Nach Demuxen mit ProjectX nur schwarz-weiß mit Streifen

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Hovenbitzer
Benutzer
Benutzer

Nach Demuxen mit ProjectX nur schwarz-weiß mit Streifen

Beitrag von Hovenbitzer » Mo 9. Jul 2012, 12:18

Hallo liebe Leute,

ich habe vor einigen Tagen versucht, einen Film von der Platte meines 5500 PVR auf DVD zu brennen. Was mit Radioaufnahmen seit 4 Jahren wunderbar klappt funktionierte mit dem Film leider nicht. Ich habe ihn mit ProjectX (Version aus Januar 2009) demuxt, doch was ich dann in MPEGSchnitt sah war ein schwarz-weißes Bild, bei dem bei jeder Bewegung horizontale Streifen zu sehen waren. Außerdem ließ sich diese Datei nicht schneiden.
Ich schätze mal, ich habe beim Demuxen irgendwelche Einstellungen falsch gewählt (habe eigentlich alles so belassen, aber vermutlich hätte ich einige Einstellungen verändern sollen).
Ich habe leider gar keine Ahnung, und die Suchfunktion im Forum hat mir nicht weitergeholfen. Was kann das sein?

Viele Grüße
Christian

Manitz
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 2011-12-15

AW: Nach Demuxen mit ProjectX nur schwarz-weiß mit Streifen

Beitrag von Manitz » Di 10. Jul 2012, 09:44

Hallo Christian,

ich weiß nicht wie spezielle Einstellungen in PjX vorzunehmen sind.
Prüfe doch mal auf die aktuelle Version mit Topfield Addons.
Die letzte ist vom 31.05.2012
http://www.watchersnet.de/diverseprojek ... plete.aspx

Gruß
Manfred

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Di 10. Jul 2012, 15:57

Wenn man bei Project-x vor dem Starten die X.ini löscht, ist Project-X beim nächsten Mal wieder in der Standardkonfiguration.

Achte beim Demuxen mal, ob es Fehlermeldungen oder Warnungen gibt.

Eine Frage habe ich noch, wieso benutzt du Project-x bei Radioaufnahmen? Das Programm ist für Video entwickelt worden. Für die Audiobearbeitung gibt es spezielle Programme wie Audacity.
Auch wenn du von einem TV-Konzert nur den Ton behalten und bearbeiten möchtest, ist Audacity die bessere Wahl.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

Hovenbitzer
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hovenbitzer » Di 10. Jul 2012, 17:15

Hallo Sporty,

ich benutze projectX bei 5.1-Radiosendungen, um den ac3-Ton vom Stereoton zu separieren.
Den Tip mit der ini-Datei versuche ich gleich mal, wenn ich sie finde ....

Ich habe auch die neuste Version von ProjectX (mit Topfield Addons) probiert. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Ich habe die .rec-Datei eingeladen und auf Quickstart geklickt. Es wurde demuxt, und das entstandene File hat wieder keine Farbe, dafür aber Streifen bei Bewegungen. Und schneiden ließ es sich wieder nicht.

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Hovenbitzer am Di 10. Jul 2012, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 10. Jul 2012, 18:53

Hi, versuche es mal mitTFTool
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Mi 11. Jul 2012, 00:23

Die X.ini zu finden ist kein Problem. Projectx starten, dann erscheint im Hauptfenster "Java Environment". In der Zeile ini.file steht der Pfad zu X.ini.

Bei TV-und Radioaufnahmen kann bei audacity das ts-File direkt importiert werden. Welche Audiospur du verwenden möchtest, kannst du auswählen. Ob audacity auch ein Topfield ts-File demultiplexen kann käme auf einen Versuch an.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Mi 11. Jul 2012, 11:55

Hast Du schon mal getestet, ob das nicht an MPEG2Schnitt liegt? Teste die Video Spur z.B. mal mit dem VLC. Evtl. geht das schneiden ja mit Cuttermaran.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Hovenbitzer
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hovenbitzer » Sa 14. Jul 2012, 14:38

Hallo,

so, ich habe jetzt herausgefunden, wie ich mit ProjectX schneiden kann. Für meine Zwecke reicht das aus.
Wenn ich nun demultiplexe (Aktion "demultiplex") mit ProjectX erhalte ich unter anderem eine Datei, die ich mit DVDAuthor zu einer DVD verarbeiten kann.

Nun ist da aber das nächste Problem. Die fertige DVD setzt sich auf Video-Blöcken zusammen, die jeweils 1 GB groß sind. Beim Übergang von einem Block zum nächsten ruckelt die DVD dann und setzt kurz aus. Das nervt, insbesondere bei Konzertaufnahmen. Wie kann ich das verhindern?

Viele Grüße
Christian

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 14. Jul 2012, 15:58

Das kann aber nicht sein :confused:
also, entweder sind die DVDs nix, oder beim Brennen geht was schief :confused:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Hovenbitzer
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hovenbitzer » Sa 14. Jul 2012, 17:53

Hi,

Nee, diese 1GB-Blöcke entstehen schon vor dem Brennen. Sie werden vom DVD-Author erzeugt. Ich brenne mit einem anderen Rechner.

Viele Grüße
Christian

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 15. Jul 2012, 11:22

Die 1GB Blöcke sind normal. bist du dir sicher, eine DVD Video gebrannt zu haben :confused:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Manitz
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Manitz » So 15. Jul 2012, 11:33

Hovenbitzer hat geschrieben:Hi,

Nee, diese 1GB-Blöcke entstehen schon vor dem Brennen. Sie werden vom DVD-Author erzeugt. Ich brenne mit einem anderen Rechner.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
auch ich nutze DVDAuthorGUI für DVDs.
Allerdings erzeuge ich nach PjX mit Cuttermeran eine mpg-Datei,
die DVDAuthorGUI problemlos verarbeitet.
Langsames Brennen hilft vielleicht auch... z.B. 4fach?

Schau doch mal auf die Hoepage von DVDAuthorGUI
http://download.videohelp.com/liquid217 ... p=download

Gruß
Manfred

Hovenbitzer
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hovenbitzer » Di 17. Jul 2012, 11:31

Manitz hat geschrieben:Hallo Christian,
auch ich nutze DVDAuthorGUI für DVDs.
Allerdings erzeuge ich nach PjX mit Cuttermeran eine mpg-Datei,
die DVDAuthorGUI problemlos verarbeitet.
Langsames Brennen hilft vielleicht auch... z.B. 4fach?

Schau doch mal auf die Hoepage von DVDAuthorGUI
http://download.videohelp.com/liquid217 ... p=download

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

habe ich gerade probiert. ProjectX eingestellt auf "Aktion: zu m2p", und versucht, das entstandene mpg-file (Größe etwa 2.5 GB) in den DVDAuthorGUI zu laden. Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 6: Überlauf"

Hmm, was ist da nicht ok?

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Hovenbitzer am Di 17. Jul 2012, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Manitz
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Manitz » Di 17. Jul 2012, 12:44

Hallo Christian,

ProjectX nehme ich nur zum Demuxen. Mein Vorgehen ist anders.

PjX - öffnen (grundeinstellungen evtl. X.ini löschen)
Häkchen setzen - demultiplex (kontrollieren)
rec.datei auswählen evtl. Ziel angeben
Quickstart anklicken

Die xyz.m2v - Mit Cuttermaran (Version 169a) öffnen (mp2 Datei und andere Tonspuren werden miterkannt)
gewünschten Ordner auswählen oder erstellen
xyz.mpg wird erstellt.

http://www.cuttermaran.de/en/download.aspx

Die mpg.datei sollte DVDAuthorGUI bearbeiten können

Alle rec.dateien vom Topfield-PVR behandle ich so ohne Probleme.

Mit anderen Programmen habe ich keine Erfahrung.

Zum Konvertieren benutze ich den Free Video Converter.
http://www.freemake.com/download?id=Fre ... verter.exe
Den kannst Du auch mal ausprobieren.

Der könnte Dir helfen

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von Manitz am Di 17. Jul 2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

Hovenbitzer
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hovenbitzer » Di 17. Jul 2012, 16:08

Hallo Manfred,

Danke für die Tipps. Cuttermaran kenne ich noch nicht. Habe ich das richtig Verstande, dass du in Cuttermaran eine m2v-Datei einliest, und eine MPG-Datei erhältst?
Da ich schon in ProjectX schneide waere es halt schön, wenn ich aus ProjectX bereits eine Datei erhielte, die ich direkt weiterverarbeiten könnte.
Viele Grüße
Christian

Manitz
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Manitz » Di 17. Jul 2012, 16:33

Hallo Christian,

die m2v und mp2 Datei hat ProjectX beim Demultiplexen erzeugt.
Mit Cuttermaran kannst Du das Video schneiden und einzelne Tonspuren wählen
und das Bildformat (16:9 4:3) einstellen.

Das Programm ist sehr vielseitig. Etwas Zeit sollte man schon investieren.
Anfangs habe ich auch sehr viel rumprobiert bis ich zufrieden war.

Übrigens habe ich mit einem PjX-remux (rec nach M2P, mpg) mit "Free Video Converter" einen DVD-Ordner erstellt
und mit dem VLC-Player abgespielt.
Deine 2,5GB Datei solltest Du mal damit umwandeln

Gruß
Manfred

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Do 19. Jul 2012, 10:27

Ein paar Infos hierzu:
Hovenbitzer hat geschrieben:Ich habe die .rec-Datei eingeladen und auf Quickstart geklickt. Es wurde demuxt, und das entstandene File hat wieder keine Farbe, dafür aber Streifen bei Bewegungen. Und schneiden ließ es sich wieder nicht.

Wenn Mpeg2Schnitt ein schwarzweißes Bild anzeigt, ist es sicher nicht richtig eingestellt. Da gibt es irgendwo in den Optionen "Graustufen". Vielleicht ist da das Häkchen gesetzt.

Dass in Schwenks so Streifen zu sehen sind, ist normal. Das sind eben die Halbbilder, die Du da siehst. Die wirst Du später auf dem TV nicht mehr sehen. Also ja nicht versuchen, hier irgendwas zu tricksen. Das ist völlig richtig so und muss so sein.

Beim Schneiden muss man darauf achten, dass nicht an jeder Stelle im Film geschnitten werden kann, sondern ein Anfang einer Sequenz muss auf einem I-Frame liegen und ein Ende auf einem I- oder P-Frame. Nur dann klappt das Schneiden. Man sieht das in Mpeg2Schnitt an der Farbe der IN- und OUT- Buttons. Ist der Button rot markiert, kann man an dieser Stelle diesen Schnitt nicht machen, ist der Button schwarz markiert, kann man schneiden. Oder anders: überall, wo man mit den oberen Pfeilbuttons hingeht, kann man auf jeden Fall IN und OUT setzen, überall wo man mit den mittleren Pfeilbuttons hingeht, kann man auf jeden Fall OUT setzen aber nicht unbedingt IN, und wo man mit den unteren Pfeilbuttons hinkommt, da kann es sein, dass man weder IN noch OUT setzen kann.

Hovenbitzer hat geschrieben:so, ich habe jetzt herausgefunden, wie ich mit ProjectX schneiden kann. Für meine Zwecke reicht das aus.

ProjectX ist noch etwas ungenauer, da man meines Wissens auch am Szenenende nur bei I-Frames schneiden kann. Außerdem finde ich den Schnittvorgang selbst bei Mpeg2Schnitt besser.

Wenn Du mit Mpeg2Schnitt nicht so gut zurecht kommst, ist Cuttermaran tatsächlich eine gute Alternative mit ähnlichen Möglichkeiten.
Nun ist da aber das nächste Problem. Die fertige DVD setzt sich auf Video-Blöcken zusammen, die jeweils 1 GB groß sind. Beim Übergang von einem Block zum nächsten ruckelt die DVD dann und setzt kurz aus. Das nervt, insbesondere bei Konzertaufnahmen. Wie kann ich das verhindern?
Diese 1GB-Blöcke sind ganz normal für DVDs. Entscheidend ist, dass Du die DVD als Video-DVD brennst. Denn nur dann werden die Abschnitte in der richtigen Reihenfolge hintereinandergesetzt und der Film lückenlos abgespielt. Denn der DVD-Player orientiert sich dann gar nicht mehr an den Files, sondern an den Sektorangaben in den IFO-Files und sieht die Dateien gar nicht mehr, sondern nur noch einen langen Film. Darum ist es dann aber notwendig, dass die Daten auch an der richtigen Stelle (sprich beim richtigen Sektor) der DVD landen.

Wenn Du die DVD nicht als Video-DVD, sondern als normale Daten-DVD brennst, dann kann es sein, dass Dein DVD-Player die trotzdem abspielen kann. Aber erstens können das dann nicht alle DVD-Player, sondern nur die, die auch andere Medienformate vertragen. Und zweitens sieht der DVD-Player die Daten dann wieder über das Filesystem, sieht also die einzelnen Videodateien, die er dann wie einzelne Filme nacheinander abspielt. Und da kann es dann zu solchen Rucklern beim Übergang von einem zum anderen Abschnitt kommen.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Do 19. Jul 2012, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Hovenbitzer
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hovenbitzer » Sa 21. Jul 2012, 15:32

Hallo Hagge,

nach vielem Probieren bin auch ich zu dem Schluss gekommen, dass es tatsächlich am Brennen liegen muss. Ich werde nun mit einem neuen DVD-Brennprogramm (das alte hat tatsächlich nur Daten-DVDs erstellt) eine ordenliche DVD brennen, und dann klappt es hoffentlich.

Viele Grüße
Christian

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 27. Jul 2012, 00:16

Nimm mal CDBurnerXP. Das ist kostenlos und funktioniert prima. Und läuft trotz des Namens auch auf Vista und Win7.

Hagge

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“