Gibt es HD Editierungsprogramm, das nicht neurendert

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+

AW: Gibt es HD Editierungsprogramm, das nicht neurendert

Beitrag von Woodman » Mi 4. Jul 2012, 18:57

Hallo Abrünniger :p
Sporty hat geschrieben:Zum Bearbeiten von *.MTS Files aus einem Panasonic HDC-TM700 Camcorder im 1080p50 - Format verwende ich Avidemux3.
....
Wo finde ich denn die Version 3 von avidemux. Aktuell wird mir nur Version 2.5.6 angeboten (http://avidemux.sourceforge.net/)
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Sa 7. Jul 2012, 19:19

Avidemux3 (2.6.0) Download von http://www.avidemux.org/smf/index.php?topic=10584.0.
Für Windows (von mir nicht getestet) http://avidemux.razorbyte.com.au/#betaBuilds
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+

Beitrag von Woodman » So 8. Jul 2012, 09:26

Sporty hat geschrieben:Avidemux3 (2.6.0) ...
Ahh..., danke Sporty, die 3 hat also nichts mit der Version zu tun, sondern ist Bestandteil des Namens. :o
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » So 8. Jul 2012, 14:05

Auf dem ersten Link für die Ubuntu Version heißt das Programm avidemux3 core 2.6.0
2.5er cores = avidemux2
ab 2.6 = avidemux3
Zuletzt geändert von Sporty am So 8. Jul 2012, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

lucki555
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 3. 4. 2014

Beitrag von lucki555 » Fr 20. Jul 2012, 15:58

Habe mir den Thread mal reingezogen. Mich wundert, dass "mein" Editierprogramm, welches ich nach vielen Versuchen als optimal befunden habe, nicht mit erwähnt wird:
"TMPGEnc Video Mastering Works 5"
Größtes Plus: Phantastische Kompression bei minimalem Qualitätsverlust.
Leider nicht kostenlos. Es scheint allerdings auch immer zu rendern, aber mit dem Zeitverbrauch komme ich klar, denn
1. werden alle 4 Prozessorkerne benutzt, volle Prozessorauslastung.
2. gibt es einen Batch-Modus. Man editiert mehrere Videos, und lässt es dann in der Nacht laufen.
(rec-Dateien müssen in .ts umbenannt werden)
Videoredo hatte ich auch verwendet, die Bedienoberfläche ist hervorragend. Aber es gab da zu oft ein Problem: Es wurde Fertigstellung gemeldet, und in Wirklichkeit war die konvertierte Datei überhaupt nicht vollständig. Mein Eindruck war, dass es mit Fehlern im Datenstream nicht gut zurechtkommt und dann ohne Fehlermeldung abbricht. Hat sich das inzwischen gebessert?
TAPs: TAPtoDate; SmartEPG

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Fr 20. Jul 2012, 16:06

lucki555 hat geschrieben:Habe mir den Thread mal reingezogen. Mich wundert, dass "mein" Editierprogramm, welches ich nach vielen Versuchen als optimal befunden habe, nicht mit erwähnt wird:
"TMPGEnc Video Mastering Works 5"
Größtes Plus: Phantastische Kompression bei minimalem Qualitätsverlust.

Vielleicht weil das Thema "Gibt es HD Editierungsprogramm, das nicht neurendert" heißt? :rolleyes:
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SPB-2000

Beitrag von Tams » Sa 4. Aug 2012, 01:45

Also ich habe mittlerweile TS Doctor:

Einen stream damit säubern und schneiden (am besten nur an IFrames Stellen, also Beginn und Ende, notfalls auch etwas ungenau mittendrin was rausschneiden) ist gut möglich.

Dito entschied ich mich statt mit TS Doctor eher mit mmg (mkv merge gui) zu mkv "Eincontainern" oder die fertige mkv in Teile schneiden. Dito dabei Kapitel setzen. ( Es darf sich allerdings derjenige freuen, der Player hat, der diese Kapitel erkennt oder hier nun deshalb an dieser Stelle nicht hakelt.)

Ebenso ginge mit XMediaRecode ein Wegschneiden von Beginn und Start des HD streams.
(Mit XMediaRecode kann man auch Normalisieren oder Ton verstärken oder Demuxen.)

Evtl. entsteht dabei Timeshift, meist 240 ms plus oder minus oder ein Vielfaches von 240 ms bei Konvert zu mp4. Mitunter bei mir nötig bei 720p, weil nur dann mkv auf Panasonic abspielbar. Ein Multimediaplayer oder HTCP wäre evtl. bessere Playerlösung. Keine Ahnung allerdings, welcher auch von Disk und nicht nur HDD sauber alles abspielt. Ich mag und habe nicht nur mkvs auf der HDD.

Das Feststellen der Timeshiftgröße wie gewohnt schon zu SD Zeiten mit MPC-HC (Media Player - Homecinema) über Strg plus + / - des Ziffernblocks der Tastatureingabe. Anschließend Korrektur des Timeshifts durch eingegebene Timeshiftgröße z.B. mit TS Muxer und Export zu m2ts. damit istd er Timeshift korrigiert.

(Der TS Muxer schafft es aus einer mkv mit Exportziel m2ts den Inhalt der mkv wieder rauszuholen, wenn XmediaRecode daran scheitert.)

BTW.: Achtung: Wer TS Muxer nur über TS Doctor installiert, dem fehlt der gui!!!

Soweit geht all diese Editierung per Smartrendering, also sehr fix ohne Neuencodierung.

[Dicken Dank an lieben Freund, der mir zu 99% überhaupt bis hierhin verhalf.]

Was aber (m.E. nicht nur für mich) absolut nach wie vor fehlt:

Es scheint kein HD Tool zu geben, welches 2 streams "verbinden" (kleben) kann OHNE Neuencodierung, also nur neuencodieren würde mit oder ohne Blende an der Verbindungsstelle? :-(

(Ebenso fehlt ein Tool für Ein / Ausblende. OK - eher Schönheit)

Fazit: Ich teste nach wie vor bloß ohne überhaupt HD Topfreceiver zu besitzen. Was ich eigentlich will: Z.B. Nur die Livemusikmitschnitte von Jools Holland oder von anderen HD Quellen miteinander zu einem Sampler zu verbinden, wäre damit nicht ohne stundenlange Neuencodierung möglich.

Leider bin ich nun mal kaum Spielfilmfan. Drum läufts hier dumm für mich. :'-(

[TMPGEnc Video Mastering Works 5 ( früher DVD Auther3) ist m.E. mir bisher bestes HD zu SD Downsizing Tool... aber 1. per Neuencodierung und 2. soll Downsizing nicht mein Thema sein. Mit Avidemux, dito sowieso nix Smartrendering, kam ich nicht zurecht.]
SD: TF5000PVR (DVB-S)

HD: SPB-2000 + Toshiba STOR.E Basics 2,5 Zoll 500GB externe HDD > TS Doctor > smartcutter > mkvmerge gui [max. mkv Version2] > Imgburn > Diskspeed > Philips BDP7700 :D :

TFT Panasonic TX-L37EW30
AV Receiver Yamaha RX-V457
3 x Astra + Astra2

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 6. Aug 2012, 15:16

Tams hat geschrieben:Es scheint kein HD Tool zu geben, welches 2 streams "verbinden" (kleben) kann OHNE Neuencodierung, also nur neuencodieren würde mit oder ohne Blende an der Verbindungsstelle? :-(

Wie so oft ist so was vermutlich nur mit einem kostenpflichtigen Programm möglich, da die Encoder üblicherweise Geld kosten. Wobei das reine Zusammenkleben möglich sein sollte, wenn die Schnitte an GOP-Grenzen gesetzt sind, bzw. an den dafür geeigneten Stellen (vgl. OUT-Schnitte bei MPEG2 auch an P-Frames möglich, nicht nur bei I-Frames).
(Ebenso fehlt ein Tool für Ein / Ausblende. OK - eher Schönheit)
Auch das geht nur mit Neuencodierung, braucht also einen Encoder.

[TMPGEnc Video Mastering Works 5 ( früher DVD Auther3) ist m.E. mir bisher bestes HD zu SD Downsizing Tool... aber 1. per Neuencodierung
Wie auch sonst? Downsizing erfordert *immer* eine Neuencodierung.

Gruß,

Hagge

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 6. Aug 2012, 16:24

hagge hat geschrieben:Wie so oft ist so was vermutlich nur mit einem kostenpflichtigen Programm möglich, da die Encoder üblicherweise Geld kosten. Wobei das reine Zusammenkleben möglich sein sollte, wenn die Schnitte an GOP-Grenzen gesetzt sind, bzw. an den dafür geeigneten Stellen (vgl. OUT-Schnitte bei MPEG2 auch an P-Frames möglich, nicht nur bei I-Frames).

Wenn es ums reine kleben geht, könnte nicht auch in der Dos box
COPY Film1.rec + Film2.rec Filmneu.rec funktionieren :confused:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Mo 6. Aug 2012, 17:09

TV-Junkie hat geschrieben:Wenn es ums reine kleben geht, könnte nicht auch in der Dos box

Parameter "/b" nicht vergessen. :wink:
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 6. Aug 2012, 17:29

ja, ist ja gut. Habe das von hier geklaut :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 6. Aug 2012, 21:03

Und für Mausschubser gibts das als AF7 Merge :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Di 7. Aug 2012, 09:37

TV-Junkie hat geschrieben:Wenn es ums reine kleben geht, könnte nicht auch in der Dos box

Jein. Normalerweise ist das nicht ausreichend. Eine MPEG-Datei hat einen Header vorangestellt und die Frames liegen in einer *anderen* Reihenfolge im File als sie später angezeigt werden. Das heißt wenn man einfach zwei solche Files aneinanderklebt, dann ist mitten im Film so ein zusätzlicher Header. Der kann evtl. den Abspieler aus dem Tritt bringen. Außerdem passt es mit der Bildreihenfolge an der Übergangsstelle nicht so ganz. Also selbst wenn der Abspieler nicht völlig aussteigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass man an der Übergangsstelle einen Ruckler hat. Nichtsdestotrotz kann es sein, dass das bei einem guten Player halbwegs gut funktioniert, aber es ist eben nicht garantiert.

Ein Programm, das aber die beiden Teile "richtig" aneinanderhängt, wird den zweiten Vorspann entfernen und ggf. sogar die Bilder der beiden Teile korrekt ineinander verflechten, so dass auch der Übergang korrekt abläuft.

Das Zusammenhängen von VOB-Files darf man hingegen tatsächlich so machen, da dort ganz hart nach 1GB das File wechselt. Es ist also in Wirklichkeit ein langes File, das den ganzen Film umfasst und das nur aus Gründen der Bearbeitbarkeit auf älteren Filesystemen, die mit großen Files ihre Probleme hatten, in die einzelnen VOBs aufgesplittet wurde. Insofern ist das Zusammenfügen solcher Files mit copy in der Tat problemlos, da man nur zusammenhängt, was schon immer zusammengehört.

Gruß,

Hagge

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 7. Aug 2012, 16:34

ok :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tams » Fr 10. Aug 2012, 00:57

hagge hat geschrieben:Wie so oft ist so was vermutlich nur mit einem kostenpflichtigen Programm möglich, da die Encoder üblicherweise Geld kosten. Wobei das reine Zusammenkleben möglich sein sollte, wenn die Schnitte an GOP-Grenzen gesetzt sind, bzw. an den dafür geeigneten Stellen (vgl. OUT-Schnitte bei MPEG2 auch an P-Frames möglich, nicht nur bei I-Frames).

(Als Begriff sind mir nur I-Frames durch TS Doctor bekannt.)

Gegen Löhnprogramm hätte ich prinzipiell nichts; wobei natürlich die Frage "Wie teuer der Löhn wäre?"

Hagge, ist das der Grund, wieso Du mir hier kein Programmname mir nennst? Weil Du weißt, daß der Preis eh absolut utopisch würde? Sonst wäre ich sehr sehr neugierig?

Das Problem ist ja, daß ich einfach sonst absolut keinerlei Idee habe, wie mein sicher spezielles Problem zu lösen wäre, daß ja nicht "Spielfilm HD Aufzeichnung" heißt, sondern: Was anfangen mit "zig kürzesten Livemusikmitschnitten in HD" (s.o.). Ist ja außerdem gerade bei Musik = meist BBC der Unterschied zw. SD und HD so riesig, daß ich ungerne z.B. Jools H. bloß weiter auf SD bannen würde.

(Auf Zwischenblenden könnte ich mir vorstellen zu verzichten, weil Applaus den Cut eh ein wenig mildert.)

Aber stundenlang neuencodieren, um nach zweistelligen Neuencodierzeiten dann bei Kontrolle gar Timeshift irgendwo zu entdecken, Nein Danke, verzichte. :cry:

HD: SPB-2000 + Toshiba STOR.E Basics 2,5 Zoll 500GB externe HDD > TS Doctor > smartcutter > mkvmerge gui [max. mkv Version2] > Imgburn > Diskspeed > Philips BDP7700 :D :

TFT Panasonic TX-L37EW30
3 x Astra + Astra2

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Fr 10. Aug 2012, 01:48

Auch wenn mir das Konzept grundsätzlich bekannt ist, bin ich in der HD-Schneiderei und Konvertiererei auch noch nicht so tief drin, dass ich Dir da nennenswert helfen könnte. Ich habe bisher also auch noch keine solchen Filmabschnitte in der Praxis aneinandergehängt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Videoschnittprogramme wie Magix Video Deluxe genau das können, was Du willst. Schließlich ist das ja irgendwo deren Sinn und Zweck. Video Deluxe gibt es in mehreren Versionen (normal, plus, premium), von denen die preiswerteste so um die 70 EUR liegen müsste, die teuerste so bei 130 EUR. Allerdings kann man damit natürlich noch viel mehr machen, also nur ein paar Filmschnipsel aneinanander zu kleben. Ich habe das Programm schon für so manchen SD-Film genutzt und auch schon für ein paar selbst erstelle Full-HD-Animationen, aber eben noch nicht mit selbst aufgenommenen HD-Filmen.

Ob es auch kostenlose Programme gibt, die das können, kann ich Dir leider momentan nicht sagen. Vielleicht mal später irgendwann, wenn ich mich selbst etwas mehr damit befasst habe.

Gruß,

Hagge

FritzRe
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield TF5000PVR-A 250GByte,Humax 5400
Receiverfirmware: 2008-03-28

Beitrag von FritzRe » Fr 10. Aug 2012, 16:07

Hallo

Habe gute erfahrung mit der Software von Haenlein-Software gemacht.
DVR-Studio HD, es rendert nicht neu.

Gruß
Fritz
TAP's:
ImproBOX V2.5 / Filer v2.21 / Nice Display V2.0 / QuickTimer 1.0.2(IB) / 3PG 1.26

Die Firmware vom 28.03.2008 läuft ohne Problem, bei mir.

Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tams » Fr 10. Aug 2012, 22:32

Upps?!

Mag ja sein, daß ich etwas total falsch gemacht hatte, daß Demoversions nicht vollständig waren (?), oder...?

Mir mißgelang es ca. im ersten Quartal dieses Jahres ZWEI streams in H.264 720p (oder 2 streams in H.264 1080i) - nicht etwa IPod, Camcorder, Smartphones, youtube HD Formate o.ä. - ohne Neuencodierung mit

womble
tmpgenc
DVR Studio HD
magix
corel
TS Doctor

zu verbinden.
Entweder liess sich immer nur ein stream laden, oder die CPU war sofort ständig total ausgelastet oder ich fand schlicht und einfach keinen Weg für unveränderten stream-Export wie bei tmpgenc, womble, was bei diesen Programmen zumindest hier ja bestätigt wird.

Mmmh...erstmal ratlos :puh:
Zuletzt geändert von Tams am Fr 10. Aug 2012, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

TFT Panasonic TX-L37EW30
3 x Astra + Astra2

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2 X TF5000PVR
Receiverfirmware: Sep.2005 - TF-NPC 5.12.05P

Beitrag von Diddi » Mo 3. Sep 2012, 11:19

prinzip hat geschrieben:Ich habe mit VideoReDo TVSuite V4 gute Erfahrungen gemacht. :)
Komplett neu gerendert wird nur bei Formatwechsel HD->SD oder anderen grundlegenden Änderungen.

ciao Maik

So isses, benutze das auch für meinen Camcorder Full HD Aufnahmen wenn ich nur zusammen fügen oder schneiden will, ebenso kann das Programm die HD Aufnahmen von Technisat hd2s lesen und direkt verlustfrei in ts Files wandeln, schneiden usw. inkl. Null Files entfernen, die ich dann über nen Mediaplayer abspiele oder direkt USB Eingang der neueren LED TV per ext Festplatte.
Schon rund zwei Jahre in Einsatz und kein Problem, kostet allerdings 95 Dollar, aber als Nichtraucher hab ich da die Kohle übrig,

Magix de Luxe 17 hab ich auch, das rendert eigentlich immer, muss ich aber haben da sich da der Ton, für mich wichtiger als Bild, bei Eigenaufnahmen nachbearbeiten lässt, siehe und höre hier,

http://www.youtube.com/watch?v=fhlP1UZzdQ0

Ts Doctor ist auch im Programm, mit dem ganzen Kram komm ich eigentlich ganz gut durch den HD Dschungel,

gruss dieter
2x Topfield 5000PVR, Festplatten Samsung HD103UI 5400 rpm, IDE/Sata Converter, Umbau echter USB 2.0 Anschluss, 2x Notebookkühlplatte , LNB Maximum MBQS- 24 Monoblock Quad, 80 cm Schüssel, TRS commander, Power Restore, Standby, Showtime, Blackbar, HDD info.
2x Technisat HD S2 plus, 1x Fantec MM-FHDL,
Update: Die Toppie's inzwischen wieder zurück gebaut auf 250 GB IDE Samsung da sie verkauft werden,

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mmehlich » Mo 3. Sep 2012, 14:16

Hi,

kann auch das DVR-Studio von Haenlein empfehlen. Geht alles recht fix. Im Sommer diesen Jahres gab es auch eine Preisaktion, wo die Software für ca. 65 Euro über den Tisch ging.

Software lässt sich auch für 1 Monat testen (bei vollem Funktionsumfang). Netter Support, die den Testzeitraum auf braves Nachfragen hin auch mal verlängern.

Gruss,
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“