twilight
HD_Topfgucker hat geschrieben: ↑So 16. Sep 2018, 17:10Ich klinke mich hier mal ein.
RolloJoe hat geschrieben: ↑So 16. Sep 2018, 15:24Hallo,
letztens habe ich mich gewundert warum mein Töppi immer abstürzt und neustartet.
Ich hatte zuerst natürlich den Smart_EPG im Verdacht, dann habe ich festgestellt dass es am Smart_Filer liegt.
In den Logdateien fand ich:
2018-09-16 11:08:54 /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/EPGDB/SmartFiler.db3: failed to save the SFDB
Es stellte sich hereus, dass die SmartFiler.db3 Datei nicht angelegt werden kann (war auch nicht vorhanden), Löschen des EPGDB-Verzeichnisses war auch nicht möglich.
Aber: Ich konnte das Verzeichnis umbenennen in EPGDB_old, und eine neues EPGDB Verzeichnis anlegen. Jetzt läuft alles wieder und nichts stürzt mehr ab.
Der jetzige Fehler
2018-09-16 14:44:30 /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/EPGDB_old/SmartFiler.db3: failed to save the SFDB
scheint nicht zum Absturz zu führen.
Dies nur zur Info, weil ich schon lange auf der Fehlersuche wegen den laufenden Abstürzen war.
Leider ist es meines Wissens nach nicht möglich bei SF Verzeichnisse beim Scan auszulassen.
Diese Fehlermeldungen habe ich trotz sauberem Dateisystem ständig. Allerdings hatte ich deswegen noch nie Abstürze.
Die Fehlermeldungen blähen mein Log immer ganz schön auf.
Ich habe diese Fehler weil ich eine Festplatte an der Fritzbox über Samba gemountet habe. Auf der Fritzbox ist aber nur ein
Pfad dieser Festplatte als einzig freigegebenes Verzeichnis mit den entsprechenden Rechten ausgestattet. (Von mir so gewollt)
Da aber SF auch im übergeordneten Verzeichnis seine *.db3 anlegen will (muss???) werden diese Fehlermeldungen
bei mir erzeugt.
Leider dauert die Bereitstellung der Verzeichnisse im Filer dann etwas länger. Bei mir teilweise bis 20 Sekunden
Das frustriert mich zwar aber ich muss/will damit leben, da mir der SmartFiler existenziell wichtig ist und ich nicht darauf
verzichten will.
Gruß HD_TOPFGUCKER
Das ist wohl wahr, allerdings hat der Topf dann keinen Zugriff mehr auf das Verzeichnis der CLOUDwohliks hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2019, 11:35Ich habe mich nicht näher mit den NAS-Fähigkeiten der Fritzbox befasst, weil ich ein NAS betreibe, darum nur so eine Idee:
Auf meinem NAS habe ich für die Verzeichnisstruktur für die Töpfe eine eigene Freigabe eingerichtet - damit wird nur dieser Verzeichnispfad auf dem Topf gemountet und die "Verbreitung" der *.db3-Dateien bleibt auf diese Ordner beschränkt. Vielleicht kannst Du auf Deiner Fritzbox einen ähnlichen Lösungansatz umsetzen?
es werden nur da db3 datein angelegt wo SmartFiler / der srp zugang hatHD_Topfgucker hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2019, 14:05
Ich denke aber dass auch an einem normalen NAS im Root bzw eine Ebene über der Freigabe die *.DB3 Dateien geschrieben werden. Das Ist auch am Topf selbst so
der Fall. Leider Sieht man das Root nur per FTP o.ä.
Gruß HD_Topfgucker
Auf dem NAS finde ich die "SmartFiler.db3"-Dateien ausschließlich in den für den Topf eingerichteten Freigaben - ist doch eigentlich auch logisch: Wenn ich auf dem NAS ein Verzeichnis "srp" einrichte und freigebe und diese Freigabe auf dem Topf mounte, dann ist das übergeordnete Verzeichnis auf dem NAS für den Topf doch gar nicht sichtbar...HD_Topfgucker hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2019, 14:05Ich denke aber dass auch an einem normalen NAS im Root bzw eine Ebene über der Freigabe die *.DB3 Dateien geschrieben werden. Das Ist auch am Topf selbst so der Fall. Leider Sieht man das Root nur per FTP o.ä.