Umwandeln in avi, mov, mpg oder mpeg möglich?
-
- Topfazubi
Umwandeln in avi, mov, mpg oder mpeg möglich?
Hallo,
ich verwende für meine Filme ProjectX. Dann schneide ich sie mit Mpeg2Schnitt.
Ich habe für meine Kinder zu Weihnachten MP3-Player auf denen man Videos abspielen können soll.
Der MP3-Player braucht die Daten als mtv-Datei. Beim Player ist ein Programm zum Umwandeln von avi, mov, mpg und mpeg Dateien dabei.
Wie bekomme ich die Daten von rec in eines der Formate?
Vielen Dank
Thorsten
ich verwende für meine Filme ProjectX. Dann schneide ich sie mit Mpeg2Schnitt.
Ich habe für meine Kinder zu Weihnachten MP3-Player auf denen man Videos abspielen können soll.
Der MP3-Player braucht die Daten als mtv-Datei. Beim Player ist ein Programm zum Umwandeln von avi, mov, mpg und mpeg Dateien dabei.
Wie bekomme ich die Daten von rec in eines der Formate?
Vielen Dank
Thorsten
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Umwandeln in avi, mov, mpg oder mpeg möglich?
mit projektx kannst du direkt in mpg wandeln.
twilight
twilight
-
- Topfazubi
Hallo Twilight,
welche Einstellungen muss ich denn bei ProjectX verändern?
Mit welchem Programm kann ich danach die Datei schneiden?
Vielen Dank erst einmal
Thorsten
Mit welchem Programm kann ich danach die Datei schneiden?
Vielen Dank erst einmal
Thorsten
- Juergen He
- Topfversteher
- Receivertyp: 5000PVR-S
- Receiverfirmware: 20070103P
[quote=""Thorsten1965""]Hallo Twilight,
Mit welchem Programm kann ich danach die Datei schneiden?[/quote]
Wenn Du das Topfieldfile durch ProjextX geschleust hast und es anschließend mit MPEG2 Schnitt bearbeitet hast, dann hast Du MPEG2 Material als Ergebnis.
Was gibt es denn für Fehlermeldungen wenn Du ein solches File konvertieren willst?
Gruß, Jürgen
Mit welchem Programm kann ich danach die Datei schneiden?[/quote]
Wenn Du das Topfieldfile durch ProjextX geschleust hast und es anschließend mit MPEG2 Schnitt bearbeitet hast, dann hast Du MPEG2 Material als Ergebnis.
Was gibt es denn für Fehlermeldungen wenn Du ein solches File konvertieren willst?
Gruß, Jürgen
-
- Topfazubi
Hallo Jürgen,
das Programm MTV Video Converter kann anscheinend mit MPEG2 Dateien nichts anfangen.
Ich kann diese Dateien nicht auswählen.
Er will avi, mov, mpg oder mpeg haben.
Ich habe dann versucht mit DVD2AVI die VOB-Dateien in avi umzuwandeln.
Das funktioniert aber auch irgendwie nicht.
Gruß
Thorsten
das Programm MTV Video Converter kann anscheinend mit MPEG2 Dateien nichts anfangen.
Ich kann diese Dateien nicht auswählen.
Er will avi, mov, mpg oder mpeg haben.
Ich habe dann versucht mit DVD2AVI die VOB-Dateien in avi umzuwandeln.
Das funktioniert aber auch irgendwie nicht.
Gruß
Thorsten
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Thorsten, Einige Grundprinzipien zum generellen Verständnis:
.rec ist mpeg-2 "TransportStream", d.h. Bild und Ton in einer Datei/Datenstrom aufbereitet für Sat-Ausstrahlung.
Damit kann Du mit ProjectX zwei Sachen machen:
1. "to mpg" oder "to m2p": Damit konvertiert Du TS in mpeg-2, kann dann aber nicht schneiden.
2. "Demux": Damit wird die eine Datei in zwei Dateien, eine für Bild und eine für Ton ausgesplittet. Mit diesen sogenannten "Elementary Streams" können aber nur professionelle Programme etwas anfangen, z.B. schneiden mit mpeg2Schnitt. Die meisten Home-Videoschnitt-Programme verstehen Elementary Streams nicht.
Nach dem Schneiden müssen die Dateien für Home-Videoschnitt-Programme wieder gemuxt werden. Das geht in mpeg2Schnitt, denn mpeg2schnitt liefert mplex, einen Muxer mit.
Desweiteren kann es noch sein, dass Dein Programm nur mpeg-1 verarbeiten kann, TS und mpg sind aber mpeg-2. Ob das so ist, müsste im Handbuch stehen.
.rec ist mpeg-2 "TransportStream", d.h. Bild und Ton in einer Datei/Datenstrom aufbereitet für Sat-Ausstrahlung.
Damit kann Du mit ProjectX zwei Sachen machen:
1. "to mpg" oder "to m2p": Damit konvertiert Du TS in mpeg-2, kann dann aber nicht schneiden.
2. "Demux": Damit wird die eine Datei in zwei Dateien, eine für Bild und eine für Ton ausgesplittet. Mit diesen sogenannten "Elementary Streams" können aber nur professionelle Programme etwas anfangen, z.B. schneiden mit mpeg2Schnitt. Die meisten Home-Videoschnitt-Programme verstehen Elementary Streams nicht.
Nach dem Schneiden müssen die Dateien für Home-Videoschnitt-Programme wieder gemuxt werden. Das geht in mpeg2Schnitt, denn mpeg2schnitt liefert mplex, einen Muxer mit.
Desweiteren kann es noch sein, dass Dein Programm nur mpeg-1 verarbeiten kann, TS und mpg sind aber mpeg-2. Ob das so ist, müsste im Handbuch stehen.
Zuletzt geändert von Bonni am So 23. Dez 2007, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
-
- Topfazubi
Hallo Bonni,
es sieht so aus, als ob das Programm nur MPEG1 verarbeiten kann.
Es besteht doch irgendwie die Möglichkeit, aus den Topfield-Dateien eine VCD zu erstellen. Hat die VCD nicht das avi Format?
Gruß
Thorsten
es sieht so aus, als ob das Programm nur MPEG1 verarbeiten kann.
Es besteht doch irgendwie die Möglichkeit, aus den Topfield-Dateien eine VCD zu erstellen. Hat die VCD nicht das avi Format?
Gruß
Thorsten
- Bonni
- Guru in perpetuum
AFAIK sind VCD und SVCD mpeg-1. Da gibt's bestimmt einen Konverter. Ich würde jetzt Tante Google fragen...
Gruß Bonni
- Juergen He
- Topfversteher
- Receivertyp: 5000PVR-S
- Receiverfirmware: 20070103P
[quote=""Bonni""]AFAIK sind VCD und SVCD mpeg-1. Da gibt's bestimmt einen Konverter. Ich würde jetzt Tante Google fragen...[/quote]
@ Thorsten1965:
Das wäre dann aber ziemlich übel, erst nach MPEG1 und dann in dieses "mtv" Format zu wandeln. Kannst Du nicht heraus finden, was hinter dieser Formatbezeichnung steckt, oder mal Hersteller / Modell des Players bekannt geben? Vielleicht kennt ja jemand Alternativen.
Ehrlich gesagt, würde ich ein Gerät, welches nur eigene Formate wiedergibt, nicht kaufen, bzw. wieder umtauschen.
Gruß, Jürgen
Noch ergänzend: Wenn diese Software mit DV-AVI umgehen kann, wäre das noch der der eleganteste Weg (also MPEG2 > DV-AVI > mtv), so würde nicht zwei Mal neu encodiert. Allerdings erfordert DV-AVI als gering komprimiertes Format viel Speicherplatz (ca. 13GB/Std.).
@ Thorsten1965:
Das wäre dann aber ziemlich übel, erst nach MPEG1 und dann in dieses "mtv" Format zu wandeln. Kannst Du nicht heraus finden, was hinter dieser Formatbezeichnung steckt, oder mal Hersteller / Modell des Players bekannt geben? Vielleicht kennt ja jemand Alternativen.
Ehrlich gesagt, würde ich ein Gerät, welches nur eigene Formate wiedergibt, nicht kaufen, bzw. wieder umtauschen.
Gruß, Jürgen
Noch ergänzend: Wenn diese Software mit DV-AVI umgehen kann, wäre das noch der der eleganteste Weg (also MPEG2 > DV-AVI > mtv), so würde nicht zwei Mal neu encodiert. Allerdings erfordert DV-AVI als gering komprimiertes Format viel Speicherplatz (ca. 13GB/Std.).
Zuletzt geändert von Juergen He am So 23. Dez 2007, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
soweit ich ergoogeln konnte, ist mtv wohl ein spezielles Videoformat für tragbare MP3/MP4-Player.
Ich hab hier selber so ein Teil rumliegen, mich aber noch nicht näher damit beschäftigt (soll ein Weihnachtsgeschenk sein und hauptsächlich für MP3 und evtl. JPGs verwendet werden)
Im Prinzip müsste man mit "Super" rec nach MPEG und dann mit dem Tool, das beim Player dabei ist, nach mtv wandeln können.
Ich hab hier selber so ein Teil rumliegen, mich aber noch nicht näher damit beschäftigt (soll ein Weihnachtsgeschenk sein und hauptsächlich für MP3 und evtl. JPGs verwendet werden)
Im Prinzip müsste man mit "Super" rec nach MPEG und dann mit dem Tool, das beim Player dabei ist, nach mtv wandeln können.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
- Bonni
- Guru in perpetuum
Oder man gibt - wie vorgeschlagen - "mtv format" bei Tante Google ein. Dann kommt schon einiges an Lösungen...
Muss man hier jetzt bei jedem Hinweis auf Google auch noch dabeischreiben, was da einzugeben ist?
Muss man hier jetzt bei jedem Hinweis auf Google auch noch dabeischreiben, was da einzugeben ist?
Gruß Bonni
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
hab ich doch - nur, wie geschrieben, mich noch nicht näher damit befasst
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
-
- Topfazubi
Hallo,
welche Einstellungen muss ich denn bei Super vornehmen um in das avi oder mpeg Format umzuwandeln?
Welches Ausgangsformat soll ich nehmen, MPEG2 oder VOB?
Gruß
Thorsten
welche Einstellungen muss ich denn bei Super vornehmen um in das avi oder mpeg Format umzuwandeln?
Welches Ausgangsformat soll ich nehmen, MPEG2 oder VOB?
Gruß
Thorsten