Frage zum Funktionsumfang
-
- Vielfrager
Frage zum Funktionsumfang
Hallo,
ich denke darüber nach mir einen 5000pvr zu kaufen.
Als erstes Kriterium interessiert mich die Umschaltzeiten beim zappen bzw. der Direktwahl.
Generell stellt sich mir die Frage ob es irgenwo eine Aufstellung aller Funktionen des Geräts in Verbindung mit deren Limits (z.B. Maximalzeiten usw.) gibts.
Weiterhin interessiert mich ob bei den Geräten ein Zurückspulen im Laufen Programm möglich ist...
Danke für eure Bemühungen!
Gruß
reiniheini
ich denke darüber nach mir einen 5000pvr zu kaufen.
Als erstes Kriterium interessiert mich die Umschaltzeiten beim zappen bzw. der Direktwahl.
Generell stellt sich mir die Frage ob es irgenwo eine Aufstellung aller Funktionen des Geräts in Verbindung mit deren Limits (z.B. Maximalzeiten usw.) gibts.
Weiterhin interessiert mich ob bei den Geräten ein Zurückspulen im Laufen Programm möglich ist...
Danke für eure Bemühungen!
Gruß
reiniheini
Zuletzt geändert von reiniheini am Mi 25. Jan 2006, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
ich weiss nicht ob ein Post lange genug sein kann um alles aufzuführen.
Zurückspulen im laufenden Programm (=TimeShift ein) ist eines der leichtesten Dinge des Topfs.
Aufgrund der TAPs (Programme für den Topf) ist programiertechnisch sehr viel möglich was der Topf von Haus aus nicht kann. z.B. automatische EPG Programmierung per Stichwort
Vielleicht kannst du konkretere Fragen bringen.
Was mit TAPs möglich ist findest du z.B. unter http://www.topfield.de
Zurückspulen im laufenden Programm (=TimeShift ein) ist eines der leichtesten Dinge des Topfs.
Aufgrund der TAPs (Programme für den Topf) ist programiertechnisch sehr viel möglich was der Topf von Haus aus nicht kann. z.B. automatische EPG Programmierung per Stichwort
Vielleicht kannst du konkretere Fragen bringen.
Was mit TAPs möglich ist findest du z.B. unter http://www.topfield.de
Zuletzt geändert von Sigittarius-E am Mi 25. Jan 2006, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
- Strizzi
- ex Boardgrūnder
willkommen im Forum.
Du findest die einzelnen Spezifikationen der Receiver hier.
Ein Zurückspulen bei im laufenden Programm ist möglich, nennt sich Timeshift.
Dort kann max. eine Stunde "zurückgespult" werden, vorausgesetzt Du hast den Kanal schon so lange am Laufen, diese Funktion läuft, falls Du sie eingeschaltet hast, immer und automatisch im Hintergrund mit. Wenn die Sendung aber aufgenommen wird/wurde musst Du den Sender auch gar nicht so lange am Laufen haben um dort bis zum Anfang der programmierten Aufnahme zurückzuspulen.
Bei weiteren Fragen wird Dir hier sicherlich gerne geholfen.
willkommen im Forum.
Dort kann max. eine Stunde "zurückgespult" werden, vorausgesetzt Du hast den Kanal schon so lange am Laufen, diese Funktion läuft, falls Du sie eingeschaltet hast, immer und automatisch im Hintergrund mit. Wenn die Sendung aber aufgenommen wird/wurde musst Du den Sender auch gar nicht so lange am Laufen haben um dort bis zum Anfang der programmierten Aufnahme zurückzuspulen.
Bei weiteren Fragen wird Dir hier sicherlich gerne geholfen.
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Und aus Strizzis Signatur auch einen tollen Link der vieles an Fragen beantwortet:
http://topfield.abock.de/wiki
http://topfield.abock.de/wiki
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
-
- Vielfrager
Hallo Zusammen,
danke erst mal für eure Antworten und die Links zu den Webseiten.
Meine Kaufabsichten erhärten sich mehr und mehr....
Trotzdem bleibt an dieser Stelle die Frage nach den Umschaltzeiten immer noch offen.
Ich hatte mir mal ein paar Receiver (drunter auch Topfield) im ....Markt (will keine Schleichwerbung betreiben) angeschaut.
Bei den dort zu sehenden Schaltzeiten fühlte ich mich irgendwie in das Zeitalter der Röhrentechnik zurückversetzt in der ein Fernseher erst mal 2min Vorwärmzeit brauchte....
Wie sind euere Erfahrungen zu diesem Thema?
danke für eure Bemühungen!
Gruß
reini
danke erst mal für eure Antworten und die Links zu den Webseiten.
Meine Kaufabsichten erhärten sich mehr und mehr....
Trotzdem bleibt an dieser Stelle die Frage nach den Umschaltzeiten immer noch offen.
Ich hatte mir mal ein paar Receiver (drunter auch Topfield) im ....Markt (will keine Schleichwerbung betreiben) angeschaut.
Bei den dort zu sehenden Schaltzeiten fühlte ich mich irgendwie in das Zeitalter der Röhrentechnik zurückversetzt in der ein Fernseher erst mal 2min Vorwärmzeit brauchte....
Wie sind euere Erfahrungen zu diesem Thema?
danke für eure Bemühungen!
Gruß
reini
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Ist m.M. aber auch stark abhängig von der Anzahl der laufenden TapsStevieC hat geschrieben:Die Umschaltzeit ist weniger als 1 sec.
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
- Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Ohne TAPs in "Auto Start" braucht mein 5000 14 Sekunden zum Booten. Und die Umschaltzeiten liegen IMHO an der untersten Grenze dessen, was technisch möglich ist (zum "Sync" braucht der Topf einen I-Frame und die kommen jeweils nur alle ca. - will's jetzt nicht ausrechnen - 0,8 Sekunden).
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer
-
- Neuling
AW: Frage zum Funktionsumfang
[quote=""Strizzi""]Hi,
willkommen im Forum.
Bei weiteren Fragen wird Dir hier sicherlich gerne geholfen.[/quote]
Hallo,
gibt es einen Topf der bei dem man länger als eine Stunde zurückspulen kann. Bei einem Kathrein UFS821 habe ich gesehen das man den Speicherplatz für den automatischen "Hintergrund-Timeshift" auf bis zu 8 Gigabyte einstellen kann --> entspricht dann ca. 5,3 Stunden, wenn man laut Kathrein von 1,5 GB pro Stunde ausgeht. Dies wäre für mich ein entscheidenes Feature. Allerdings halte ich von Kathrein aufgrund der vielen negativen Kommentare in div. Foren nicht viel und würde deshalb einen Topf bevorzugen. Mir ist schleierhaft warum man die Begrenzung überhaupt auf so niedrigem Niveau hält. Meines Erachtens könnte man doch ohne Problem eine freie Einstellmöglichkeit im Menü anbieten.
willkommen im Forum.
Bei weiteren Fragen wird Dir hier sicherlich gerne geholfen.[/quote]
Hallo,
gibt es einen Topf der bei dem man länger als eine Stunde zurückspulen kann. Bei einem Kathrein UFS821 habe ich gesehen das man den Speicherplatz für den automatischen "Hintergrund-Timeshift" auf bis zu 8 Gigabyte einstellen kann --> entspricht dann ca. 5,3 Stunden, wenn man laut Kathrein von 1,5 GB pro Stunde ausgeht. Dies wäre für mich ein entscheidenes Feature. Allerdings halte ich von Kathrein aufgrund der vielen negativen Kommentare in div. Foren nicht viel und würde deshalb einen Topf bevorzugen. Mir ist schleierhaft warum man die Begrenzung überhaupt auf so niedrigem Niveau hält. Meines Erachtens könnte man doch ohne Problem eine freie Einstellmöglichkeit im Menü anbieten.
- Olli
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 5000 MP
- Receiverfirmware: Aug. 2007
[quote=""potenzieller 4000+ Käufer""]Mir ist schleierhaft warum man die Begrenzung überhaupt auf so niedrigem Niveau hält. Meines Erachtens könnte man doch ohne Problem eine freie Einstellmöglichkeit im Menü anbieten.[/quote]
Willkommen im Forum
Ich benötige keine längere Zeit. Nach ein paar Minuten sieht man doch eh ob es sich lohnt den Film aufzunehmen oder nicht. Ich würde auch nicht 2 oder 3 Stunden zurückspulen. Falls etwas Interessant ist nehme ich es auf. Sicherlich könnte Topfield es ändern.
Gruß Olli
Willkommen im Forum
Ich benötige keine längere Zeit. Nach ein paar Minuten sieht man doch eh ob es sich lohnt den Film aufzunehmen oder nicht. Ich würde auch nicht 2 oder 3 Stunden zurückspulen. Falls etwas Interessant ist nehme ich es auf. Sicherlich könnte Topfield es ändern.
Gruß Olli
Autostart: 3PG 1.28 - NiceDisplay 2.1b9 - Automove 1.9 - Filer 2.21 - EuroStirf 1.32
Manuell: Tap Commander 1.0 - HDDinfo 2.0
- Neuling
[quote=""Olli""]Willkommen im Forum
Gruß Olli[/quote]
Hallo,
für mich ist dieses Feature interessant weil es mir oft abends passiert, daß ich irgend eine Sendung verpasst habe weil ich vor dem Fernseher eingeschlafen bin. Nachdem Wachwerden (meistens nach ca. 2-4 Stunden) möchte ich dan gerne zur entsprechenden Sendung zurückspulen. Meistens bin ich nämlich auf dem richtigen Sender ;-)
Ich bin auch der Meinung, daß es technisch machbar sein müsste (theoretísch ohne jede Begrenzung).
Desweiteren würde mich interessieren was die sonstigen Unterschiede zwischen 4000+ und 5XXX bzw. 6XXX sind. Abgesehen von nicht vorhandener TAP-Fähigkeit, nicht vorhandener USB-Schnittstelle und schlechterem Display.
WLAN, LAN und ähnlichen Schnickschnack brauche ich sowieso nicht.
Der 4000+ ist halt relativ preisgünstig im Vergleich zu den anderen Geräten und er hat soweit ich das überblicken nur wenig Nachteile abgesehen von den oben genannten. Oder hat er doch welche?
Gruß Olli[/quote]
Hallo,
für mich ist dieses Feature interessant weil es mir oft abends passiert, daß ich irgend eine Sendung verpasst habe weil ich vor dem Fernseher eingeschlafen bin. Nachdem Wachwerden (meistens nach ca. 2-4 Stunden) möchte ich dan gerne zur entsprechenden Sendung zurückspulen. Meistens bin ich nämlich auf dem richtigen Sender ;-)
Ich bin auch der Meinung, daß es technisch machbar sein müsste (theoretísch ohne jede Begrenzung).
Desweiteren würde mich interessieren was die sonstigen Unterschiede zwischen 4000+ und 5XXX bzw. 6XXX sind. Abgesehen von nicht vorhandener TAP-Fähigkeit, nicht vorhandener USB-Schnittstelle und schlechterem Display.
WLAN, LAN und ähnlichen Schnickschnack brauche ich sowieso nicht.
Der 4000+ ist halt relativ preisgünstig im Vergleich zu den anderen Geräten und er hat soweit ich das überblicken nur wenig Nachteile abgesehen von den oben genannten. Oder hat er doch welche?
Zuletzt geändert von potenzieller 4000+ Käufer am Sa 24. Mär 2007, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Olli
- Erfahrener Benutzer
Dann kann Dir durch drücken der Aufnahmetaste geholfen werden. Dann nimmt er alles auf. Entweder bist Du aufwachst oder die Festplatte voll ist.
Technisch ist es sicherlich machbar. Topfield macht es aber (noch?) nicht.
Wie gesagt, ich brauch es nicht und alle anderen Vorzüge (TAPs) überwiegen bei weiten, auch gegenüber anderen Herstellern!!
Gruß Olli
Wie gesagt, ich brauch es nicht und alle anderen Vorzüge (TAPs) überwiegen bei weiten, auch gegenüber anderen Herstellern!!
Gruß Olli
Autostart: 3PG 1.28 - NiceDisplay 2.1b9 - Automove 1.9 - Filer 2.21 - EuroStirf 1.32
- Erfahrener Benutzer
Display ist Geschmackssache, auf USB kann man nicht verzichten. Wie sollen denn die TAPs drauf? Ohne TAPs ist - Sorry - der Topfield doch Sperrmüll.
EDIT: Teurer Sperrmüll
Gruß Olli
EDIT: Teurer Sperrmüll
Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am Sa 24. Mär 2007, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Neuling
[quote=""Olli""]Dann kann Dir durch drücken der Aufnahmetaste geholfen werden. Dann nimmt er alles auf. Entweder bist Du aufwachst oder die Festplatte voll ist.
Gruß Olli[/quote]
Hallo Olli,
danke, das mit der Aufnahmetaste war mir bewußt. Nur das Problem ist: Man muss daran denken sie zu drücken ;-). Automatische Hintergrundaufzeichnung ist in diesem Fall einfach besser. Ich hoffe, das Topfield das evtl. bei der nächsten Firmware implementiert. Kann man eigentlich offiziell irgendwo Wünsche äußern, was in der nächsten Firmware geändert werden soll?
Wäre nett wenn mir noch jemand zu meinen anderen Fragen antworten könnte. Wie gesagt, ich brauche weder unbedingt USB noch TAP's. Dazu ist mir der Preisunterschied der 5XXX bzw. 6XXX zum 4000+ zu groß.
Gruß Olli[/quote]
Hallo Olli,
danke, das mit der Aufnahmetaste war mir bewußt. Nur das Problem ist: Man muss daran denken sie zu drücken ;-). Automatische Hintergrundaufzeichnung ist in diesem Fall einfach besser. Ich hoffe, das Topfield das evtl. bei der nächsten Firmware implementiert. Kann man eigentlich offiziell irgendwo Wünsche äußern, was in der nächsten Firmware geändert werden soll?
Wäre nett wenn mir noch jemand zu meinen anderen Fragen antworten könnte. Wie gesagt, ich brauche weder unbedingt USB noch TAP's. Dazu ist mir der Preisunterschied der 5XXX bzw. 6XXX zum 4000+ zu groß.
Zuletzt geändert von potenzieller 4000+ Käufer am Sa 24. Mär 2007, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
[quote=""Olli""]Dann kann Dir durch drücken der Aufnahmetaste geholfen werden. Dann nimmt er alles auf. Entweder bist Du aufwachst oder die Festplatte voll ist.
[/quote]
das stimmt so nicht ! denn default sind nach drücken der rec taste 2 stunden eingestellt, die allerdings beliebig erweitert werden können.
twilight
[/quote]
das stimmt so nicht ! denn default sind nach drücken der rec taste 2 stunden eingestellt, die allerdings beliebig erweitert werden können.
twilight
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Hmmm,
so eine "Automatikaufnahme" könnte ja theoretisch durch ein TAP implementiert werden.
Beim Senderumschalten wird die Datei wieder gelöscht. Beim Start, falls vorhanden, ebenfalls und neu angelegt. Eigentlich müsste sie auch beim Ausschalten gelöscht werden, um den Speicherplatz frei zu kriegen (könnte sonst eine Timeraufnahme behindern, weil Festplatte voll
Wäre also ein Grund mehr für nen 5x00 etc
so eine "Automatikaufnahme" könnte ja theoretisch durch ein TAP implementiert werden.
Beim Senderumschalten wird die Datei wieder gelöscht. Beim Start, falls vorhanden, ebenfalls und neu angelegt. Eigentlich müsste sie auch beim Ausschalten gelöscht werden, um den Speicherplatz frei zu kriegen (könnte sonst eine Timeraufnahme behindern, weil Festplatte voll
Wäre also ein Grund mehr für nen 5x00 etc
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""potenzieller 4000+ Käufer""]Hallo Olli,
danke, das mit der Aufnahmetaste war mir bewußt. Nur das Problem ist: Man muss daran denken sie zu drücken ;-). Automatische Hintergrundaufzeichnung ist in diesem Fall einfach besser.[/quote]Besser ist es, alle Sendungen zu programmieren. Dann kann man pausieren, zurückspringen oder auch einschlafen. Eine automatische Hintergrundaufzeichnung könnte nicht umschalten.
Viele Grüße
Homer
danke, das mit der Aufnahmetaste war mir bewußt. Nur das Problem ist: Man muss daran denken sie zu drücken ;-). Automatische Hintergrundaufzeichnung ist in diesem Fall einfach besser.[/quote]Besser ist es, alle Sendungen zu programmieren. Dann kann man pausieren, zurückspringen oder auch einschlafen. Eine automatische Hintergrundaufzeichnung könnte nicht umschalten.
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- Olli
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Twilight""]das stimmt so nicht ! denn default sind nach drücken der rec taste 2 stunden eingestellt, die allerdings beliebig erweitert werden können.
twilight[/quote]
ops: Stimmt. Ich benutze die Funktion soooo selten.
Gruß Olli
twilight[/quote]
ops: Stimmt. Ich benutze die Funktion soooo selten.
Gruß Olli