Setup Kanalliste

freddy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: Oct 8 2009

Setup Kanalliste

Beitrag von freddy » Di 22. Jan 2013, 19:03

Hallo,
kann mir bitte jemand den Kanallisten Setup erklären ?

Es gibt für jeden Kanal die Optionen "Scan EPG", "Nur anzeigen", "Multichannel Scan" und "Ignorieren"

Bei normalen SAT Betrieb:

Wenn ich nun auf einem Sender "Mulichannel Scan" aktiviere, dann werden die Daten des gesamten Transponders gescannt, wodurch EPG Daten für mehrere Sender vorhanden sind.

- Wenn ich ansschließend diese Sender auf "Nur anzeigen" stelle, dann werden die EPG Daten aus dem vorhergehenden Tranponderscan angezeigt ?
- Bei "Ignorieren" werden sie nicht angezeigt ?

Auf diese Art und Weise kann ich per manuellem Kanallisten Setup die Zeit für den Gesamt-Scan optimieren ?
Oder macht SmartEPG das automatisch ?

Da ja durch den Transponder Scan auch Daten von Sendern in die EPG Datenbank gelangen, die mich eigentlich nicht interessieren:
- Wenn ich diese Sender alle auf "Ignorieren" stelle, dann gelangen die Daten gar nicht erst in die EPPG Datenbank ?

Bei kleinerer Datenbank würden diverse Operationen ja deutlich flotter ablaufen.
SRP2100 ( FW Sept 09 2010 )- AC light SW 3.20 - Denon AVR-1801 - H885 - Panasonic TX-P50S10E -
TAPs Autostart: iTina0.93ß DBFit Sonstige: TAPToDate, Rebuildnav, TMSMount

gazza
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF4000PVR
SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 2014-04-03 TF-BCPCE 1.11.00

AW: Setup Kanalliste

Beitrag von gazza » Di 22. Jan 2013, 20:55

Hallo Freddy,

SE sammelt die EPG Daten pro Transponder. Danach werden die Daten auf sämtliche Kanäle in der Kanalliste verteilt, es sei dann "Ignorieren" eingestellt ist. Wenn bei mehreren Kanäle auf den gleichen Transponder "EPG Scan" eingestellt ist, wird diesen Transponder lediglich einmal gescannt.

Die Einstellung "Multichannel Scan" ist für Kabel Provider in der Schweiz gedacht, wo EPG Daten für mehrere Kanäle auf einem Kanal verfügbar sind. Sie sollte nicht bei Sat Empfang verwendet werden.

d.h. Einfach die Sender, die EPG Daten anzeigen sollen, mit "Scan EPG" einstellen. Den Rest kann auf "Ignorieren" stehen.

Ausnahme: Wenn EPG Daten extern verfügbar sind (z.B. TGD-Datei oder FreeSatEIT Scan) müssen diese Sender auf "Nur Anzeigen" stehen, somit die Daten für diese Sender auch in den SE EPG-Datenbank eingefügt werden können.

Gruß,
Gazza
Zuletzt geändert von gazza am Di 22. Jan 2013, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur
AutoStart TAPs: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, dbfit, FastSkip, TMSRemote, FreeSatEIT_TMS
TAPs: TMSTelnetd, TMSMount, BackgroundCopy

freddy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: Oct 8 2009

Beitrag von freddy » Di 22. Jan 2013, 21:15

Danke,
das erspart mitr viel "Rumprobiererei"

Dann wäre natürlich die Einstellungsmöglichkeit "ab diesem Sender alle ignorieren" sinnvoll, oder ?

Bei "ab diesem Sender alle anzeigen" werden die Daten auch bei reinem SAT-Scan angezeigt !

Das ist auch nicht schlecht so. Darüber habe ich Sender wie SAT1 Gold und RTL Nitro gefunden. Von deren Existenz hätte ich sonst nichts mitbekommen.

BTW: D A N K E , dass es wieder ein lebendiges EPG TAP für den SRP gibt
SRP2100 ( FW Sept 09 2010 )- AC light SW 3.20 - Denon AVR-1801 - H885 - Panasonic TX-P50S10E -
TAPs Autostart: iTina0.93ß DBFit Sonstige: TAPToDate, Rebuildnav, TMSMount

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 22. Jan 2013, 23:31

du stellst alle auf scan die du im epg haben willst, se ist schlau genug und sammelt die daten pro tranponder nur einmal.

ach ja...das manual ist am aktuellen stand :rolleyes:

twilight

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mi 23. Jan 2013, 07:57

[quote="freddy"]
Dann wäre natürlich die Einstellungsmöglichkeit "ab diesem Sender alle ignorieren" sinnvoll, oder ?

Bei "ab diesem Sender alle anzeigen" werden die Daten auch bei reinem SAT-Scan angezeigt !

[/quote]

Das ist übrigens keine "Einstellmöglichkeit", das soll dir nur die Arbeit ersparen jeden einzelnen Sender einzustellen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 23. Jan 2013, 08:03

nebenbei gibt es all diese "einstellfunktionen"....

twilight

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“