Diverses

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

Diverses

Beitrag von Sammy Rukka » Mi 4. Jan 2012, 08:28

Also nach dem ersten Abend testen (bin ich froh, dass ich Probleme mit dem Topf hatte und endlich SmartEPG gesehen habe... ;-)):

Super Arbeit! Das Ganze macht doch ein wirklich kompletten Eindruck.

Trotzdem habe ich Fragen und bitte, diese zu entschuldigen, falls sie bereits einmal gestellt wurden. Ich habe die Anleitung (extern bei google gefunden) komplett gelesen, kann aber wirklich nicht alle Suchergebnisse der Forensuche 'verarbeiten':

1. Wo findet man die offizielle und aktuelle Doku? Ich habe hier keine Verlinkung gefunden. Oder gibt's vielleicht sogar ein Wiki?

2. Wie wird Ordner-Angabe bei Timeraufnahmen verarbeitet, wenn eine Aufnahme verschlüsselt ist? Wird sie nachdem sie im Autoscramble war dann korrekt verschoben?

3. Ich schwanke immer etwas bei den Begriffen M-Timer, P-Timer etc. kann man die in den FAQ evtl. genauer erklären? (vorausgesetzt ich habe die aktuelle Doku: V2.0)

4. Kann die Kanalliste auch sortiert werden? Dann würde ich um das weitere Sortieren vom Topf herum kommen? :-)

5. Welchen Vorteil habe ich, wenn ich IQTuner noch extra installiert habe? Kann ich das TAP einfach entfernen und die Einstellungen im SE vornehmen?

6.
RecCopy automatisch ausführen:
Nein: Funktion nicht aktiv
Ja: Bei Bedarf startet IQTuner RecCopy, damit die Datei in den AutoDescramble-Ordner verschoben und ein Entschlüsselungstimer angelegt werden kann.
Ja, Shutdown verzögern: Wie „Ja“, jedoch wird das Herunterfahren des Receivers verzögert, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Welchen sinn macht 'Ja'? Ist nicht eigentlich 'Ja, Shutdown verzögern' die einzig wahre Einstellung?

7. Wird bei Suchaufträgen eigentlich zwischen Gross- und Kleinschrift unterschieden? Will sagen: Muss ich *Tatort* schreiben oder tut's auch *tatort*. Ich habe die Vermutung, dass das egal ist, will aber sicher sein.
btw: Ich habe TMSRemote benutzt, für schnelle Einstellungen wäre es aber sinnvoll, den '*' mit auf den ersten 'Zeichensatz' zu nehmen, dann lässt sich auch recht schnell direkt am Topf programmieren.

Soweit so gut. Sorry, falls ich Fragen doppelt stelle. So ein Forum ist also Infoarchiv nur begrenzt tauglich.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Diverses

Beitrag von Twilight » Mi 4. Jan 2012, 08:39

1. am srp in settings/smart epg -> aber du hast die doku ja schon :thinker:

2. gar nicht die ordnerstruktur ist nur dazu da ordnung in die suchaufträge zu bringen, hat nichts mit den ordnern in datafiles zu tun.

3. ein m timer ist ein merk timer, der eigentlich gar nichts macht außer in der timerliste aufzuscheinen, diesen kannst du mit "rec" zu einen rec timer machen, dann nimmt er auf...ein p timer ist ein timer der den srp einschaltet und wieder aus, ohne aufnahme.

4. nein

5. kein vorteil, die updates werden in se immer nachgezogen (etwas später halt)

7. du mußt dein tms remote auf aktuellen stand bringen, auch die exe am pc, denn dann kannst du den direkt mode verwenden, siehe doku :u: dann ist das mit dem * und dem großen T auch kein aufwand mehr :D

und ob groß oder klein....mach doch einfach einen schnellen test mit irgend einer sendunf ;)

twilight

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sammy Rukka » Mi 4. Jan 2012, 10:13

1. am srp in settings/smart epg -> aber du hast die doku ja schon :thinker:
Da hab ich wohl mal wieder so ein refresh-Problem mit dem Filezilla gehabt. Trotzdem wäre es meines Erachtens sinnvoll, die Doku auch direkt im Netz (hier) bereit zu stellen, da ich normal mit T2D installiere und dann gar nicht an die Doku komme. Gestern hatte ich allerdings in der Ordnerstruktur gesucht. Die offizielle Doku einzig im TAP zu hinterlegen finde ich nicht sinnvoll (zumal ja empfohlen wird, T2D zu benutzen) -> nur so ein Hinweis.
2. gar nicht die ordnerstruktur ist nur dazu da ordnung in die suchaufträge zu bringen, hat nichts mit den ordnern in datafiles zu tun.
Verstanden, bei 3 Timern brauche ich das dann wohl noch nicht. Der Punkt fehlt in der Doku ;-)
3. ein m timer ist ein merk timer, der eigentlich gar nichts macht außer in der timerliste aufzuscheinen, diesen kannst du mit "rec" zu einen rec timer machen, dann nimmt er auf...ein p timer ist ein timer der den srp einschaltet und wieder aus, ohne aufnahme.
Ich hatte 'M' mit manuell übersetzt. Jetzt weiß ich, wo's steht. Diese etwas genauere Beschreibung wäre vielleicht auch etwas für die Doku ;-).
4. nein
Schade. Die Reihenfolgen vom Topf zum Zappen und die Kanal-Prio zum Aufnehmen weicht halt ab. Aber das ist mein Problem.
5. kein vorteil, die updates werden in se immer nachgezogen (etwas später halt)
Bei meinen Update-Zyklen (Topf hängt nur über Stromleitung und damit nicht dauerhaft im Netz) ist das wohl nicht so entscheidend. Dann lieber ein Tap weniger. Wird umgestellt.
7. du mußt dein tms remote auf aktuellen stand bringen, auch die exe am pc, denn dann kannst du den direkt mode verwenden, siehe doku :u: dann ist das mit dem * und dem großen T auch kein aufwand mehr :D

und ob groß oder klein....mach doch einfach einen schnellen test mit irgend einer sendunf ;)
Ich habe den Test ja gemacht, wollte aber einfach sicher gehen, dass das hier kein Zufall war sondern ein Feature der TAP :D :.
Eigentlich waren das 2 Punkte:
- Wie gesagt, ich habe (beim 2. Anlauf) TMSRemote benutzt. Trotzdem habe ich den Laptop nicht immer laufen (und manchmal gar nicht im Haus), der PC steht ein Stockwerk weiter oben....
Aus Anwendersicht ist der '*' bei den Buchstaben also durchaus sinnvoll.
- Das große 'T' war auch gar nicht in dem Zusammenhang gemeint, sondern um sicher zu stellen, dass ich Begriffe in der Beschreibung unabhängig von Groß- und Kleinschrift finde. Es wäre ärgerlich, wenn man Aufnahmen verpasst, nur weil ein Suchbegriff in der Beschreibung zufällig am Satzanfang steht und damit gross geschrieben wird.

Ich will auch nicht meckern, sondern nur so viel Feedback geben, wie es mir sinnvoll erscheint.

Danke für die Antworten.

PS: Liege ich bei 6 denn richtig? Hat das historische Gründe oder sollte ich mir die Einstellung noch einmal überlegen?

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 4. Jan 2012, 10:40

die doku gibt es auch hier mit link zum download...und ja, sie ist ncht am aktuellen stand :rolleyes:

ich verstehe dein problem mit der kanalliste nicht :thinker: bei mir weicht da nix ab....sortiere deine liste ordentlich :D

soweit ich weiß gibt es eine farbige taste (gelb) mit der man ohne das tastaturlayout zu verstellen die sterne setzen kann.

der test mit dem T/t war als versuch gemeint mit dem du selbst schnell feststellen kannst ob es relevant ist oder nicht.

twilight

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sammy Rukka » Mi 4. Jan 2012, 13:04

Sorry, ich habe den Link auf die Doku gestern wirklich nicht gefunden (ich hatte zunächst auch einen als 'wichtig' markierten Extra-Thread 'Doku' erwartet).

Das mit der Kanalliste ist die Erklärung nicht wert. Die Differenz entsteht hauptsächlich durch die diversen Bundesliga-Kanäle, die zum Zappen ihre festen Positionen haben und normal nicht programmiert werden (und deshalb weiter unten stehen könnten). Ist nicht wirklich ein Problem. Im Zweifel ist es aber halt einfacher, die kleine Kanalliste zu sortieren als die grosse vom Topf, in der sowieso 80% der Kanäle verschlüsselt sind (und am PC geht das ja leider nicht beim 2401).

Die Groß-/Kleinschreibung hatte ich halt gern von Euch Entwicklern bestätigt. Denn wenn die Suche bewußt _nicht_ unterschieden wird, dann hätte man ja auch gleich nur kleine Schrift zulassen können.
Und wir haben ja alle schon Fälle erlebt, in denen der eine (Test-)Fall ging und der nächste nicht.
Die nächste Frage wäre dann ja:
Kann man forcieren, dass 'Der Gefangene floh' gefunden wird, 'Der gefangene Floh' aber nicht?
:-)

Deshalb meine Frage zum besseren Verständnis. Ich verstehe das jetzt aber so, dass beide Beispiele(der Thriller und der Kinderfilm :-)) gefunden werden würden.
Das wäre dann übrigens auch ein Verbesserungsvorschlag: Für die Suchbegriffe nur kleine Schrift zulassen, dann stellt sich die Frage nicht.

Hoffentlich war das jetzt verständlich.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 4. Jan 2012, 13:44

ich verstehe deine problemstellung bzw. deine frage...ändert aber nichts an der tatsache das man das ganz schnell selbst überprüfen kann ;)

auch wird nichts an der tastatur geändert.

twilight

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sammy Rukka » Mi 4. Jan 2012, 13:53

OK. Lassen wir das. Ich dachte nur (und weiß es aus eigener Erfahrung), dass es vielleicht hilft, wenn jemand ohne 'Insider'-Wissen sich zur Usability äußert.
...und natürlich kann ich das testen (habe ich ja auch). Damit weiß ich aber immer noch nicht, ob das nun _zufällig_ so funktioniert hat oder wirklich so vorgesehen ist, denn immerhin kann man groß/klein eingeben und das passt nicht dazu, dass diese Differenz grundsätzlich ignoriert wird - was widerum ja sinnvoll ist.
Alle Styleguides, mit denen ich bisher zu tun hatte, schrieben in einem solchen Fall auch eine dazu passende klare Eingabemöglichkeit vor und auf die wollte ich hinweisen.
Da ihr aber vermutlich die Tastatur wiederverwendet, könnte man diese Tatsache (gross/klein wird ignoriert) ja durchaus in die Doku aufnehmen.

Wie gesagt, ich will nichts böses, ich will nur mal auf der anderen Seite spielen und den dummen Anwender spielen :motz: .
:D

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 4. Jan 2012, 14:04

der hinweis dies im manual zu erwähnen ist ja durchaus berechtigt.

aber dein testergebnis ist bindent und nicht zufällig ;)

twilight

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 4. Jan 2012, 15:24

Aber das Beispiel ist klasse :up: - auch für etwaige Dauerkleinschreiber :u:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sammy Rukka » Di 10. Jan 2012, 19:31

Hab da noch was:

Kann es sein, dass das Icon beim setzen einer Bookmark durch die neue Infobox nicht mehr eingeblendet wird?

Frage 2:
Muss ich einen ad-Timer eigentlich noch manuell einstellen. Ich hatte die Vermutung, dass ich da überlappende Zeiten habe.
Das wollte ich kontrollieren, konnte jetzt aber leider nicht finden, wo man das einstellt. Ich war der Meinung, dass man das im normalen Topf-Aufnahmemenü macht. Zum einen hab ich das dort nicht gefunden, zum anderen will ich smartEPG da auch nicht reingrätschen.

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 10. Jan 2012, 23:19

der ad timer wird in se nur angezeigt, gesetzt wird er von rbn oder manuell in der original timerliste.
gibt es überlappungen mit anderen timern, korrigiert rbn das wenn es das nächste mal aufegrufen wird.

twilight

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sammy Rukka » Mi 11. Jan 2012, 08:34

[quote="Twilight"]der ad timer wird in se nur angezeigt, gesetzt wird er von rbn oder manuell in der original timerliste.
gibt es überlappungen mit anderen timern, korrigiert rbn das wenn es das nächste mal aufegrufen wird.

twilight[/quote]

Das bedeutet, dass ich RbN die Arbeit überlassen kann.
Jetzt überlege ich aber gerade, ob der Timer wirklich angezeigt wurde, ich glaube nicht. In der Doku sehe ich ihn auch nicht.

Ich werde ihn heute abend zur Sicherheit noch einmal auf einen ordentlichen Zeitraum setzen, damit kann ich ja wohl nicht kaputt machen (hoffentlich finde ich das dieses Mal im Aufnahmemenü).

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“