Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
roland.poesch
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 15:03
Receivertyp: TF 7700/7710 HDPVR

Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#1

Beitrag von roland.poesch » Fr 21. Nov 2008, 20:17

Hallo Leute,
bitte helft mir. Ich haben schon das ganze Forum durchsucht und habe keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Bisher hatte ich einen Humax mit Festplatte - war einfach
Ich besitze einen TF 7700/7710 HDPVR
1. Kann ich einen Laptop anschließen und eine Aufnahme auf den PC kopieren?
2. Wie muss der Laptop angeschlossen werden?
3. Benötige ich dazu ein spezielles Programm?
Für die Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Bitte nicht so viele Abkürzungen verwenden - müßte dann wieder nachfragen

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#2

Beitrag von hgdo » Fr 21. Nov 2008, 23:11

Direkt kannst du einen Laptop nur per LAN (Netzwerk) an den Receiver anschließen. Ein spezielles Transferprogramm ist nicht erforderlich. Du startest im Internet-Browser einfach den Webmanager des Receivers und kannst damir Datein vm oder zum Receiver kopieren.

Indirekt kannst du Aufnahmen vom Receiver auf eine externe USB-Platte oder einen USB-Stick kopieren und das USB-Gerät dann an deinen Laptop anschließen.

roland.poesch
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 15:03
Receivertyp: TF 7700/7710 HDPVR

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#3

Beitrag von roland.poesch » Sa 22. Nov 2008, 16:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich haben einen USB Stick 16 GB gekauft, in den Topf gesteckt und einen Film kopiert.
Hat prima geklapt (könnte etwas schneller gehen). Na ja, muss ja nicht daneben stehen bleiben.
Danach habe ich alles mit DVR-Studio Pro geschnitten und auf DVD gebrannt.
Ich haben die Film - Datei direkt vom USB Stick geschnitten ohne auf den PC zu überspielen.

Tannisfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Nov 2008, 14:12

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#4

Beitrag von Tannisfan » Do 27. Nov 2008, 16:15

Guten Abend,

das Kopieren von Filmen auf einen USB-Stick (ich nehme an auf eine USB-Festplatte geht das genau so) scheint ja sehr einfach zu sein.
Allerdings finde ich kein entsprechendes Menu oder keinen entsprechenden Menupunkt, mit dem ich das o.a. Kopieren bewerkstelligen kann.
Bis jetzt habe ich das nicht hinbekommen - ich habe den 7700 HD PVR erst ganz kurze Zeit.
Ich bitte Euch um Hilfestellung.

MfG Tannisfan

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#5

Beitrag von Twilight » Do 27. Nov 2008, 16:42

nun, welche firmware hast du den drauf auf den 7700?

twilight

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#6

Beitrag von berlin69er » Do 27. Nov 2008, 16:43

Und hat er auch eine interne HDD?
Gruß

Tannisfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Nov 2008, 14:12

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#7

Beitrag von Tannisfan » Do 27. Nov 2008, 17:14

Hallo alle zusammen,

eingebaut ist bei mir eine 500GB-Festplatte, meine Software-Version ist TF-HSCD 7.00.16 vom 18.12.2007 (Geräte-Version v2.06, Loader-Version L1.02).

Gruß Tannisfan

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#8

Beitrag von Twilight » Do 27. Nov 2008, 17:16

die software version ist uralt... .24 ist aktuell, möglicher weise gibt es noch eine aktuellere, bin da ja nicht am laufenden.

twilight

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#9

Beitrag von micha555 » Do 27. Nov 2008, 18:34

Kopieren ging aber auch mit der .16 schon:
Liste der Aufnahmen Aufrufen, gelber Knopf an der FB (in Ordner kopieren) und los geht es.

Gruss
Michael
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Tannisfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Nov 2008, 14:12

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#10

Beitrag von Tannisfan » Fr 28. Nov 2008, 15:36

Guten Tag alle zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich habe die Firmware-Version 24 heruntergeladen und installiert - danach ging das Kopieren problemlos. Das externe Medium wurde nach Betätigen des "gelben Knopfes" mit aufgelistet.
Auf das Installieren der Version 26 habe ich bewusst verzichtet - siehe hierzu die vielen Klagen im Forum!
MfG Tannisfan

JKOS
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Jul 2006, 18:26
Receivertyp: TF 4000 PVR
Wohnort: Berlin

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#11

Beitrag von JKOS » So 30. Nov 2008, 13:09

Hallo, ich häng mich hier mal dran.

Ich habe meinen 7700 HDPVR erst seit einer Woche und bin vom TF 4000 PVR umgestiegen.

Meine Softwareversion ist die 700.24 vom Juli 08.

Nun habe ich eine Verbindung über meine FritzBox zum PC hergestellt und der Topf lässt sich auch aufrufen.

Wenn ich nun eine Aufnahme vom Topf herunterladen will, geht das Downloadfenster von Windows auf und die Blätter fliegen auch fleissig zum Ordner. Nun hat er mich jedoch nicht gefragt, wohin ich die Datei kopieren will und es geht von 0% auch nicht voran. Es dauert auch Stunden, und es passiert nichts mehr. Ich kann den Download nur noch abbrechen. Das Ganze verhält sich mit XP prof und Vista gleich.

Wer kann helfen?

Benutzeravatar
Parabol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: So 11. Nov 2007, 17:50
Receivertyp: TF7710 HDPVR
Receiverfirmware: nie mehr die neuste
Wohnort: Schweiz

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#12

Beitrag von Parabol » So 30. Nov 2008, 16:42

Hallo JKOS,
der Download funktioniert nur mit Internet-Explorer von Billi-Boy. Je nach Version !
Alternative schaue hier: viewtopic.php?t=22946
Und berichte mal welchen Browser Du brauchst.
Gruss..von Parabol

JKOS
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Jul 2006, 18:26
Receivertyp: TF 4000 PVR
Wohnort: Berlin

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#13

Beitrag von JKOS » So 30. Nov 2008, 17:37

Hallo,

danke für die Antwort. Ich benutze den IE 7. Leider versteh ich kein Englisch und kann nicht viel mit Deiner genannten Seite anfangen. Inzwischen habe ich aber mal herumexperimentiert und festgestellt, dass die Dateinamen, wenn man draufklickt, alle mit einem Zeichen in Form eines Rechtecks am Anfang beginnen. Wenn ich nun das File Umbenenne ist dieses Zeichen weg und ich kann das File dann downloaden. Es reicht auch, nur einmal auf Rename zu drücken und dann nicht umzubenennen. Schon geht es. Es erscheint nun auch der übliche Dialog Ausführen - Speichern - Abbrechen...

Benutzeravatar
dietereggert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 10:35
Receivertyp: 2 Stück TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Juli 2008
Wohnort: Düsseldorf

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#14

Beitrag von dietereggert » Mi 3. Dez 2008, 13:37

Hallo !

Das sind die Aussagen die praktisch, hilfreich sind und die ich liebe!!!

Ich kaspere hier in diesem Forum schon wochenlang an Lösungen herum um mit irren Zeitaufwand nicht ans Ziel zu kommen. Jeder verweist wohin, aber funktionieren tut nicht viel. Jedenfalls bei mir. Das kann natürlich zum einen an mir liegen, und zum anderen auch an halbherzigen Aussagen von Forumkollegen die zu viel Insiderwissen voraussetzen. Und in den missten Fällen man will dann auch nicht immer wieder nachhaken um Blöße zu zeigen wenn man die Zusammenhänge nicht versteht. Manchmal sind Antworten die auch wenn sie schon so oft beantwortet wurden schneller erklärt als der Aufwand auf irgendwelche ungeprüften Links zu verweisen. Sorry, aber das musste ich mal loswerden weil das in vielen Fällen so abläuft. Eine Sackgasse folgt der anderen.

Und nun zur Sache selbst !

Beim TF 7700 ist eben vieles anders. Und wenig Programme die bei älteren TF's funktionieren, sind zum 7700HD PVR nicht kompatibel sind. Auch Hähnlein Soft bastelt intensiv an einem neuen DVR-HD Studio und denkt bis Ende 2009 alles auf die Reihe zu haben. So denn so gut...

Ich habe mir jetzt den zweiten TF7700 HDPVR zugelegt und habe recht wenige Probleme. Beide mit 1 TB HDD von Samsung ausgestattet und alles läuft fast problemlos. Vom TF auf USB Stick und externe Festplatte kopieren. Läuft! 16 GIG USB Stick mit XP FAT formatiert, read/write. Läuft! Beim Kopieren auf USB Externe Platte oder Stick von HD Filmen besser den TF auf Radioempfang stellen an der Fernbedienung und den Punkt Timeshift im TF Menü im Setup ausschalten. Läuft! Kopieren von HD Filmen läuft noch schneller (Faktor 3) wenn die ext USB Festplatte vorher im Topf formatiert wurde (Achtung nur werksneu oder evtl. vorhandene Partition löschen mit XP). Am PC kann man mit dem MPlayer für XP die SD.rec Dateien ohne Probleme direkt anschauen. Für HD.rec habe ich noch keinen Player gefunden. VLC klappt nicht ohne die SD.rec Datei mit Projectx zu konvertieren, was im Forum immer wieder gegenteilig behauptet wird. Das mag bei älteren Geräten funktionieren, aber beim TF 7700 HD PVR meines Wissens nicht. Warum auch immer. Auch http:www.ip Adresse vom TF 7700 die er durch dhcp vom Router zugewiesen bekommen hat, eröffnet den Webmanager und arbeitet unter MS IE 7.0 tadellos. Auch an AVM Fritzbox. LÄUFT.

Sooo.... und jetzt zu meinem Hilfeschrei !!!

Wenn ich eine meiner Festplatten (mit HD oder SD Filme) aus dem Topf ausbaue, und versuche am PC mit Win XP SP3 über ext. USB 2.0 Platte auszulesen, (um den Kopiervorgang zu beschleunigen) habe ich mit allen Tools an allen PC'S die bei mir laufen, Probleme mit dem FAT24 Format vom TF 7700HD PVR. Ich habe mir schon 2-mal die Festplatte gekillt weil ich mit dem Gerätemanager auf die Platte zugreifen wollte. Na ja, das war eigene Dummheit weil man auch das Kleingedruckte lesen sollte. Und nochmal, es geht hier nur um Festplatten die im 7700 HR PVR formatiert wurden und am PC unter XP ausgelesen werden sollen. Das TF FAT24 lässt das auch mit diversen Hilfsprogrammen nicht für WIN XP SP3 von sich lesen. Wieso unterscheidet sich das allen Anschein von anderen Töpfen, wie hier im Forum zu lesen ist. FAT24 ist hier im Forum nur mal am Rande gefallen. Das habe ich aufgegriffen und habe nachgeforscht. Ohne ERFOLG. Jetzt meine Fragen die vieleicht ein TF-Insider-Guru einem TF-Dau beantworten kann.

Was ist FAT24? Wo kann ich was über FAT24 in Erfahrung bringen? Und wie kann ich dieses Format, und womit, im WIN XP SP3 einbinden. Noch mal, ich will hier nichts Illegales tun, sondern nur schaufeln über USB 2.0. Nur vorab, LAN dauert mir auch zu lange, und ich muss die Dateien umbenennen was mir zu umständlich ist, weil ich auch noch anders zu tun habe.

TFtools - erkennt die HDD aber das Format bei mir nicht!!!
TopfHDRW - erkennt die Platte bei mir nicht!!!
Ext2 für XP - erkennt die HDD aber das Format bei mir nicht!!!
DVR - Studio - geht nicht!!! wie auch wenn kein Laufwerk vorhanden ist.

MfG

Dieter

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#15

Beitrag von Julian » Mi 3. Dez 2008, 13:51

Der 7700 hat kein FAT24 wie die anderen Töpfe sondern intern AFIK ext2 (oder ext3) und extern FAT32
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
dietereggert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 10:35
Receivertyp: 2 Stück TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Juli 2008
Wohnort: Düsseldorf

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#16

Beitrag von dietereggert » Mi 3. Dez 2008, 14:06

Hi Julian,

er kann mit Fat32 extern arbeiten, bei größeren Übertragungen z.B. HD Filme hat er mit dem Format undefinierte Abbrüche und die Übertragung dauert viel länger. Wenn ich extern mit ext2 opder ext3 arbeite (im Topf vorher die HDD formatiert) arbeitet der USB Anschluss schneller und hat viel weniger Abbrüche. Warum ? Sind wir uns da einig ?


MfG

Dieter

Benutzeravatar
Sporty
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 336
Registriert: Di 10. Jan 2006, 00:45

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#17

Beitrag von Sporty » Mi 3. Dez 2008, 14:11

Für ext2 gibt es einen Windowstreiber. Damit ist das Auslesen und bedingt auch das Schreiben von Ext2 - oder Ext3-Festplatten möglich.
Besser ist es aber, gleich das ganze "heiße Reißen" mit Linux zu machen.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

Benutzeravatar
dietereggert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 10:35
Receivertyp: 2 Stück TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Juli 2008
Wohnort: Düsseldorf

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#18

Beitrag von dietereggert » Mi 3. Dez 2008, 14:26

Hi Sporty,

is schon recht, habe ich ausprobiert wie unten beschrieben. Aber explore2fs und totalcommander funktionieren beide nicht. Anschließend kann ich die Festplatte nicht mehr im Topf verwenden. Die HDD ist erst nach Format wieder lesbar. Und..... es braucht eine Ewigkeit bis er fertig ist. Und Linux installieren nur um zu kopieren ? Na ja, nichts gegen Linux aber ist der Aufwand nicht zu groß ?

Gruß

Dieter

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#19

Beitrag von hgdo » Mi 3. Dez 2008, 14:30

Nimm Ext2Fsd, damit hast du die Platte im Explorer und kannst Dateien auf den PC kopieren.

[quote="dietereggert"] Für HD.rec habe ich noch keinen Player gefunden. [/quote]
Ich auch nicht. Ich konvertiere mit Tsremux nach .TS und kann dann mit dem Windows Media Player oder mit PowerDVD abspielen. Man braucht natürlich einen H.264-Codec.

Benutzeravatar
dietereggert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 10:35
Receivertyp: 2 Stück TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Juli 2008
Wohnort: Düsseldorf

AW: Aufnahme vom TF 7700/7710 HDPVR auf PC

#20

Beitrag von dietereggert » Mi 3. Dez 2008, 14:51

Hallo hgdo,

den extFsd werde ich versuchen. Der VLC Player hat den H.264 codex und wenn er nicht funktioniert, werde ich mit PowerDVD mal drangehen. Hähnlein will DVD-HD Studio wohl in 2 Wochen liefern. Aber in einen Player 75 Euro zu investieren und nur für einen PC, muss ich gestehen, bin ich zu geizig. Und schneiden muss ich auch nicht unbedingt

Danke !

mfG
Dieter

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“