wie *.m2v *.mpa in *.mpg (divx) wandeln

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
barny
Vielfrager
Vielfrager

wie *.m2v *.mpa in *.mpg (divx) wandeln

Beitrag von barny » Di 27. Dez 2005, 20:48

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wie ich einen Topfieldfilm in ein Format bringe, welches ich im Mediaplayer abspielen kann?

Was bei mir wunderbar funktioniert, ist eine DVD zu erstellen. (ProjektX - Mpeg2Schnitt - DVDLab) Aber für einen kleinen Clip lohnt sich ja keine DVD, dafür wäre eine einfache mpeg-Datei vollkommen ausreichend. Am besten auch noch in einer Größe, die sich übers Internet verschicken lässt.

Probiert habe ich es schon mit der Testversion von Ulead-Mediastudio, aber die Dateien werden größer als das Ausgangsmaterial und das ist auch nicht das was ich will. :confused:

Gruß Barny

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Di 27. Dez 2005, 21:00

Hai,

die mpv und mp2 zu mpg muxen (das geht z.B. mit tmpegenc (Wizzard abbrechen und File => MPEG-Tools)).
Gruss
Harvey

barny
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von barny » Di 27. Dez 2005, 21:41

Hai auch,

super, danke! Funktioniert einwandfrei :lol:

Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich das File verkleinern kann (geometrische Ausgabegröße verkleinern und eventuell divx oder sowas), wärs perfekt. :wink:

Ammu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ammu » Mi 28. Dez 2005, 07:23

Wenn du mit Mpegschnitt schneidest kannst du auch gleich dort im Menü Optionen->Video/Audioschnitt "ankreuzen" das die Datei nach dem Schnitt automatisch gemuxt wird. Dann brauchst kein Tmpgenc.

Um aus dem .mpg dann ein .avi File zu machen benötigst du einen Codec wie z.B. DivX oder Xvid, sowie ein Programm das diese Codecs nutzen kann wie z.B. Virtualdubmod. Seit kurzem gibts auch den alten "Dr. DivX" wieder, diesmal in einer Open Source Variante. Allerdings scheint er mir noch nicht wirklich stabil und zuverlässig zu arbeiten. Gute Guides und die benötigten Programme findest du auf http://www.doom9.org/.
Zuletzt geändert von Ammu am Mi 28. Dez 2005, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

heross
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Duo 2

Beitrag von heross » Mi 28. Dez 2005, 10:08

Ich verwende AutoGordianKnot.2.20 zum erstellen von DivX. Mit diesem Proggi kann man auch schön die grösse der Ausgabedatei festlegen(2Pass).

Gruss

barny
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von barny » Mi 28. Dez 2005, 13:10

Vielen Dank für die Tips.

Muxen mit Mpegschnitt funktioniert bei mir leider nicht, es werden wieder nur *.m2v und *.mpa Dateien erstellt. Keine Ahnung warum, liegts vielleicht an der Version? Ich benutze 0.7.1

Tja, man sollte sich doch mal näher mit den Programmen beschäftigen ... es geht jetzt mit Mpegschnitt .. hab nur die externen Programme nicht gehabt, bzw. vergessen entsprechend einzustellen.

AutoGordianKnot läuft einwandfrei, danke.

Gruss Barny
Zuletzt geändert von barny am Mi 28. Dez 2005, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ammu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ammu » Mi 28. Dez 2005, 14:25

Hm... Ich hatte vergessen das man bei Mpegschnitt noch kleinere Veränderungen vornehmen muss um nach dem Schnitt automatisch muxen zu lassen...

1. Muxprogramm (z.B. Mplex1) besorgen. Von http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2894.

2. Die .exe in das entsprechende Unterverzeichnis von Mpegschnitt kopieren.

3. Unter "Optionen -> externe Programme" einen neuen Eintrag für Mplex einfügen. Wie genau das geht kann man unter http://mdienert.winnt.de/Tips-Tricks/Muxen/Muxen.html nachlesen.

PS: Ich schneide immer mit Cuttermaran. Da wird der Muxer "mitgeliefert" und es geht einfacher.

heross
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Duo 2

Beitrag von heross » Mi 28. Dez 2005, 14:32

Zum Muxen in MPEG mit mehreren Tonspuren incl. AC3 ist der ImagoMPG-Muxer 1.2 sehr gut. Schnell und Einfach zu handhaben. http://www.cuttermaran.de/site/294/default.aspx

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“