Hallo,
bislang konnte ich jahrelang nicht nur via FTP-Transferprogramm, sondern auch sehr komfortabel via Windows-Explorer auf die VU zugreifen und nach belieben Dateien verschieben und kopieren.
Das klappt nun seit ein paar Tagen leider nicht mehr (via ftp sehr wohl). Klicke ich im Explorer auf die VU wird mir die Fehlermeldung
angezeigt!
Versuche ich das ganze mit der IP der VU erscheint die Fehlermeldung
Ich bilde mir ein, dass diese Nichterreichbarkeit seit dem letzten größeren W11-Update zeitlich so aufgetaucht ist.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme oder kennt sich mit dem Zusammenspiel der VU mit W11 besser aus und kann mir weiter helfen!
Vielen Dank!
VU-Erreichbarkeit via W11-Explorer
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
VU-Erreichbarkeit via W11-Explorer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Steve

Steve
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Re: VU-Erreichbarkeit via W11-Explorer
Dazu gibt's schon ellenlange Threads im VTi-Forum - dort wirst Du mit ziemlicher Sicherheit fündig.
Ich bin (noch) nicht betroffen und daher nicht im Thema, aber es hat wohl irgendwie mit "unsicherer Anmeldung" zu tun...
Ich bin (noch) nicht betroffen und daher nicht im Thema, aber es hat wohl irgendwie mit "unsicherer Anmeldung" zu tun...
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ich habe zwar noch win10, aber da die edv rumgebastelt hat hatte ich glaub ich genau das problem...die lösung war :firebird 
...da die vu kein passwort für die netzwerkfreigabe vergeben hat wird diese als unsicher angesehen. die lösung war recht einfach, ich suche sie mal schnell.
twilight

...da die vu kein passwort für die netzwerkfreigabe vergeben hat wird diese als unsicher angesehen. die lösung war recht einfach, ich suche sie mal schnell.
twilight
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
vorher wird emfohlen ein backup zu machen.
2 Schritte.
1: im putty eingeben "smbpasswd root" und die Frage nach dem Passwort beantworten. (also ein passwort festlegen)
2. Die Datei "\\192.168...\rootfs\etc\samba\smb.conf" mit einem Editor aufmachen. Das darf keine Billig-Editor sein, der muss das Linux-Format verstehen. Dort im [rootfs]-Block den Eintrag "guest ok" auf "no" setzen. vu rebooten.
ich glaube der zweite schritt war bei mir nicht notwendig, der er schon auf "no" war...aber kontrollieren.
das alles ohne gewähr und garantie
twilight
2 Schritte.
1: im putty eingeben "smbpasswd root" und die Frage nach dem Passwort beantworten. (also ein passwort festlegen)
2. Die Datei "\\192.168...\rootfs\etc\samba\smb.conf" mit einem Editor aufmachen. Das darf keine Billig-Editor sein, der muss das Linux-Format verstehen. Dort im [rootfs]-Block den Eintrag "guest ok" auf "no" setzen. vu rebooten.
ich glaube der zweite schritt war bei mir nicht notwendig, der er schon auf "no" war...aber kontrollieren.
das alles ohne gewähr und garantie

twilight
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Danke für die Tipps!
Die Lösung steht in etwa hier!
Habe es mit einer bunten Mischung von Tips aus dem o.g. Thread von Seite 10 und Seite 1 und endlos vielen Neustarts von Router, PC und VU schließlich irgendwann geschafft. Und das OHNE das rootpasswort setzen zu müssen (was auch nicht soo schlimm gewesen wäre). Ich danke dir Twilight: deine Anleitung hätte ich als nächstes durchgeackert!
Lieben Dank!
Die Lösung steht in etwa hier!
Habe es mit einer bunten Mischung von Tips aus dem o.g. Thread von Seite 10 und Seite 1 und endlos vielen Neustarts von Router, PC und VU schließlich irgendwann geschafft. Und das OHNE das rootpasswort setzen zu müssen (was auch nicht soo schlimm gewesen wäre). Ich danke dir Twilight: deine Anleitung hätte ich als nächstes durchgeackert!
Lieben Dank!
LG
Steve

Steve