Die neue Suche: Erklärung und Fragen
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
AW: Die neue Suche: Erklärung und Fragen
Ganz so neu ist das ja nicht - das gabs auch schon bei 3PG und iTiNa
Müssen tust Du gar nix , aber Du kannst die Suche damit enorm verfeinern - nehmen wir das klassische Beispiel Star Trek: Star Trek findet nur Sachen, die genau so (also Star Trek) heißen, *Star Trek* alles, bei dem der Begriff irgendwo vorkommt (z.B. Making Of Star Trek, Star Trek TNG etc.), Star Trek* findet nur Sachen mit Star Trek am Anfang (Star Trek TNG, Star Trek DS 9, Star Trek Voyager...)
Um nun die unsägliche Voyagerserie nicht zu finden, nimmt man z.B. T+50 Star Trek* und T-10 *Voyager* (50 ist als Schwellwert vorgegeben)
Müssen tust Du gar nix , aber Du kannst die Suche damit enorm verfeinern - nehmen wir das klassische Beispiel Star Trek: Star Trek findet nur Sachen, die genau so (also Star Trek) heißen, *Star Trek* alles, bei dem der Begriff irgendwo vorkommt (z.B. Making Of Star Trek, Star Trek TNG etc.), Star Trek* findet nur Sachen mit Star Trek am Anfang (Star Trek TNG, Star Trek DS 9, Star Trek Voyager...)
Um nun die unsägliche Voyagerserie nicht zu finden, nimmt man z.B. T+50 Star Trek* und T-10 *Voyager* (50 ist als Schwellwert vorgegeben)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
robinhood hat geschrieben:Im Manual zu SmartEPG steht dazu nichts. Ich bitte um nachsichtige Nachhilfe im Dummie-Modus
unsinn....punkt 6.6.1. Suchauftrag mit Ausnahmen und Verknüpfungen erstellen
twilight
- robinhood
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 5500PVR + SRP 2401CI+
- Wohnort: Zwischen München und Chiemsee, wo Bayern am schönsten ist!
Wolfman hat geschrieben:Ganz so neu ist das ja nicht - das gabs auch schon bei 3PG und iTiNa
Naja, stell Dir vor, Du wärst mit einem Siemens-Handy der zweiten Generation eingefroren worden, wirst aufgetaut und man drückt Dir ein Smartphone in die Hand. Und der Typ sagt zu Dir: "Seit iOS5 hast Siri drauf, das mit iOS6 auch auf'm Pad geht. Und die Cloud geht auf beiden." So geht es mir gerade, oder so ähnlich.
Wolfman hat geschrieben:Um nun die unsägliche Voyagerserie nicht zu finden, nimmt man z.B. T+50 Star Trek* und T-10 *Voyager* (50 ist als Schwellwert vorgegeben)
Aha! Wenn man T+50 Star Trek* T+49 *Voyager* eingibt, wird dann alles mit Voyager auch nicht aufgenommen, wenn 50 der Schwellenwert ist?
Mein Problem: Ich habe den Begriff "Bewertungen" qualitiativ verstanden. Also so ähnlich wie die Bewertungen in ebay. Wenn das so ist, wer vergibt die oder entscheidet darüber?
Twilight hat geschrieben:unsinn....punkt 6.6.1. Suchauftrag mit Ausnahmen und Verknüpfungen erstellen
twilight
Sorry Herr Guru, das habe ich schon gelesen. Da steht:
Das Wort "Bewertungen" ist sprachlich nicht eindeutig und sollte vielleicht klarer definiert werden oder der Hintergrund dazu. Wenn "50" der Schwellenwert ist, warum wird dann in der Anleitung mit +25 und -10 hantiert? Und bis -99 und +99 kann eine Bewertung eingestellt werden. Wieso bis 99, wenn ab 50 ein Timer gesetzt wird?Die Bewertung kann von -99 bis +99 eingestellt werden. SE legt einen Timer an wenn die Summe der Bewertungen >= +50 ist.
Entschuldige bitte, aber als "Unsinn" empfinde ich meine Aussage nicht, vielleicht habe ich einfach Deine Sphären nicht erreicht. Wie sagt der Volksmund: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Grüße, robinhood
- Wolfman
robinhood hat geschrieben:Naja, stell Dir vor, Du wärst mit einem Siemens-Handy der zweiten Generation eingefroren worden, wirst aufgetaut und man drückt Dir ein Smartphone in die Hand. Und der Typ sagt zu Dir: "Seit iOS5 hast Siri drauf, das mit iOS6 auch auf'm Pad geht. Und die Cloud geht auf beiden." So geht es mir gerade, oder so ähnlich.
kein Problem
Genau, die -10 waren nur ein Beispiel, im Prinzip reicht -1, alles was weniger als 50 hat, wird nicht aufgenommen.Aha! Wenn man T+50 Star Trek* T+49 *Voyager* eingibt, wird dann alles mit Voyager auch nicht aufgenommen, wenn 50 der Schwellenwert ist?
"Gewichtung" würde es evtl. eher treffen - die 50 wurden von "The 5" halt so festgelegt, (bei iTiNa konnte/kann man den Schwellwert selber bestimmen) - alles, was bei mehreren Suchkriterien in der Summe 50 oder mehr ergibt, wird aufgenommen.Mein Problem: Ich habe den Begriff "Bewertungen" qualitiativ verstanden. Also so ähnlich wie die Bewertungen in ebay. Wenn das so ist, wer vergibt die oder entscheidet darüber?
Das ergibt sich mit der Zeit bzw. wenn man anfängt, mit verschiedenen Werten rumzuspielen.Das Wort "Bewertungen" ist sprachlich nicht eindeutig und sollte vielleicht klarer definiert werden oder der Hintergrund dazu. Wenn "50" der Schwellenwert ist, warum wird dann in der Anleitung mit +25 und -10 hantiert? Und bis -99 und +99 kann eine Bewertung eingestellt werden. Wieso bis 99, wenn ab 50 ein Timer gesetzt wird?
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
- robinhood
- Erfahrener Benutzer
Danke, jetzt hab ich es begriffen!
Kommt halt immer drauf an, wie man es erklärt bekommt.
Kommt halt immer drauf an, wie man es erklärt bekommt.
Grüße, robinhood
- Twilight
[quote="robinhood"]Im Manual zu SmartEPG steht dazu nichts.[/quote]
[quote="robinhood"]Sorry Herr Guru, das habe ich schon gelesen. Da steht:...
[/quote]
der herr guru hat ja auch kein problem wenn du etwas nichts verstehst...aber du hast geschrieben das dazu gar nichts im manul steht und das ist unsinn.
weiters sind dort klare beispiele aufgeführt um die sach an praktischen beispielen zu erklären.
twilight
- robinhood
- Erfahrener Benutzer
Twilight hat geschrieben:der herr guru hat ja auch kein problem wenn du etwas nichts verstehst...aber du hast geschrieben das dazu gar nichts im manul steht und das ist unsinn.
weiters sind dort klare beispiele aufgeführt um die sach an praktischen beispielen zu erklären.
twilight
.... :d iscuss:.... . .. :d rinking:
Friede?
Grüße, robinhood
- Twilight
hatten wir krieech ?1
twilight
twilight
hallo,
ich hätte da einmal ein paar fragen zur suche.
wenn ich das richtig sehe dann werden ja die einzelnen sender via channel-id im suchauftrag gespeichert. was passiert denn wenn sich meine senderliste ändert, z.b. neue sender aufgeschaltet werden etc., muss ich dann den neuen sender in jeden suchauftrag einfügen oder wie funktioniert das?
dann mal einige fragen zu suchbegriffen.
ich möchte z.b. 24 aufnehmen und zwar nur die serie mit gleichlautenden titel. wie stelle ich denn das an? bei iTiNa habe ich z.b dafür ^\s*24\s*$ eingegeben und alles war gut.
oder R.I.S., gebe ich als suchbegriff R.I.S. ein oder R.\I.\S.?
ich hätte da einmal ein paar fragen zur suche.
wenn ich das richtig sehe dann werden ja die einzelnen sender via channel-id im suchauftrag gespeichert. was passiert denn wenn sich meine senderliste ändert, z.b. neue sender aufgeschaltet werden etc., muss ich dann den neuen sender in jeden suchauftrag einfügen oder wie funktioniert das?
dann mal einige fragen zu suchbegriffen.
ich möchte z.b. 24 aufnehmen und zwar nur die serie mit gleichlautenden titel. wie stelle ich denn das an? bei iTiNa habe ich z.b dafür ^\s*24\s*$ eingegeben und alles war gut.
oder R.I.S., gebe ich als suchbegriff R.I.S. ein oder R.\I.\S.?
- Wolfman
24 und R.I.S. sollten genügen, außer die Serie heißt "R.I.S irgendwas" dann wäre R.I.S* richtig
Zuletzt geändert von Wolfman am Di 11. Dez 2012, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Wenn ein Sender seine Parameter ändert (z.B. eine HD-Version eines SD-Senders verfügbar wird), dann musst Du die Senderauswahl ändern. Wenn Du Suchen und Ersetzen in einer Textdatei beherrscht, dauert das nur ein paar Minuten.
- Twilight
für 24 müßte ein 24 ohne sterne reichen.
twilight
twilight
FireBird hat geschrieben:Wenn ein Sender seine Parameter ändert (z.B. eine HD-Version eines SD-Senders verfügbar wird), dann musst Du die Senderauswahl ändern. Wenn Du Suchen und Ersetzen in einer Textdatei beherrscht, dauert das nur ein paar Minuten.
das hab ich befürchtet. ist dann halt nicht zu ändern.
- Twilight
du fürchtest dich davor ein txt file zu editeren ?!
twilight
twilight
FireBird hat geschrieben:Wenn ein Sender seine Parameter ändert (z.B. eine HD-Version eines SD-Senders verfügbar wird), dann musst Du die Senderauswahl ändern. Wenn Du Suchen und Ersetzen in einer Textdatei beherrscht, dauert das nur ein paar Minuten.
Twilight hat geschrieben:du fürchtest dich davor ein txt file zu editeren ?!
twilight
Naja, nur muss man wissen das sich was geändert hat bzw. wo man die neue channel-id im suchauftrag einfügen muss. oder kann ich ich einfach die channel-id von einen neuen sender einfach an die liste der channel-ids anhängen?
@Firebird
du weisst nicht wie groß meine textdatei wird.
@twilight
warum sollte ich mich davor fürchten, nur beisst sich das mit den aussagen das man die suchaufträge am topf editieren soll.
nebenbei, es soll keine wertung sein ob mir das gefällt oder nicht. es ist halt so wie es ist.
- Wolfman
Du kannst ja auch die Sender in Sicht 6 einfach ändern (ist IIRC ja bei iTiNa auch nicht anders)
doch, ist bei iTiNa anders. bei iTiNa gebe ich z.b. nur suche sender 1-50 ein und kann da sender hin- und herverschieben oder die sender können sich nach belieben ändern. 1-50 bleibt 1-50. ist aber hier nicht das thema.
- Wolfman
Okay, ist schon ne Weile her, seit ich iTiNa benutzt habe.
Aber verschieben kannst Du bei SE auch - z.B. Pro 7 von 4 auf 7 und musst trotzdem nichts am Suchauftrag ändern.
Kann natürlich sein, wir reden jetzt aneinander vorbei.
Aber verschieben kannst Du bei SE auch - z.B. Pro 7 von 4 auf 7 und musst trotzdem nichts am Suchauftrag ändern.
Kann natürlich sein, wir reden jetzt aneinander vorbei.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
harbad hat geschrieben:Naja, nur muss man wissen das sich was geändert hat bzw. wo man die neue channel-id im suchauftrag einfügen muss. oder kann ich ich einfach die channel-id von einen neuen sender einfach an die liste der channel-ids anhängen?
Besser wäre ein Austauschen der alten gegen die neue ID. Man kann sie aber auch anhängen.
So viel Speicher hat der Topf zum Verarbeiten der Textdatei nicht, dass ein PC-Editor die nicht locker schlucken würde.@Firebird
du weisst nicht wie groß meine textdatei wird.
[quote="Wolfman"]
Aber verschieben kannst Du bei SE auch - z.B. Pro 7 von 4 auf 7 und musst trotzdem nichts am Suchauftrag ändern.[/quote]
das ist richtig. nur wenn ich z.b pro7 gegen pro7 hd tausche oder"super pro 7" auf programmplatz 5 einfüge dann muss ich jeden suchauftrag ändern. um bei iTiNa zu bleiben, 1-50 bleibt 1-50.