Pötzliches Problem SRP 2401 cr+ eco

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
robbyfly
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 20:30

Pötzliches Problem SRP 2401 cr+ eco

#1

Beitrag von robbyfly » Fr 30. Okt 2015, 20:41

Hallo zusammen, vielleicht kann mir bitte jemand helfen. Ich habe seit ca 6 Monaten den SRP 2401 und bin damit sehr zufrieden. Nun tritt seit heute Abend :confused: folgendes Problem auf: Einschalte läuft ganz normal ab, das Bild erscheint mit der Anzeigenleiste im unteren Bildrand und sobald diese verschwindet, verschwindet auch das Bild auf dem Fernseher, stattdessen wird nur die Meldung angezeigt "Nicht unterstützter Modus".
Der Receiver an sich läuft weiter, man kann umschalten, aber es gibt weder Ton noch Bild.
Ich komme noch nicht mal ins Menü, da dies während der Programmanzeige im unteren Bildrand nicht angewählt werden kann. Ich weiß nicht mehr weiter, hat hier im Forum jemand einen guten Tipp ???? :confused:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Pötzliches Problem SRP 2401 cr+ eco

#2

Beitrag von Twilight » Sa 31. Okt 2015, 07:01

willkommen an board!

das muß ein srp 2401 ci+ mit android sein, oder?

twilight

robbyfly
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 20:30

AW: Pötzliches Problem SRP 2401 cr+ eco

#3

Beitrag von robbyfly » Sa 31. Okt 2015, 10:05

Hi, er hat zwar einen Lan Anschluss (bei mir nicht angeschlossen) aber Android hat er nicht, das wäre die Smart pro/ smart urban so weit ich weiss. Mich wundert nur, dass er zwar weiterläuft, aber das Bild und der Ton ausgeht. Ich dachte schon mal es liegt an dem HDMI Kabel..... steh momentan ein bisschen hilflos da, werde gleich aber noch ein Paar Versuche starten ihn wieder ans laufen zu bringen.
Eventuell kann man sich hier im Forum einen Reim darauf machen, ich habe in Sachen Elektronik/Fernseher nicht viel Ahnung, kann sie zwar nach Anleitung anschliessen - das wars.
Grüße :puh:

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4484
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Pötzliches Problem SRP 2401 cr+ eco

#4

Beitrag von wohliks » Sa 31. Okt 2015, 10:28

[quote="robbyfly"]Mich wundert nur, dass er zwar weiterläuft, aber das Bild und der Ton ausgeht. Ich dachte schon mal es liegt an dem HDMI Kabel..... steh momentan ein bisschen hilflos da, werde gleich aber noch ein Paar Versuche starten ihn wieder ans laufen zu bringen.[/quote]Es könnte sein, dass diese Meldung vom TV-Gerät angezeigt wird, weil der Topfield via HDMI eine Auflösung liefert, mit der der Fernseher nichts anfangen kann.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Fernbedienung Deines ECO aussieht, aber bei meinem 2401 (ohne Eco) gibts auf der FB eine Taste "V.Format" (links oben), mit der kann man die Ausgabeformate (auto, 576i, 576p, 720p, 1080i) blind durchschalten.

Wenn Du die ein paarmal drückst (immer etwas warten, damit der Fernseher sich auf das neue Bildsignal synchronisieren kann), landest Du vielleicht wieder bei einem Bildformat, mit dem Dein Fernseher zurechtkommt.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

robbyfly
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 20:30

AW: Pötzliches Problem SRP 2401 cr+ eco

#5

Beitrag von robbyfly » Sa 31. Okt 2015, 11:19

Soooo, vielen Dank für eure Hilfe. Es war tatsächlich ein Problem mit dem Fernseher/HDMI Kabel. Das HDMI Kabel scheint defekt zu sein, ich habe Testweise ein Scart Kabel verwendet, und siehe da - das Bild/Ton waren wieder da. Allerdimgs sind die Scartbuchen an meinem TV ausgeleihert, also bei Kabelberührung gibt es Aussetzer. Ich werde später ein neues HDMI Kabel besorgen, dann sollte es wieder wie gewohnt laufen. Gottseidank lag es nicht am Receiver, ist ja auch noch neu (2 Monate)
Also nochmal vielen Dank für eure Unterstützung :lol: :bye2:


Grüße

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“