Kleinere Fehler bzw. Ungereimtheiten
- charly700
- Scheuklappengegner
- Receivertyp: SRP-2410 und einen SRP-2410M SE
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00
AW: Kleinere Fehler bzw. Ungereimtheiten
Hallo
Habe jetzt mal Bukos Settings eingespielt und das neueste euer Update von heute auch. Kann es sein das mit dieser Version wieder Doppelte Einträge vorhanden sind?
Habe einfach einen Kompletten Scan durchgeführt und auf einmal waren wieder beim ORF und Servus TV wieder einzelne Sendungen Doppelt im EPG.
Oder liegt es nur wieder am ORF und Servus TV?
Gruß Charly
P.S.: Werde mal den morgigen Scan Mittags abwarten und hoffe das es am ORF lag und das Bukos Settings meine Freezes mit den neuen Firmwares eliminiert haben.
Habe jetzt mal Bukos Settings eingespielt und das neueste euer Update von heute auch. Kann es sein das mit dieser Version wieder Doppelte Einträge vorhanden sind?
Habe einfach einen Kompletten Scan durchgeführt und auf einmal waren wieder beim ORF und Servus TV wieder einzelne Sendungen Doppelt im EPG.
Gruß Charly
P.S.: Werde mal den morgigen Scan Mittags abwarten und hoffe das es am ORF lag und das Bukos Settings meine Freezes mit den neuen Firmwares eliminiert haben.
Zuletzt geändert von charly700 am Di 29. Jan 2013, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Taps Autostart: 01TimerDiags, Automove, BackgroundCopy, DiscreteON_5K, FastSkip, INFplus, lost+found, NASMount, NiceDisplay, SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS, TMSCommander, und TMSRemote. Genau in dieser Reihenfolge. 

-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
bei Servus TV musst du nicht so genau drauf achten, da spinnt immer irgendetwas
JayTee hat geschrieben:Dass der 2100 ein Ruckelproblem auch ohne Taps hat ist schließlich unbestritten (...)
Dass ich das von dir mal so deutlich lesen durfte, ist Balsam fürs Gemüt.

JayTee hat geschrieben:Bezüglich Ruckeln, ist irgend jemand in der Lage das mal zu quantifiziern?
Vorweg: Ich habe das aktuelle FW-Update noch nicht durchgeführt, da ich in den letzten Tagen befürchtete, dass die Ruckler wegen erhöhter Performance-Last der neuen FW noch zunehmen könnten.
Wie auch immer: Die SE 4.3a erhöhte die Rucklerhäufigkeit deutlich gegenüber der Vorversion. Da die Rucklerhäufigkeit abhängig davon ist, was der 2100 gerade aufzeichnet/wiedergibt und auch Abhängigkeiten vom Stream (HD/SD/Ton/Sender) bestehen, ist eine "absolute" Quantifizierung nicht möglich, aber um ein "Gefühl" für die Größenordnung zu geben: Bei Aufzeichnung eines bestimmten HD-Kanals (Sky:Atlantic), Live-Kanal: ARD, Timeshift: 2 Stunden und Wiedergabe einer HD-Aufzeichnung:
Mit SE 4.3 etwa 1 - 2 Ruckler pro Minute
Mit SE 4.3a etwa 10 - 12 Ruckler pro Minute
(Ich muss nicht extra erwähnen, dass das nicht "genießbar" ist.)
Auffällig ist dabei auch, dass es in der Minute vor dem Start eines Timers vermehrt zu Rucklern in kurzen Schüben zu ca. 2 - 4 Rucklern pro Sekunde kommt.
TimerDiags habe ich übrigens schon seit letztem Sommer nicht mehr aktiv, da dieses TAP ebenfalls das Rucklerproblem verstärkt. (Zumindest in der letzten von mir genutzten Version.)
Habe gestern Abend die SE 4.3b installiert und in der Folge keine Ruckler festgestellt. Allerdings hatte ich auch nur die Wiedergabe einer Aufzeichnung laufen und parallel nichts aufgezeichnet. Werde in den kommenden Tagen unter den obigen Bedingungen prüfen und berichten.
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Ich hab das Ruckelproblem nie bestritten, ich bin auch selbst davon betroffen.
Nur mit manchen Reaktionen darauf hatte ich ein Problem.
Danke für die Angabe der "Ruckelfrequenz", das ist wenigstens mal ne Aussage.
Auch wenns mir keiner glaubt, ich habe mit der letzten Firm, egal ob mit oder ohne den verdächtigen SE-Versionen, deutlich unter einem Ruckler pro Minute.
Und ich habe einen ziemlichen TAP-Zoo am Start.
Daher fiel uns auch die Fehlersuche nicht gerade leicht. Die CPU-Belastung ist in der neuen Version gesenkt worden, kann nur gut sein, aber eine richtige Erklärung ist das immer noch nicht.
Nur mit manchen Reaktionen darauf hatte ich ein Problem.

Danke für die Angabe der "Ruckelfrequenz", das ist wenigstens mal ne Aussage.
Auch wenns mir keiner glaubt, ich habe mit der letzten Firm, egal ob mit oder ohne den verdächtigen SE-Versionen, deutlich unter einem Ruckler pro Minute.
Und ich habe einen ziemlichen TAP-Zoo am Start.
Daher fiel uns auch die Fehlersuche nicht gerade leicht. Die CPU-Belastung ist in der neuen Version gesenkt worden, kann nur gut sein, aber eine richtige Erklärung ist das immer noch nicht.
-
- Topfmeister
- matradix
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP 2100 EUP
- Receiverfirmware: 8.4.2014
Bei mir wird in der Info von SE beim Scan Ergebnis angezeigt:
"Zu viele Events. Bitte ... löschen" (so ungefähr)
Ganz ist der Text nicht zu lesen, da zwischen drin ... kommt.
Was ist hier das Problem?
Habe ich zu viele Sender oder Transponder im Scan?
"Zu viele Events. Bitte ... löschen" (so ungefähr)
Ganz ist der Text nicht zu lesen, da zwischen drin ... kommt.
Was ist hier das Problem?
Habe ich zu viele Sender oder Transponder im Scan?
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter
Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate
Astra 19.2
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter
Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate
Astra 19.2
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Entweder Sender aus dem Scan ausnehmen, oder die Tage begrenzen, da kommt einfach zu viel.
JayTee hat geschrieben:Nur mit manchen Reaktionen darauf hatte ich ein Problem.![]()
Begraben wir das Kriegsbeil.

Nicht gegen dich gerichtet und nicht um wieder Öl ins Feuer zu gießen, sondern lediglich ein Beitrag zum Verständnis:
Manche Reaktionen erwachsen auch aus der - aus Kundensicht heraus empfundenen - Ignoranz-/Abwiegeln-/Kleinreden-Mentalität von Topfield (ohne persönliche Schuldzuweisung), wenn man monatelang (um nicht zu sagen: jahrelang) in anderen hinlänglich bekannten Threads nur liest: "Deine Sat-Anlage ist schuld.", "Können wir nicht feststellen.", "Können wir nur unter *extremsten* Bedingungen nach 24 h Dauerbetrieb feststellen." etc. pp.
JayTee hat geschrieben:Die CPU-Belastung ist in der neuen Version gesenkt worden, kann nur gut sein, aber eine richtige Erklärung ist das immer noch nicht.
Dass es sich bei den Rucklern (von mir an anderer Stelle auch mit Bildaussetzer gemeint) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Problem der CPU-Last handelt, ist mir selbst vor einigen Monaten letztlich klar geworden. Die Software (FW und TAPs) können das Problem selbstverständlich verstärken, und es sollte alles Gegenteilige unternommen werden, um die Ruckler zu eliminieren.
Da Topfield es aber auch nach Jahren noch nicht geschafft hat, eine FW zu veröffentlichen, um die Ruckler zu eleminieren, befürchte ich allerdings, dass es sich *auch* um ein hardware-seitiges Problem handelt.
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Die Hoffnung darauf habe ich jedoch längst aufgegeben. Leider.
- matradix
- Topfmeister
Wo liegt den da die Grenze?
Kann man einsehen wie viele Events gespeichert sind?
Was passiert wenn es zu viele sind? Werden die verworfen und somit ev. ein Timer nicht programmiert?

Kann man einsehen wie viele Events gespeichert sind?
Was passiert wenn es zu viele sind? Werden die verworfen und somit ev. ein Timer nicht programmiert?

TMS TAPs:
im Autostart:
Astra 19.2
im Autostart:
Astra 19.2
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
War da nicht was von 80.000
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen

- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ja, 80.000 gespeicherte events und wieviel du jetzt hast siehst du im system report (menü/info)
twilight
twilight
- matradix
- Topfmeister
o.K. Danke!
Dann habe ich einen Anhaltspunkt wonach ich den Scan einstellen kann.
Dann habe ich einen Anhaltspunkt wonach ich den Scan einstellen kann.
TMS TAPs:
im Autostart:
Astra 19.2
im Autostart:
Astra 19.2
- Indy
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2100
Aus der Firmware SRP-2100 (25.01.2013) Thread
Ich habe, erst nachdem ich die neueste Firmware installiert habe, die neuste Version von SE installiert. Bis jetzt war ich auch sehr zufrieden mit SE und habe kein Update gebraucht.
Bei mir steht der Auflösung auch auf Automatisch da meine Panasonic Plasma sehr gut skaliert. Mir stört das ?Automatisch? im Frontdisplay leider auch. 
Die alte Version von SE hat immer den Sendername gezeigt. Was ist der Grund dass in diese neue Version das nicht mehr angezeigt wird und kann ich das ändern? Am liebsten ohne ein extra TAP zu installieren
BluField62 hat geschrieben:ist SE aktiv, bleibt im Display "Automatik..." stehen, ohne SE steht dort wie gewünscht der Sendername.
FireBird hat geschrieben:Dieses Feedback hättest Du aber auch schon mit der vorhergehenden, der vorvorhergehenden, der vorvorvorhergehenden Firmware usw. machen können.
Ich habe, erst nachdem ich die neueste Firmware installiert habe, die neuste Version von SE installiert. Bis jetzt war ich auch sehr zufrieden mit SE und habe kein Update gebraucht.

Die alte Version von SE hat immer den Sendername gezeigt. Was ist der Grund dass in diese neue Version das nicht mehr angezeigt wird und kann ich das ändern? Am liebsten ohne ein extra TAP zu installieren
I'm a Dutchmen lost in Germany
:

- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
se zeigt am frontpanel nichts an, ausser beim scan..dafür ist die firmware zuständig.
twilight
twilight
- Indy
- Topfversteher
[quote="Twilight"]se zeigt am frontpanel nichts an, ausser beim scan..dafür ist die firmware zuständig.
twilight[/quote]
OK, aber SE hat einfluß. Ist SE aus dann sehe ich bei ein Senderwechsel von HD->SD oder SD->HD erst "Automatisch" und dann der Sendername. Ist SE aktiv dann sehe ich nur "Automatisch ..." und folgt nicht der Sendername.
Gibt es vielleicht ein Event das SE benutz aber das auch benutzt wird um die Sendername auf das Display zu schreiben?
:

- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Das ist ein Bug der Firmware. Als alter TAP-Programmierer kannst Du das selbst ausprobieren. Deaktivere mit TAP_SysOsdControl() das Standard OSD (IIRC sollte SYSOSD_PvrInfo reichen) und das Display wird nach einem Auflösungswechsel nicht mehr upgedatet. Events für das VFD gibt es nicht. Und es hat sich in den letzten Version auch diesbezüglich nichts geändert.
- Indy
- Topfversteher
FireBird hat geschrieben:Das ist ein Bug der Firmware.
Das ist blöd

:

- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Nimm ganz einfach ein Display-TAP (TMSDisplay oder NiceDisplay) als Workaround - die bringen außerdem erweiterte Anzeige-Möglichkeiten.Indy hat geschrieben:Das ist blödIch hoffe Topfield wird das reparieren. Danke für eure schnelle Antworten.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- charly700
- Scheuklappengegner
- Receivertyp: SRP-2410 und einen SRP-2410M SE
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00
[quote="charly700"]Hallo
Gruß Charly
P.S.: Werde mal den morgigen Scan Mittags abwarten und hoffe das es am ORF lag und das Bukos Settings meine Freezes mit den neuen Firmwares eliminiert haben.[/quote]
Die Doppelten Einträge sind jetzt weg, Lag wohl am ORF.
Charly
Taps Autostart: 01TimerDiags, Automove, BackgroundCopy, DiscreteON_5K, FastSkip, INFplus, lost+found, NASMount, NiceDisplay, SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS, TMSCommander, und TMSRemote. Genau in dieser Reihenfolge. 

- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Die neue Version hats gebracht: Es ruckelt nicht mehr - jedenfalls wieder so wenig wie vor der 4.3a... 

Gruß Bernhard