Beitrag
von ju313 » Fr 25. Okt 2024, 20:11
o.k.: Bei Dir sind als auch sowohl wirelesslan als auch wirelesslansetup aktiv. Daran liegt es also nicht.
Wenn ich eine WLAN-Verbindung habe (workaround siehe oben mit deaktivieren und aktivieren von wirelesslansetup) und fahre die Box das nächste Mal hoch, dann ist die Liste "Netzwerkadapter wählen" (Dein 2. und 4. Screenshot) weg, weil WLAN nicht zur Verfügung steht. Der Aufruf von Einstellungen / System / Netzwerk springt dann direkt in die Netzwerkadaptereinstellungen. Die Frage ist nun, warum die WLAN-Verbindung verloren geht, und an diesem Problem bin ich bis jetzt gescheitert. Die erforderlichen Daten sind ja vorhanden, denn über den Workaround ist es ja wieder aktiv, ohne dass ich etwas einstellen muss.
Die Liste der Netzwerkadapter sieht bei mir anders aus: es gibt einen kleinen runden Anzeigeknopf rechts unter dem Symbol (siehe Sceenshot). Standardmäßig sind beide Anzeigeknöpfe nicht beleuchtet. Mit der gelben Taste kann ich WLAN als Standard definieren (nützt aber nichts, das Problem besteht weiterhin). Den Adapter "Netzwerkverbindung" kann ich nicht deaktivieren (mit der o.k.-Taste) - bei Dir ist ein rotes Kreuz.
Die Netzwerkeinstellungen (Dein 3. Screenshot) sehen bei mir ganz anders aus. Bei mir steht da z.B. die Verschlüsselung, der Netzwerkname, IP-Adresse, Netzmaske, Gateway und anderes. Primärer DNS ist die IP-Adresse mit "1" am Ende und unter sekundärer DNS steht 0.0.0.0. Wichtig erscheint mir, dass bei mir DHCP aktiviert ist und bei Dir nicht. Solle ich das ändern?
Screenshot Netzwerkadapter.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion