Umsteigerfragen

charly700
Scheuklappengegner
Scheuklappengegner
Receivertyp: SRP-2410 und einen SRP-2410M SE
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00

AW: Umsteigerfragen - EPG "Now & Next"

Beitrag von charly700 » Di 7. Jan 2014, 20:31

mine1978 hat geschrieben:
Aber ich finde das "Now & Next" Konzept verdammt gut.

Wenn du nur Now & Next haben willst, dann wäre doch die Infobox das richtige für dich. :D
Dort siehst du nur Now & Next und kannst die Sender einfach durchschalten. :crazy:

Charly
Taps Autostart: 01TimerDiags, Automove, BackgroundCopy, DiscreteON_5K, FastSkip, INFplus, lost+found, NASMount, NiceDisplay, SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS, TMSCommander, und TMSRemote. Genau in dieser Reihenfolge. :)

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 7. Jan 2014, 22:02

Tom13 hat geschrieben:... und darauf würde ich auch nichts wetten, wobei mir immer noch rätselhaft ist, warum das so ist! :(

Wenn du magst, steck einen Haufen Zeit und Arbeit in ein Projekt und gib es dann frei um dir anzusehen wie dein Baby von anderen verhunzt wird.
Wir haben das nicht vor, und ich verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

makiao
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401CI+

AW: Umsteigerfragen

Beitrag von makiao » Di 7. Jan 2014, 22:58

Jetzt und später/nochspäter/nochvielspäter gibt es doch in der Übersicht?!? Mit Cursor links rechts?!? Oder sucht ihr noch was anderes?

edit an die Entwickler, bei der ersten "später" seite wäre vielleicht noch was wenn auch mit Balken angezeigt wird was wielange etwa braucht bis es startet?
Zuletzt geändert von makiao am Di 7. Jan 2014, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 7. Jan 2014, 23:01

gewünscht wurde eine Sicht wie die 1, die von allen Sendern die Einträge zeigt und nur nach Zeit sortiert ist.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

makiao
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von makiao » Di 7. Jan 2014, 23:06

Ja das ist doch die 2 (Übersicht) Oder ich steh extrem auf dem Schlauch ;)

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 7. Jan 2014, 23:11

Sicht2 ist vertikal nach Sender sortiert, nicht nach Zeit.
Also stell dir Sicht1 vor, nur eben mit Einträgen von allen Sendern und das chronologisch sortiert.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

makiao
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von makiao » Mi 8. Jan 2014, 00:03

Also die Grid... ne sorry ich steig aus, die Profis hier wissen ja bestimmt um was es geht. Und mir fehlt das ja nicht, nichtzuletzt weil ich echt nicht weiss was ihr meint. Gut Nacht ;)

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » Mi 8. Jan 2014, 00:19

Und weg - gute Nacht
Bzw. nehmt es wie es ist ;-)
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

mine1978
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5000PVR Black Panther Edition
SRP 2401 CI+

Beitrag von mine1978 » Mi 8. Jan 2014, 18:46

Also die Grid... ne sorry ich steig aus, die Profis hier wissen ja bestimmt um was es geht. Und mir fehlt das ja nicht, nichtzuletzt weil ich echt nicht weiss was ihr meint.
Nur ums nochmal zu beschreiben.
Ich schalt jetzt um 19 Uhr ein und blättere von Oben nach Unten durch die gewünschte Liste.
Dabei sehe ich, was mich den ganzen Abend Senderübergreifend erwartet (x Stunden voraus).
Mit 3 - 4x Blättern bekommt man so schon einen ganz guten Überblick.
++ kein rechts / links, auf / ab gehüpfe
++ auch kurze Sendungen mit ganzer Zeile Infotext

Von mir aus ist damit aber erst mal genug zu dem Thema gesagt.

Werd mit dem neuen SRP Topfield wohl 2 Rückschritte gegenüber TF5000 in Kauf nehmen müssen (lieb gewonnene EPG Sicht & suboptimale Aufnahme aus Timeshift).

Dafür bringt er ja auf der anderen Seite auch einige positive Neuerungen mit.

Gruß, mine1978

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 8. Jan 2014, 18:52

mine1978 hat geschrieben:++ auch kurze Sendungen mit ganzer Zeile Infotext

das hast du aber auch jetzt schon in der übersicht, auch wenn es nicht nach deinem geschmak sortiert ist ;)
nur der vollständigkeit halber, ich weiß das dir das bekannt ist.

twilight

mine1978
Topfazubi
Topfazubi
SRP 2401 CI+

Beitrag von mine1978 » Mi 8. Jan 2014, 19:27

Selbstverständlich entscheiden die Programmierer, was sie raus geben.
Das ist auch so zu respektieren, keine Diskussion.
Wenn du magst, steck einen Haufen Zeit und Arbeit in ein Projekt und gib es dann frei um dir anzusehen wie dein Baby von anderen verhunzt wird.
Babys müssen raus in die Welt, laufen lernen!
OK, manchmal passieren ihnen auch nicht so schöne Dinge.
Es wird gute und böse Leute kennenlernen, das lässt sich nicht vermeiden.
Aber gerade in der Software-Welt lässt sich der alte Stand ja leicht wieder herstellen.

Wenn das Baby nicht raus kommt und die Eltern irgendwann das Interesse daran verlieren,
wird es bald darauf sterben!

Ich selbst bin in der Entwicklung im Maschinenbau tätig.
Bis vor ein paar Jahren war ich auch kein großer Freund von Teamwork.
Wollte auch nicht, daß andere an "meinen" Maschinen rum pfuschen.
Mir fehlte schlichtweg die Erfahrung, was Teamwork bedeutet.
Aber das hat sich geändert.
Wenn man sein Team in die richtige Richtung schubst, kann es sogar Spaß machen zu beobachen wie die eigenen Ideen von anderen umgesetzt und weiterentwickelt werden.
Und wenn man sich darauf einläßt, kann man sehr viel voneinander lernen.

OpenSource umfasst natürlich mehr, als Teamwork in der Arbeit.

Vorsichtig wäre ich natürlich, wenn man Geld mit der Entwicklung verdient oder Patente im Spiel sind.

Nix für ungut, das musste jetzt noch raus..
Zuletzt geändert von mine1978 am Mi 8. Jan 2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 8. Jan 2014, 19:48

wir sind ja bereits ein team ;)

twilight

Tom13
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2410M
Receiverfirmware: 05. März 2014 TF-TEST 1.11.77

Beitrag von Tom13 » Mi 8. Jan 2014, 21:33

JayTee hat geschrieben:Wenn du magst, steck einen Haufen Zeit und Arbeit in ein Projekt und gib es dann frei um dir anzusehen wie dein Baby von anderen verhunzt wird.
Wir haben das nicht vor, und ich verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist.

Völlig klar, das würde mir auch nicht gefallen!
Aber befürchtest du wirklich, dass das passiert? Das würde heißen, jemand arbeitet sich in den Code ein (was sicher nicht wenig aufwendig ist), um dann - ja um dann was zu machen? Den offiziellen Release kann er (oder sie) euch schlecht wegnehmen, er kann also max. eine eigene Version bereitstellen und dann kann jeder für sich entscheiden, ob das besser ist oder einfach nur Mist.
Kennst du ein Beispiel, wo ein Open Source Projekt verhunzt wurde - ich kenne nur Beispiele, wo es entweder eingeschlafen ist, weil keiner Interesse hatte oder es sehr gut weiterlief.

Das betrachtet außerdem nur die negativen Seiten von Open Source, ich sehe da aber auch positive:
- will jemand ein Feature unbedingt haben, könnte er sich selbst darum kümmern (und falls sauber programmiert kann es mit Minimalaufwand in die "Serie")
- viel mehr Leute könnten sich an der Bug-Suche beteiligen
- für neue Taps kann man sicherlich einiges an Code wiederbenutzen, die Entwicklung wird vereinfacht und beschleunigt
- es finden sich vielleicht neue Entwickler, die euch unterstützen bzw. das Projekt weiterführen (oder wollt ihr das ewig machen?)

Nur um es nochmal klarzustellen: ich habe größten Respekt vor dem, was die Entwickler hier geleistet haben und immer noch an Support (= Zeit) leisten!!! Soweit ich weiß, werdet ihr dafür auch nicht entlohnt - ihr hättet es verdient, dass Topfield euch am Gewinn beteiligt! Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Receiver mit dem Original-EPG genausogut verkaufen würden.

Ich kann gut nachvollziehen, dass es etwas schmerzt, zu veröffentlichen, was man sich hart erarbeitet hat, aber wenn man sowieso kein Geld damit verdient, sehe ich keine guten Gründe mehr, es nicht zu tun. Euch reicht offensichtlich der Dank dieser (super!) Community, Open Source würde weder eure Leistung noch euer Ansehen schmälern, im Gegenteil.

:oops: Sorry, ich glaube das Thema ist jetzt endgültig off-topic, wenn das jemand weiterdiskutieren will, können wir gerne einen neuen Thread aufmachen.

Ich geb jetzt Ruhe, einen schönen Abend noch
Tom
SRP-2410M - Firmware vom 05. März 2014 TF-TEST 1.11.77
TAPs: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, RebuildNav, SmartDecrypter, FastSkip, QuickPlay, ShutDown, TimerDiags
TAPs manuell: TAPtoDate, ScreenCaptureHD with OSD

Topfield TF 5500 PVR - Firmware vom 13. Sept 2005
TAPs: Improbox 2.2 Premium, 3PG 1.19, NiceDisplay 2.0

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 8. Jan 2014, 22:08

Man braucht kein Mathe-Genie sein, um die Entwicklergemeinde, die hier im Forum aktiv tätig ist, durchzählen zu können. Das Releasen der Sourcen von Mega-TAPs, wie z.B. iTiNa oder SmartEPG ändert daran sicher auch nichts, denn es wird nur sehr wenige geben, die sich rund 55000 Code-Zeilen (SmartEPG) anstatt der Morgenzeitung reinziehen.

Beim Bug-Fixing würde es ganz gut funktionieren, aber bei Funktionen wird es schon schwierig und beim GUI wird es ganz eng. Beim User-Interface haben wir die Richtung ganz gut gehalten, aber die Smartheit ist des Öfteren zu Gunsten gewünschter Funktionen auf der Strecke geblieben. Und da haben nur 5 Leute diskutiert und entschieden. Und deshalb glaube ich, dass eine Freigabe der Sourcen solch einem Projekt im Endeffekt nicht gut tut. Entweder gibt es immer noch eine Instanz, die über den Einbau des gelieferten Code entscheidet und die Hälfte der Entwickler ist beleidigt, weil ihr Code abgelehnt wurde, oder es herrscht überhaupt Anarchie und der Masterplan geht verloren.

Dass daraus eine Situation wie bei iTiNa entstehen kann, wo jeder darauf hofft dass es weitergeht, während die Sourcen vermodern, ist klar, aber ich glaube nicht, dass sich jemand findet, der die Entwicklung ernsthaft fortsetzt. Dafür habe ich hier schon zu viele Leute gesehen, die Code haben wollten und von denen man dann nie wieder etwas gehört hat. Zwischen Wollen und dann auch etwas Zustandebringen liegen nicht nur Selbstüberschätzung sondern auch Aufwandsunterschätzung. :wink:

mine1978
Topfazubi
Topfazubi
SRP 2401 CI+

AW: Umsteigerfragen - Bedienung SmartEPG

Beitrag von mine1978 » So 12. Jan 2014, 18:47

So, aus der Theorie wurde inzwischen Praxis.
Seit Freitag läuft bei mir ein SRP 2401 CI+ mit SmartEPG.
Im großen und ganzen macht das neue Gerät schon einen guten Eindruck.

Noch fehlt mir meine geliebte "Später" Ansicht sehr.
Das Weiterschalten aus der "Jetzt" Sicht ist so halbwegs brauchbarer Ersatz dafür.

Dabei nervt jedoch, daß ich immer wieder auf der Fernbedienung rum springen muß,
um die zweite Bildschirmseite mit Sendern 15-24 zu erreichen.
Also wie befürchtet X/Y Bewegung nicht optimal.

Ich werde die nächsten Tage mal versuchen es angenehmer zu gestalten, indem ich die Sender etwas anders sortiere.
Also die Doku Kanäle auf einer Seite, typische Filmsender auf der anderen.

Wie handhaben das andere SmartEPG Nutzer?
Bin ich der einzige, der mehr als 14 Sender in der Liste hat?

Mit bis zu 14 Sendern kann ich mir das Konzept durchaus komfortabel vorstellen..

Ein weiterer Störender Punkt:
Ich lese z.B. den Guide der ARD 3 Tage in die Zukunft.
Dann schalte ich weiter zum ZDF um deren Programm zu lesen (Taste ">").
Ich lande dort unglücklicherweise in der selben Zeit, in der ich bei ARD aufgehört habe.
OK, es ist eine Möglichkeit die Zeit gesetzt zu lassen.
Ich fände es aber deutlich besser, bei ZDF wieder im "Jetzt" zu stehen und wieder vorwärts in die Zukunft zu lesen.
Bis jetzt muß ich wieder auf der Fernbedienung eine Taste suchen und ins "Jetzt" schalten.

Gibt es hierzu vielleicht eine Einstellung die das ändert?

Wieder meine Frage: Nutze ich SmartEPG vielleicht nur nicht wie vorgesehen?
Gibt es bessere Wege?

Oder steckt noch Optimierungspotenzial in der Bedienerfreundlichkeit.. :u:

Ansonsten ist SmartEPG schon echt ein schönes Programm!
Mein meckern bewegt sich auf hohem Niveau.

Gruß, mine1978

Tom13
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2410M
Receiverfirmware: 05. März 2014 TF-TEST 1.11.77

AW: Umsteigerfragen - Bedienung SmartEPG

Beitrag von Tom13 » So 12. Jan 2014, 19:23

[quote="mine1978"]
Ein weiterer Störender Punkt:
Ich lese z.B. den Guide der ARD 3 Tage in die Zukunft.
Dann schalte ich weiter zum ZDF um deren Programm zu lesen (Taste ">").
Ich lande dort unglücklicherweise in der selben Zeit, in der ich bei ARD aufgehört habe.
OK, es ist eine Möglichkeit die Zeit gesetzt zu lassen.
Ich fände es aber deutlich besser, bei ZDF wieder im "Jetzt" zu stehen und wieder vorwärts in die Zukunft zu lesen.
Bis jetzt muß ich wieder auf der Fernbedienung eine Taste suchen und ins "Jetzt" schalten.

Gibt es hierzu vielleicht eine Einstellung die das ändert?
[/quote]

Abhilfe, falls du es noch nicht selbst gefunden hast: |> Taste (Zeitlupe), damit springst du nach dem Scrollen wieder zur aktuellen Zeit.

Mich stört das aber auch, ich hab es hier in dem Thread ein paar Seiten weiter oben auch angemäkelt. Laut den Gurus hier ist es wohl unwahrscheinlich, dass das noch geändert wird oder einstellbar ist.
SRP-2410M - Firmware vom 05. März 2014 TF-TEST 1.11.77
TAPs: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, RebuildNav, SmartDecrypter, FastSkip, QuickPlay, ShutDown, TimerDiags
TAPs manuell: TAPtoDate, ScreenCaptureHD with OSD

Topfield TF 5500 PVR - Firmware vom 13. Sept 2005
TAPs: Improbox 2.2 Premium, 3PG 1.19, NiceDisplay 2.0

charly700
Scheuklappengegner
Scheuklappengegner
Receivertyp: SRP-2410 und einen SRP-2410M SE
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00

Beitrag von charly700 » So 12. Jan 2014, 21:08

Ich glaube für dich wäre es doch Besser eine Fernsehzeitschrift zu nutzen. :D

Dort hast du alles auf einer Seite. :)

Charly

P.S.: Anscheinend gibt es nicht wirklich Viele die das so nutzen wie du. Ich komme mit 14 wichtigen Sendern aus.
Taps Autostart: 01TimerDiags, Automove, BackgroundCopy, DiscreteON_5K, FastSkip, INFplus, lost+found, NASMount, NiceDisplay, SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS, TMSCommander, und TMSRemote. Genau in dieser Reihenfolge. :)

mine1978
Topfazubi
Topfazubi
SRP 2401 CI+

Beitrag von mine1978 » Mo 13. Jan 2014, 18:06

Ich glaube für dich wäre es doch Besser eine Fernsehzeitschrift zu nutzen.
Das leg ich jetzt mal in der Kategorie "Späßchen" ab :wink:
Seit mein 5000er Topf im Haus ist, komme ich gänzlich ohne gedruckte Fernsehzeitschrift aus!

Gerade meine häufig genutzten Info- / Doku- / Nachrichtensender sind dort meist eh nur in der Minimalversion abgedruckt.
Von aktuellen Daten möchte ich gar nicht reden.

Nö, nö, Papier kommt mir dafür nicht mehr ins Haus!

Dazu liefen die letzten Jahre mit 3PG einfach viel zu gut!
Aber das ist jetzt Geschichte, die technische Entwicklung schreitet voran..

Bis auf ein paar von mir noch nicht verstandende Wege in der Benutzerführung ist SmartEPG ja schon ein guter Nachfolger.

Gerade das Zurückspringen zur aktuellen Sendung, wenn man zur EPG Seite des nächsten Senders wechselt, sollte doch ziemlich einfach realisierbar sein.

Dazu bräuchte ich bestimmt keine 55000 Codezeilen analysieren..
Vermutlich wäre weniger Text zu ändern / ergänzen, als die Entwickler hier schon auf meine Fragen zurückgeschrieben haben :u:

Nix für ungut, alles im Sinne der Verbesserung!

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 13. Jan 2014, 18:08

[quote="mine1978"]
Gerade das Zurückspringen zur aktuellen Sendung, wenn man zur EPG Seite des nächsten Senders wechselt, sollte doch ziemlich einfach realisierbar sein.[/quote]

es würde einen look&feel punkt benötigen, da andere user das gerne so haben wollen....

diesen muß man in jede sicht einbauen die diese funktion unterstützt.

twilight

mine1978
Topfazubi
Topfazubi
SRP 2401 CI+

Beitrag von mine1978 » Mo 13. Jan 2014, 18:31

Auf "besonderen Wunsch" wäre ja erst mal nur die "Guide" Sicht betroffen.
Ah, seh schon.. 10 / 14 Zeilen, mit / ohne Vorschau bzw. Infobox..

.. also nur 14-zeiliger Guide ohne Infos / Vorschau. Die reine Textliste :D

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“