor
Eigentlich sollte die interne Verschlüsselung an das Gerät gekoppelt sein. Denn eigentlich kannst Du die "entschlüsselt" aufgenommenen Dinge auf ein baugleiches Gerät kopieren und dort wieder abspielen.
- cubeibook
- Topfversteher
[quote="Maliboy"]Was Du aber auch mal testen kannst (wenn das nicht sowieso der Fall ist), das CI+ Modul in den unteren der Beiden Slots zu stecken.[/quote]
Das hatte ich schon gemacht, nur genau umgekehrt. Es hat aber nichts geändert.
Eben habe ich mir die Klötzchen-Sendungen ohne CI+-Modul angesehen. Das hat aber auch nichts geändert.
Ich habe jetzt einmal zu verschiedenen Zeiten irgendwelchen Kram bei RTL HD programmiert. Mal sehen, ob das immer so schlimm aussieht.
- cubeibook
- Topfversteher
[quote="Anthea"]"entschlüsselt" aufgenommenen Dinge auf ein baugleiches Gerät kopieren und dort wieder abspielen.[/quote]
Aber nur mit der gleichen CI+-Karte, wenn ich mich nicht irre.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Ich gebe zu, das habe ich nie so ganz durchgetestet. Beide Geräte haben ja IDs die sich Koppeln. Keine Ahnung ob für die Interne Verschlüsselung nur der TOPFIELD oder die Kombi Topfield/CI+ zuständig ist.
Tschau,
Kai
Kai
- cubeibook
- Topfversteher
Ich habe jetzt noch einmal verschiedene Aufnahmen von verschiedenen Sendern zu verschiedenen Zeiten ausprobiert.
Alle mit RTL zusammenhängenden Sender (RTL, RTL II, VOX, SuperRTL etc.) in HD machen das Problem.
Online gesehen ist es kein Problem, aber sobald es aufgenommen wird, hat man vom unteren Rand bis zur Mitte oder manchmal auch noch darüber ein fieses Klötzchenmuster.
In SD gibt es die Probleme natürlich nicht, da hier ja nicht verschlüsselt wird.
Bis vor ein paar Wochen gab es damit noch keinerlei Probleme, aber jetzt auf einmal geht dieser Mist los. :-(
Alle mit RTL zusammenhängenden Sender (RTL, RTL II, VOX, SuperRTL etc.) in HD machen das Problem.
Online gesehen ist es kein Problem, aber sobald es aufgenommen wird, hat man vom unteren Rand bis zur Mitte oder manchmal auch noch darüber ein fieses Klötzchenmuster.
In SD gibt es die Probleme natürlich nicht, da hier ja nicht verschlüsselt wird.
Bis vor ein paar Wochen gab es damit noch keinerlei Probleme, aber jetzt auf einmal geht dieser Mist los. :-(
- Anthea
- Boarddoktor
Was passiert denn, wenn Du es verschlüsselt aufnimmst, also z.B. für die Aufnahme das CI rausnehmen, und dann mit CI wiedergeben? Und wenn das funktionieren sollte, dann eine Entschlüsselungskopie machen, ob es dann immer noch geht.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
kann es sein das du die meldungen vom ci modul unterdrück hast un ein update fällig wäre auf das du aber nicht aufmerksam gemacht wirst?
twilight
twilight
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve. - Receiverfirmware: 15.0.0
Kann es sein, das es sich um eine Folge vom Flag der Aufnahmesperre handelt?
Haben mehrere das Problem?
Haben mehrere das Problem?
- cubeibook
- Topfversteher
Anthea hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Du es verschlüsselt aufnimmst, also z.B. für die Aufnahme das CI rausnehmen, und dann mit CI wiedergeben?
Dann habe ich auch die Klötzchen. :-(
- cubeibook
- Topfversteher
[quote="Twilight"]kann es sein das du die meldungen vom ci modul unterdrück hast un ein update fällig wäre auf das du aber nicht aufmerksam gemacht wirst?[/quote]
Die Meldungen habe ich nicht unterdrückt. Ich habe auch schon nach einem Update gesucht, aber es ist keines verfügbar. Das letzte ist ja schon ziemlich alt.
- cubeibook
- Topfversteher
[quote="A100"]Kann es sein, das es sich um eine Folge vom Flag der Aufnahmesperre handelt?[/quote]
Es hat sicher irgend etwas damit zu tun. Wahrscheinlich hat RTL oder wer auch immer da vor kurzem etwas getunt, so daß Aufnahmen jetzt nicht mehr gelingen.
[quote="A100"]Haben mehrere das Problem?[/quote]
Das ist ja genau das was mich wundert, daß niemand anderes das Problem hat.
Ich habe jetzt auch einmal das CI+-Modul samt Karte aus meinem Fernseher in den CRP gesteckt und umgekehrt. Es ändert aber nichts.
Ist keiner hier bei KDG im Großraum Hannover (ich meine wir hängen irgendwie an Nienburg), der einmal das bei RTL*-HD ausprobieren kann?
- cubeibook
- Topfversteher
Im Titel hatte ich ja RTL HD und SAT1 HD geschrieben und dort sind die Störungen auch gewesen. Bei z.B. Pro7 HD gab es sie nicht.
Heute morgen habe ich noch auf die Schnelle eine Testaufnahme von heute Nacht auf RTL HD angesehen und es waren keinerlei Störungen sichtbar.
Gestern Abend hatte ich eine Aufnahme auf RTL HD gestartet und nach ca. 15 Minuten habe ich die Aufnahme angefangen von vorne anzusehen. Dort gab es keinerlei Probleme. Als ich diese Aufnahme heute morgen auch noch kurz angesehen habe, waren auch keine Probleme feststellbar.
Heute Nachmittag habe ich noch ein paar Aufnahmen einprogrammiert, mal sehen was sich da ergibt.
Heute morgen habe ich noch auf die Schnelle eine Testaufnahme von heute Nacht auf RTL HD angesehen und es waren keinerlei Störungen sichtbar.
Gestern Abend hatte ich eine Aufnahme auf RTL HD gestartet und nach ca. 15 Minuten habe ich die Aufnahme angefangen von vorne anzusehen. Dort gab es keinerlei Probleme. Als ich diese Aufnahme heute morgen auch noch kurz angesehen habe, waren auch keine Probleme feststellbar.
Heute Nachmittag habe ich noch ein paar Aufnahmen einprogrammiert, mal sehen was sich da ergibt.