SmartEPG unterbricht laufende Sendung

johannbeethoven
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece
SRP-2401CI+

SmartEPG unterbricht laufende Sendung

Beitrag von johannbeethoven » So 26. Jul 2015, 19:00

Hallo, liebes Forum,
ich befürchte, ich schreibe diesen Beitrag zum zweiten Mal, weil ich erst jetzt diese Forum gefunden habe (Bitte um Entschuldigung). Ich habe folgendes Problem mit SmartEPG auf meinem Topf 2041 Ci+:
Wir schauen ZDF und müssen TimeShift (2 Std) benützen (Pause Taste), weil Telefonate ankommen. Zusätzlich haben wir die anschließenden Sendungen im ZDF getimt (2Min Vorlauf, 20 Min Nachlauf). Nach den Telefonaten setzen wir die Sendung fort.
Als der Zeitpunkt der Aufnahme für die erste getimte Sendung kommt, sind wir in der aktuellen Sendung plötzlich am Ende. Uns fehlt also ein ganzer Teil. Vermutlich ist dies der Teil, in dem wir die Pause Taste gedrückt hatten.
Was mache ich falsch? :patsch:
Ich bedanke mich im voraus für die hoffentlich gewährte Hilfe.
johannbeethoven

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: SmartEPG unterbricht laufende Sendung

Beitrag von Twilight » So 26. Jul 2015, 19:13

und warum dieser doppelpost :evil:
frage bereits beantwortet...

twilight

johannbeethoven
Benutzer
Benutzer
SRP-2401CI+

Beitrag von johannbeethoven » Mo 27. Jul 2015, 09:53

Tut mir Leid,
ich hatte mich doch schon entschuldigt, ich weiß immer noch nicht, welches Forum das richtige für mein Problem ist. Ich werde jetzt die erwähnte Antwort suchen.
johannbeethoven

johannbeethoven
Benutzer
Benutzer
SRP-2401CI+

Beitrag von johannbeethoven » Sa 5. Sep 2015, 18:45

Vielen Dank für Eure Hilfe, doch leider funktioniert sie bei mir nicht. Wenn ich den Fernseher einschalte, startet er immer mit ARD, was ja kein Problem ist, wir schalten dann einfach auf das ZDF oder ein anderes Programm um.. Wenn dann das oben geschilderte Problem auftritt und ich in den TimeShift Ordner umschalte, erscheint dort nur das kurze Stück von der ARDF beim Einschalten. Wir habe es jetzt vier Mal ausprobiert, es ist immer das gleich Ergebnis. Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen, trotz meiner Unbeholfenheit, was die Foren angeht.
johannbeethoven

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 5. Sep 2015, 19:17

nun, der timershiftpuffer wird von SmartEPG nur dann "gerettet" wenn ihr zeitversetzt geschaut habt und die sendung am gleichen sender aufgenommen wird, wenn ich mich nicht irre :rolleyes:
wenn die sendung die das umschalten erzwingt auf einem anderen sender ist, wird er glaub ich nicht gerettet :oops:
@firebird: lieg ich da richtig?

twilight

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » So 6. Sep 2015, 10:57

Hi!

Wenn eine Aufnahme startet, sollte der zuvor geschaute Puffer immer im Ordner landen, unabhängig von SE.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » So 6. Sep 2015, 11:13

Gerti hat geschrieben:Wenn eine Aufnahme startet, sollte der zuvor geschaute Puffer immer im Ordner landen, unabhängig von SE.
...dazu muss aber im Setup-Menü unter "Aufnahmen" der Menüpunkt "Timeshiftpuffer speichern" auf "Eingeschaltet" stehen... :altermotzsack: 1

@johannbeethoven: Ist das bei Dir der Fall?
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

johannbeethoven
Benutzer
Benutzer
SRP-2401CI+

Beitrag von johannbeethoven » So 6. Sep 2015, 12:23

Danke, twilight und Bernhard,
ja, die Speicherung des Timeshiftpuffers ist eingeschaltet. Ich befürchte, dass unsere Art den Topfield zu benutzen, von Smart EPG nicht unterstützt wird.
1. Wir schauen ARD und weil wir wissen, dass wir bei dieser Sendung eine Pause machen werden, nehmen wir auf ZDF die Nachrichten und den anschließenden Film auf (2 Minuten Vorlauf, 10 Min Nachlauf).
2. Nachdem die Sendung auf ARD (mit Pause) beendet ist, gehen wir ins Archiv um die Nachrichten des ZDF anzuschauen, die noch laufen.
3. Nachdem die Nachrichten beendet sind, läuft noch für einige Zeit der nachfolgende Film, bis die Meldung "Aufnahme gestoppt" erscheint und wir im laufenden Film sind. Wollen wir diesen nun von Anfang an sehen, indem wir ins Archiv gehen, so kommen wir immer nur zu dem momentan laufenden Punkt.
4. Im Ordner Timeshift finden wir aber nur ARD.
Ich glaube (haben wir noch nicht ausprobiert) dass dieses Problem nicht auftritt, wenn wir Nachrichten und Film am nächsten Tag anschauen würden.
Übrigens, ich finde Eure Unterstützung für einen älteren Herrn einfach klasse.
johannbeethoven

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 6. Sep 2015, 12:32

johannbeethoven hat geschrieben:1. Wir schauen ARD und weil wir wissen, dass wir bei dieser Sendung eine Pause machen werden, nehmen wir auf ZDF die Nachrichten und den anschließenden Film auf (2 Minuten Vorlauf, 10 Min Nachlauf).
An dieser Stelle gäbe es die Option, auch die auf ARD gesehene Sendung als Aufnahme zu programmieren - so ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass etwas verloren geht.
3. Nachdem die Nachrichten beendet sind, läuft noch für einige Zeit der nachfolgende Film, bis die Meldung "Aufnahme gestoppt" erscheint und wir im laufenden Film sind. Wollen wir diesen nun von Anfang an sehen, indem wir ins Archiv gehen, so kommen wir immer nur zu dem momentan laufenden Punkt.
Das ist ein Bedienungs-"Fehler": Wenn man eine noch laufende Aufnahme aus dem Archiv startet, kommt man immer an die gerade aktuelle Stelle der Aufnahme. Dann drückt man auf "Play", damit der Zeitbalken erscheint und dann auf "|<<", um an den Anfang des Zeitbalkens zu springen - voila!
Gruß Bernhard

Twilight

Beitrag von Twilight » So 6. Sep 2015, 13:22

[quote="wohliks"]Das ist ein Bedienungs-"Fehler": Wenn man eine noch laufende Aufnahme aus dem Archiv startet, kommt man immer an die gerade aktuelle Stelle der Aufnahme....![/quote]
das ist so nicht ganz richtig, denn SmartEPG patched ja überlappende aufnahmen (die sonst ja gar nicht möglich wären) und somit ist eine der zwei sendungen erst nach beendigung dieser wieder "erreichbar" also entwender mit nachlauf 0 der ersten sendung und vorlauf 0 der nachfolgenden sendung arbeiten oder der zweiten sendung soviel vorlauf geben das die nachrichten mit drin sind...dann ist das kein problem mehr.

twilight

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 6. Sep 2015, 13:59

Twilight hat geschrieben:das ist so nicht ganz richtig, denn SmartEPG patched ja überlappende aufnahmen
Oh, stimmt... :oops:

Das habe ich nicht so direkt auf dem Schirm, weil ich fast nie überlappend aufnehme:

Für "Guck-und-Lösch"-Aufnahmen lohnt der Aufwand nicht bzw. überwiegen die Nachteile und Aufnahmen fürs Archiv werden eh' am PC oder auf dem Toppi getrimmt.
Gruß Bernhard

johannbeethoven
Benutzer
Benutzer
SRP-2401CI+

Beitrag von johannbeethoven » Di 8. Sep 2015, 19:47

Danke Euch allen. Wir müssen uns also jetzt überlegen, welchen Vorschlag von twilight für uns der bessere ist. Auf jeden Fall sind wir jetzt schlauer. Danke nochmal.
johannbeethoven

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 9. Sep 2015, 17:31

gerne :)

twilight

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“