Probleme mit Aufzeichnung verschlüsselter ORF Sender

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+ Smart Pro und Smart Urban
arfez
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 09:47

Probleme mit Aufzeichnung verschlüsselter ORF Sender

#1

Beitrag von arfez » Fr 17. Feb 2017, 23:15

Vorab meine scheinbar „unlösbare“ Aufgabenstellung:
Ein Programm aufnehmen und daneben ein zweites ansehen. Leider sind in Österreich so ziemlich alle Programme verschlüsselt und das scheint das Dilemma zu sein. Meine unzähligen Versuche haben folgendes ergeben:
• Eine einwandfreie unverschlüsselte Aufzeichnung eines verschlüsselten Senders kommt nur zustande, wenn der Receiver vor Start der Aufnahme auf diesen Sender eingestellt ist und auch während der gesamten Aufzeichnung auf diesem Sender bleibt (Aufzeichnung in der Liste zeigt blaues Symbol). Abspielen am Receiver und am PC ohne Probleme.
• Ein Senderwechsel während der Aufzeichnung (egal ob der neue Sender im selben Transponder liegt – d.h. es erfolgt kein Tunerwechsel oder in einem anderen Transponder – mit Tunerwechsel und auch egal, ob der neue Sender unverschlüsselt oder verschlüsselt ist), kennzeichnet die Aufnahme nach deren Ende durch ein gelb/blaues Symbol für teilweise verschlüsselt.
• Beim Abspielen dieser teilverschlüsselten Aufzeichnung kommt es zu unterschiedlichen Effekten:
a) Bis zum Umschaltzeitpunkt alles OK, zum Zeitpunkt kurzer Stillstand bzw. Ruckeln und geht dann weiter, wobei keine Synchronität zw. Bild und Ton mehr besteht.
b) Bei erneutem Versuch geht’s nur bis zum Umschaltpunkt, danach Stillstand und nach Pause Abbruch.
c) Alle weiteren Versuche wie b)
d) Abspielen am PC bis zum Umschaltzeitpunkt möglich.
• Aufzeichnung eines anderen Senders als den „eingestellten“ (wiederum egal, ob gleicher oder anderer Transponder/Tuner) zeichnet diese nach Ende durch ein gelbes Symbol als verschlüsselt aus und ein Abspielen am PC ist nicht möglich.
• Beim Versuch, eine solche verschlüsselte Aufzeichnung abzuspielen, zeigen sich unterschiedliche Ergebnisse:
a) Eingestellter Sender liegt auf anderen Transponder/Tuner und ist unverschlüsselt
Die Aufzeichnung wird 2x einwandfrei ausgegeben
Ab dem 3. Versuch und auch danach keinerlei Anzeige d.h. Abbruch kurz nach dem Start.
b) Eingestellter Sender liegt am gleichen Transponder/Tuner und ist
verschlüsselt. In diesem Fall ist schon der erste Abspielversuch negativ.
Gleich vorweg: Ich habe das CI+ Modul bereits getauscht und erhalte mit beiden Modulen die gleichen Effekte.
P.S. Das Gerät braucht für die Initialisierung nach Hochlauf manchmal bis zu 5 Minuten. Aufnahmen von Verschlüsselten, welche in diesem Zeitraum starten, sind zum Teil nicht abspielbar.
P.P.S. In der Liste der Aufnahmen sind manche mit "C" gekennzeichnet. Bitte um Aufklärung. Abspielen lassen sie sich jedenfalls nicht.

An dieser Stelle muss ich fürs erste w.o. geben, es sei denn meine Beobachtungen sind für das p.t. Forum völlig verständlich bzw. vom Hersteller so gewollt - dann hab ich scheinbar das falsche Gerät gekauft.

SRP-2401 CI+ Smart Urban / ORF Irdeto CI+ SAT Modul / ORF Digitalkarte
2x LNB, Softwareversion: HSCA 1.01.10

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64772
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit Aufzeichnung verschlüsselter ORF Sender

#2

Beitrag von Twilight » Sa 18. Feb 2017, 08:27

leider unterstützt der urban keine TAPs, somit ist man auf das angewiesen was das gerät "on board" hat...
schau mal ob der urban eine automatischen autodecramble hat...dann würde der receiver, je nach einstellung, die (teil)verschlüsselten aufnahmen in der nacht oder wenn er nichts zu tun hat, entschlüsseln.

weiters würde ich keines falls ein ci+ modul nutzen, sondern ein ci modul...sind auch nicht mehr leicht zu bekommen.

edit: manuelles entschlüsseln geht so: zu entschlüsselnde aufnahme starten, rec drücken...dann wird eine entschlüsselte kopie abgelegt.

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Sa 18. Feb 2017, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

arfez
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 09:47

AW: Probleme mit Aufzeichnung verschlüsselter ORF Sender

#3

Beitrag von arfez » So 19. Feb 2017, 16:54

@autodiscramble: Keine Ahnung, ob es das ist, aber im „Menü / Einstellungen / Aufnahmen“ findet sich unter „Automatische Entschlüsselung“ und darin unter „Optionen“ „Automatik“ -> auf Stellung EIN und „Zeitbeschränkung“ (mit möglichen Uhrzeiten von / bis) -> auf Stellung AUS. Kein Hinweis, ob sich das auf die Aufnahme direkt oder auf eine mögliche spätere Entschlüsselung bezieht.
In der Liste der Aufnahmen finden sich jedenfalls, wie schon erwähnt, einige wenige mit Kennung C (also Kopien), welche sicher irgendwie automatisch entstanden sein müssen. Alle sehr viel kürzer als die Originale (max. 5 bis 15 Min.) und nicht abspielbar (Abbruch sofort nach dem Start) und Originale sind nicht mehr vorhanden.

@CI-Modul: In den techn. Daten steht „2 Schächte für CI+ Standard“. Was kann CI mehr bzw würde es hier überhaupt funktionieren und was braucht die ORF Digital Karte? Das verwendete CAM zeigt jedenfalls unter Menü / Informationen / Common Interface / … / IRDETO CIPLUS CAM / .. / Irdeto SoftCell Status: DVB Client (Single decode) Version

@manuelles entschlüsseln: Der Start funktioniert wie beschrieben, es wird auch eine Kopie mit Name+Kopie angelegt mit Kennung C. Das ist aber schon alles, denn das ganze bricht nach einigen Minuten ab und die Kopie ist (wie das Original) nicht abspielbar (siehe oben). Bei meinen unzähligen Versuchen war in einem einzigen Fall in der „Kopie“ die Aufzeichnung des gerade laufenden (unverschlüsselten) Programmes – und das war abspielbar.

Zum Abschluss sei die Frage gestattet, ob sich speziell mit diesem Gerät irgendjemand „wirklich“ auskennt. Meine Anrufe bei der Topfield Hotline jedenfalls scheitern seit einer Woche am Besetztzeichen.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64772
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit Aufzeichnung verschlüsselter ORF Sender

#4

Beitrag von Twilight » So 19. Feb 2017, 19:56

die funktion hast du ja schon gefunden...stell sie halt so ein wie es für dich am besten ist.

oft ist eben weniger mehr...das + ist eben kein + für dich, sondern für die sendeanstalt...sie kann bestimmen ob du überhaupt aufzeichnen darfst und wenn ja wie lang die aufnahme vorhanden ist und dann automatisch gelöscht wird. auch werden di+ aufnahmen noch zusäzlich intern verschlüsselt auf der platte abgelegt, damit du sie nicht auf anderen geräten abspielen kannst.

so wie du das beschreibst hört es sich an das es ältere aufnahmen sind und sich der schlüssel vom orf geändert hat -> ein nachträgliches entschlüsseln ist auch nicht mehr möglich...wobei das cam dies auch eventuell unterdrücken kann.

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Smart Allgemeines Forum“