REC-File und Mediaplayer Classic

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Bulky57
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 19:16
Receivertyp: Topfield TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 29. Juni 2007
Wohnort: Sachsen

REC-File und Mediaplayer Classic

#1

Beitrag von Bulky57 » Mi 21. Nov 2007, 16:54

Hallo Gemeinde,

habe irgendwo hier im Forum gelesen, daß es einigen gelungen ist, Rec-Files auf dem MPC abzuspielen, anderen aber nicht. Ich gehöre zu Letzteren. Weder mit 6.4.9.0 noch mit 6.4.9.1 klappt's. Der MPC startet, die Uhr und der Fortschrittsbalken laufen los, auf dem DD-5.1-Receiver (Pioneer) gehen viele kleine Lautsprecherlämpchen an, ein Audio-Offset von 4 dB wird angezeigt .... das alles läßt hoffen - aber zu hören und zu sehen ist nichts. Komisch, die PVA-Files von der TechnoTrend WinTV-Nexus-S laufen makellos. REC und PVA sind doch beide Transportstreams, die sollten doch die gleichen Codecs bzw. Filter nutzen. Muß ich bei REC-Files wirklich den Aufwand treiben, erst PVAStrumento und den Cuttermaran anzuwerfen, also zu demuxen und einen neuen PS zu muxen oder noch einen Softwareplayer extra für die REC's zu installieren???? Das wollte ich mir eigentlich ersparen...
Schöne Grüße

Bulky57

Topfield 6000PVRE.......Humax 5400IRCI......WinTV Nexus-S
__________________________________________________

Bulky57
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 19:16
Receivertyp: Topfield TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 29. Juni 2007
Wohnort: Sachsen

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#2

Beitrag von Bulky57 » Mi 21. Nov 2007, 17:58

[quote=""Otsche62""]Der aktuelle Windows Media Player von Microsoft (Version 11.x) spielt die rec-files auch so ab.

Gruß,
Otsche62[/quote]

Hmmm, bei mir leider nicht - liegt das etwa daran, daß ich einen 6000er und keinen 5000er habe?? Oder sind noch Dekoder zu installieren?
Schöne Grüße

Bulky57

Topfield 6000PVRE.......Humax 5400IRCI......WinTV Nexus-S
__________________________________________________

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#3

Beitrag von ragtime » Mi 21. Nov 2007, 19:11

Also der MPC ist wie der WMP eine DirectShow-Player und benoetigt bzw. nutzt die gleichen Codecs!
Was du brauchst ist ffdshow (Codecs) und HaaliMediaSplitter (Demuxer)...

Keine Codecs fuer wasauchimmer werden benoetigt bei mplayer und VLC, allerdings erkennt VLC dank schwachsinniger Implementierung nur 5000/6000er RECs... also keine Transportstreams vom 4000er und wohl auch keine vom 7700er... der mplayer sollte aber alles spielen was nur irgendwie nach bewegten Bildern riecht (ausgenommen HD-Aufnahmen vom 7700er)! :cool:

Hmmmm,... da faellt mir ein 5000/6000er REC-Files hab ich mit MPC noch gar nicht probiert... :oops:
Zuletzt geändert von ragtime am Mi 21. Nov 2007, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#4

Beitrag von ragtime » Mi 21. Nov 2007, 21:00

Gut,... fuer MPEG-TS brauchst du wahrscheinlich nicht unbedingt ffdshow (sondern eher fuer H264/MPEG4), da ein MPEG2-Codec ja wahrscheinlich auch beim WMP dabei ist (oder sonst woher kommt) und und fuer das TS-ContainerFormat gilt das ev. auch (ohne den HaaliMediaSplitter).

Guck mal http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow (da steht unten auch ein interessanter Link zur funktionsweise von DirectShow) und http://de.wikipedia.org/wiki/Haali_Media_Splitter.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Bulky57
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 19:16
Receivertyp: Topfield TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 29. Juni 2007
Wohnort: Sachsen

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#5

Beitrag von Bulky57 » Do 22. Nov 2007, 09:57

Hmmm, ragtime, der Hinweis zu Wikipedia war ganz interessant,

der Dekoder ist ja vorhanden, sonst könnte ich ja keine MPEGs und auch keine PVAs abspielen, und REC und PVA dürften eng verwandt sein, ich vermute, daß nur der Header vom Topfield den Ärger verursacht. Ergo könnte der Haali Media Splitter hilfreich sein. Wikipedia lese ich so, daß der Splitter den TS auseinanderpuzzelt und an die Dekoder weiterreicht, wobei ihm der Header Wurscht ist. Probier ich heute abend mal aus
Schöne Grüße

Bulky57

Topfield 6000PVRE.......Humax 5400IRCI......WinTV Nexus-S
__________________________________________________

Bulky57
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 19:16
Receivertyp: Topfield TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 29. Juni 2007
Wohnort: Sachsen

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#6

Beitrag von Bulky57 » Do 22. Nov 2007, 10:10

Hallo ragtime, nochmal ich,

bei Wikipedia "Ffdshow" steht was zu "libavcodec", ich bilde mir ein, daß ich, wenn ich getrennte mpv, mpa, ac3 im MPC laufen lasse, unter "Filter" diesen Codec vorfinde. Offenbar ist der also Bestandteil von MPC und müßte dann wohl nicht nochmal installiert werden - es deutet also viel darauf hin, daß der Haali Media Splitter die Lösung des Übels sein könnte.
Schöne Grüße

Bulky57

Topfield 6000PVRE.......Humax 5400IRCI......WinTV Nexus-S
__________________________________________________

dare
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 10:26

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#7

Beitrag von dare » Do 22. Nov 2007, 11:52

Hi,

hast Du das gelesen, speziell den Beitrag wegen des Headers?

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3187
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#8

Beitrag von jkIT » Do 22. Nov 2007, 11:54

[quote=""Bulky57""]... und REC und PVA dürften eng verwandt sein, ...[/quote]
Naja, beide enthalten Mpeg2 Video, aber PVA ist ein proprietäres Format, ein eigener Container für einen Video- und einen Audio Strom, wenn ichs recht im Kopf hab. So eine Art PS-Light.
Da würde ich Mpeg TS oder PS schon vorziehen bei der Aufnahme. Rec ist ein TS mit Header von Topfield vorne dran beim 5/6x00, beim 7700 scheinbar ohne Header.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#9

Beitrag von ragtime » Do 22. Nov 2007, 15:00

[quote=""Bulky57""]...- es deutet also viel darauf hin, daß der Haali Media Splitter die Lösung des Übels sein könnte.[/quote]

Tja,... irgendwie doch nicht... bei mir spielt der MPC auch keine 5000er REC-Files ab!
Obwohl ich die Version von October hab und da die im anderen Thread angefuehrte Aenderung bez. der Headererkennung ja wohl drin sein sollte. Im Moment kann ich mir nur denken, dass sich irgendein anderer Filter (Haali?) vordraengt, der aber mit den Headern nicht zurecht kommt.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#10

Beitrag von ragtime » Do 22. Nov 2007, 15:43

So.. hab grade nochmal mit FilterManager und Graphedit (von der bei Wikipedia/ffmpeg verlinkten DirectShow-Seite) geguckt, was ich fuer DirektShow-Filter intalliert hab (ne ganze Menge... mind. 3 MPEG2-Demuxer!!!) und welcher sich vordraengt.

Das ist bei mir der "Elecard MPEG Demultiplexer" (Haali hat zwar den gleichen Merit aber das scheint dann alphabetisch zu gehen)... komischerweise kann in Graphedit damit aber das REC File abgespielt werden!!! Denke also es liegt gar nicht daran, sondern dass MPC das REC-File einfach nicht enspr. weiterreicht... :(

Vielleicht erzaehlt mal einer derjenigen bei denen es geht:
1. Welchen MPC sie genau haben (Download-link!)
Gibt da ja div. Abarten (Gabets Original, HomeCinema, Doom9,...)
2. Wie sieht die Filterkette in Graphedit fuer ein REC-File aus?
Bei mir ist das zB.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Bulky57
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 19:16
Receivertyp: Topfield TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 29. Juni 2007
Wohnort: Sachsen

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#11

Beitrag von Bulky57 » Fr 23. Nov 2007, 18:25

@dare,
ja, hab' ich, hilft mir aber nicht weiter....

@jkIT,
PVA ist ein properietäres Format, welches z.B. von Technotrend-PC-Karten generiert wird. Wie der Container aussieht, weiß ich auch nicht, aber es ist ein TS. Windows-MP kann das mit dem Elecard-Odio-Moonlight-Dekoda abspielen, und der MPC macht das von Haus aus. Ich benutze das Format nicht mehr, da die Karte mit der Software von Polzer / Gatterweh (Treiber und DVBsVCR2 ver2.3.4 ) einen sauberen MPEG-PS mit AC3 drin erzeugt, der perfekt von MPC wiedergegeben wird und der sich auch fehlerfrei von PVAStrumento demultiplexen läßt.

@ragtime,
hmmm, mit Graphedit und Meriten habe ich mich noch nie abgegeben, irgendwie ging's immer ohne.......werd' mich wohl mal tiefer in die Materie reinwühlen. Will gern beim MPC bleiben, weil man mit dem so schön die Wiedergabeformate einstellen kann, ist der einzige Softwareplayer, der richtig gut mit meinem Beamer harmoniert, zumindest soweit ich das überblicken kann. Außerdem ist der nicht so aufgebläht.....
Am Wochenende hat die Familie Vorrechte, da komme ich erst mal nicht zum Spielen, werde mich am Montag wieder reinknien und mich dann melden.
Schöne Grüße

Bulky57

Topfield 6000PVRE.......Humax 5400IRCI......WinTV Nexus-S
__________________________________________________

Bulky57
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 19:16
Receivertyp: Topfield TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 29. Juni 2007
Wohnort: Sachsen

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#12

Beitrag von Bulky57 » Fr 23. Nov 2007, 18:37

ich noch mal ragtime,

[quote=""ragtime""]......., sondern dass MPC das REC-File einfach nicht enspr. weiterreicht.....[/quote]

könnte es sein, daß Du den Haali-Dingens im MPC unter "Ansicht-Optionen-externe Filter" anmelden müstest, damit ihn MPC überhaupt nutzen kann.....nur so ein Gedanke......kannst Du es mal probieren?
Schöne Grüße

Bulky57

Topfield 6000PVRE.......Humax 5400IRCI......WinTV Nexus-S
__________________________________________________

Benutzeravatar
Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 454
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#13

Beitrag von Juergen He » Fr 23. Nov 2007, 19:50

[quote=""Bulky57""]könnte es sein, daß Du den Haali-Dingens im MPC unter "Ansicht-Optionen-externe Filter" anmelden müstest, damit ihn MPC überhaupt nutzen kann.....[/quote]
Das wird auch nichts bringen, bei mir bastelt Graphedit einen rec-Graphen mit den gleichen externen Filtern, die der MPC (6.4.9.1) für "normale" MPEGs nimmt. Trotzdem spielt er rec-Dateien nur als Audio ab.

Gruß, Jürgen


Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#14

Beitrag von ragtime » Fr 23. Nov 2007, 20:47

Das heisst GraphEdit spielt bei dir das REC auch ab, aber bei MPC kommt nur Audio... wie bei mir?

Dann scheint es doch so zu sein, dass MPC den REC-Header selbst ueberlesen muss und dass das bei den von uns verwendeten Releases einfach noch nicht drin ist. Obwohl nur ein paar Wochen alt und ibbi in dem anderen Thread ja schon vor nem Jahr meinte im SVN-Repository waere es drin und er wuerde nur noch auf ein Release warten... anscheinend war das aber wohl nicht das Repository auf dem unser Release basiert. :(

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 454
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#15

Beitrag von Juergen He » Fr 23. Nov 2007, 20:53

[quote=""ragtime""]Das heisst GraphEdit spielt bei dir das REC auch ab, aber bei MPC kommt nur Audio... wie bei mir?[/quote]
So ist es. :(

Bulky57
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 19:16
Receivertyp: Topfield TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 29. Juni 2007
Wohnort: Sachsen

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#16

Beitrag von Bulky57 » Do 29. Nov 2007, 16:36

Danke für Eure Mühen....
ich habe endlos rumprobiert, es wird nichts - es kommt nur der Ton, aber kein Bild. Schade. Werde wohl auf VLC umschwenken, obwohl der mir sehr monströs erscheint.
Schöne Grüße

Bulky57

Topfield 6000PVRE.......Humax 5400IRCI......WinTV Nexus-S
__________________________________________________

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: REC-File und Mediaplayer Classic

#17

Beitrag von ragtime » Do 29. Nov 2007, 18:09

Also wenn du was schlankes willst, dann nimm den mplayer... das ist nur ein File mit ein paar MB und spielt (fast) alles ab was ich kenne (erfordert genau wie VLC auch keine Codecinstallation da kein DirektShowPlayer). Hat noch nichtmal ne GUI... (ok, fuer windows user gibts auch ne GUI version). :wink:

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“