Zeigt nur HD-Sender an, scannt völlig anders, nie komplett
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ / TF5500PVR
- Receiverfirmware: 1.07.00 / 5.12.93
Zeigt nur HD-Sender an, scannt völlig anders, nie komplett
Hallo,
habe ein Problem seit Neuscan + Verschieben der neu gefundenen HD-Sender (30.04.). Die Kanallisten 1+2 sind gleich. Der Topf-interne EPG zeigt alle Sender an.
Nur SE (V2.10a) zickt. Ich scanne - wie bisher auch - 50 Sender, aber er zeigt ausschließlich die HD-Sender an (und nicht mal alle). Die SE-Kanalliste habe ich mehrfach aktualisiert, sie zeigt dann komplett alle Sender an. Eingestellt ist, dass die Sender 1-45 gescannt werden, 46-50 nur angezeigt und ab 51 ignoriert wird.
Lasse ich den SE scannen, zeigt er dann im EPG wieder nur 19 statt 50 Sender an, das sind ausschließlich HD-Sender.
Im SE-Logfile steht, dass beim Scan auch nur 19 Sender durchlaufen wurden, und zwar einige HD-, aber auch einige SD-Sender. Was irritiert: er scannt andere Sender (laut Log), als er dann anzeigt! Z.B. werden rbb, RTL, hr, tagesschau24, KiKa, ORF2 usw. gescannt, erscheinen aber nicht im EPG. Statt dessen erscheinen im EPG jedoch Pro7 HD, kabel1 HD, arte HD, EinsFestival HD usw, die gar nicht im Scan-Log erscheinen.
Jetzt habe ich alle *.eit-Files gelöscht, neu scannen lassen. Gleiches Verhalten. Dann den SE mittel Tap2Date komplett deinstalliert und via ftp noch das ganze Verzeichnis SmartEPG_TMS gelöscht. Nun mit Tap2Date erneut SE V2.10a installiert und alle Settings von Hand konfiguriert (hatte zwar ein Backup, aber sicher ist sicher). Nun ein Erst-Scan nach der Neuinstallation - zeigt auch nur die 19 (HD-)Sender an, alles wie gehabt, auch gleiches Scan-Verhalten.
Aber der olle eingebaute EPG zeigt doch alle Sender an! Was ist hier durch das Verschieben der neuen HD-Sender passiert? (Bis dahin war alles problemlos.) Noch mal geprüft: Kanallisten Tuner 1 +2 sind gleich.
Bin inzwischen ratlos. Was kann ich denn noch tun, damit der SmartEPG endlich alle Sender (konkret: auch die SD-Sender) in seine DB aufnimmt? Ich hänge mal die Logs hier dran.
Gruß Robert
habe ein Problem seit Neuscan + Verschieben der neu gefundenen HD-Sender (30.04.). Die Kanallisten 1+2 sind gleich. Der Topf-interne EPG zeigt alle Sender an.
Nur SE (V2.10a) zickt. Ich scanne - wie bisher auch - 50 Sender, aber er zeigt ausschließlich die HD-Sender an (und nicht mal alle). Die SE-Kanalliste habe ich mehrfach aktualisiert, sie zeigt dann komplett alle Sender an. Eingestellt ist, dass die Sender 1-45 gescannt werden, 46-50 nur angezeigt und ab 51 ignoriert wird.
Lasse ich den SE scannen, zeigt er dann im EPG wieder nur 19 statt 50 Sender an, das sind ausschließlich HD-Sender.
Im SE-Logfile steht, dass beim Scan auch nur 19 Sender durchlaufen wurden, und zwar einige HD-, aber auch einige SD-Sender. Was irritiert: er scannt andere Sender (laut Log), als er dann anzeigt! Z.B. werden rbb, RTL, hr, tagesschau24, KiKa, ORF2 usw. gescannt, erscheinen aber nicht im EPG. Statt dessen erscheinen im EPG jedoch Pro7 HD, kabel1 HD, arte HD, EinsFestival HD usw, die gar nicht im Scan-Log erscheinen.
Jetzt habe ich alle *.eit-Files gelöscht, neu scannen lassen. Gleiches Verhalten. Dann den SE mittel Tap2Date komplett deinstalliert und via ftp noch das ganze Verzeichnis SmartEPG_TMS gelöscht. Nun mit Tap2Date erneut SE V2.10a installiert und alle Settings von Hand konfiguriert (hatte zwar ein Backup, aber sicher ist sicher). Nun ein Erst-Scan nach der Neuinstallation - zeigt auch nur die 19 (HD-)Sender an, alles wie gehabt, auch gleiches Scan-Verhalten.
Aber der olle eingebaute EPG zeigt doch alle Sender an! Was ist hier durch das Verschieben der neuen HD-Sender passiert? (Bis dahin war alles problemlos.) Noch mal geprüft: Kanallisten Tuner 1 +2 sind gleich.
Bin inzwischen ratlos. Was kann ich denn noch tun, damit der SmartEPG endlich alle Sender (konkret: auch die SD-Sender) in seine DB aufnimmt? Ich hänge mal die Logs hier dran.
Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
AW: Zeigt nur HD-Sender an, scannt völlig anders, nie komplett
Ähnliches hatte ich auch, da habe ich mir die SE Kanalliste nochmal vorgeknöpft und siehe da, irgendwo waren noch Double auf Scan gestellt, die eigentlich nicht mehr gescant werden sollten und andersrum welche auf ignorieren, also einfach nochmal die gesamte SE Kanalliste durchforsten.
-
- Benutzer
Nee, das ist es nicht. Ich habe in der SE-Kanalliste eingestellt: Cursor auf 1. Sender, dann: "alle ab hier scannen", dann Cursor auf 46 und "alle ab hier nur anzeigen" und Cursor auf 51 und "alle ab hier ignorieren". Dann noch mal schön ordentlich zeilenweise von 1 bis weit über 50 angeschaut: ja, ist alles okay.
ABER: von vorgestern zu gestern hatte ich, dass NACH dem Scan plötzlich 3 Sender von SCAN auf IGNORE standen (3sat HD / zdf-info HD / KiKa HD). Die habe ich dann manuell wieder auf SCAN gesetzt. Und heute früh waren genau diese 3 wieder von IGNORE gesetzt (stand so auch im SE-Logfile drin:
Also muss der SE dieses Umsetzen gemacht haben. Aber nach meinem erneuten Setzen auf SCAN hat er dennoch nicht mehr eingelesen als vorher. Und nach Scan-Ende verblieb diesmal alles, was gescannt werden sollte, auf SCAN.
Robert
ABER: von vorgestern zu gestern hatte ich, dass NACH dem Scan plötzlich 3 Sender von SCAN auf IGNORE standen (3sat HD / zdf-info HD / KiKa HD). Die habe ich dann manuell wieder auf SCAN gesetzt. Und heute früh waren genau diese 3 wieder von IGNORE gesetzt (stand so auch im SE-Logfile drin:
Code: Alles auswählen
...
2012-05-02 09:41:05 EIT MON: 0 start times, 0 durations, 23 names, 40 descriptions, 4 ext. descriptions, 0 events added, 0 timer changed
2012-05-02 09:41:06 GUIMode stack: GM_Setup - GM_Overview - GM_Inactive -
2012-05-02 09:41:09 GUIMode stack: GM_Setup_ChannelsToScan - GM_Setup - GM_Overview - GM_Inactive -
2012-05-02 09:41:12 ServiceDB: DB has been rebuilt
2012-05-02 09:41:12 ServiceDB: channel 22, '3sat HD'
2012-05-02 09:41:12 ServiceDB: ChannelID 0x00c00001041b2b8e -> 0x00c0000103f22b8e
2012-05-02 09:41:12 ServiceDB: ScanMode Scan -> Ignore
2012-05-02 09:41:12 ServiceDB: TSID 1051 -> 1010
2012-05-02 09:41:12 ServiceDB: channel 26, 'ZDFinfo HD'
2012-05-02 09:41:12 ServiceDB: ChannelID 0x00c00001041b2ba2 -> 0x00c0000103f22ba2
2012-05-02 09:41:12 ServiceDB: channel 35, 'KiKA HD'
2012-05-02 09:41:12 ServiceDB: ChannelID 0x00c00001041b2b98 -> 0x00c0000103f22b98
2012-05-02 09:43:17 EIT MON: 0 start times, 0 durations, 23 names, 40 descriptions, 4 ext. descriptions, 0 events added, 0 timer changed
2012-05-02 09:45:29 EIT MON: 0 start times, 0 durations, 23 names, 40 descriptions, 4 ext. descriptions, 0 events added, 0 timer changed
2012-05-02 09:46:19 GUIMode stack: GM_Setup - GM_Overview - GM_Inactive -
2012-05-02 09:46:23 GUIMode stack: GM_Overview - GM_Inactive -
2012-05-02 09:46:23 GUI_Overview Cache: failed to get a service for radio mode=0, visible index=18
2012-05-02 09:46:55 ============================================
2012-05-02 09:46:55 SmartEPG_TMS V2.10a
Robert
Zuletzt geändert von RobertH am Mi 2. Mai 2012, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grund: Typo
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP2401, VU+ Duo 4K SE, VU+ Uno 4K SE
Also bei mir war kurzzeitig am 30.4. das aktualisierte Erste HD verschwunden im SmartEPG.
Meine Frau hatte die "Neue Sender" Abfrage erst mit Ok bestätigt (wahrscheinlich für ErsteHD Frequenzaktualisierung), dann aber abgebrochen. Später hatte ich die restlichen Sender nach einem Neustart hinzugefügt.
Trotz mehrfachem Bearbeiten und Neuanlegen der Senderliste fehlte im SmartEPG immer Kanal 1 in den Sichten. Auch Neustart half nichts.
Am 1. Mai war alles wieder ok. Eventuell hat der morgentlich Scan alles repariert?!
Gruß
Flo
Meine Frau hatte die "Neue Sender" Abfrage erst mit Ok bestätigt (wahrscheinlich für ErsteHD Frequenzaktualisierung), dann aber abgebrochen. Später hatte ich die restlichen Sender nach einem Neustart hinzugefügt.
Trotz mehrfachem Bearbeiten und Neuanlegen der Senderliste fehlte im SmartEPG immer Kanal 1 in den Sichten. Auch Neustart half nichts.
Am 1. Mai war alles wieder ok. Eventuell hat der morgentlich Scan alles repariert?!
Gruß
Flo
-
- Topfmeister
- Receivertyp: Topfield 2401 CI+ (3. April 2014)
Topfield 5500PVR (19.07.07)
[quote="RobertH"]
[/quote]
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, welches auch nach jedem neuen Sendersuchlauf wieder auftritt.
Offensichtlich sind einige Sender mehrfach in meiner Senderliste (wahrscheinlich gleiche ChannelID). Bei SE Menü Kanallisten tauchen diese denn ganz weit hinten auf. Ich habe sie dann auf ignorieren gestellt, und prompt waren die gleichen Sender am Anfang der Liste auch auf Ingore. Also, vorne die Sender wieder auf Scan gestellt (die hinteren gingen dann auch wieder auf Scan), nur dann hat man am Ende der Übersichten in SE diese Sender wiederholt drin. Ich konnte nur Abhilfe finden, indem ich die Sender ganz aus der Senderliste des Topfes gelöscht habe. Jetzt stimmt wieder alles.
Was mir übrigens noch aufgefallen ist, wenn man das Menü Kanallisten (inkl. Änderung) verlässt, sind diese Änderungen erst nach Neustart von SE (bzw Receiver) aktiv.
Gruß
Janny
Topfield 2401 CI+ (FW 3. April 2014),
TAPs: Autostart: FastSkip, SmartEPG_TMS, Filer, RebuildNav/RecCopy, Automove, dbFit, Quickplay
Topfield 5500PVR (FW 19.07.07), 250er Samsung
TAPs: 3PG, bookmark, FastSkip1.1
TAPs: Autostart: FastSkip, SmartEPG_TMS, Filer, RebuildNav/RecCopy, Automove, dbFit, Quickplay
Topfield 5500PVR (FW 19.07.07), 250er Samsung
TAPs: 3PG, bookmark, FastSkip1.1
-
- Benutzer
@albatros:
Genau diesen Effekt hatte ich auch! Erst später fiel mir auf, dass nicht nur das Erste HD fehlte, sondern auch alle SD-Programme ...
@janny:
Du weist auf ein Problem hin, das BluField62 schon angeführt hat: dass ich vermutlich DOCH etwas in der Kanalliste schräg habe. Ich gehe die heute noch mal (als ob man nichts anderes zu tun hätte) genau durch. Irgendwo muss der Wurm doch drin sein!
Gruß Robert
Genau diesen Effekt hatte ich auch! Erst später fiel mir auf, dass nicht nur das Erste HD fehlte, sondern auch alle SD-Programme ...
@janny:
Du weist auf ein Problem hin, das BluField62 schon angeführt hat: dass ich vermutlich DOCH etwas in der Kanalliste schräg habe. Ich gehe die heute noch mal (als ob man nichts anderes zu tun hätte) genau durch. Irgendwo muss der Wurm doch drin sein!
Gruß Robert
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
hab's gerade nochmal gecheckt: nach meiner gestrigen Kanallistenkorrektur funzt jetzt alles wieder.
-
- Benutzer
Hallo,
Problem gefunden! Allerdings in einer ganz anderen Ecke.
Also: SE-Kanalliste geprüft, nix doppelt, heute waren auch alle Scan-Eigenschaften (Scan/Ignore) noch genau so wie gestern. Auch das SE-Logfile war wie gestern, aber im SE nach wie vor nur die Anzeige von 19 HD-Sendern.
Aber beim Grübeln, wieso ausschließlich HD-Sender angezeigt werden, kam mir eine Idee: da gab's doch die Favoritenlisten im Topf! Und die Fav.-liste namens "HDTV" listete die Sender in haargenau der gleichen Reihenfolge auf wie der SE!! Also habe ich genau diese Fav.-liste gelöscht (nutze ich eh kaum), dann im SE die Kanalliste noch mal neu aufbauen lassen, woraufhin die Datenbank neu erstellt wurde - et voilà, jetzt zeigte der SE in kompletter Schönheit alle meine 50 Sender, genau in der Reihenfolge der Kanalliste! : :
Meine Vermutung: irgendwas im SmartEPG hat sich die Favoritenliste namens "HDTV" gekrallt und als eine Art Filter für die Datenbank genommen. (Komisch nur: diese Liste existiert schon ewig, machte nie Ärger. Aber letztens habe ich die erweitert und die neuen HD-Sender mit aufgenommen - und das muss es ausgelöst haben; aber doppelte Einträge gab es auch da nicht).
Ich werde mich jetzt hüten, noch mal eine Fav.-liste "HDTV" zu erstellen ...
Uff, und jetzt fühle ich mich wohler.
Gruß - Robert
Problem gefunden! Allerdings in einer ganz anderen Ecke.
Also: SE-Kanalliste geprüft, nix doppelt, heute waren auch alle Scan-Eigenschaften (Scan/Ignore) noch genau so wie gestern. Auch das SE-Logfile war wie gestern, aber im SE nach wie vor nur die Anzeige von 19 HD-Sendern.
Aber beim Grübeln, wieso ausschließlich HD-Sender angezeigt werden, kam mir eine Idee: da gab's doch die Favoritenlisten im Topf! Und die Fav.-liste namens "HDTV" listete die Sender in haargenau der gleichen Reihenfolge auf wie der SE!! Also habe ich genau diese Fav.-liste gelöscht (nutze ich eh kaum), dann im SE die Kanalliste noch mal neu aufbauen lassen, woraufhin die Datenbank neu erstellt wurde - et voilà, jetzt zeigte der SE in kompletter Schönheit alle meine 50 Sender, genau in der Reihenfolge der Kanalliste! : :
Meine Vermutung: irgendwas im SmartEPG hat sich die Favoritenliste namens "HDTV" gekrallt und als eine Art Filter für die Datenbank genommen. (Komisch nur: diese Liste existiert schon ewig, machte nie Ärger. Aber letztens habe ich die erweitert und die neuen HD-Sender mit aufgenommen - und das muss es ausgelöst haben; aber doppelte Einträge gab es auch da nicht).
Ich werde mich jetzt hüten, noch mal eine Fav.-liste "HDTV" zu erstellen ...
Uff, und jetzt fühle ich mich wohler.
Gruß - Robert
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das ist doch das neue feature von se:
bist du in der favoritenliste werden auch nur diese in se angezeigt
twilight
bist du in der favoritenliste werden auch nur diese in se angezeigt
twilight
-
- Benutzer
Na schön, aber wie komme ich da wieder raus??
Ich habe doch nie die Favoritenliste aufgerufen! Sondern immer nur den gesamten SE in Ansicht 2 oder 3 oder so.
Wenn das ein Feature ist, dann kann das aber nicht aktiviert sein, wenn ich den Topf anmache!
Ich habe doch nie die Favoritenliste aufgerufen! Sondern immer nur den gesamten SE in Ansicht 2 oder 3 oder so.
Wenn das ein Feature ist, dann kann das aber nicht aktiviert sein, wenn ich den Topf anmache!
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
kenn mich favs nicht aus, jedefalls hast du dich im moment wohl in einer solchen befunden.
möglicher weise als du settings aufgespielt hast ? oder hast du die sender selbst hinzu gefügt?
twilight
möglicher weise als du settings aufgespielt hast ? oder hast du die sender selbst hinzu gefügt?
twilight
-
- Benutzer
Komisch ist aber, dass ich den SE ja komplett deinstalliert (via Tap2Date) und das Verzeichnis SmartEPG_TMS gelöscht habe. Dann neu installiert, alle Settings (trotz Backups) vorsichtshalber von Hand eingetragen.
Die FavListen nutze ich eigentlich nie, habe nur beim Herumspielen im Topf-Menü (nach Rescan und Neuordnen der Sender) beim Menüpunkt Fav. nur gedacht, ach, kannst die neuen Sender ja auch gleich in die vorh. FavListe "HDTV" mit aufnehmen. Und nur das habe ich gemacht, dann das Topf-Menü normal verlassen. Danach mehrfach den Topf ein- u. ausgeschaltet. Also, wie soll man sich denn dann in einer FavListe befinden können? (Nicht dass der Topf sich sagt: "Du hast zuletzt an der FavListe rumgeschraubt, also nehme ich an, das ist Deine Präferenz.")
Neenee, die Frage ist doch, aus welchem Grund sich der SE nach einer FavListe richtet, obwohl die nie ausgewählt wurde.
Gruß - Robert
Die FavListen nutze ich eigentlich nie, habe nur beim Herumspielen im Topf-Menü (nach Rescan und Neuordnen der Sender) beim Menüpunkt Fav. nur gedacht, ach, kannst die neuen Sender ja auch gleich in die vorh. FavListe "HDTV" mit aufnehmen. Und nur das habe ich gemacht, dann das Topf-Menü normal verlassen. Danach mehrfach den Topf ein- u. ausgeschaltet. Also, wie soll man sich denn dann in einer FavListe befinden können? (Nicht dass der Topf sich sagt: "Du hast zuletzt an der FavListe rumgeschraubt, also nehme ich an, das ist Deine Präferenz.")
Neenee, die Frage ist doch, aus welchem Grund sich der SE nach einer FavListe richtet, obwohl die nie ausgewählt wurde.
Gruß - Robert
-
- Topfmeister
-
- Benutzer
Und was sollte da geschehen - aktiviere ich damit evtl. eine FavListe?
(Ich frage nur, weil momentan ja alles geht, ich will nicht wieder irgendwas ändern und lange rumfrickeln.)
(Ich frage nur, weil momentan ja alles geht, ich will nicht wieder irgendwas ändern und lange rumfrickeln.)
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
In der Senderliste kann man mit Grün auf Favoriten umschalten und, wenn man in der Favoritenansicht ist, mit Rot wieder in die Gesamtliste zurück.
-
- Benutzer
Also, todesmutig die OK-Taste gedrückt: da steht "Alle Kanäle".
Diese Favoritensache probiere ich lieber nicht aus ...
Gruß Robert
Diese Favoritensache probiere ich lieber nicht aus ...
Gruß Robert
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Was nichts beweist, da Du diese Favoritengruppe vorher gelöscht hast.
-
- Benutzer
Stimmt, aber dabei belasse ich es erst mal.
(Oder, wenn ich mal wieder mutig bin, lege ich eine neue FavListe "HDTV" an, schmeiße da die ganzen HD-Kanäle rein - und spiele dann mit OK-Taste, grüner + roter Taste herum. Aber momentan fehlt mir irgendwie das Bedürfnis dafür ...)
Und trotz meiner Probleme: der SE ist genial!!! Und das meine ich wirklich so.
- Was für'n Grusel, wenn man mal den Standard-EPG vom Topf aufruft!
Gruß Robert
(Oder, wenn ich mal wieder mutig bin, lege ich eine neue FavListe "HDTV" an, schmeiße da die ganzen HD-Kanäle rein - und spiele dann mit OK-Taste, grüner + roter Taste herum. Aber momentan fehlt mir irgendwie das Bedürfnis dafür ...)
Und trotz meiner Probleme: der SE ist genial!!! Und das meine ich wirklich so.
- Was für'n Grusel, wenn man mal den Standard-EPG vom Topf aufruft!
Gruß Robert
- charly700
- Scheuklappengegner
- Receivertyp: SRP-2410 und einen SRP-2410M SE
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00
FireBird hat geschrieben:In der Senderliste kann man mit Grün auf Favoriten umschalten und, wenn man in der Favoritenansicht ist, mit Rot wieder in die Gesamtliste zurück.
Hi
Ich wollte auch mal mit den Favoriten rumspielen. Aber, ich habe die OK-Taste für die Übersicht in SE eingestellt. Somit kann ich nicht auf einfachem Weg die Fav-Listen umschalten. Wäre es möglich dies irgendwan mal, wen es auf einfachem Weg möglich ist, in die Übersicht einzubauen?
Oder in die Infobox.
Denn ich würde die übersichtliche Sicht 2 auf der OK-Taste vermissen.
Charly
Taps Autostart: 01TimerDiags, Automove, BackgroundCopy, DiscreteON_5K, FastSkip, INFplus, lost+found, NASMount, NiceDisplay, SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS, TMSCommander, und TMSRemote. Genau in dieser Reihenfolge.