Problem: Tonaussetzer beim Standalone-Player aber nicht beim Rechner-DVD LW

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Benutzeravatar
idefix--211
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:57
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: Jan 03 2007 mit B4FPR5STUUuWfXw
Wohnort: Nürnberg

AW: Problem: Tonaussetzer beim Standalone-Player aber nicht beim Rechner-DVD LW

#21

Beitrag von idefix--211 » Do 22. Mai 2008, 00:08

Julian hat geschrieben:Aber soweit ich gehört hab, läuft die DVD auf dem PC perfekt... :thinker: :confused: :thinker:


stimmt, hatte ich nicht bedacht, dann bringt das nicht wirklich weiter. :(


Udo, hast du nun schon mal in einem anderen DVD-Player probiert?
Grüße,
idefix

TF5000 (mit Samsung HD400LD) an 85er Blech/Twin-LNB/Motor

TAPs Autostart: PowerRestore, Filer 2.20RC1, 3PG 1.22, ReZap 1.19, Automove 1.9b2, QuickJump 1.55, TF5000 Display 1.52, SDS 1.3b, Radiotext 0.55
manuell: TAP Commander 1.31, Signal TAP, HDD Info 2.1a, ScanDisk 1.4

Udo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 16:55

AW: Problem: Tonaussetzer beim Standalone-Player aber nicht beim Rechner-DVD LW

#22

Beitrag von Udo » Do 22. Mai 2008, 11:29

Ich habe leider keinen Vergleich, da diese KimPossible-Folgen mein erster Versuch sind, Filme vom Topf auf DVD zu bringen. Ich werde es einfach mal mit anderen Versuchen und jedesmal prüfen, ob der Ton ok ist.

Danke für die Hilfe
Gruß Uwe

diet
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:38

AW: Problem: Tonaussetzer beim Standalone-Player aber nicht beim Rechner-DVD LW

#23

Beitrag von diet » Mo 21. Jul 2008, 08:06

Das Problem habe ich bei DVB-S Mitschnitten (TF 4000) in letzter Zeit zunehmend, oft mit solchen von Arte.
Bei einigen Playern (Cyberhome, Thomson) tritt es auf, andere (Elta, Xoro) scheinen dagegen immun zu sein.

Woran es liegt kann ich auch nicht sagen. Ich vermute, daß Wechsel des Bildformats / Bildrahmens / Trailer o.ä. eine Rolle spielen.
Die auslösende Veränderung des Materials entsteht offensichtlich bereits beim Demuxen mit Project X.

Nun lasse ich Project X nur die Wandlung zu TS machen.
Das Demuxen erledigt PVA Strumento - ohne die Veränderung.

diet
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:38

AW: Problem: Tonaussetzer beim Standalone-Player aber nicht beim Rechner-DVD LW

#24

Beitrag von diet » Mi 13. Aug 2008, 23:13

Einige Beobachtungen weiter.

Das Problem tritt nur bei bestimmtem Material auf, aber vor allem, wenn ich die Trimfunktion in TFtool zum Feinschnitt benutze. Dabei entstehen offenschtlich Fehler im MPEG-Strom.

Nach Feinschnitt mit MPEG2Schnitt habe ich das Problem noch nicht beobachtet.

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Problem: Tonaussetzer beim Standalone-Player aber nicht beim Rechner-DVD LW

#25

Beitrag von hagge » Do 14. Aug 2008, 09:34

[quote="diet"]Das Problem tritt nur bei bestimmtem Material auf, aber vor allem, wenn ich die Trimfunktion in TFtool zum Feinschnitt benutze. Dabei entstehen offenschtlich Fehler im MPEG-Strom.[/quote]
Habe mir gerade mal kurz die Anleitung von TFTool zu diesem Punkt angeschaut. Hast Du auch immer darauf geachtet, dass Du nur an GOP-Grenzen trimmen kannst? Wenn die geschweiften Klammern rot sind, sind die Schnittpunkte ungültig gesetzt und dann kann es vielleicht zu solchen Fehlern kommen.

Ansonsten könnte es tatsächlich sein, dass TFTool falsch trimmt. Man muss da nämlich aufpassen. Die letzten beiden B-Frames der vorangegangenen GOP liegen im File nämlich *nach* dem I-Frame der aktuellen GOP. Wenn man also am I-Frame der GOP schneidet, muss man auch diese beiden B-Frames danach entfernen.

Andererseits verstehe ich nun wieder etwas nicht: die Trim-Funktion von TFTool kann doch nur Anfang und Ende eines Films entfernen. Du sprichst aber doch davon, dass die Stellen mitten im Film waren. Dann kann es ja eigentlich wieder nichts mit der Trimmung von TFTool zu tun haben, oder?

Gruß,

Hagge

diet
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:38

AW: Problem: Tonaussetzer beim Standalone-Player aber nicht beim Rechner-DVD LW

#26

Beitrag von diet » Do 14. Aug 2008, 17:38

Rote Klammern habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich vermute, daß solche Fehlschnitte mit den neueren Versionen von TFtool nicht mehr möglich sind.

Ich vermute, daß die beim Trimmen generierten Fehler die automatische Synchronisierung von ProjectX in die Irre führt und so über die gesamte Filmlänge eine Fehlsynchronisation entsteht.

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3183
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: Problem: Tonaussetzer beim Standalone-Player aber nicht beim Rechner-DVD LW

#27

Beitrag von jkIT » Do 21. Aug 2008, 12:31

Falsch trimmen (vorne und hinten was abschneiden) kann man bei einem TS gar nicht.
TFtool schneidet jeweils vorm Sequence Header, also an der GOP-Grenze. Die Zeitstempel bleiben unberührt, natürlich auch die beiden überflüssigen B-Frames am Anfang (wie bei jedem Aufnahmestart auch). Das eigentliche "Feature" dieser Funktion ist, dass der Topfield-Header erhalten bleibt.
Daran kann es also nicht liegen.
Für den Weg zur DVD ist diese Funktion aber sowieso nicht gedacht, weil völlig überflüssig, wenn PjX benutzt wird. Hier sollte man besser gleich geschnitten demultiplexen, oder erst demultiplexen und dann schneiden.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“