reboot durch SmartEPG Timer
reboot durch SmartEPG Timer
Hi,
ich stelle in letzter Zeit sehr häufig fest, dass der Topf einen Reboot macht, wenn der Scantimer von SmartEPG anläuft...
Was kann ich da tun, Einstellungen wurden nicht verändert...
ich stelle in letzter Zeit sehr häufig fest, dass der Topf einen Reboot macht, wenn der Scantimer von SmartEPG anläuft...
Was kann ich da tun, Einstellungen wurden nicht verändert...
- Twilight
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Re: reboot durch SmartEPG Timer
im log nachsehen ob es einen hinweis auf die ursache gibt bzw. feststellen ob er im log immer an der gleichen stelle rebootet.
twilight
twilight
Re: reboot durch SmartEPG Timer
Habe mal einen log angehängt ich werde nicht schlau daraus, offenbar hat er am 07.01.2020 um 03.00 Uhr einen Timer versäumt.
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- Twilight
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Re: reboot durch SmartEPG Timer
in dem log gibt es keinen hinweis auf einen reboot. wie kommst du darauf das es welche gab?
grund für nicht ausgeführte timer kann das frontpanel sein...einfach den receiver mal ein paar minuten vom stromnetz nehmen damit es sich zurücksetzen kann.
twilight
grund für nicht ausgeführte timer kann das frontpanel sein...einfach den receiver mal ein paar minuten vom stromnetz nehmen damit es sich zurücksetzen kann.
twilight
Re: reboot durch SmartEPG Timer
werde ich machen... ich dachte er rebootet weil er immer wieder mal auch mit der Meldung "Festplatte nicht gefunden" startet. Die verlorenen Timer sind immer etwa um die gleiche Zeit so zwischen 3 und 4 Uhr morgens.
- Twilight
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Re: reboot durch SmartEPG Timer
dann gibt es wohl eher ein problem mit der festplatte wenn diese nicht gefunden wird bzw. mit dem sata kabel...
twilight
twilight
Re: reboot durch SmartEPG Timer
keine verlorenen Timer mehr nach dem Trennen vom Strom, aber gelegentlich die Meldung: keine Festplatte...
Frage in dem Zusammenhang: im Logfile von TimerDiags finde ich immer wieder eine Meldung wie:
2020-01-04 06:59:38 TimerDiags: TunerMon: T1 carrier lost
2020-01-04 06:59:38 TimerDiags: TunerMon: T1 signal lost
hat das was zu sagen, ich habe noch nicht festgestellt, dass parallele Aufnahmen von verschiedenen Transpondern ein Thema waren...
eben hatte ich festgestellt, dass der seit heute morgen im EPG Download war, konnte aber wohl nicht speichern, weil er die Festplatte verloren hatte? Kann das sein, ohne Platte kann er doch die EPG Timer gar nicht starten oder doch?
Frage in dem Zusammenhang: im Logfile von TimerDiags finde ich immer wieder eine Meldung wie:
2020-01-04 06:59:38 TimerDiags: TunerMon: T1 carrier lost
2020-01-04 06:59:38 TimerDiags: TunerMon: T1 signal lost
hat das was zu sagen, ich habe noch nicht festgestellt, dass parallele Aufnahmen von verschiedenen Transpondern ein Thema waren...
eben hatte ich festgestellt, dass der seit heute morgen im EPG Download war, konnte aber wohl nicht speichern, weil er die Festplatte verloren hatte? Kann das sein, ohne Platte kann er doch die EPG Timer gar nicht starten oder doch?
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Re: reboot durch SmartEPG Timer
Ohne Festplatte kann er weder TAPs noch Aufnahmen starten.
Die Meldungen besagen, dass der genannte Tuner weder Signalqualität, noch Signalstärke vom LNB meldet. Da ein Tuner erst bei der ersten Verwendung initialisiert wird, ist die Meldung beim Booten normal. Wenn Du dann herumzappst und der Topf in diesem Fall den T1 benötigt, wirst Du im Log auch das entsprechende Carrier und Signal ok finden.
Die Meldungen besagen, dass der genannte Tuner weder Signalqualität, noch Signalstärke vom LNB meldet. Da ein Tuner erst bei der ersten Verwendung initialisiert wird, ist die Meldung beim Booten normal. Wenn Du dann herumzappst und der Topf in diesem Fall den T1 benötigt, wirst Du im Log auch das entsprechende Carrier und Signal ok finden.
Re: reboot durch SmartEPG Timer
Besten Dank für die Infos.... jetzt verstehe ich das auch...