Timer-Konflikte/verlorene Events von SmartEPG
Timer-Konflikte/verlorene Events von SmartEPG
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr erst mal!
Wenn ich den Topfield starte (SmartEPG ist im Autostart) bekomme ich immer wieder mal eine Meldung von SmartEPG_TMS "Es gibt Timer-Konflikte/verlorene Events. In die Timerliste wechseln?"
Natürlich habe ich Sendungen, die direkt aufeinander folgen programmiert. Aber ich dachte genau das ist mit SmartEPG auch problemlos möglich. Warum bekomme ich denn dann immer diese Meldung?
Wenn ich den Topfield starte (SmartEPG ist im Autostart) bekomme ich immer wieder mal eine Meldung von SmartEPG_TMS "Es gibt Timer-Konflikte/verlorene Events. In die Timerliste wechseln?"
Natürlich habe ich Sendungen, die direkt aufeinander folgen programmiert. Aber ich dachte genau das ist mit SmartEPG auch problemlos möglich. Warum bekomme ich denn dann immer diese Meldung?
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
AW: Timer-Konflikte/verlorene Events von SmartEPG
Weil scheinbar eine Kombination gefunden wurde, die vom Topf nicht aufnehmbar ist. An der Physik kann SE nicht vorbeiprogrammieren. Aber ohne Screenshot kann man es natürlich nicht genauer kommentieren.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ich lass das mal ins richtige forum verschieben...
twilight
twilight
FireBird hat geschrieben:Weil scheinbar eine Kombination gefunden wurde, die vom Topf nicht aufnehmbar ist. An der Physik kann SE nicht vorbeiprogrammieren. Aber ohne Screenshot kann man es natürlich nicht genauer kommentieren.
Du meinst z.B. wenn man drei Timer auf drei verschiedenen Transpondern setzt? Aber das würde doch beim Programmieren eh gleich "abgelehnt" werden. Oder?
Wie man einen Screenshot macht weiß ich leider nicht.
- FireBird
Vom Topf wird es abgelehnt und von SmartEPG als Konflikt angezeigt. Somit wirst Du informiert, was nicht geht.
Screenshot: mit dem Fernsteuerprogramm/-TAP TMSRemote oder mit dem TAP OSDScreenCapture oder der Kamera/dem Telefon.
Screenshot: mit dem Fernsteuerprogramm/-TAP TMSRemote oder mit dem TAP OSDScreenCapture oder der Kamera/dem Telefon.
Du meinst ich darf dir wieder eine private Email schreiben und dir meinen mit dem Handy abfotografierten Bildschirm mit der Timerübersicht als JPEG schicken?
- FireBird
Klar darfst Du es mir schicken. Wenn Du kein Problem damit hast, dass viele die Liste sehen, kannst Du das JPEG aber auch hier im Forum hochladen.
Ich schick's dir lieber als Email!
Zuletzt geändert von Morph am Di 3. Jan 2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
- FireBird
In Deinem Bild sieht man gelbe Punkte und das bedeutet, dass die zugehörige Sendung verschwunden ist. Wäre es ein Konflikt (ein nicht programmierbarer Timer), dann hätte die Zeile einen rot/gelben Punkt.
Was bedeutet verschwunden? Wenn Du im EPG bei einer Sendung auf Aufnehmen klickst, wird ein Timer angelegt, der neben der Zeit und dem Sender auch noch eine Kennung der Sendung enthält. Ändert der Sender den Sendungsablauf und wird Deine gewünschte Sendung verschoben, dann versucht SE dieser Sendung zu folgen. Findet er sie, werden die Zeiten des Timers angepasst und Du bekommst das nicht einmal mit.
Ändert der Sender aber Zeit und die ID, kann es vorkommen, dass SE die Sendung nicht mehr findet sie ist verschwunden und wird mit dem gelben Punkt markiert. Natürlich kommt es auch vor, dass Sendungen aus dem Programm geworfen werden.
Grundsätzlich kannst Du im SE-Setup (Punkt 20) einstellen, wie sich SE bei diesen Timern verhalten soll: ausführen (also trotzdem aufnehmen, man weiß ja nie), anzeigen (warnen, aber nicht aufnehmen), verstecken (sie werden in der Timerliste angezeigt, es erfolgt aber weder Aufnahme noch Warnung; ähnlich geblockter Timer) oder löschen (automatisch ab in den Müll).
Also wenn ein gelber Punkt auftaucht, musst Du nachforschen, ob sich die Sendung verschoben hat und notfalls einen neuen Timer setzen und den gelben löschen.
Ich hoffe, das erklärt den Mechanismus halbwegs verständlich.
Was bedeutet verschwunden? Wenn Du im EPG bei einer Sendung auf Aufnehmen klickst, wird ein Timer angelegt, der neben der Zeit und dem Sender auch noch eine Kennung der Sendung enthält. Ändert der Sender den Sendungsablauf und wird Deine gewünschte Sendung verschoben, dann versucht SE dieser Sendung zu folgen. Findet er sie, werden die Zeiten des Timers angepasst und Du bekommst das nicht einmal mit.
Ändert der Sender aber Zeit und die ID, kann es vorkommen, dass SE die Sendung nicht mehr findet sie ist verschwunden und wird mit dem gelben Punkt markiert. Natürlich kommt es auch vor, dass Sendungen aus dem Programm geworfen werden.
Grundsätzlich kannst Du im SE-Setup (Punkt 20) einstellen, wie sich SE bei diesen Timern verhalten soll: ausführen (also trotzdem aufnehmen, man weiß ja nie), anzeigen (warnen, aber nicht aufnehmen), verstecken (sie werden in der Timerliste angezeigt, es erfolgt aber weder Aufnahme noch Warnung; ähnlich geblockter Timer) oder löschen (automatisch ab in den Müll).
Also wenn ein gelber Punkt auftaucht, musst Du nachforschen, ob sich die Sendung verschoben hat und notfalls einen neuen Timer setzen und den gelben löschen.
Ich hoffe, das erklärt den Mechanismus halbwegs verständlich.
Sehr gut erklärt, danke schön.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Vielen vielen vielen Dank für deine Mühe!!!
Super hast du das erklärt. In einem ausführlichen und verständlichen Deutsch. Da sollte sich manch einer mal eine Scheibe abschneiden.
Ich muss das jetzt aber erst alles mal verarbeiten.
Also gestern ist eine Sendung, die ich programmiert habe, nicht aufgenommen worden. Nur die 20 Minuten Nachlauf von der vorangegangenen Sendung, die aufgezeichnet wurde. Ich muss das jetzt einfach mal beobachten.
Aber ich habe das doch schon richtig verstanden: Es ist grundsätzlich so, dass ich zwei Sendungen auf dem selben Sender direkt nacheinander timen kann. Ich muss nicht beim Timer der ersten Sendung eine Stunde dran hängen oder sowas sondern kann beide Sendungen per EPG timen? (So kenne ich das noch vorm alten Topfield)
Super hast du das erklärt. In einem ausführlichen und verständlichen Deutsch. Da sollte sich manch einer mal eine Scheibe abschneiden.
Ich muss das jetzt aber erst alles mal verarbeiten.
Also gestern ist eine Sendung, die ich programmiert habe, nicht aufgenommen worden. Nur die 20 Minuten Nachlauf von der vorangegangenen Sendung, die aufgezeichnet wurde. Ich muss das jetzt einfach mal beobachten.
Aber ich habe das doch schon richtig verstanden: Es ist grundsätzlich so, dass ich zwei Sendungen auf dem selben Sender direkt nacheinander timen kann. Ich muss nicht beim Timer der ersten Sendung eine Stunde dran hängen oder sowas sondern kann beide Sendungen per EPG timen? (So kenne ich das noch vorm alten Topfield)
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Morph hat geschrieben:
so ist es
twilight
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Morph hat geschrieben:Aber ich habe das doch schon richtig verstanden: Es ist grundsätzlich so, dass ich zwei Sendungen auf dem selben Sender direkt nacheinander timen kann. Ich muss nicht beim Timer der ersten Sendung eine Stunde dran hängen oder sowas sondern kann beide Sendungen per EPG timen? (So kenne ich das noch vorm alten Topfield)
ja, und du kannst daraus sogar einen Kombitimer machen
Was ist denn ein Kombitimer???
-
so machst du aus 2 aufeinander folgenden auf einem Sender einen, z.B. 2 Folgen einer Serie.
- FireBird
Oder Sportsendungen, die aus Werbegründen in mehrere Teilsendungen aufgeteilt wurden.
-
wie editiere ich eigentlich einen wöchentlichen Timer, wenn er z.B. heute ausfällt und ich ihn aber ab nächster Woche wieder brauche?
- FireBird
Den kannst Du eigentlich nur im Timer-Editor weiterspulen. Ein "Nächster Termin" gibt es nicht.
-
FireBird hat geschrieben:Den kannst Du eigentlich nur im Timer-Editor weiterspulen. Ein "Nächster Termin" gibt es nicht.
das dauert ja Ewigkeiten dann gehe ich lieber ins Original und zappe die paar Tage weiter, SE passt den Timer dann ja prima an
- FireBird
Oder so. Aber ich kann die Startzeit mit der >| um einen Tag verschieben. Sind zwar 7 Klicks, aber Ewigkeiten?