Sichten über Guide-Taste durchblättern

tinkitonka
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP-2401C+

Sichten über Guide-Taste durchblättern

Beitrag von tinkitonka » Mo 26. Dez 2011, 13:25

Hallo ! Frohe Weichnachten! :hello:

Kann ich auch die Guide-Taste für ein durchblättern der verschiedenen An(Sichten) nutzen?
Also durch Aufrufen über die Guide-Taste "Ansicht 1" und erneutes drücken der Guide-Taste die "Ansicht 2" usw. nutzen, bis alles Sichten durch sind und mit einem letztem Klick alles wieder schliessen?
Evt. habe ich dies nicht in den Einstellungen richtig gemacht.

Ich kann sehr wohl durch ein Ansteuern über die Ziffern-Tasten 1,2 3,4 usw. die Sichten nacheinander aufrufen. Es wird hierbei die Ziffern-Taste 4 in den Einstellungen als eingestellt angezeigt aber nur die 4 ist in der direkten Benutzung nicht mit der Funktion belegt.

Gerät: SRP-2401C+

Grüße tinkitonka
:confused:

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: Sichten über Guide-Taste durchblättern

Beitrag von Töppi » Mo 26. Dez 2011, 13:48

tinkitonka hat geschrieben:Hallo ! Frohe Weichnachten! :hello:

danke, dir auch....
Kann ich auch die Guide-Taste für ein durchblättern der verschiedenen An(Sichten) nutzen?
Also durch Aufrufen über die Guide-Taste "Ansicht 1" und erneutes drücken der Guide-Taste die "Ansicht 2" usw. nutzen, bis alles Sichten durch sind und mit einem letztem Klick alles wieder schliessen?
Evt. habe ich dies nicht in den Einstellungen richtig gemacht.
nein, das ist nicht vorgesehen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

tinkitonka
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von tinkitonka » Mo 26. Dez 2011, 16:42

Schade! Ich finde die Funktion schon sehr komfortabel. Da ich im dunkeln nur die Guide Taste finden müsste. Eine Art "key.ini" zum abändern wie bei Itina gibt es nicht etwa? :

viewtopic.php?t=41187

Nun kann ich ja durch ein Ansteuern über die Ziffern-Tasten 1,2 3,4 usw. die Sichten nacheinander aufrufen. Leider wird hierbei die Ziffern-Taste 4 in den Einstellungen als eingestellt angezeigt aber nur die 4 ist in der direkten Benutzung nicht mit der Funktion belegt. ist das ein BUG?

Nilson
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 2100, CAS90: Astra, Astra2, Hotbird
Receiverfirmware: neueste

Beitrag von Nilson » Mo 26. Dez 2011, 19:31

[quote="Töppi"]
nein, das ist nicht vorgesehen.[/quote]

Schade, denn genau diese Funktion hatte 3PG auch. Man konnte die Sichten mit mehrfachem Tastendruck durchblättern.

Weshalb eigentlich ist der Einbau dieser Funktion nicht vorgesehen? Technische Vorgaben? Denke nicht!

tinkitonka
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von tinkitonka » Mo 26. Dez 2011, 23:29

:think:
Wäre es nicht möglich bei der Konfiguration der Tasten der Sichten für Übersicht, Grid, Timer und Suche als Auswahl Guide mit hinzuzufügen um mit einem mehrfachem Tastendruck über Guide die eingestellten Sichten abzurufen (natürlich mit der entsprechenden Anpassung der Kommandozeilen im Quelltext) ?

Ich könnte mir vorstellen das Viele diese Funktion gerne nutzen würden (wie auch meine Frau...)

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....

bobby the cat
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100, 5500PVR
Receiverfirmware: akt. Beta

Beitrag von bobby the cat » Mo 26. Dez 2011, 23:45

:gruppenkuscheln: :ja:
Das wäre ein weiterer wichtiger Schritt
in Richtung einfache und intuitive
Bedienung!
Zuletzt geändert von bobby the cat am Mo 26. Dez 2011, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
I &
Radikale Behauptungen ziehen fruchtbare (furchtbare) Diskussionen nach sich.
--- LG V30, no root, just stock --- *

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 27. Dez 2011, 07:22

der mensch ist ein gewohnheitstier....gewöhn dich um ;)

du kannst für jede sicht eine eigene aufruftaste definieren, ich habe guide auf guide und overview auf ok.
damit komme ich "blind" zurecht, die anderen sichten brauche ich nicht so oft.

twilight

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Di 27. Dez 2011, 09:14

Nilson hat geschrieben:Schade, denn genau diese Funktion hatte 3PG auch. Man konnte die Sichten mit mehrfachem Tastendruck durchblättern.

was ist mit 3PG passiert?!? :wink:
Weshalb eigentlich ist der Einbau dieser Funktion nicht vorgesehen? Technische Vorgaben? Denke nicht!
Da denkst du richtig, es entspricht nicht unserem Konzept und wird sicherlich so bleiben. Wie Hannes sagte, es wird dir nur bleiben, sich ein wenig umzugewöhnen.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 27. Dez 2011, 11:02

OT:

Früher habe ich doch immer verbleites Benzin getankt. Warum muss ich nun E10 tanken?

Sorry, aber so kommt es mir hier vor. Hier versuchen einige unbedingt einen Clone einer alten Software zu bekommen. Wer soviel wert darauf legt, kann ja mal versuchen, ob Cactux eine Anpassung vornimmt. SmartEPG ist NICHT 3PG. Damit wird man sich abfinden müssen. Genauso wie SmartEPG nicht iTiNa ist (und dementsprchend keine RegEx kann).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Nilson
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Nilson » Di 27. Dez 2011, 15:10

Es geht nicht um 3PG zu kopieren! Es geht einfach nur um eine INTUITIVE Bedienung, die auch logisch ist. Ich denke, daß 3PG keine VERALTETE Soft ist! Das Bedienkonzept ist bei 3PG viel besser gelöst als bei SmartEPG. Wer 3PG kennt und bentzt, weisst was eine gute und schnelle Bedienung ausmacht.

Warum werden manche sehr gute Vorschläge SE zu verbessern einfach mit NEIN abgeschmettert? Die Soft wird doch nicht vom Topfield gesponsert? Oder doch?

Nilson
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Nilson » Di 27. Dez 2011, 18:36

AN DEN MOD: WARUM WERDEN MEINE POSTING NICHT VERÖFFENTLICHT/ZENSIET!!!

Maliboy hat geschrieben:
OT:

Früher habe ich doch immer verbleites Benzin getankt. Warum muss ich nun E10 tanken?

Meinst du nicht, daß das wirklich OT ist? Was hat E10-Benzin mit EPG zu tun? Dein Vergleich ist nicht plausibel und irgendwie öko-gutmenschlich.

Maliboy hat geschrieben:Hier versuchen einige unbedingt einen Clone einer alten Software zu bekommen.

Meinst du nicht, daß wenn man eine Person anspricht, tut man das direkt und nicht unhöflich mit "einige" oder "einer"? Oder meinst du, wenn "einer" 23.000 Postings auf dem Konto hat, darf er andere Foristen herablassend behandeln? Manche Tausender-Poster vergreifen sich hier im Ton und haben anscheinend vergessen, daß auf der anderer Seite auch Menschen vor Tastatur sitzen!

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Di 27. Dez 2011, 21:19

Nilson hat geschrieben:Warum werden manche sehr gute Vorschläge SE zu verbessern einfach mit NEIN abgeschmettert? Die Soft wird doch nicht vom Topfield gesponsert? Oder doch?

Das Thema wurde schon sehr lange und ausführlich im Wünsche-Thread diskutiert, deshalb kommt hier vermutich nur ein lapidares "Nein.".

Nilson hat geschrieben:AN DEN MOD: WARUM WERDEN MEINE POSTING NICHT VERÖFFENTLICHT/ZENSIET!!!

Bin kein Mod, aber ich weiß, dass das daran liegt, dass Du noch so wenige Beiträge hast. Dann muss jeder Deiner Beiträge erst einmal freigegeben werden.
Also keine Zensur.
Meinst du nicht, daß wenn man eine Person anspricht, tut man das direkt und nicht unhöflich mit "einige" oder "einer"? Oder meinst du, wenn "einer" 23.000 Postings auf dem Konto hat, darf er andere Foristen herablassend behandeln? Manche Tausender-Poster vergreifen sich hier im Ton und haben anscheinend vergessen, daß auf der anderer Seite auch Menschen vor Tastatur sitzen!
Maliboy meint nicht nur Dich, deshalb passt das "einige" dann schon. An den Ton musst Du Dich wohl gewöhnen. Es geht hier manchmal kurz und knackig zu, im Grunde ist das hier aber das freundlichste Forum der Welt.

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 27. Dez 2011, 22:12

Nilson hat geschrieben:Es geht nicht um 3PG zu kopieren! Es geht einfach nur um eine INTUITIVE Bedienung, die auch logisch ist. Ich denke, daß 3PG keine VERALTETE Soft ist! Das Bedienkonzept ist bei 3PG viel besser gelöst als bei SmartEPG. Wer 3PG kennt und bentzt, weisst was eine gute und schnelle Bedienung ausmacht.

Warum werden manche sehr gute Vorschläge SE zu verbessern einfach mit NEIN abgeschmettert? Die Soft wird doch nicht vom Topfield gesponsert? Oder doch?

Ich komme nicht umhin darauf zu antworten. :u:

Zum Ersten, Großbuchstaben gelten im Internet als schreien - wer schreit hat unrecht.

Zum Zweiten, ich kenne und benutzte 3PG - besser? - Ansichtssache.
Wenns dir besser gefällt kannst du ja versuchen es auf dem S/CRP zu benutzen. :D

Ansonsten wurde schon gesagt, das Thema ist durchgekaut und drum nur ein kurzes "Nein".

Vorschläge und Anregungen sind immer willkommen, wir diskutieren intern darüber und einigen uns - Ende der Diskussion.

Ich wiederhole es gerne nur für dich nochmal, die Programmierung von SmartEPG unterliegt nicht der Basisdemokratie.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 27. Dez 2011, 22:54

In irgendeinem meiner ersten Postings zu SE schrieb ich als bekennender 3PG-Fan, dass ich mir so ein 3PG für den TMS vorgestellt habe - und das gilt weiterhin :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 27. Dez 2011, 23:10

[quote="Nilson"]AN DEN MOD: WARUM WERDEN MEINE POSTING NICHT VERÖFFENTLICHT/ZENSIET!!![/quote]
wie schon gedsagt: du brauchst eine gewissen anzahl von postings um frei posten zu können, bis dahin mußt du dich gedulden bis sie frei geschalten werden.
die war notwendig da einfach zuviel spam durchgerutscht ist....

twilight

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 28. Dez 2011, 09:32

[quote="Nilson"]AN DEN MOD: WARUM WERDEN MEINE POSTING NICHT VERÖFFENTLICHT/ZENSIET!!!
...[/quote]

was kann ich für dich tun? Zensiet wurde gar nichts, aber das hat man dir schon erklärt. Und warum an Weihnachten so agressiv??

Wo bitte habe ich ein lapidares NEIN geschrieben. Da war schon noch etwas dabei.
Wir werden überhaupt nicht von Topfield gesponsort und machen das in unserer Freizeit. Und habe ein wenig Verständnis dafür, dass wenn Sachen gefragt werden, die schon mehrfach beantwortet sind, eben ein wenig knapper antwortet. Auch wenn dir die Antwort nicht passen sollte, im Endeffekt entscheiden wir als Team was umgesetzt wird und was nicht. Dieses Thema war bereits abgelehnt, daher auch nur eine knappe Info.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 28. Dez 2011, 10:54

Auch wenn OT sollten wir hier vielleicht wirklich noch einmal ein paar Dinge klar Stellen.
1. Beiträge von Neulinge müssen aufgrund der SPAM Flut leider verifiziert werden. Das uns da ab und an was durch die Lappen geht, tut uns leid, ist aber Menschlich, da
2. Alle hier im Forum mit einer Ausnahme das Ehrenamtlich in Ihrer Freizeit machen. Und das gerade zur Weihnachtszeit es etwas Dünner hier ist (und nein TVJunkie, Du bekommst über Weihnachten keine Gernellen MOD rechte) ist ja wohl normal. Fast jeder hat Familie
3. Alle TAPs sind auch von Privat Personen geschrieben. Und zwar auch in Ihrer Freizeit. Und jemand, der noch nie Programmiert hat, kann wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen, wieviel Arbeit da drin steckt. Sicher kann man gerne Wünsche Äußern. Für einen Einfachen Wunsch wird man hier auch bestimmt nicht angepflaumt. Aber wenn man fordernd wird muss man halt mit bestimmten Reaktionen rechnen. Am Ende liegt es am Programmierer selber. Die Älteren werden ja 3PG noch aktiv begleitet haben, oder auch nicht, da sich der Autor NIE geäußert hat und generell das gemacht hat, was er wollte. Auf Fragen ist er NIE eingegangen. Da verhalten sich die Programmierer von SmartEPG wohl weit aus offener, oder?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

janny
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: Topfield 2401 CI+ (3. April 2014)
Topfield 5500PVR (19.07.07)

Beitrag von janny » Mi 28. Dez 2011, 12:05

Hallo miteinander,

das SE mit vorherigen Topf-EPGs in Sachen Funktionsumfang und Bedienung verglichen wird, finde ich ganz normal und sogar hilfreich.
So können die Programmierer ein Gefühl dafür bekommen, was die User wünschen und wo sie Vorteile gegenüber dem zur Zeit Implementierten sehen.

Ich persönlich kenne 3PG auch von meinem 5500er und eine Sache gefällt mir da auch besser:
Das Kanalscrollen in den Sichten Grid und Übersicht 2. Bei 3PG wird nach dem Weiterblättern des letzten Senders eines Screens die Senderliste komplett neu dargestellt. Sprich, bin ich unten auf Sender 14 und scrolle weiter, stehe ich mit dem Cursor auf Position 1 bei Sender 15.
Meiner Meinung nach, ist die Lesbarkeit während des Scrollens bei dieser Variante besser, weil:
- Wenn die Sender mitscrollen, kann man eigentlich gar nichts lesen, weil sich die Zeile immer verschiebt.
- Man bei dieser Variante die Sender immer an einer gewohnten Position findet, auch nach den ersten 14 Sendern.

Dies sollte eigentlich auf die Wishlist, passte aber gerade hier zu diesem Thema.
Da niemand von uns Wartungsgebühren zahlt, kann auch niemand etwas verlangen.
Ich denke im Sinne der 5 ist es aber, SE stetig zu verbessern.
Daran sollten wir gemeinsam arbeiten.
Reibungspunkte wird es dabei wohl immer wieder mal geben.

Gruß

Janny
Topfield 2401 CI+ (FW 3. April 2014),
TAPs: Autostart: FastSkip, SmartEPG_TMS, Filer, RebuildNav/RecCopy, Automove, dbFit, Quickplay

Topfield 5500PVR (FW 19.07.07), 250er Samsung
TAPs: 3PG, bookmark, FastSkip1.1

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 28. Dez 2011, 12:11

auch dies wurde schon mehrfach besprochen und wird nicht kommen. wenn du am anfang springen willst, zu aktuellen sendung drückst du die |> taste.

twilight

janny
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: Topfield 2401 CI+ (3. April 2014)
Topfield 5500PVR (19.07.07)

Beitrag von janny » Mi 28. Dez 2011, 12:23

Schon klar, Twilight, dass dies geht.
>> und << springt auch Screen-weise.
Ich kenne SE nun auch ein wenig.
Topfield 2401 CI+ (FW 3. April 2014),
TAPs: Autostart: FastSkip, SmartEPG_TMS, Filer, RebuildNav/RecCopy, Automove, dbFit, Quickplay

Topfield 5500PVR (FW 19.07.07), 250er Samsung
TAPs: 3PG, bookmark, FastSkip1.1

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“