Was ist mit der Verschlüsselung bei ORF los?!

Fragen und Antworten zu CIs und was damit zusammenhängt (also verschlüsselte Sender wie Premiere, ORF, etc). Es werden keine Fragen zu illegalen Karten und nichtoffiziellen Firmwareversionen beantwortet, diese Fragen werden kommentarlos gelöscht.
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mo 1. Mai 2006, 08:52

Gorbag hat geschrieben:Habe allerdings noch die Juni-Firmware drauf, ob es hier mit dem Tuner 4 auch hinhaut?
das haut hin. du solltest allerdings Jags EPG auf T1 oder T2 stehen lassen und die Option "setze alle neuen Timer auf T4" in QT aktivieren. Anderenfalls kann es Probleme bei Sofortaufnahmen bei eier schon laufenden Aufnahme geben. Da also bitte ein Auge drauf haben.
Für Timer ist es allerdings kein Problem.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 1. Mai 2006, 09:09

hast du vielleicht den epg wecktimer aktiviert ?
irgend welche anderen wecktimer aktiviert ?

twilight

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Mo 1. Mai 2006, 09:29

Twilight hat geschrieben:hast du vielleicht den epg wecktimer aktiviert ?
irgend welche anderen wecktimer aktiviert ?

twilight
Ich habe gerade nachgeschaut, bei mir ist das Zeitfenster für den Start mit 3:00 und das Ende mit 7:00 definiert (Menüpunkte 9 und 10 in JAG's EPG). Diese Uhrzeit könnte wirklich genau in die Stelle fallen, ab der die aufgenommene Sendung plötzlich verschlüsselt ist.
Wie kann ich den EPG Scan abschalten? (Ich scanne nämlich immer manuell). Im Menü finde ich nichts und Wecktimer habe ich meines Wissens nach auch keine gestellt :thinker:
Wo finde ich denn, ob Wecktimer aktiv sind? Auch ein Aufruf der Timerliste (also jene Liste, wo die programmierten Aufnahmen angezeigt werden), zeigt nichts.

Doch dass das nachträgliche Entschlüsseln nicht funktioniert, ärgert mich immer noch. Fängt der ORF jetzt auch schon mit dem Blödsinn an und ändert den Schlüssel jede Nacht?

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » Mo 1. Mai 2006, 10:03

Hi,
emarzinkowski hat geschrieben:du solltest allerdings Jags EPG auf T1 oder T2 stehen lassen und die Option "setze alle neuen Timer auf T4" in QT aktivieren. Anderenfalls kann es Probleme bei Sofortaufnahmen bei eier schon laufenden Aufnahme geben. Da also bitte ein Auge drauf haben. Für Timer ist es allerdings kein Problem.
Das ist mir jetzt auch neu, habe in JAG auf Tuner 4 gestellt und in Quicktimer nur auf Optimal eingestellt, damit bisher keine Probleme, wobei ich aber auch eher selten Direktaufnahmen mache. Ich werde mir das mal anschauen.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » Mo 1. Mai 2006, 10:08

Hi,
Gorbag hat geschrieben:Ich habe gerade nachgeschaut, bei mir ist das Zeitfenster für den Start mit 3:00 und das Ende mit 7:00 definiert (Menüpunkte 9 und 10 in JAG's EPG). Diese Uhrzeit könnte wirklich genau in die Stelle fallen, ab der die aufgenommene Sendung plötzlich verschlüsselt ist.
Starte die Aufnahme spule bis kurz vor die Stelle, an welcher verschlüsselt ist und aktiviere den Videotext. Wenn es um 2.59:59 anfängt, dann hast du das Problem gefunden.

Wobei es eigentlich unlogisch ist, wenn der Film um 2.10 Uhr gestartet wurde. JAG startet seinen Scan doch nur, wenn der Topf innerhalb des JAG´s Zeitfensters gestartet wurde und wenn die Aufnahme schon lief, dann sollte er den Scan nicht starten, oder?

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Mo 1. Mai 2006, 11:07

AndreOF hat geschrieben:JAG startet seinen Scan doch nur, wenn der Topf innerhalb des JAG´s Zeitfensters gestartet wurde und wenn die Aufnahme schon lief, dann sollte er den Scan nicht starten, oder?
So ist es korrekt :wink: :D
MfG Big T.

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Mo 1. Mai 2006, 11:12

Big T. hat geschrieben:So ist es korrekt :wink: :D
Nicht so ganz, denn seit der beta3 gilt:
Jag hat geschrieben:- geändert: der EPG Scan startet jetzt auch wenn der Topfield bereits läuft
(Voraussetzung: TV-Programmplatz 1 ist aktiviert und kein Fenster ist geöffnet!)
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Mo 1. Mai 2006, 11:19

Alter Sack hat geschrieben:Nicht so ganz, denn seit der beta3 gilt:

Zitat von Jag
- geändert: der EPG Scan startet jetzt auch wenn der Topfield bereits läuft
(Voraussetzung: TV-Programmplatz 1 ist aktiviert und kein Fenster ist geöffnet!)
D.h. ich dürfte ein Opfer dieser Änderung geworden sein, denn der ORF 1 liegt bei mir auf Programmplatz 1.

Doch das klärt immer noch nicht die ursprüngliche Frage dieses Threads, wie der ORF das jetzt mit der Verschlüsselung handhabt und warum ich in der Früh die Aufzeichnungen der Nacht nicht mehr entschlüsseln kann.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 1. Mai 2006, 12:08

es ist mir nichts bekannt das der orf etwas geändert hätte....wäre es so würde der aufschrei hier im forum groß sein, aber da ist nur stille ;)

twilight

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mo 1. Mai 2006, 12:24

AndreOF hat geschrieben:Das ist mir jetzt auch neu, habe in JAG auf Tuner 4 gestellt und in Quicktimer nur auf Optimal eingestellt, damit bisher keine Probleme, wobei ich aber auch eher selten Direktaufnahmen mache. Ich werde mir das mal anschauen.
gilt nur für die Juni FW, da die ein T4 Problem hat.
Wenn du über Jag mit T4 und der Juni FW eine Sofortaufnahme startest, kann es passieren, dass diese auf dem gleichen Tuner startet, auf dem schon eine Aufnahme läuft. Da die FW dann greift und den Tuner falsch vergibt.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Mo 1. Mai 2006, 13:11

AndreOF hat geschrieben: Starte die Aufnahme spule bis kurz vor die Stelle, an welcher verschlüsselt ist und aktiviere den Videotext. Wenn es um 2.59:59 anfängt, dann hast du das Problem gefunden.
Das habe ich bei der Aufnahme von heute Nacht gerade gemacht: Laut Teletext geht sie bis exakt 3:30:38, dann kommt die Meldung, dass die Sendung verschlüsselt ist. :thinker: Sonst kann ich nichts sehen, das ein Umschalten des Topf um diese Zeit verursachen könnte (also keine Wecktimer oder Ähnliches).
Twilight hat geschrieben:es ist mir nichts bekannt das der orf etwas geändert hätte....wäre es so würde der aufschrei hier im forum groß sein, aber da ist nur stille ;)
Ich werde mir das am Abend mal ansehen, indem ich mit Absicht eine teilverschlüsselte Aufnahme provozieren werde. Dann werde ich schauen, ob ich die Aufnahme unmittelbar danach (also heute noch) entschlüsseln kann und wie dies dann morgen sein wird.

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Mo 1. Mai 2006, 20:42

Ich habe es jetzt probiert - heute am Abend eine teilverschlüsselte Aufnahme erzeugt. Aufnahmebeginn 17 Uhr, Aufnahmeende 19:45 Uhr (Robin Hood auf ORF). Um etwa 17:40 Uhr habe ich den Topf verwendet, sodass ab diesem Zeitpunkt die Aufnahme verschlüsselt ist.

Wenn ich nun jetzt, EINE (!) Stunde nach Aufnahmeende versuche, diese Aufzeichnung anzusehen, dann bekomme ich ab 34% (eben 17:40 Uhr, dem Zeitpunkt, wo ich eingegriffen hatte), wieder die Meldung, dass keine Karte drinnen steckt, kann also die Aufnahme nicht entschlüsseln.

Kann noch irgendwer dieses Problem nachvollziehen? Bis vor wenigen Wochen hatte ich ja schließlich auch keine Probleme mit dem nachträglichen Entschlüsseln der Aufnahme.
Zuletzt geändert von Gorbag am Mo 1. Mai 2006, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Di 2. Mai 2006, 02:17

Gorbag hat geschrieben:Das habe ich bei der Aufnahme von heute Nacht gerade gemacht: Laut Teletext geht sie bis exakt 3:30:38, dann kommt die Meldung, dass die Sendung verschlüsselt ist. :thinker: Sonst kann ich nichts sehen, das ein Umschalten des Topf um diese Zeit verursachen könnte (also keine Wecktimer oder Ähnliches).
[...]
Ich hatte vor 50 Minuten eine Spannungsschwankung im Stromnetz. Meine USV hat das ausgeglichen, und mein PC hat nicht einmal gezuckt. Aber mein Topf, der auch an der USV hängt, hat kurz "kein Signal" angezeigt, und bei beiden Aufnahmen fehlen jeweils sechs Sekunden laut VT-Uhrzeit. Möglicherweise können auch so teilentschlüsselte Aufnahmen entstehen. Zum Testen könnte man kurz das Antennenkabel aus- und einstecken.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 2. Mai 2006, 07:55

vielleicht hat dein cam nun probleme mit dem richtigen "einsatz".....nimm den topf vom stromnetz und vielleicht kannst du das cam neu initialisieren.
beim technisat gab es eine taste dafür (auf der fb).....vielleicht gibt es ja was im cam menü ?

twilight

Antworten

Zurück zu „CIs - Steckkarten für den Topf“