Kaufberatung

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 260
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Kaufberatung

#161

Beitrag von ju313 » Mo 7. Jun 2021, 16:56

Hallo,

Ich bin gerade dabei, mich einzulesen als Alternative, falls mein Topf nicht mehr in Gang kommt (macht Zicken, Ursache ist vielleicht das Netzteil, ist gerade in Reparatur zum Austausch der Elkos) und als "zeitgemäßere" Lösung.

Eine Fage bezüglich Festplatte: Es wird hier SSD empfohlen. Kann ich nachvollziehen - geringe Mehrkosten würde ich in Kauf nehmen. Ich habe aber noch kein Angebot gefunden, wo die SSD schon eingebaut ist. Gibt es Händler dafür? Wenn nein, was muss man genau machen, um die separat gekauft SSD einzubauen? Nur aufschrauben und einstecken? Mit Hardware habe ich gar keine Erfahrung.
Ich habe seither eine 500 GB Platte. Die ist maximal zur Hälfte gefüllt (HD-Aufnahmen). Also würde wohl eine 1 TB reichen? Oder benötigen die Aufnahmen auf der VU+ mehr Speicher?
SRP 2401 CI+ ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
TAPs: TAPtoDate 2.1 :up: , SmartEPG_TMS V7.4 :up: , SmartFiler_TMS Reloaded V3.2, SmartDecrypter 1.35a, RebuildNAV / RecCopy 7.1a, F*Skip 3.7,
Fernbedienung Logitech Harmony 900
Filezilla (FTP), Vega 2.39

Benutzeravatar
Ricki
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4218
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 1x2410M
1x2410
Sky Q
MagentaTV MR601
Ultimo4K 1 DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

#162

Beitrag von Ricki » Mo 7. Jun 2021, 17:21

Der Einbau einer SSD ist genau so einfach wie bei einer HDD. Je nach Modell kann die Vu entweder im Gehäuse eingebaut werden, wie beim Topf, oder es gibt Modelle wo die Platte auf einen Schlitten montiert wird und dann hinten in ein Schubfach eingesteckt wird. Sollte alles für Laien einfach machbar sein. ;)
Ich persönlich habe eine 2 TB SSD verbaut und die ist zu 70% voll. Ich habe jetzt angefangen einen Teil der Aufnahmen auf die NAS aufzuzeichnen.
Beim Topf hatten wir auch eine 2 TB Platte drin, und die war meistens nur zu 50% voll. Da haben wir die privaten Sender in SD aufgenommen. Auf der Vu nehmen wir HD+ auf , diese sind naturgemäß größer als SD Aufnahmen.
Zuletzt geändert von Ricki am Mo 7. Jun 2021, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Ricki


smartEPGvu+ Wiki


TAPs: TimerDiags, TMSDisplay, TMSArchive, Fastskip, Automove, ScreenSaver, T2Patch, SmartEPG, TMSRemote, Lost+Found, TMSMount, NASMount, SSR/ Bukos Lüfterkit II, (RemoteSwitch auf 2410M) & TFIR

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC
Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25450
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

Re: Kaufberatung

#163

Beitrag von JayTee » Mo 7. Jun 2021, 17:49

Bei der DUO 4K SE musst du nix mehr schrauben, da sind wirklich keine Elektronik-, Mechanik-Kenntnisse erforderlich.
Ich hab mir wie geschrieben die 2TB von Samsung gegönnt, aber falls du ein NAS besitzt oder auf USB auslagerst tuts mit Sicherheit auch ne 1TB.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 260
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Kaufberatung

#164

Beitrag von ju313 » Mo 7. Jun 2021, 18:56

Okay, danke. Wenn man bei der DUO 4k SE die Platte nur in einen Schlitten schieben muss, dann ist das ja super. 1 TB würde für mich derzeit reichen. Die Frage ist aber, wann die gängigen Sender UHD senden und man in UHD aufnimmt, dann benötigt man doch bestimmt viel mehr Platz (doppelt so viel?).

Die Platte muss auch nicht in bestimmter Weise vorformatiert werden? Also einfach einstecken und mit der VU+ formatieren?
SRP 2401 CI+ ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
TAPs: TAPtoDate 2.1 :up: , SmartEPG_TMS V7.4 :up: , SmartFiler_TMS Reloaded V3.2, SmartDecrypter 1.35a, RebuildNAV / RecCopy 7.1a, F*Skip 3.7,
Fernbedienung Logitech Harmony 900
Filezilla (FTP), Vega 2.39

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25450
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

Re: Kaufberatung

#165

Beitrag von JayTee » Mo 7. Jun 2021, 19:16

Ich hab erst eine einzige Aufnahme UHD gemacht, leider nicht drauf geachtet.
Ohne SKY ist eh im Moment nicht viel mit UHD, gibt nur RTL mit wenig Programm und UHD1, da läuft auch nicht viel.
Verkaufsender in UHD wirst du wohl kaum aufnehmen wollen? ;)
Lange Rede kurzer Sinn, wg. UHD brauchts keine große HDD.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 260
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Kaufberatung

#166

Beitrag von ju313 » Di 8. Jun 2021, 08:33

O.k. dann entscheide ich mich für eine 1 TB. Falls die in 3 Jahren zu klein sein sollte, wird einen größere eingeschoben und ich verwende die 1 TB für den PC mit einem Gehäuse als externe Platte.

Also die DUO 4k SE mit einer Samsung 1 TB 860 oder 870 (870 ist wohl neuer). Den Unterschied zwische EVO und QVO habe ich noch nicht herausgefunden. Scheinbar ist das nicht wichtig. Im großen Online-Kaufhaus kostet die 870 QVO 1 TB gerade 82,90 EUR.

Was benötige ich sinnvollerweise noch? Ich gehen davon aus, dass ein "VU+ Dual Band Wireless USB 3.0 Adapter 1300 Mbps inkl. 6 dBi Antenne" erforderlich ist, damit ich mit dem PC kommunizieren kann und ggf. Verbindung mit dem Internet aufnehmen kann (Stick oder USB 2.0 ist ja nur geringfügig billiger). Gibt es sonst noch etwas?
SRP 2401 CI+ ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
TAPs: TAPtoDate 2.1 :up: , SmartEPG_TMS V7.4 :up: , SmartFiler_TMS Reloaded V3.2, SmartDecrypter 1.35a, RebuildNAV / RecCopy 7.1a, F*Skip 3.7,
Fernbedienung Logitech Harmony 900
Filezilla (FTP), Vega 2.39

Benutzeravatar
Ricki
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4218
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 1x2410M
1x2410
Sky Q
MagentaTV MR601
Ultimo4K 1 DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

#167

Beitrag von Ricki » Di 8. Jun 2021, 09:14

Du kannst auch einen WLAN Repeater mit LAN Buchse in der Nähe der Box stellen und die Box dann per LAN Kabel verbinden ;)
Wie gut der Wireless USB Adapter funktioniert, kann ich nicht sagen.

Die EVO hat 5 Jahre und die QVO 3 Jahre Garantie. Die EVO hat einen schnelleren Speicher und insgesamt eine bessere Performance, beides ist für ein STB aber nicht von Nöten. Ich habe die QVO870 und kann überhaupt nicht klagen.
cu
Ricki


smartEPGvu+ Wiki


TAPs: TimerDiags, TMSDisplay, TMSArchive, Fastskip, Automove, ScreenSaver, T2Patch, SmartEPG, TMSRemote, Lost+Found, TMSMount, NASMount, SSR/ Bukos Lüfterkit II, (RemoteSwitch auf 2410M) & TFIR

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC
Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 260
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Kaufberatung

#168

Beitrag von ju313 » Do 10. Jun 2021, 15:17

Hallo,
ich habe mir sicherheitshalber die Zeitschrift DigitalFernsehen vom Dezember besorgt - dort wurde die DUO 4k SE (hervorragend) gestetest. Dabei sind aber leider 2 neue Fragen entstanden:

Mir war vorher nicht klar, dass die BOX CI-Schächte hat und keine CI+ Schächte wie mein Topf. Nun habe ich aber eine Sky CI+ Karte und eine HD+ CI+ Karte. Die würden aber nicht funktionieren? Die Sky-Karte z.B. ist ja mit der äußeren Modulbox quasi "verheiratet. Neue Karten gibt Sky - so habe ich gerade gelesen - übrigens nicht mehr heraus (nur noch Sky Q-Receiver). Merkwürdigerweise spricht Sky von der Anwendung in einem CI-Schacht, auf der HD+ Modulbox steht "für CI+"

Weiterhin schreibt die Zeitschrift, dass WLAN "an Bord" sei. Braucht man zwingend den USB-WLAN-Stick (sinnvollerweise mit Antenne) oder dient er nur zur Optimierung.

Vielen Dank schon mal
SRP 2401 CI+ ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
TAPs: TAPtoDate 2.1 :up: , SmartEPG_TMS V7.4 :up: , SmartFiler_TMS Reloaded V3.2, SmartDecrypter 1.35a, RebuildNAV / RecCopy 7.1a, F*Skip 3.7,
Fernbedienung Logitech Harmony 900
Filezilla (FTP), Vega 2.39

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 27780
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufberatung

#169

Beitrag von TV-Junkie » Do 10. Jun 2021, 17:34

Die Vu+ boxen haben ab Werk und mit dem Original Image nur CI. Im VTI ist ein Plugin installiert, was daraus CI+ Quasi Vorgaukelt. Mit anderen Images kann mann dieses CI-Helper Plugin aber nachinstallieren.
Für die HD+ brauchst Du kein Modul, Karte in den Internen Schacht, Oscam (+Butler) installiert und konfiguriert, starten und fertig. Oder Gbox, da reicht nur das starten.
Wenn die Duo4KSe W-Lan hat, dann hat die Wlan, was willste da mit dem Stick ? Besser ist aber defintiv, das Gerät ans Lan-Kabel stöpseln :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 260
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Kaufberatung

#170

Beitrag von ju313 » Do 10. Jun 2021, 18:21

Das ist ja schon mal gut, dass es ein Plugin gibt, was aus dem CI Schacht einen virtuellen CI+ Schacht macht.

Es gibt scheinbar Oscam und OscamButler sowie gbox. Habe ich bis jetzt nie gehört. Wenn ich es richtig verstehe, kommt die nackte HD+ Karte (d.h. ohne die Metallhülse) in den CA-Schacht (also nicht in den CI-Schacht)? und Oscam/OscamButler/gbox sind scheinbar - so habe ich gerade im VU-Forum gelesen - keine plugins. Was sind es aber sonst?

Mit dem WLAN werde ich dann erst mal schauen, ob es läuft. Den Stick mit Antenne kann ich ja immer noch nachkaufen. Danken für den Hinweis. Alternativ einen Repeater anschließen.
SRP 2401 CI+ ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
TAPs: TAPtoDate 2.1 :up: , SmartEPG_TMS V7.4 :up: , SmartFiler_TMS Reloaded V3.2, SmartDecrypter 1.35a, RebuildNAV / RecCopy 7.1a, F*Skip 3.7,
Fernbedienung Logitech Harmony 900
Filezilla (FTP), Vega 2.39

Benutzeravatar
Ricki
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4218
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 1x2410M
1x2410
Sky Q
MagentaTV MR601
Ultimo4K 1 DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

#171

Beitrag von Ricki » Do 10. Jun 2021, 20:32

gbox ist z.b unter Erweiterungen/Softcams zu finden und ist sehr einfach zu nutzen da man praktische nichts einstellen muss. Also für Anfänger jedenfalls nicht schlecht.
Ich selbst nutze auch die gbox mit einer HD+ Karte. ;)
cu
Ricki


smartEPGvu+ Wiki


TAPs: TimerDiags, TMSDisplay, TMSArchive, Fastskip, Automove, ScreenSaver, T2Patch, SmartEPG, TMSRemote, Lost+Found, TMSMount, NASMount, SSR/ Bukos Lüfterkit II, (RemoteSwitch auf 2410M) & TFIR

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC
Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5595
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: TF 2410 M LE (2 TB WD) mit bukos lautlos Lüfter-Kit
Receiverfirmware: FW 5.März 2014/3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

Re: Kaufberatung

#172

Beitrag von uenger » Fr 11. Jun 2021, 23:30

Ricki hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 20:32
Ich selbst nutze auch die gbox mit einer HD+ Karte. ;)
Moin,
ich auch, besser geht es eigentlich nicht. Da ruckelt und hakt nichts.
Und ja, die DUO 4k SE hat W-LAN an Bord. Ich habe mich aber für einen Repaeter mit LAN- Buchse entschieden, das läuft m.E. noch besser.
LG uenger
:topf: 2410 M LE,90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

TAPs im Autostart: SmartEPG_TMS V7.4 SmartFilerReloaded V3.2c, FastSkip,AcadeRC, MovieCutter, R*s*tC*m, aTMSremote, lost+found
TAPtoDate bei Bedarf

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“