Also die übliche Entwicklung, die sich seit meinen letzten beruflichen Ausflügen nach Bruck nicht geändert hat. Der Trend war schon vor 5,6 Jahren abzusehen.jk hat geschrieben:du meinst richtung ungarn?
k.a. wie es da mit den gebühren ausschaut, aber die sind in der zwischenzeit schon so "modern" geworden, daß vieles da teurer ist (vor allem in der grenzregion zu österreich) als in österreich selbst.
die parkplätze bei unseren einkaufszentren (vor allem zielpunkt/plus und hofer/aldi) sind sicher zu 50% von ungarischen und slovenischen autos verparkt.
auch hochwertige dinge (computer, hifi, küchengeräte, ....) werden eher in österreich gekauft als zu hause. so gesehen hat die eu und die grenzöffnung ein großes umsatzplus gebracht.
anders schaut es bei den dienstleistungen aus, sicher mehr als 1/3 aller facharbeiten wird von ungarischen und/oder slovenischen firmen gemacht, zu kosten die um 50-70% weniger betragen als die gleiche arbeitsleistung einer österreichischen firma.
eines darf man darüber aber nicht vergessen, das lohnniveau in ungarn ist nur marginal gestiegen, das preisnieveau ist eu-angepasst
ORF Dunkel
- Gorbag
- Vielantworter
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Ja, weil die GIS-Gebühr alleine an die Existenz eines "Rundfunkempfanggerätes" gebunden ist, auch wenn du damit "eigentlich" ORF nicht empfangen kannst. Da haben sich schon ganz andere Leute vor dir die Zähne daran ausgebissen.gogosch hat geschrieben:Wie ist die Sachlage, wenn DVB-T da ist, und ich keine DVB-T-fähige Receiver und auch keine ORF-karte habe?
Muss ich da auch noch die GIS-Zwangsabgabe zahlen?
(Ausjudiziert wurde lediglich der Fall, dass die GIS-Gebühr nur dann entfallen kann, wenn der Empfangsteil im TV-Gerät komplett ausgebaut wird. Wie dies dann bei Abschaltung des analogen Rundfunkes und vorhandenem DVB-T sein wird, muss noch (juristisch) geklärt werden.)
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta
Gorbag hat geschrieben:Ja, weil die GIS-Gebühr alleine an die Existenz eines "Rundfunkempfanggerätes" gebunden ist, auch wenn du damit "eigentlich" ORF nicht empfangen kannst. Da haben sich schon ganz andere Leute vor dir die Zähne daran ausgebissen.
(Ausjudiziert wurde lediglich der Fall, dass die GIS-Gebühr nur dann entfallen kann, wenn der Empfangsteil im TV-Gerät komplett ausgebaut wird. Wie dies dann bei Abschaltung des analogen Rundfunkes und vorhandenem DVB-T sein wird, muss noch (juristisch) geklärt werden.)
Hmmm.........., GEZ und GIS unterscheiden sich wirklich nur durch 2 Buchstaben........... ops: ops: ops:
Okeay, mir ist zwar nicht wirklich klar, warum ich mich für etwas KOSTENPFLICHTIG freischalten muss wofür ich bereits bezahle, aber jetzt ist mir wenigstens klar, warum das Licht aus ist.
2 Frage:
* Geht die Freischaltung eh noch, wo es bereits dunkel ist?
* Die Aufnahmen, die ich jetzt mache, kann ich die, wenn es wieder heller ist anschaun?
2 Frage:
* Geht die Freischaltung eh noch, wo es bereits dunkel ist?
* Die Aufnahmen, die ich jetzt mache, kann ich die, wenn es wieder heller ist anschaun?
5000MP (27.10.2005HP) mit SV1604N gerichtet auf Astra/Hotbird
THX @ CoollesT Of ALL:
Aldarin (Top Set), FireBird(HDDInfo, Power Restore Pack), DeadBeef(HDD Patch)
THX @ CoollesT Of ALL:
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
- Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Weil sich Unternehmen immer wieder was Neues ausdenken, wie sie an unser Geld kommen. Manche nennen es Marktwirtschaft, Globalisierung, Kapitalismus, Shareholder Value, manche nennen es Abzocke. Auf jeden Fall sind wir immer die Dummen.Nio hat geschrieben:Okeay, mir ist zwar nicht wirklich klar, warum ich mich für etwas KOSTENPFLICHTIG freischalten muss wofür ich bereits bezahle,
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer
- Gorbag
- Vielantworter
In diesem Fall wird das mit den anfallenden Manipulationsgebühren erklärt. Also dem Personalaufwand zum Bearbeiten deines "Freischaltantrages" wie Eintragen in die Datenbank, Überprüfen, ob du bei der GIS angemeldet bist, Materialkosten für die ORF Karte usw.Nio hat geschrieben:Okeay, mir ist zwar nicht wirklich klar, warum ich mich für etwas KOSTENPFLICHTIG freischalten muss wofür ich bereits bezahle
Du schreibst ja, dass du die Karte in einem ORF Digital Paket erhalten hast. Dort steht aber auch klar und unmißverständlich, dass du einen Monat Zeit hast, die Freischaltung zu beantragen. Hast du denn den Beipackzettel nicht gelesen?
Ja, vorausgesetzt, der ORF hat in der Zwischenzeit nicht den Schlüssel geändert. Dürfte bei diesem Sender aber nur alle paar Wochen vorkommen (jedenfalls nicht alle 24h wie bei Premiere).Nio hat geschrieben: * Die Aufnahmen, die ich jetzt mache, kann ich die, wenn es wieder heller ist anschaun?
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Vorteil: Du kaufst dir ein Cryptoworksmodul und ORF Karte bzw. einen Receiver mit Embedded Cryptoworks + ORF KArte und kannst sofort daheim loslegen und hast 30 Tage Zeit die Karte aktivieren zu lassen und wie Gorbag sagte: Steht ja wirklich alles dabei auf den Zetteln die bei der ORF Karte beigepackt sind.Nio hat geschrieben:Okeay, mir ist zwar nicht wirklich klar, warum ich mich für etwas KOSTENPFLICHTIG freischalten muss wofür ich bereits bezahle?
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Diese ganze Freischalteri lässt bei mir aber dennoch den Verdacht aufkommen, dass ein Mobiltelephon-Chef da im Vorstand sitz. Mein letztes Handy hat 1 Euro gekostet und plötzlich musste ich 30 Euro für eine Freischaltung zahlen. Klar es steht alles klar und ersichtlich da, nur verstehe ich die Gedankengänge dahinter nicht. Bzw. will ich sie gar nicht verstehen!
Sobald ich diesen Umschlag abgeschickt habe, gibt es Erfharungen wie lange diese Datenbankeintragungs-Überprüfungs-Aktion dauert und wie erfährt mein Topf, dass er jetzt legal ist?
Sobald ich diesen Umschlag abgeschickt habe, gibt es Erfharungen wie lange diese Datenbankeintragungs-Überprüfungs-Aktion dauert und wie erfährt mein Topf, dass er jetzt legal ist?
5000MP (27.10.2005HP) mit SV1604N gerichtet auf Astra/Hotbird
THX @ CoollesT Of ALL:
THX @ CoollesT Of ALL:
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
Sobald du (gelb/grünen ) Zettel eingeschickt und den Erlagschein ca. 15 Euro eingezahlt hast wird ORF dir Karte OTA freischalten. Im Zweifel, wenn es zu lange dauert kannst ja mal anrufen.Nio hat geschrieben:Sobald ich diesen Umschlag abgeschickt habe, gibt es Erfharungen wie lange diese Datenbankeintragungs-Überprüfungs-Aktion dauert und wie erfährt mein Topf, dass er jetzt legal ist?
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
- Gorbag
- Vielantworter
Paar Tage.Nio hat geschrieben:Sobald ich diesen Umschlag abgeschickt habe, gibt es Erfharungen wie lange diese Datenbankeintragungs-Überprüfungs-Aktion dauert
Lass einfach die ORF Karte drinnen stecken und bleibe lange genug auf einem ORF Kanal (ca. 30 Minuten oder so). Natürlich erst, nachdem die Freischaltung seitens ORF bereits erfolgt ist.Nio hat geschrieben:und wie erfährt mein Topf, dass er jetzt legal ist?
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
Meine Karte war bisher nur im Topf im CW-Cam. Ist noch nicht fremdgegangen.Nio hat geschrieben:Wie weiß ich, wann die Freischaltung durch ORF erfolgt ist?
Warte mitlerweile über 1 Woche.
Und der Topf checkt das auch wirklich?
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2