EPG Daten bei "nur anzeigen"

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

AW: EPG Daten bei "nur anzeigen"

Beitrag von Sirius » Fr 15. Aug 2014, 15:32

Sollte es dieser Frontpanelfehler/Batterie sein, kann ich das irgendwie verifizieren?
Im Frontpanel befindet sich ein kleiner Prozessor der für die Verwaltung der Timer zuständig ist und das Gerät bei einem anstehenden Timer aus dem Standby anlaufen lässt.
Dieser Prozessor ist im Betrieb und Standby immer in Funktion.
Sollte er sich mal 'aufgehangen' haben, so werden ggf. Timer nicht mehr ausgeführt.

Die einzige Möglichkeit den Prozessor mal zu resetten ist das Trennen des Receivers von der Hilfsspannung, sprich Stecker ziehen bzw. ausschalten über Power-Schalter an der Rückseite. (5 Minuten sollten reichen)

Eine leere (stark entladene) Batterie kann man erkennen, dass unmittelbar nach dem 'stromlos' machen des Receivers die Uhrzeit auf dem kleinen Display bei 00:00 startet bzw. die Uhr etwas nachgeht. Sie wird erst wieder nach Hochlauf durch den Sender aktualisiert.

Grobe Uhrzeitabweichungen bzw. Sprünge werden auch im Log (TAPSystem.log) protokolliert:
"System clock jumped ..."
.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

topfpit
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von topfpit » So 17. Aug 2014, 13:58

Sirius hat geschrieben:Im Frontpanel befindet sich ein kleiner Prozessor der für die Verwaltung der Timer zuständig ist und das Gerät bei einem anstehenden Timer aus dem Standby anlaufen lässt.
Dieser Prozessor ist im Betrieb und Standby immer in Funktion.
Sollte er sich mal 'aufgehangen' haben, so werden ggf. Timer nicht mehr ausgeführt.

Die einzige Möglichkeit den Prozessor mal zu resetten ist das Trennen des Receivers von der Hilfsspannung, sprich Stecker ziehen bzw. ausschalten über Power-Schalter an der Rückseite. (5 Minuten sollten reichen)

Eine leere (stark entladene) Batterie kann man erkennen, dass unmittelbar nach dem 'stromlos' machen des Receivers die Uhrzeit auf dem kleinen Display bei 00:00 startet bzw. die Uhr etwas nachgeht. Sie wird erst wieder nach Hochlauf durch den Sender aktualisiert.

Grobe Uhrzeitabweichungen bzw. Sprünge werden auch im Log (TAPSystem.log) protokolliert:
"System clock jumped ..."
.

Das komische ist ja, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht?
Nach stromlos machen gibt es gar keine Anzeige mehr - alles dunkel.
Und jetzt fällt mir auf, dass im Standby auch keine Anzeige kommt (nur der Ein-,Aus-Knopf ist rot).
Der SRP2100 zeigt da die Zeit an.
Sollte da die Zeit angezeigt werden?

Die Meldung "System clock jumped ..." habe ich im Log noch nicht gesehen.
Wenn der Prozessor hängt, dann kann ich doch nicht zum Händler gehen - oder?
Dieser Hänger, kann das ein Exemplarfeher sein oder ist der eher genereller Natur?

@twilight
Bezgl. Timer habe ich einen etwas komischen Eintrag im SmartEPG_TMS.log gefunden:

Code: Alles auswählen

014-08-14 00:21:17 EIT MON: 1 start times, 0 durations, 0 names, 0 descriptions, 0 ext. descriptions, 0 events added, 0 timer changed
2014-08-14 00:24:09 EIT MON: 1 start times, 0 durations, 0 names, 0 descriptions, 0 ext. descriptions, 0 events added, 0 timer changed
2014-08-14 00:27:49 EIT MON: 29 start times, 27 durations, 10 names, 10 descriptions, 122 ext. descriptions, 0 events added, 0 timer changed

2014-08-13 23:47:28 EIT MON: 0 start times, 1 durations, 0 names, 7 descriptions, 19 ext. descriptions, 0 events added, 0 timer changed

2014-08-14 00:42:19 ScanTimer: last successful scan  @ 2014-08-13 10:26
2014-08-14 00:42:19 ScanTimer: next start slot       @ 2014-08-14 04:00
2014-08-14 00:42:19 TimerDB: deleting DB timer '02 'SmartEPG' (2014-08-14 04:00/2') (R=fedc, V=0000)'
2014-08-14 00:42:19 ScanTimer: slot needs to be      @ 30 minutes
Hier taucht am 14.08. um 00:42 plötzlich ein Timer auf vom 13.08. 23:47??

Heute hatte ich wieder keinen Scan um 04:00 Uhr. Auch der SmartDecryter Timer um 02:00 sprang nicht an.
Alle Einträge verstehe ich nicht im Log. Kann man hier Näheres erfaren?
Oder darf ich noch einmal das heutige Log zur Überprüfung mit meinen Fragen zur Begutachtung zur Verfügung stellen?

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 17. Aug 2014, 14:18

das mit der roten led ist nomal wenn du denn deep standby benutzt, im normalen standby wird die uhrzeit gezeigt.

die meldung "system clock jumped" findest du nicht im SE log, sondern im Timerdiagslog.

ich persönlich gehe davon aus das entweder die batterie defekt ist oder das frontpandel einen schuß hat.

das du das gerät auch wirklich schon stromlos gemacht hast, habe ich bis jetzt noch nicht 100% bestätigt bekommen.

twilight

topfpit
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von topfpit » Di 19. Aug 2014, 15:36

Twilight hat geschrieben:das mit der roten led ist nomal wenn du denn deep standby benutzt, im normalen standby wird die uhrzeit gezeigt.

die meldung "system clock jumped" findest du nicht im SE log, sondern im Timerdiagslog.

ich persönlich gehe davon aus das entweder die batterie defekt ist oder das frontpandel einen schuß hat.

das du das gerät auch wirklich schon stromlos gemacht hast, habe ich bis jetzt noch nicht 100% bestätigt bekommen.

twilight

Also ich hatte den passiven Standby, wie er im Manual heisst. War mir gar nicht bewusst, dass es diese Einstellung gibt, die Uhr ist mir nicht so wichtig. Habs jetzt auf aktiv gestellt.
Soll ich den Timerdiag noch einsetzen?
Ja ich hab ihn schon mehrmals stromlos gemacht
(Nach stromlos machen gibt es gar keine Anzeige mehr - alles dunkel.)
Gerade eben wieder, da ich ihn aus dem Umkreis von meiner Frau entfernen musste.
Der SRP2100 wurde wieder aufgestellt.

Kannst Du mir bitte noch folgendes beantworten:
Alle Einträge verstehe ich nicht im Log. Kann man hier Näheres erfaren?
Oder gibt es dazu keine Beschreibung?

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 19. Aug 2014, 15:42

ob passiv oder aktiv ist eigentlich egal, es war nur die erklärung warum du kein uhrzeit hast.

ein "manual" für log datein gibt es nicht ;)

und wie gesagt: beim frontpanel muß meiner meinung nach etwas schief laufen und ja, timerdiags ist immer eine gute idee.

twilight

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 19. Aug 2014, 15:58

wenn die Uhr nicht wichtig ist, dass ist doch passiv die bessere Wahl, weil sparsamer....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

topfpit
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von topfpit » Di 26. Aug 2014, 13:56

Nachdem der 2401 aus dem Wohnzimmer verbannt wurde, habe ich ihn im Exil aufgebatut und folgende Maßnahmen ergriffen.
  • Die Sky-Sender (und hoffentlich alle Transponder) aus der Kanalliste von SE entfernt.
    Wie twilight in einem Beitrag gefordert hatte.
  • Ich habe Timerdiags installiert.
  • Ich habe verschiedene Sendungen auf verschiedenen Sendern und ganz unterschiedlichen Zeiten
    als tägliche Aufnahme programmiert. Das habe ich jetzt 5 Tage unberührt durchlaufen lassen.
  • Der Standby wurde ja auf aktiv gestellt, damit ich die Uhr beobachten kann.
Ergebnis:
  • "system clock jumped" kam seit dieser Zeit nicht vor.
  • Die Display-Uhr zeigte keinerlei Abweichungen.
  • Alle programmierten Aufnahmen wurden restlos ausgeführt.
  • Der Scan wurde immer (lt. Log) durchgeführt.
Fazit: So wie es jetzt ausschaut, scheint weder die Batterie noch der Prozessor eine Macke zu haben.
Für mich deutet eher alles auf die Timerbehandlung hin, in Zusammenhang mit den Hängern, als die SKY-Sender noch in der Kanalliste waren.
Da ich dank meiner Umgehung die EPG-Daten für die Aufnahme aus SE und der Behandlung von SF nicht
mehr zwingend nötig habe (den genauen Zusammenhang habe ich leider noch nicht ergründen können)
kann ich meine Sendungen wie gewünscht aufnehmen.
Ich mach aber trotzdem mal eine Rückfrage bei meinem Händler.

topfpit
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von topfpit » So 31. Aug 2014, 18:09

So nun habe ich bei meinem Händler zurück gefragt.
Mit der 2. Mail bietet er mir einen Tausch an wegen Hardwarefehler.
(Ich habe auch noch das Problem mit den 2 CAMs gleichzeitig:
viewtopic.php?t=49115
Ich bin mir nicht sicher, ob der Tausch was bringt?

Und dann hätte ich den ganzen Aufwand mit den Einstellungen, Aufnahmen sichern und überspielen noch einmal.

Bevor ich einen Austausch mache, würde ich gerne noch von Euch folgendes wissen.
  • Wenn der Topf einmal eingeschaltet ist, woher bezieht dieser seine Zeit, z.B. in der Infobox beim Umschalten, oder auch bei SE.
    Folgendes passiert nämlich:
    Die Uhrzeit wird ganz normal und richtig angezeigt.
    Beim Umschalten auf bestimmte Sender - ich nenne hier mal "ANDALUCIA TV", Frequ. 11067, Symbolr. 22000, vertikal - schaltet die Uhr um 1 Stunde und ein paar Minuten zurück.
    Bei meinem SRP2100 passiert das nicht.
    Ist das normal oder hängt das mit dem Ganzen irgendwie zusammen?
    Gibt es Trace bzw. Log Möglichkeit?
  • Kann man die gerade laufende Firmware irgendwie sichern? Als Backup.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

Twilight

Beitrag von Twilight » So 31. Aug 2014, 18:14

1. das liegt an deiner einstellung wie die zeit bezogen werden darf. man kann dies auf bestimmte vertrauenswürdige sender einschränken. sonst bezieht er die zeit immer vom aktuellen tranponder und auf dem einen wird offensichtlich eine falsche zeit gesendet.

2. du brauchst sie nicht vom SRP runter laden, du bekommst sie auch hier im forum (oben unter downloads)

twilight

topfpit
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von topfpit » Di 2. Sep 2014, 16:31

Zu 1. Du hast ja recht. Ich habe die Einstellung nur beim SRP2100 gehabt. :oops:

zu 2. Die beim Download angebotene Version ist vom 03.April 2014.
Ich habe sie bereits herunter geladen, aber noch nicht eingesetzt.
Ich habe aber noch die Version vom 19.Dezember 2013.
Sollte die neue Version meine "Lücke" nicht mehr unterstützen, bräuchte ich meine "alte Version".
Bekommt man die noch irgendwo? Oder wie gesagt, wie kann man die laufende Version sichern?

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 2. Sep 2014, 17:11

d.h. du bist nicht gewillt dort nachzusehen wo ich gesagt habe das es firmwares zum download gibt :X

twilight

topfpit
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von topfpit » Mi 3. Sep 2014, 12:24

Ja, habe sie nun unter "Alt" gefunden.
Gewillt war ich schon aber ...

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“