EPG Aufnahme fehlerhaft

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
AntonWert
Neuling
Neuling

EPG Aufnahme fehlerhaft

Beitrag von AntonWert » Sa 4. Mär 2006, 08:34

Habe mir aufgrund der Guten Testberichte den TF5000PVR gekauft.
Nun musste ich nach drei Tagen Betrieb feststellen, dass schon mehrmals eine über EPG programmierte Aufgabe zu früh (Sendung davor) aufgenommen wurde.
Habe dazu auch schon hier im Forum einen Beitrag gelesen, dieser ging aber ohne eine brauchbare Lösung für mich aus.
Was mir in dieser Beziehung auch aufgefallen ist, dass Sendungen im EPG oftmals etwas "durcheinander" sind - und/oder dass Zeiten fehlen...
Weis jemand Rat, wie ich diese Falschaufnahmen verhindern kann?

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Sa 4. Mär 2006, 10:24

Von welchem Sender holt sich dein Toppi die Zeit :thinker:
Sommer/Winterzeit beachtet(GMT +1h o. +2h) :thinker:

Fehlerhafte/fehlende EPG-Informationen stammen meistens von den Sendern,
da kann der Toppi auch nichts für :D
MfG Big T.

AntonWert
Neuling
Neuling

Beitrag von AntonWert » Sa 4. Mär 2006, 11:03

Big T. hat geschrieben:Von welchem Sender holt sich dein Toppi die Zeit :thinker:
Sommer/Winterzeit beachtet(GMT +1h o. +2h) :thinker:
Die Zeit habe ich im Einstellungs-Menü auf GMT+1 eingestellt, so richtig?
Und wie finde ich den Sender heraus wo er die Zeit hernimmt und was währe empfehlenswert?
Momentan (Gerät in Stand-by) zeigt er die richtige Zeit an...
Also die geteteten Sender waren RTL und Pro7. Und das an mehreren Tagen => ich denke sehr unwahrscheinlich.

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Sa 4. Mär 2006, 12:49

AntonWert hat geschrieben:Die Zeit habe ich im Einstellungs-Menü auf GMT+1 eingestellt, so richtig?
Ja, das ist im Moment so richtig. Die Umstellung Sommer-/Winterzeit muss aber per Hand gemacht werden, geht nicht automatisch.
AntonWert hat geschrieben:Und wie finde ich den Sender heraus wo er die Zeit hernimmt und was währe empfehlenswert?
Ich habe bei mir nur noch den ZDF-Transponder für die Zeitholung eingestellt. Kurz zusammengefaßt:

Zeitdifferenz: 1:00
GMT Sammlung: Benutzerdefiniert
Satellit: Astra (falls du auch Astra hast)
Transponder: nur bei 11953MHz ein Häkchen

Da du schon in dem Menü warst um die Zeitdifferenz einzustellen, habe ich ein wenig die Vermutung das du noch eine ältere Firmware auf dem Receiver hast. Erst am Juni 05 gibt es die Menüpunkte.

Im Wiki unter Zeiteinstellung ist es ausführlicher beschrieben.

Nicht vergessen, man muss auch hin und wieder auf das entsprechende Programm schalten, damit der Receiver die Uhrzeit aktualisiert.
AntonWert hat geschrieben:Also die geteteten Sender waren RTL und Pro7. Und das an mehreren Tagen => ich denke sehr unwahrscheinlich.
Besonders bei RTL verlasse ich mich nicht mehr auf die Zeiten im EPG. Da gab es immer wieder Probleme. Liegt aber nicht am Topfield, auch mein anderer Receiver zeigte bei RTL falsche Zeiten an.

Bis denn dann, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Sa 4. Mär 2006, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

AntonWert
Neuling
Neuling

Beitrag von AntonWert » Sa 4. Mär 2006, 14:44

Software ist lt. Menüpunkt Satelitenupdate auf dem neuesten Stand (2005) ebenso stimmen die angezeigten Daten mit denen aus dem WIKI überein.

Mein Händler meinte es könnte mit der Ausrichtung der Schüssel zu tun haben - kann das sein? Lt. Anzeige habe ich 79% und 99% - reicht das nicht?

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

TAP-Versuch?

Beitrag von Joe » Sa 4. Mär 2006, 15:18

Hallo,

ich hatte ein einziges Mal bei RTL2 sowas. Liegt wohl in der Tat an diesen Sendern und dann hilft nur reichlich Pufferzeit.

Versuchs mal statt des Standard EPG ein TAP wie smartEPG. Ich hatte da bislang noch keine Probleme, solange man wie man liest die Datei mit den gesammelten EPG Daten nicht zu voll werden lässt und statt dessen ab und zu löscht. Nachzulesen bei den TAPs.

Gruß

Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Sa 4. Mär 2006, 17:02

Hallo AntonWert.
AntonWert hat geschrieben:Software ist lt. Menüpunkt Satelitenupdate auf dem neuesten Stand (2005) ebenso stimmen die angezeigten Daten mit denen aus dem WIKI überein.
Naja, 2005 gab es mehrere Firmware-Updates. Die März Version konnte z.B. die Transponder noch nicht einschränken. Wenn du aber die Transponder eingeschränkt hast, dürfte die Uhrzeit im Receiver OK sein. Wie gesagt, wenn die Zeiten im EPG nicht stimmen, kann der Receiver daran nichts machen.
Hast du denn überprüft, ob die Uhrzeit im EPG, des Timers oder des Receivers nicht stimmte? Es gibt ja einige Möglichkeiten warum die Aufnahme zu früh gestartet wurde. Ohne weitere Infos kann man nur Vermutungen anstellen...
AntonWert hat geschrieben:Mein Händler meinte es könnte mit der Ausrichtung der Schüssel zu tun haben - kann das sein? Lt. Anzeige habe ich 79% und 99% - reicht das nicht?
Nein, wenn du ein fehlerfreies Bild hast, ist auch die Übertragung der Uhrzeit OK. Es gab kleine Probleme mit ungültigen Zeiten, wenn z.B. durch Gewitter das Signal gestört wurde. Die aktuelle Version macht aber einen Plausibilitätscheck. Darüber könnten andere User genauer berichten.
Was die Pegelanzeige angeht, so sind 79% sehr viel, mehr geht nicht. Es gibt zwar sicherlich Unterschiede in der Anzeige, aber nach meinen Messungen ist das der Maximalpegel den der Receiver bekommen darf. Und eine Qualität von 99% ist auch das Maximum. Die zusätzliche Stelle für eine Anzeige von 100% hat sich Topfield wohl gespart. :wink:
Wobei man aus der Pegel- und Qualitätsanzeige nicht ableiten kann, wie gut du jetzt den Satellit empfängst. In dem anderen Thread habe ich dazu mehr geschrieben. Mit deinem Problem hat das aber sicherlich nichts zu tun.

Ansonsten, den Tipp von Joe würde ich befolgen. :D : Schau dir eines der EPG-TAPs an, kein Vergleich zum Topfield-EPG.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

AntonWert
Neuling
Neuling

Beitrag von AntonWert » Sa 4. Mär 2006, 18:58

Hallo Grubix

Danke für die Ausführungen, wie gesagt die SW muss die neueste sein.
Schließe ich richtig, dass wenn die Uhrzeit richtig übertragen wird, auch die EPG Informationen richtig übertragen werden?

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 4. Mär 2006, 19:15

die epg informationen werden immer richtig übertragen (sofern kein fehler von der sendeanstalt vorliegt ;) )
der receiver schaltet sich nun zu der vorgegebenen zeit ein. wenn also die uhr falsch geht schaltet er sich auch falschen ein und aus.
bzw. haltet sich die sendeanstalt nicht an ihre vorgaben, passt es dann halt auch nicht.
leicht zu überprüfen indem du eine aufnahme startest und den teletex aufrufst (der mit aufgenommen wird) und da mal schaust wie spät es denn ist.

abhilfe: vorher und nacher 5-10 min dazu geben (im epg 2xrec drücken und die zeiten ändern...sendung wird dann mit Rt gekennzeichnet)

oder....ein entsprechendes epg oder timer tap verwenden.

twilight

AntonWert
Neuling
Neuling

Beitrag von AntonWert » Di 7. Mär 2006, 18:41

Jetzt ist es wieder Passiert - dismal war der Zeitversatz genau 15 Minuten. Wieder zu früh. *heul* Alles war richtig programmiert und dann auch richtig Angezeigt. :confused:

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 7. Mär 2006, 19:03

hast du das ganze mittels teletextzeit überprüft ?

twilight

AntonWert
Neuling
Neuling

Beitrag von AntonWert » Di 7. Mär 2006, 19:31

Twilight hat geschrieben:hast du das ganze mittels teletextzeit überprüft ?

twilight
Richtig, hab die Sendung dann auch noch live verfolgt - geschah praktisch vor meinen Augen.

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 7. Mär 2006, 19:41

dann muß die uhr des topfes falsch gegangen sein.....

twilight

AntonWert
Neuling
Neuling

Beitrag von AntonWert » Di 7. Mär 2006, 19:58

Twilight hat geschrieben:dann muß die uhr des topfes falsch gegangen sein.....

twilight
Leider auch negativ - sie hat zwar einen unterschied von 2 minuten zu meiner funkuhr, aber das rechtfertigt ja keine 15 min !

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 7. Mär 2006, 20:28

jetzt nicht, damals schon......

twilight

AntonWert
Neuling
Neuling

Beitrag von AntonWert » Di 7. Mär 2006, 20:45

wie damals?
also die uhr stimmte bei der programmierung, stimmte etwa 1 Stunde vor der aufnahme und stimmte während der aufnahme...

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Di 7. Mär 2006, 22:20

Irgendwo muss doch der Wurm sein. Schreib doch mal genau, welche Zeiteinstellung du hast und welche Firmware.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 8. Mär 2006, 07:18

wenn du dem topf sagst er soll um 20 uhr aufnehmen, startet er auch um 20 uhr !
d.h. in deinem fall war um 19:45 auf der topfielduhr 20 uhr, anders kann ich es mir nicht erklären.

wenn du allerdings einen vorlauf von 15 min gerechnet hast, startet er natürlich um 19:45 ;) ist aber nicht der fall, denn du weißt ja was du programmiert hast.....

auf welchen sender hat die aufnahme stattgefunden ? du warst aktuell gerade auf diesem sender auf dem du aufnehmen wolltest ?

gib uns deine konfiguration der zeiteinstellung, und wenn allle stricke reißen machst du einen werksreset mit neuen sendersuchlauf....

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Mi 8. Mär 2006, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

AntonWert
Neuling
Neuling

Beitrag von AntonWert » Mi 8. Mär 2006, 19:25

Also - das Gerät war aus, somit sah ich auch die Uhr die definitif nicht falsch ging.
Nunja, ich weis ja nicht - aber könnnnnte es eventuell auch sein das irgendetwas mit meinem Topf nicht stimmt?

Ah, @caju:
Zeiteinstellung habe ich wie oben beschrieben auf den Transponder des ZDF gelegt, Firmare ist die, welche überall als neueste angegeben wird

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 8. Mär 2006, 19:46

sorry, aber der topf schaltet sich nicht um 19:45 ein wenn er um 20:00 ein aufnahme machen soll.

entweder war in der programmierung ein fehler, ist für mich das wahrscheinlichste.
oder in der firmware und/oder den settings ist was oberfaul.

wenn du 1. 100% ausschließen kannst, dann bügle nochmal die firmware drüber, mach einen werksreset und einen neuen sendersuchlauf....

twilight

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“