Fragestunde

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragestunde

#701

Beitrag von Ricki » So 16. Jul 2023, 19:49

Ich habe zwar die QVO aber mit Samsung SSD machst Du nichts falsch ;)
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

Re: Fragestunde

#702

Beitrag von A100 » So 16. Jul 2023, 20:19

Im PC hat die HDD/SSD viel mehr Ruhe, als in einem Sat-Receiver, wenn Timeshift aktiv ist. Mit Timeshift wird kontinuierlich aufgezeichnet, und immer wieder gelöscht.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Fragestunde

#703

Beitrag von wohliks » So 16. Jul 2023, 20:34

A100 hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 20:19
Im PC hat die HDD/SSD viel mehr Ruhe, als in einem Sat-Receiver, wenn Timeshift aktiv ist. Mit Timeshift wird kontinuierlich aufgezeichnet, und immer wieder gelöscht.
Das kann man nicht pauschal so sagen: In einem aktuellen Win-PC beispielsweise (aktivierter Schnellstart und hybrider Standby-Modus) wird bei jedem Übergang in den Energiesparmodus oder beim Herunterfahren das RAM auf der SSD gespiegelt - bei 16 GB RAM ist meine hiberfil.sys knapp 7GB groß und wird mehrmals täglich auf die SSD geschrieben.

Bei der VU fallen an einem normalen Fernsehtag (ca. 17:30 bis 23:00) ca. 20-25 GB Timeshift-Daten an. Wenn der PC im Tagesverlauf 3-4 mal in den Standby geht, sind wir schon in der gleichen Größenordnung.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

Re: Fragestunde

#704

Beitrag von A100 » So 16. Jul 2023, 22:18

Stimmt so auch nicht ganz. :wink:
Beim "Herunterfahren" ja, nicht bei jedem Energiesparmodus , nur wenn der "Ruhezustand" (Hibernate-Modus) erreicht wird, sprich das System fast dem ausgeschalteten Zustand entspricht, wird ein Abbild auf Platte gespeichert. Der Ruhezustand ist erkennbar, das die LED vom Netzschalter aus ist, im Standby Betrieb bleibt die an.
Der Ruhezustand wird eher selten erreicht, meist ist es nur der normale Standby Bertrieb. Da bleiben die Daten im Hauptspeicher.
Was wie oft erreicht wird, hängt von der Nutzung, und den Energiespar Einstellungen ab.
Mein Rechner hat 32GB Arbeitsspeicher, ist gute 7 Jahre alt, und auf der SSD wurde in diesem Zeitraum 50,63 TB geschrieben. Der geht mehrfach täglich in den Standby Bertrieb, aber max. nur 1-2 mal in den Ruhezustand.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Fragestunde

#705

Beitrag von wohliks » So 16. Jul 2023, 22:39

A100 hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 22:18
Stimmt so auch nicht ganz. :wink:
Doch! Ich schrieb "hybrider Standby-Modus"...
Beim "Herunterfahren" ja, nicht bei jedem Energiesparmodus , nur wenn der "Ruhezustand" (Hibernate-Modus) erreicht wird, sprich das System fast dem ausgeschalteten Zustand entspricht, wird ein Abbild auf Platte gespeichert.
...und eben dann, wenn der hybride Standby-Modus aktiviert ist - dann wird die hibernate-Datei schon beim Eintritt in den Standby geschrieben. Vorteil: In diesem Zustand ist ein Stromausfall unschädlich, in Gegensatz zum normalen Standby, der nur den Inhalt des RAM erhält.
Der Ruhezustand ist erkennbar, das die LED vom Netzschalter aus ist, im Standby Betrieb bleibt die an.
Auch das ist je nach Mainboard unterschiedlich - bei manchen blinkt die Power-LED im Standby, andere haben eine extra Standby-LED, wieder andere (z.B. mein Gigabyte Sniper B7) schalten die Power-LED im Standby aus, man kann daher nicht erkennen, ob der PC im Standby oder im Ruhezustand ist - das war für mich der Hauptgund für die Aktivierung des hybriden Standby.
Mein Rechner hat 32GB Arbeitsspeicher, ist gute 7 Jahre alt, und auf der SSD wurde in diesem Zeitraum 50,63 TB geschrieben. Der geht mehrfach täglich in den Standby Bertrieb, aber max. nur 1-2 mal in den Ruhezustand.
Meiner hat 16 GB RAM, auch er geht im Tagesverlauf 3-5 mal in den hybriden Standby, damit wurden bisher rund 40 TB geschrieben (die SSD wurde mal von SATA auf NVme getauscht, ich weiß nicht mehr genau, wann das war).

Bezogen auf die SSD in der VU wäre das in meinem oben beschriebenen Szenario (Timeshift mit ~25 GB pro Tag) und den von Samsung zugesicherten 200 TBW eine Nutzungszeit von rund 20 Jahren...
Zuletzt geändert von wohliks am So 16. Jul 2023, 23:07, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:18
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragestunde

#706

Beitrag von Hemingway » So 16. Jul 2023, 22:43

Also diese Diskussion ist für mich nicht so wichtig - ich hab Timeshift gar nicht aktiviert. Wenn eine Sendung/Aufnahme kaputt geht, such ich in der Mediathek oder geb einen neuen Suchauftrag in SmartEPG ein. Deswegen dachte ich ja: Meine SSDs in den VUs haben ein (vergleichsweise) geruhsames Leben.
• VU+: Automatic Full Backup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder |
SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
_____________________
• ... und damals im TF:
- TAPs (Autostart): BackgroundCopy, BackupSettings, FastSkip, MediaAspect, QuickPlay, ShutDown, SmartEPG_TMS, TMSRemote, WebControl
- TAPs (bei Bedarf): ChannelListSaver, HDDInfo_TMS, MovieCutter, RebuildNAV, RestoreSettings, SmartBackup, SwitchBack, TAPtoDate, TMSCommander

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragestunde

#707

Beitrag von Ricki » So 16. Jul 2023, 22:52

@Hemingway, meine SSDs sind beide 3 Jahre alt und haben jeden Tag zu tun. Ich nutze auch kein Timeshift und die SSDs laufen problemlos.
Mach Dir keinen Kopf und nutze Deine SSDs in der Vu ;)
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Fragestunde

#708

Beitrag von mini49 » So 16. Jul 2023, 23:33

Hemingway hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 13:17
Dumme Frage (sorry ...): Werden die bei Uno 4K SE auch einfach in den Plastikeinschubrahmen gesteckt und fertig (plus natürlich mounten ...)?
"Davon gehe ich aus" hat sich auf obige Frage bezogen ...
Hemingway hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2023, 14:41
- Durch die Wiederherstellung aus der BackupSuite werden die aktuell gesammelten EPG-Daten nicht überspielt (gut so!), sehr wohl aber die aktuell eingestellten Timer. Da stehen dann obenan ausgegraut längst vollzogene Aufnahmen.
Hier verstehe ich dein Problem nicht. Du stellst ja exakt den Status zum Sicherungszeitpunkt her (EPG + Timer). Da diese Timer schon abgelaufen sind, werden sie ausgegraut und beim nächsten Scan + Suche gelöscht - wo ist da das Problem? :confused:
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:18
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragestunde

#709

Beitrag von Hemingway » Di 19. Sep 2023, 14:34

Guten Tag,
dies ist eine Anfrage unabhängig von den vorausgegangenen Themen.
Meine drei Receiver arbeiten inzwischen gut und zuverlässig, so wie sie sollen. Aber auf einem der beiden Uno4Kse ist jetzt schon zum zweiten Mal aus heiterem Himmel (einfach nach ca. 20 Minuten Live-Fernsehen) ein Bluescreen aufgetreten, dessen Text sinngemäß lautet "We are terriby sorry but ... encountered a software problem ... see logfile". Daraufhin folgte ein Neustart der Box, und wir konnten den Film mit 3 Minuten Unterbrechung weiterschauen.
Leider kann ich das crashlog nicht interpretieren, hänge es hier ein und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was passiert ist und wie ich so etwas zukünftig verhindern kann.
Vielen Dank!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
• VU+: Automatic Full Backup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder |
SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
_____________________
• ... und damals im TF:
- TAPs (Autostart): BackgroundCopy, BackupSettings, FastSkip, MediaAspect, QuickPlay, ShutDown, SmartEPG_TMS, TMSRemote, WebControl
- TAPs (bei Bedarf): ChannelListSaver, HDDInfo_TMS, MovieCutter, RebuildNAV, RestoreSettings, SmartBackup, SwitchBack, TAPtoDate, TMSCommander

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

Re: Fragestunde

#710

Beitrag von A100 » Di 19. Sep 2023, 15:24

Hast Du soweit es geht genau die selben Images, mit den selben Einstellungen im Gebrauch, oder verschiedene?
Welche Box ist gecrasht?

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:18
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragestunde

#711

Beitrag von Hemingway » Di 19. Sep 2023, 15:39

Alle drei Boxen haben das selbe Image und identische Konfiguration.
Gecrasht ist eine der beiden Uno4Kse. Die andere hat das bisher noch nicht gemacht.
Verrät das Crashlog nichts zur Ursache?
• VU+: Automatic Full Backup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder |
SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
_____________________
• ... und damals im TF:
- TAPs (Autostart): BackgroundCopy, BackupSettings, FastSkip, MediaAspect, QuickPlay, ShutDown, SmartEPG_TMS, TMSRemote, WebControl
- TAPs (bei Bedarf): ChannelListSaver, HDDInfo_TMS, MovieCutter, RebuildNAV, RestoreSettings, SmartBackup, SwitchBack, TAPtoDate, TMSCommander

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Fragestunde

#712

Beitrag von mini49 » Di 19. Sep 2023, 23:51

Da man meiner Meinung nach im Crashlog nichts erkennen kann, empfehle ich das Debuglog einzuschalten und zu versuchen, den Absturz zu reproduzieren.

Du kannst aber auch nach /usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv) googeln und schauen, ob es einen ähnlichen Fehler schon gegeben hat. :confused:
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Fragestunde

#713

Beitrag von Anthea » Mi 20. Sep 2023, 08:56

Das hilft nicht viel, denn diese "Schlusskombi"
/usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv)
/lib/libc.so.6(__default_rt_sa_restorer)

bedeutet nur, dass es eine Unhandled Exception gegeben hat. Die ist nicht so leicht zu fangen, vor allem, weil der einzige Schritt vorher die libc.so.6 ist. Also eigentlich kein Hinweis.

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Fragestunde

#714

Beitrag von mini49 » Do 21. Sep 2023, 22:43

Danke Anthea,

aber genau deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass er versuchen sollte, den Fehler zu reproduzieren und ein Debuglog zu erstellen.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Fragestunde

#715

Beitrag von Anthea » Do 21. Sep 2023, 22:55

Ja schon. Ich meinte mit "hilft nicht viel" das Googeln nach dem Fehler. Das DebugLog könnte schon mehr helfen.

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Fragestunde

#716

Beitrag von mini49 » Do 21. Sep 2023, 23:00

Hemingway hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2023, 12:27

Übrigens verliert die "alte" Uno4KSE ohne HDD (die ihre Aufnahmen im Netzwerk ablegt) nicht selten (so alle 3 Wochen) ausgerechnet SmartEPG.
Ist obiges Problem mit den geänderten Mount-Optionen wieder aufgetreten und haben beide Uno4Kse jetzt eine SSD?
Ist das auch die Box mit dem neuen Problem, den Bluescreens?
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Fragestunde

#717

Beitrag von mini49 » Fr 8. Mär 2024, 23:50

Ich kämpfe jetzt schon ein paar Tage mit dem Problem, dass ich in Wien nur TV-Empfang über DVB-T2 habe. Daher habe ich in eine Duo4KSE 2x DVB-T2 Tuner eingebaut und will verschlüsselt aufnehmen, damit ich mehr Aufnahmen parallel durchführen kann. Das funktioniert soweit OK und ich kann mir die Aufnahmen auch sofort problemlos anschauen.

Mein Problem ist jetzt, dass die nachträgliche Entschlüsselung mit dem simpli-TV-Modul nicht funktioniert - diese startet zwar richtig, wird aber nach ein paar Zehntelsekunden wieder gestoppt. :patsch:

23:01:54.265 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] PVRDESCRAMBLE_START Am Schauplatz, ORF2 N HD-T ...
23:01:54.842 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] PVRDESCRAMBLE_STOP Am Schauplatz, ORF2 N HD-T ...
23:02:10.836 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] PVRDESCRAMBLE_START Am Schauplatz, ORF2 N HD-T ...
23:02:11.434 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] PVRDESCRAMBLE_STOP Am Schauplatz, ORF2 N HD-T ...

Alle guten Lösungstipps aus dem VuPlus-Forum habe ich schon mehrmals ausprobiert - System neu aufgesetzt, div. Einstellungen, etc.

Frage: hat hier jemand dieses Problem schon gelöst? Im Standbymodus erscheint kurz und im 15 Sekunden Takt das REC-Symbol, wenn wieder versucht wird eine Aufnahme zu entschlüsseln - das haben drüben auch schon mehrere User berichtet, aber leider hat keiner geschrieben, ob er das Problem lösen konnte oder ob er aufgegeben hat oder ich habe es noch nicht gefunden ... :confused:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mini49 am Fr 8. Mär 2024, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64770
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Fragestunde

#718

Beitrag von Twilight » Sa 9. Mär 2024, 11:15

mit einem alphacrypt und orf karte geht das nicht?
die simplytv + modul ist sicher sehr speziell. :thinker:

twilight

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Fragestunde

#719

Beitrag von mini49 » Sa 9. Mär 2024, 15:53

Das kann ich (noch) nicht sagen. Ich dachte immer, dass ich zum DVB-T2 Empfang ein simpliTV-Modul benötige. Ich glaube aber, dass es nicht am Modul liegt, weil ich ja problemlos LIVE-TV schauen und auch unverschlüsselt aufnehmen kann. Nur wenn ich verschlüsselt aufnehme und später entschlüsseln will, dann tritt das Problem auf, dass die Entschlüsselung richtig startet, aber relativ rasch abbricht - siehe Debug-Log. :confused:

Leider habe ich kein alphacrypt, aber aus Topfield Zeiten noch ein Uni*am-Modul! :thinker:

Das werde ich einmal testen! :u:

Danke für den Tipp!

Das ist wahrscheinlich wieder so eine VTi-Spezialität! :puh:
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Fragestunde

#720

Beitrag von mini49 » Mo 11. Mär 2024, 11:48

Das Rätsel ist gelöst: :up:

Das Problem besteht darin, dass die nachträgliche Entschlüsselung mit einem CI+ Modul nicht funktioniert, wenn man die Sender umbenennt. :cry:

Debug-File siehe oben: viewtopic.php?p=1098885#p1098885

Das habe ich schon vor langer Zeit gemacht, damit ich die SAT-Sender und die DVB-T2 Sender leichter auseinanderhalten kann, d.h aus ORF2 N HD habe ich ORF2 N HD-T (für terrestrisch) gemacht.
dec.png
Leider habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden, wo und wie ich den Fehler bei github einmelden kann. :patsch:

Beim letzten Problem mit den umbenannten Sendern hat jkIT die github Meldung erledigt.

@jkIT: Vielleicht hast du auch diesmal etwas Zeit dafür über? :und_weg:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“