Box fährt nicht in den Tiefschlaf

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2180
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Box fährt nicht in den Tiefschlaf

#21

Beitrag von mini49 » Mi 23. Okt 2024, 23:25

/media/hdd
j1.jpg
Was hat dein Blick in /etc/enigma2/.scrambled_video_list gebracht? Stehen dort jetzt noch Aufnahmen zum Entschlüsseln drinnen? :think:
j2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mini49 am Do 24. Okt 2024, 00:01, insgesamt 3-mal geändert.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | AutoShredder | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 387
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Box fährt nicht in den Tiefschlaf

#22

Beitrag von ju313 » Do 24. Okt 2024, 19:47

Im Moment läuft die Box rund - es gibt keine Aufnahmen, die nicht entschlüsselt sind.
Es ging ja darum, warum SmartEPG nicht bereits im Februar installiert wurde. Wird dazu nicht WLAN benötigt?

Es gibt leider ein Problem, was ich nie in den Griff bekommen habe: Meine WLAN-Verbindung ist nur temporär (WLAN wird nicht mehr unter Menü / Einstellungen / System / Netzwerk angezeigt). Ich bisher nicht herausgefunden, wie es dauerhaft funktioniert. Wenn ich WLAN benötige (so wie heute für die Log-Datei), dann mache ich folgendes:
• Blaue Taste (VTI Panel) / VTI Software Manager / Systemerweiterungen
• Dort „wirelesslansetup“ (wird als aktiv angezeigt) anklicken (wird damit deaktiviert) und mit der grünen Taste (installieren) wieder aktivieren
• Neustart

Die SmartEPGVU+ Datei habe ich heruntergeladen. Ich finde im Editor aber keinen Button, um eine Datei anzuhängen (nur Tabelle, e-Mail, Bild, URL).
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2180
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Box fährt nicht in den Tiefschlaf

#23

Beitrag von mini49 » Do 24. Okt 2024, 22:08

OK, dann brauchen wir nicht weitersuchen, weil SmartEPGvu ja ein funktionierendes Netzwerk benötigt, um feststellen zu können, ob es eine neue Version gibt.

Du solltest daher erst einmal das Netzwerk in den Griff bekommen. Hast du statt wirelesslansetup auch schon wirelesslan probiert?

Dateien kannst du hier hochladen, indem du unten auf Vollständiger Editor & Vorschau klickst und dann auf Dateianhänge/Dateien hinzufügen.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | AutoShredder | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 387
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Box fährt nicht in den Tiefschlaf

#24

Beitrag von ju313 » Do 24. Okt 2024, 22:48

Hallo mini49: vielen Dank für Deine Geduld. Ja, es wäre gut, wenn das WLAN-Problem gelöst wäre.

Bei mir ist sowohl wirelesslansetup als auch wirelesslan aktiv. Vielleicht liegt das Problem darin. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich eines deinstallieren wollte, aber nicht funktioniert hat. Ich versuche mal morgen wirelesslansetup zu deaktivieren und zu schauen, wie es dann aussieht. Ich melde mich dann wieder.

Den Button "Dateianhänge/Dateien" habe ich nicht gefunden. Ich habe mal in den FAQ nachgeschaut. Da steht, dass nur bestimmte Punkte zugeordnet sind und man die Administratoren kontaktieren soll.
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5751
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Box fährt nicht in den Tiefschlaf

#25

Beitrag von Ricki » Fr 25. Okt 2024, 10:30

Du musst eigentlich nur da klicken wo die roten Pfeile hinzeigen um eine Datei (erlaubte Formate und max. Größe beachten) hochzuladen.
Bildschirmfoto 2024-10-25 um 10.26.37.png
Bildschirmfoto 2024-10-25 um 10.26.51.png
Bildschirmfoto 2024-10-25 um 10.29.17.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 387
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Box fährt nicht in den Tiefschlaf

#26

Beitrag von ju313 » Fr 25. Okt 2024, 15:00

o.k. Danke: Jetzt ist es klar, wie man Dateien anfügt. Ich habe bei den Buttons oberhalb des Textes gesucht.

Anbei sind 2 Screenshots zu den installierten Softwarepaketen. Wirelesslan und Wirelesslansetup sind aktiv (grüner Pfeil). Wenn ich eines von beiden deaktiviere (o.k.- oder grüne Taste), dann erscheint das weiße Kreuz auf rotem Grund, aber nur solange bis ich neu starte und die Software-Übersicht wieder aufrufe. Wie kann ich eines der beiden Programme dauerhaft entfernen (mit der Option, bei Bedarf es wieder hinzuzufügen)?

Hat der Eintrag "wirelesslanaccesspoint" auf dem 2. Bild einen Einfluss (kein grüner Haken)?
Screenshot 1 WLAN.png
Screenshot 2 WLAN.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2180
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Box fährt nicht in den Tiefschlaf

#27

Beitrag von mini49 » Fr 25. Okt 2024, 18:32

Schaut bei mir so aus:
wl1.jpg
Ich gehe jetzt auf Menu/Einstellungen/System/Netzwerk
wl2.jpg
und schalte das LAN aus und das WLAN ein und das schaut dann so aus:
wl3.jpg
und jetzt ist das WLAN aktiv:
wl4.jpg
Du kannst aber auch rechts unten mit BLAU den Netzwerkassistent aufrufen und dort alle Einstellungen vornehmen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | AutoShredder | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 387
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Box fährt nicht in den Tiefschlaf

#28

Beitrag von ju313 » Fr 25. Okt 2024, 20:11

o.k.: Bei Dir sind als auch sowohl wirelesslan als auch wirelesslansetup aktiv. Daran liegt es also nicht.

Wenn ich eine WLAN-Verbindung habe (workaround siehe oben mit deaktivieren und aktivieren von wirelesslansetup) und fahre die Box das nächste Mal hoch, dann ist die Liste "Netzwerkadapter wählen" (Dein 2. und 4. Screenshot) weg, weil WLAN nicht zur Verfügung steht. Der Aufruf von Einstellungen / System / Netzwerk springt dann direkt in die Netzwerkadaptereinstellungen. Die Frage ist nun, warum die WLAN-Verbindung verloren geht, und an diesem Problem bin ich bis jetzt gescheitert. Die erforderlichen Daten sind ja vorhanden, denn über den Workaround ist es ja wieder aktiv, ohne dass ich etwas einstellen muss.

Die Liste der Netzwerkadapter sieht bei mir anders aus: es gibt einen kleinen runden Anzeigeknopf rechts unter dem Symbol (siehe Sceenshot). Standardmäßig sind beide Anzeigeknöpfe nicht beleuchtet. Mit der gelben Taste kann ich WLAN als Standard definieren (nützt aber nichts, das Problem besteht weiterhin). Den Adapter "Netzwerkverbindung" kann ich nicht deaktivieren (mit der o.k.-Taste) - bei Dir ist ein rotes Kreuz.

Die Netzwerkeinstellungen (Dein 3. Screenshot) sehen bei mir ganz anders aus. Bei mir steht da z.B. die Verschlüsselung, der Netzwerkname, IP-Adresse, Netzmaske, Gateway und anderes. Primärer DNS ist die IP-Adresse mit "1" am Ende und unter sekundärer DNS steht 0.0.0.0. Wichtig erscheint mir, dass bei mir DHCP aktiviert ist und bei Dir nicht. Solle ich das ändern?
Screenshot Netzwerkadapter.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2180
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Box fährt nicht in den Tiefschlaf

#29

Beitrag von mini49 » Fr 25. Okt 2024, 22:45

Nein, DHCP braucht du nicht ändern - ich habe nur mehrere Boxen in Verwendung und damit die alle immer dieselbe IP-Adresse haben, habe ich fixe Adressen vergeben. Das ändert nichts an deinem Problem.

Du verwendest einen anderen Skin als ich (ATILE HD) und daher schauen die Screenshots anders aus.

Frage, warum sind beide Netzwerkverbindungen aktiv - ich würde einmal diejenige, die du nicht verwendest deaktivieren!
Funktioniert denn die LAN-Verbindung? Verwendest du das aktuelle VTi 15.0.02?

Hat das WLAN schon irgendwann normal funktioniert? Hast du vielleicht noch eine alte Sicherung, die du zurückspielen könntest?

Ich hoffe ja, dass du lfd. mit AutomaticFullBackup sicherst. Es kann nämlich sein, dass du erneut flashen musst, um dieses Problem zu lösen.

/EDIT: du kannst aber auch unter Menu/VTi/VTI Panel/VTi Systemwerkzeuge/VTi ZerO/WLAN-Unterstützung entfernen/ anklicken
und dann einen kompletten Neustart durchführen und dann im selben Menu auf WIEDERHERSTELLEN klicken - vielleicht behebt das dein Problem ohne zu flashen? :think:
wie1.png
Aber vorher auf jeden Fall SICHERN!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mini49 am Sa 26. Okt 2024, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | AutoShredder | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 387
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Box fährt nicht in den Tiefschlaf

#30

Beitrag von ju313 » Sa 26. Okt 2024, 12:44

Ja, ich habe die 15.0.02. Das Problem existierte bereits mit der 15.0.00. Die Box habe ich im Dezember 2021 gekauft und im Februar 2022 haben wir beide die gleiche Unterhaltung schon mal geführt.

viewtopic.php?f=154&t=53083&hilit=wlan

Damals rietest Du mir, wirelesslan zu deaktivieren, weil Du herausgefunden hattest, dass wirelesslansetup besser funktioniert und wahrscheinlich nicht beide aktiv sein sollten. Ich hatte aber bereits damals geschrieben, dass das Deaktivieren nicht geht und heute hast Du ja auch beide Erweiterungen aktiv.
Die LAN-Verbindung kann ich nicht deaktivieren. Wenn ich auf dem Screen „Netzwerkadapter wählen“ bin und auf LAN gehe und dann OK, dann springt das Gerät direkt in die Netzwerkeinstellungen. Wie hast Du das fertiggebracht?

Automatic Full Backup habe ich installiert (6.9). Die Sicherung läuft täglich um 4 Uhr. Merk-würdigerweise sind in der Konfigurationsdatei (Plugin Browser) alle Wochentage mit Haken versehen, aber unten am Bildschirm steht, dass das letzte Backup vom 22.10. um 4.09 Uhr sei. Gibt es dafür eine Erklärung?
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2180
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Box fährt nicht in den Tiefschlaf

#31

Beitrag von mini49 » Sa 26. Okt 2024, 22:01

Bei deiner Box scheint ja allerhand schief zu laufen. Du kannst die Sicherung mit der gelben Taste aber auch manuell durchführen.
Außerdem würde ich anhand der Sicherungsdateien kontrollieren, ob diese Ausfälle öfters auftreten.

Hat das Entfernen bzw. Wiederherstellen der WLAN Unterstützung etwas gebracht? :confused:
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | AutoShredder | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“