Aufnahmen

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen

#21

Beitrag von Anthea » Fr 18. Nov 2022, 15:46

In beiden Tunern ist die Spannungsversorgung und korrekte Umschaltung definiert? Funktionieren beide Tuner, wenn Du per Hand dazwischen umschaltest? Auch direkt nach dem Einschalten, wenn das Gerät längere Zeit aus war (es gibt da ein bekanntes Problem, was oft verschwindet, wenn die Bauteile warm werden)? Weil wenn es das ist, da gibt es etliche Beiträge im Board dazu, dann ist das Gerät fast unreparierbar. Aber dazu müsste man eben kontrollieren, ob das Problem vom verwendeten Tuner abhängig ist, und nicht mit dem Kabel mitwandert, wenn man die Anschlüsse tauscht.

Techmike
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 12:01

Re: Aufnahmen

#22

Beitrag von Techmike » Sa 19. Nov 2022, 13:35

Hallo Anthea, Danke nochmal für deine ausführliche meldung. Ich habe der gerate nochmal complete, von werks einstellung neu aufgesetzt.
Momentan ist ruhe im haus, aber ich denke langsam nach in richtung netzteil and ström spannung. Ich habe kein schaltbild oder infos zur ström versorgung dieser sachen nachprüfen können. Anscheind muss ich damit vorläufig leben und inzwischen ein neues gerate suchen. Danke für deine muhe.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4416
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aufnahmen

#23

Beitrag von wohliks » Sa 19. Nov 2022, 16:51

Anthea hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 15:46
Weil wenn es das ist, da gibt es etliche Beiträge im Board dazu, dann ist das Gerät fast unreparierbar.
Hab' ich auch gleich gedacht - aber das ist ein 2401 eco... :thinker:
Sind die Modelle der eco-Reihe (das waren ja die jüngsten) auch für die Tunerseuche anfällig oder beschränkte sich das nicht eigentlich auf die "klassischen" 2401er?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4416
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aufnahmen

#24

Beitrag von wohliks » Mo 18. Sep 2023, 07:44

EDIT2
Zur Erklärung: Dieser Beitrag bezieht sich nicht auf einen der hier sichtbaren vorhergehenden Beiträge, sondern da stand ein vollkommen themenfremder Spam-Beitrag, den Firebird inzwischen gelöscht hat - da hat es mich in den Fingern gejuckt, den Spruch meines Lehrers mal loszuwerden. :angel:

:thinker:
Mein Lehrer hat mir vor vielen Jahren mal unter einen Aufsatz geschrieben: "Der Verfasser schreibt eine schöne Geschichte, hat aber das Thema vollständig verfehlt!"

EDIT: ...und schon isser weg... Danke an Firebird für's Moderieren!
Zuletzt geändert von wohliks am Di 19. Sep 2023, 11:13, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Online
Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5537
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen

#25

Beitrag von Ricki » Mo 18. Sep 2023, 08:08

Spammer - Was soll der Link ?
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki - Deutsch

SmartEPGvu+ Wiki - English

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28637
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Aufnahmen

#26

Beitrag von FireBird » Mo 18. Sep 2023, 08:17

Das war's mit ihm. :twisted:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64574
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Aufnahmen

#27

Beitrag von Twilight » Di 19. Sep 2023, 09:49

blos keine aufregung...endlich tut sich was hier :twisted:

twilight

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1103
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Aufnahmen

#28

Beitrag von Corynebacterium » Sa 23. Sep 2023, 18:14

Nur mal zur Info - und so ganz vertsehe ich die Ironie in den vorherigen Beiträgen nicht - what shall's.

Es gibt in dem Sinne keine TUNER SEUCHE, da die Module mehr oder weniger seit dem 2100 (vielleicht schon vorher identisch sind).

Ich besaß bis dato fünf 2100er:

Drei davon mit neuen Kondensatoren und derweil seit über 10 Jahren bei Freunden täglich im Einsatz, teiweise mit nur einem Lüfter (natürlich per Diode gemaßregelt) und im HiFi-Regal, verstaubt und ohne Belüftung...und sie laufen...und laufen...und laufen.

Dazu noch einen 2100er vom "Frischkäse-Lieferanten" aus Austria, Kondensatoren präventiv gewechselt und WD-SSD - wird wohl ewig halten...und ein Original mit nur Lüfter-Lösung...eben neu.

Das heißt mit anderen Worten: Ich bin die nächsten 15 Jahre versorgt.

Und in Zeiten, wo jeder neue PANA OLED über WLAN mit einer WD-Platte alles kann...warum noch eine neue BOX oder gar eine VU+? Ich habe zwei davon...und sie kommen einfach nicht zum Einsatz.

Was um alles in der Welt nehmt ihr auf? Drei Sendungen auf einmal? Oder nur Hobby, das würde ich verstehen.

Aber mal ehrlich: Für einen normalen TV_User gibt es schon lange keinen Grund mehr für eine Box und so ähnlich wie dieses Forum, wird das auch aussterben.

Wird sind ja ohnehin kurz davor und dennoch schönes WE.

C.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4416
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aufnahmen

#29

Beitrag von wohliks » Sa 23. Sep 2023, 18:56

Corynebacterium hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 18:14
Nur mal zur Info - und so ganz vertsehe ich die Ironie in den vorherigen Beiträgen nicht - what shall's.
Ich möchte hierzu die Lektüre meines Beitrags #24 - hier speziell den mit EDIT 2 gekennzeichneten Teil - empfehlen, dann erschließt sich die Vorgeschichte der letzten 3 Postings
Es gibt in dem Sinne keine TUNER SEUCHE, da die Module mehr oder weniger seit dem 2100 (vielleicht schon vorher identisch sind).
Im Prinzip hast Du recht, aber leider läuft der Serienfehler der 2401er im Ergebnis auf dasselbe hinaus - das Thema ist ja in ganzer Länge und Breite in den betreffenden Threads erörtert worden:

Den Tunern selbst geht es bei den betroffenen Töpfen mit hoher Wahrscheinlichkeit gut, aber leider wird im BGA unter der CPU anscheinend eine Lötverbindung der Datenleitung vom Tuner kalt, was zur Folge hat, dass die CPU den Datenstrom dieses Tuners nicht mehr verarbeiten kann, was im Ergebnis einem Ausfall des Tuners gleichkommt. Im Licht dieser Erkenntnisse hätte man das Phänomen vielleicht besser "BGA-Seuche" genannt - aber weil wir anfangs eben nicht schlauer waren und das Symptom nun mal der scheinbare Ausfall eines Tuners ist, ist es eben zu dem Namen "Tuner-Seuche" gekommen.

Zu Deinen weiteren Ausführungen: Ich habe tatsächlich immer noch den inzwischen 12 Jahre alten "non-smarten" Philips-TV und meine Töpfe (2 mal 2401 und leider zuletzt auch der 2100) sind nun alle defekt, insofern brauchte ich Ersatz - so ist es die VU geworden. Schön für Dich, wenn Du das für Dich anders lösen konntest - und wir wissen inzwischen alle, dass Du die VUs nicht magst - aber gestehe mir und den anderen hier im Forum zu, dass jeder von uns selbst entscheiden kann, welche Lösung für ihn die am besten geeignete ist.

Auch schönes Wochenende!
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28637
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Aufnahmen

#30

Beitrag von FireBird » Sa 23. Sep 2023, 20:37

wohliks hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 18:56
vielleicht besser "BGA-Seuche"
Vielleicht sogar "Durchkontaktierungs-Seuche" :wink: Der Alte Sack und ich haben vor einiger Zeit an Boards herumgestestet und dort sah es eher nach den Durchkontaktierungen aus. Die Leiterbahnen von Tuner 2 gehen nämlich auf der Seite der CPU direkt vom Tuner zur CPU. Für Tuner 1 wurden sie auf der anderen Seite des Mainboards gelegt und gehen bei der CPU mittels Micro-Via durch das Mainboard zur CPU. Ich hoffe, man kann sich das mit der Erklärung noch irgendwie vorstellen.

Abgesehen von einigen abgebrochenen 0,1mm Bohrern hat der Test aber nichts ergeben.

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“