Probleme mit gefunden Sendern
Probleme mit gefunden Sendern
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines SRP 2401 ci+ urban. Bisher war ich immer Kabelkunde und bin daher auf dem Gebiet der Sat-Reciever ein absuluter Neuling. Aufgrund meines Umzuges bin ich jedoch nun in der Lage mich der Sat-Gemeinde anzuschließen
Ich habe den Reciever angeschlossen und einen Sendersuchlauf gestartet. Er findet auch um die 800 TV-Sender sowie einige Radiosender (über Astra 1 (gehe jetzt mal davon aus, dass das der Astra 19,1 ist)).
Das Problem ist nur, dass eigentlich so gut wie keine freien deutschen Sender reinbekomme. Bis auf ZDF HD und KIKA HD (und wenige unverschlüsselte ausländische Sender) bekomme ich keine unverschlüsselten Sender.
Ca. 90% der gefunden Sender sind verschlüsselt (habe noch keine HD Karte). Allerdings haben diese Sender teilweise sehr kryptische Namen, sodass ich nicht wirklich weis, was sich dahinter verbirgt. Pro7, RTL, ARD usw. tauchen nicht in der Senderliste auf (weder HD noch nicht-HD).
Müsste ich nicht wenigstens alle freien nicht-HD Sender (ARD, Pro7 usw.) reinbekommen? Oder läuft das nur noch mit HD-Karte?
Da sich in meinem nähren Umfeld leider niemand wirklich mit Sat-TV auskennt, wende ich mich mit meiner Sorge hoffnungsvoll an Euch.
Gruß
H4rtzF34r
ich bin seit kurzem Besitzer eines SRP 2401 ci+ urban. Bisher war ich immer Kabelkunde und bin daher auf dem Gebiet der Sat-Reciever ein absuluter Neuling. Aufgrund meines Umzuges bin ich jedoch nun in der Lage mich der Sat-Gemeinde anzuschließen
Ich habe den Reciever angeschlossen und einen Sendersuchlauf gestartet. Er findet auch um die 800 TV-Sender sowie einige Radiosender (über Astra 1 (gehe jetzt mal davon aus, dass das der Astra 19,1 ist)).
Das Problem ist nur, dass eigentlich so gut wie keine freien deutschen Sender reinbekomme. Bis auf ZDF HD und KIKA HD (und wenige unverschlüsselte ausländische Sender) bekomme ich keine unverschlüsselten Sender.
Ca. 90% der gefunden Sender sind verschlüsselt (habe noch keine HD Karte). Allerdings haben diese Sender teilweise sehr kryptische Namen, sodass ich nicht wirklich weis, was sich dahinter verbirgt. Pro7, RTL, ARD usw. tauchen nicht in der Senderliste auf (weder HD noch nicht-HD).
Müsste ich nicht wenigstens alle freien nicht-HD Sender (ARD, Pro7 usw.) reinbekommen? Oder läuft das nur noch mit HD-Karte?
Da sich in meinem nähren Umfeld leider niemand wirklich mit Sat-TV auskennt, wende ich mich mit meiner Sorge hoffnungsvoll an Euch.
Gruß
H4rtzF34r
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
AW: Probleme mit gefunden Sendern
Hallo und Willkommen im Forum,
normalerweise solltest Du alle Öffentlich rechtlichen Sender in HD und die SD Ableger von SAT1, RTL und weitere ohne Einschränkungen bekommen.
Kannst Du uns bitte genauer mitteilen wie der Receiver an der SAT Antenne angeschlossen ist und wie Deine SAT Anlage aufgebaut ist.
normalerweise solltest Du alle Öffentlich rechtlichen Sender in HD und die SD Ableger von SAT1, RTL und weitere ohne Einschränkungen bekommen.
Kannst Du uns bitte genauer mitteilen wie der Receiver an der SAT Antenne angeschlossen ist und wie Deine SAT Anlage aufgebaut ist.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Wie die Satanlage aufgebaut ist, kann ich dir leider nicht sagen (wie gesagt, absoluter Neuling). Im Haus wohnen mehrere Partein, welche m.E. nach alle auf die selbe Sat-Anlage zugreifen. Dementsprechend müsste ja eine Art Muli-LNB verbaut sein... oder? Meine Nachbarn greifen auf die selbe Anlage zu und bekommen alle Sender ohne Probleme rein... daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der Anlage liegt. Und da meine Nachbarn auch keine Ahnung von der Materie haben glaube ich, dass es sich um eine Standartanlage (falls es sowas gibt) handeln muss.
Den Reciever habe ich im Moment nur über ein normales Sat-Kabel an die Dose in der Wand angeschlossen und ihn über HDMI am TV. Am Netz hängt der gute noch nicht --> dauert noch ein wenig eh das Internet bei mir geschalten wird.
Hab mir jetzt erstmal eine Liste der Astra Sender besorgt und probiere heute abend mal ein paar Sender manuell einzustellen...
Den Reciever habe ich im Moment nur über ein normales Sat-Kabel an die Dose in der Wand angeschlossen und ihn über HDMI am TV. Am Netz hängt der gute noch nicht --> dauert noch ein wenig eh das Internet bei mir geschalten wird.
Hab mir jetzt erstmal eine Liste der Astra Sender besorgt und probiere heute abend mal ein paar Sender manuell einzustellen...
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Sicher, dass es wirklich Sender von Astra sind?
Der Receiver ist ja vorprogrammiert und von den Sendern funktionieren die freien HD Sender nicht?
Firmware hast du bereits aktualisiert?
Gruß
Gerti
Sicher, dass es wirklich Sender von Astra sind?
Der Receiver ist ja vorprogrammiert und von den Sendern funktionieren die freien HD Sender nicht?
Firmware hast du bereits aktualisiert?
Gruß
Gerti
Hab den Reciever jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt bietet er mir eine vollständige Liste mit den gewünschten Sendern. Jedoch gehen von denen nur ein Bruchteil.
Hab mal in USALS Einstellung geschaut... dort ist z.b. für Pro 7 die Frequenz von 12544 mhz hinterlegt. Nach meiner Liste müsste jedoch eigentlich 12545 mhz sein. Der Bildschirm bleibt also dunkel...
Hab aber noch keine Möglichkeit gefunden die Frequenz abweichend von den voreingestellten manuell zu ändern. Gibt es überhaupt eine solche Möglichkeit?
SW Update hab ich noch keins gemacht, da ich noch kein Internet in der neuen Wohnung habe (und über Ota sagt der Topf dass es kein Update gibt)
Hab mal in USALS Einstellung geschaut... dort ist z.b. für Pro 7 die Frequenz von 12544 mhz hinterlegt. Nach meiner Liste müsste jedoch eigentlich 12545 mhz sein. Der Bildschirm bleibt also dunkel...
Hab aber noch keine Möglichkeit gefunden die Frequenz abweichend von den voreingestellten manuell zu ändern. Gibt es überhaupt eine solche Möglichkeit?
SW Update hab ich noch keins gemacht, da ich noch kein Internet in der neuen Wohnung habe (und über Ota sagt der Topf dass es kein Update gibt)
- Gerti
Hi!
Ob 12544 oder 12545 spielt keine Rolle. Das Update solltest Du unbedingt installieren, da die Auslieferfirmware noch viele Fehler hat. Daher sollte auch ein Aufkleber auf dem Karton gewesen sein, dass eine Internetverbindung zwingend notwendig ist. Sind die Sender, die funktionieren, identisch mit den angezeigten Sendern?
Gruß,
Gerti
Ob 12544 oder 12545 spielt keine Rolle. Das Update solltest Du unbedingt installieren, da die Auslieferfirmware noch viele Fehler hat. Daher sollte auch ein Aufkleber auf dem Karton gewesen sein, dass eine Internetverbindung zwingend notwendig ist. Sind die Sender, die funktionieren, identisch mit den angezeigten Sendern?
Gruß,
Gerti
Ja die Sender die laufen stimmen mit der Anzeige überein.
Gibt es eine Möglichkeit das Update via usb einzuspielen? Wenn ja, wo finde ich eine aktuelle Firmware für den urban?
Kann ich das Update auch einspielen, wenn ich den Topf bei einem Bekannten einfach nur ans Netz hänge, oder muss ich auch eine Verbindung zur Sat-Anlage haben?
Gibt es eine Möglichkeit das Update via usb einzuspielen? Wenn ja, wo finde ich eine aktuelle Firmware für den urban?
Kann ich das Update auch einspielen, wenn ich den Topf bei einem Bekannten einfach nur ans Netz hänge, oder muss ich auch eine Verbindung zur Sat-Anlage haben?
Zuletzt geändert von H4rtzF34r am Fr 6. Mär 2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
- postler1972
- Guru
- Receivertyp: SRP 2401 Eco
wenn ich richtig gelesen habe ist das Update per Netzwerksuche erreichbar. Das heisst du musst den Topf ans Internet anschließen und dann im Menü danach suchen. Da ich keinen Urban habe weiß ich nicht wo genau das im menü zu suchen ist.
Also ja, nehme dein Topf zu deinem Bekannten mit. Ich denke eine Sat verbindung wird nicht nötig sein.
Also ja, nehme dein Topf zu deinem Bekannten mit. Ich denke eine Sat verbindung wird nicht nötig sein.
Gruß Thorsten
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
Hab jetzt das Update gemacht... hat keinen Erfolg gebracht. Zur Krönung ist mir jetzt auch noch die Fernbedienung ausgestiegen... werde ihn wohl zurück schicken müssen und hoffen, dass es wirklich ein Problem des Recievers war/ist.
Hi,
immer daran denken, das Update von Android zu ziehen und nicht von der Firmware des Urban.
Danach auf Werkseinstellungen zurcüksetzen, dann funktioniert alles.
Ich habe mir ohne Internetzugang mit der Datei von Gerti geholfen, aber nachdem ich den Internetzugang hatte wider das Update drübergebügelt.
Die Datei findest du unter Beta-software vom 15.01.15 in diesem Forum
immer daran denken, das Update von Android zu ziehen und nicht von der Firmware des Urban.
Danach auf Werkseinstellungen zurcüksetzen, dann funktioniert alles.
Ich habe mir ohne Internetzugang mit der Datei von Gerti geholfen, aber nachdem ich den Internetzugang hatte wider das Update drübergebügelt.
Die Datei findest du unter Beta-software vom 15.01.15 in diesem Forum
Zuletzt geändert von gratzu am Fr 6. Mär 2015, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerti
Hi!
Kannst Du mal an einem anderen Anschluss testen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Defekt des Receivers ist.
Gruß,
Gerti
Kannst Du mal an einem anderen Anschluss testen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Defekt des Receivers ist.
Gruß,
Gerti
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
bzw. eine andere anlage
twilight
twilight
Da die Fernbedienung nun eh den Dienst verweigert (lag definitiv nicht an den Batterien) hab ich den Topf wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Bin nun am überlegen ob ich es nochmal mit dem Urban probiere, oder gleich auf einen anderen umschwenke. Wie würden denn eure Vorschläge diesbezüglich aussehen.
Mir ist auf jeden Fall ein Netzwerkanschluss sehr wichtig (will mit dem Teil auf Mediatheken usw. Zugreifen können)
Bin nun am überlegen ob ich es nochmal mit dem Urban probiere, oder gleich auf einen anderen umschwenke. Wie würden denn eure Vorschläge diesbezüglich aussehen.
Mir ist auf jeden Fall ein Netzwerkanschluss sehr wichtig (will mit dem Teil auf Mediatheken usw. Zugreifen können)
- UH2411
- Benutzer
- Receivertyp: CRP2401CI+CON
1.02.00 2013-12
SRP2401CI+
1.02.00 2013.12
[quote="H4rtzF34r"]Da die Fernbedienung nun eh den Dienst verweigert
(lag definitiv nicht an den Batterien)
hab ich den Topf wieder eingepackt und zurückgeschickt.[/quote]
Hier mal ultimativ etwas zu den Fernbedienungen, welche plötzlich nicht mehr funktionieren!
Oben links unter der Powertaste existieren 2 weisse Tasten <TV> & <PVR>.
Ich hatte selbst kurz dieses Problem!!!
.... denn, wenn man, aus welchen Gründen auch immer,
die >TV<-Taste betätigt, so dass diese rot aufleuchtet und wieder verlischt,
kann man sich vom Kopf auf die Beine stellen,
die Batterien tauschen oder auswechseln,
DIE FERNBEDIENUNG VERWEIGERT SOLANGE IHREN DIENST ............ am Topf!!!,
bis man die >PVR<-Taste (steht stellvertretend für TOPF) drückt und diese ebenfalls aufleuchtet.
Danach geht die FB wieder und man braucht den Topf weder einzupacken noch zurückzuschicken.
(Ich hatte bestimmt schon an die 20 FB's in meinem Leben genutzt; ich kann mich nicht erinnern, jemals eine mit einem Totalausfall darunter gehabt zu haben,
schon garnicht, wenn diese brand-new war)
Kann mich ja irren, aber ich glaub, hier liege ich doch richtig mit meiner Annahme!
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
@ H4rtz: Wenn ich mich noch recht entsinne, darfst Du nicht Astra 1 wählen sondern nur Astra, falls es diesen Eintrag gibt.
Du schreibst, Du hast ihn mit einem Kabel angeschlossen. Es müssen aber alle beiden Tuner angeschlossen werden. Wenn Du nur einen Anschluss an der Dose hast, musst Du mit dem kurzen Satkabel den Ausgang Tuner1 mit dem Eingang Tuner 2 verbinden und das so einstellen.
Du schreibst, Du hast ihn mit einem Kabel angeschlossen. Es müssen aber alle beiden Tuner angeschlossen werden. Wenn Du nur einen Anschluss an der Dose hast, musst Du mit dem kurzen Satkabel den Ausgang Tuner1 mit dem Eingang Tuner 2 verbinden und das so einstellen.
Gruß PP