Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

Benutzeravatar
galseq
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 14:04
Receivertyp: SRP 2410 (& 5000 PVR im Moment offline)
Receiverfirmware: Februar 2013
Wohnort: Bei Berlin

Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

#1

Beitrag von galseq » Di 13. Aug 2013, 14:03

Hallo zusammen,

ja - es gibt bereits hier einen eigenen Thread von Macfan. Da aber dort sehr spezifische Fragen sind und ich meine auch als sehr spezifisch ansehe, hielt ich es für besser einen eigenen Thread aufzumachen.

Vorgeschichte:
Die letzten Jahre nutzte ich auf meinem 2410 nur iTina und habe meine Pronto 9600 auch sehr intensiv auf die ganzen Sichten angepasst. Ein Heidenaufwand und sehr viel Programmierung. Jahrelang hielt ich iTina für das NonPlusUltra - und wunderte mich über andere EPG Taps, dass diese sich halten können oder genutzt werden. Die Kombi zwischen EPG und intelligenter Suche finde ich super.

Meine (anderen) Probleme:
In den letzten Monaten verschluckt sich immer wieder mal mein 2410 beim Timeshift oder in der Aufnahme. Dann fehlt einfach etwas - es gibt kurze Aussetzer und im Timeshift springt der Film um einige Sekunden nach vorne. :huh:
HDDInfo zeigt unter Smart-Info an, das der Test bestanden wurde. Ansonsten habe ich keine größeren Probleme. Ab und wann mal einen Absturz, aber nur wenn ich in iTina gerade viel mache oder stark hin und her springe.

Also suchte ich nach einem Firmwareupdate und wollte dabei gleich mal die HDD formatieren.
Neue FW da - UTF8 -> iTina Probleme :cry:
Es soll ja mit iTina was passieren, aber irgendwie passiert ja doch nichts.

Und siehe da...
Nun wird ja immer wieder hier im Forum SmartEPG TMS empfohlen. Also habe ich nun doch mal einen Blick auf SE TMS geworfen und bin im ersten Moment doch recht positiv überrascht.

Nun meine Fragen:
Zum Teil nur als Aufzählung - damit ist die Frage verbunden, ob diese Funktion auch in SE geht.
  1. SE scheint ja fast alles von iTina auch zu können, oder? Wo ist denn der Unterschied?
  2. SE scheint ja sogar besser bezüglich der Tuner zu sein. Es werden hier alle vier unterstütz? Wäre ja super.
  3. Besonders wichtig sind mir die Funktion des EPG zum Abend (20.15h).
  4. Weiterhin der automatische Timer nach Suchkritierien.
  5. Das einfache Auffinden von identischen Sendungen. Wenn man also z. B. um 21h irgendwohin zuschaltet und sich denkt, ach schade - dann habe ich mit iTina sehr einfach die Sendung noch einmal gefunden, wenn diese z. B. heute Nacht noch einmal gesendet wurde.
  6. Das Lesen der Infos zu einer Sendung.
Ich würde daher in folgender Reihenfolge über einen Wechsel nachdenken - verbunden mit der Frage, ob Ihr das auch für die anderen Profis hier sinnvoll erscheint:

1.) HDD formatieren (Daten vorher sichern :-) )
2.) FW Update nach Beschreibung hier aus dem Forum
3.) SmartEPG TMS installieren.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Tipps, Infos und Ratschläge

Gal
Zuletzt geändert von galseq am Di 13. Aug 2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kleine Korrektur im Namen

Benutzeravatar
galseq
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 14:04
Receivertyp: SRP 2410 (& 5000 PVR im Moment offline)
Receiverfirmware: Februar 2013
Wohnort: Bei Berlin

AW: Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

#2

Beitrag von galseq » Di 13. Aug 2013, 15:56

Eine Frage habe ich noch zur UTF8 Unterstützung. Kann ich also SmartEPG TMS mit der aktuellen Firmware (also mit UTF8) nutzen?

Danke im Voraus.

Gal

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

#3

Beitrag von Volker » Di 13. Aug 2013, 15:59

[quote="galseq"]Eine Frage habe ich noch zur UTF8 Unterstützung. Kann ich also SmartEPG TMS mit der aktuellen Firmware (also mit UTF8) nutzen?

Danke im Voraus.

Gal[/quote]


ja das ist ok, ansonsten mußt Du die HD nicht unbedingt formatieren, es genügt vor der Installation von SE itina aus dem Autostart zu nehmen und alleItina-bezogenen Dateien aus ProgramFiles zu löschn.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

#4

Beitrag von Twilight » Di 13. Aug 2013, 16:54

punkt 1 kann dir am besten ein ex itina user beantworten.
alle anderen punkte sind in se in irgendeiner form vorhanden.

lies dir mal das manual dazu durch.

twilight

Benutzeravatar
galseq
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 14:04
Receivertyp: SRP 2410 (& 5000 PVR im Moment offline)
Receiverfirmware: Februar 2013
Wohnort: Bei Berlin

AW: Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

#5

Beitrag von galseq » Do 15. Aug 2013, 11:07

Erst einmal ein Danke schön an alle die hier so fleißig sind (ich meine damit das gesamte Forum). Ich habe dank der ganzen Beschreibungen meinen 2410 wieder etwas "neues leben" eingehaucht und habe mal wieder "gefriggelt. Hat Spaß gemacht - das bedeutet auch, dass alles sehr gut geklappt hat.

Neue Firmware, neues Tap und alles ist schön. Somit auch ganz im speziellen ein Danke an die Programmierer von SmartEPG_TMS und SmartEPG_Filer. :respekt: :thanks:

Ich habe mich zwar ursprünglich ungern von iTina getrennt, aber im Nachhinein tat es gar nicht so doll weh. Im Gegenteil. Einiges erscheint mir moderner und gepflegter - auch wenn ich die grafische Darstellung bei iTina etwas schöner empfand (mehr runde Ecken). Das ist aber rein subjektiv und hat sicher auch was mit gewohnheit zu tun. In einem Jahr würde ich wahrscheinlich genau andersrum denken.

Ich habe jetzt aber dennoch ein paar Fragen, die ich im Handbuch oder mit Versuchen mir nicht beantworten konnte.
Im speziellen meine ich meine Frage 5 ganz oben (hier etwas angepasst):

5.) Das einfache Auffinden von identischen Sendungen direkt aus dem EPG .
Wenn man also z. B. um 21h irgendwohin zuschaltet und sich denkt, da hätte ich doch gerne die ganze Sendung gesehen, dann habe ich mit iTina sehr einfach die Sendung noch einmal gefunden, wenn diese z. B. heute Nacht noch einmal gesendet wurde.
Ich musste nur auf eine Taste drücken und habe dann direkt aus dem EPG anstelle eines Timers eine Liste der Sendungen bekommen, die identisch waren (oder fast identisch).


Man konnte als mit einer Taste zu jedem EPG-Eintrag nach Wiederholungen oder ähnlichen Sendungen suchen. Dabei wurden Titel, Zusatz und erweiterte Informationen durchsucht.

Geht das auch mit SE?



Ich danke euch wieder im Voraus für Eure Antworten.


Viele Grüße,
Gal

Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

AW: Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

#6

Beitrag von wolfi133 » Do 15. Aug 2013, 11:23

Du brauchst nur im EPG zweimal auf "rot" drücken

lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

Benutzeravatar
galseq
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 14:04
Receivertyp: SRP 2410 (& 5000 PVR im Moment offline)
Receiverfirmware: Februar 2013
Wohnort: Bei Berlin

AW: Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

#7

Beitrag von galseq » Do 15. Aug 2013, 11:32

Hammer. :hello: Super - vielen Dank. Klappt perfekt.

HG Gal
Ich wollt nur Danke sagen...

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

#8

Beitrag von macfan » Mo 19. Aug 2013, 20:06

galseq hat geschrieben:Hammer. :hello: Super - vielen Dank. Klappt perfekt.

Wirklich? Gerade wollte ich dir nämlich das als den einzigen wichtigen Unterschied zu iTiNa sagen. Denn bei iTiNa gibt es eine Ähnlichkeitssuche, die alle ähnlichen Sendungen anzeigt. Das ist das einzige, was ich bei SE vermisse, denn rot-rot liefert eine Gleichsuche. D. h. es werden z. B. bei einer Serie Wiederholungen derselben Folge geliefert, andere Folgen dagegen nicht. Bei iTiNa kann man zudem mit den Pfeiltasten den Grad der Ähnlichkeit nach Prozenten herauf- und herabsetzen. Das ist sehr praktisch um wahlweise auf gleich oder nur nahebei zu gehen. Deshalb vermisse ich diese Ähnlichkeitssuche bei SE.

Ansonsten zu Frage 1:
iTiNa kann zwar erheblich mehr, aber SE hat sich vom Konzept her auf das Wesentliche konzentriert. In der Praxis bedeutet das, dass ich inzwischen tatsächlich bis auf die Ähnlichkeitssuche keine iTiNa-Funktion vermisse.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

#9

Beitrag von Twilight » Mo 19. Aug 2013, 20:08

[quote="macfan"]D. h. es werden z. B. bei einer Serie Wiederholungen derselben Folge geliefert, andere Folgen dagegen nicht. [/quote]
das stimmt so nicht ganz: es werden wiederholungen und alle folgen auf allen sendern angezeigt (wenn es sich um eine serie handelt zb.)

twilight

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

#10

Beitrag von macfan » Mo 19. Aug 2013, 20:16

Gerade hatte ich das noch probiert. Es kamen alle Wiederholungen derselben Folge auf allen Sendern, aber nicht die anderen Folgen derselben Serie.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

#11

Beitrag von Twilight » Mo 19. Aug 2013, 20:33

das ist nur dann der fall wenn im eventnamen eine folgennummer oder folgentitel mit drin ist, der da nicht hin gehört...den muß man vorher raus nehmen.
wie man im jpg sieht klappt das bei mir ;)

twilight
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Bitte um Unterstützung zum Umsteigen von iTina

#12

Beitrag von macfan » Mo 19. Aug 2013, 20:40

OK, dann mache ich das so. Fast so gut wie Ähnlichkeitssuche. Die findet auch Wiederholungen mit geänderter oder fehlender Info usw. Aber das ist wirklich das Einzige, was mir noch fehlt.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“