Fernbedienung spinnt?
Fernbedienung spinnt?
Hallo zusammen,
von meinem Topf 5000 den ich seit September´o7 besitze funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr richtig, d.h. das sie auf Knopfdruck nicht mehr, bzw. teilweise nicht reagiert.
Habe schon neue Batterien eingesetzt doch klappen will es immer noch nicht. Wenn ich z.B. an den Batterien drehe dann könnte ich glück haben und das Programm schaltet mal um.
Weiß jemand einen Rat?
von meinem Topf 5000 den ich seit September´o7 besitze funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr richtig, d.h. das sie auf Knopfdruck nicht mehr, bzw. teilweise nicht reagiert.
Habe schon neue Batterien eingesetzt doch klappen will es immer noch nicht. Wenn ich z.B. an den Batterien drehe dann könnte ich glück haben und das Programm schaltet mal um.
Weiß jemand einen Rat?
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
AW: Fernbedienung spinnt?
Blinkt denn am Topf die grüne Diode, wenn du mit der Fernbedienung sendest?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
du kannst mit einer digitalkamera die funktion der fernbedienung testen:
knöpfe auf der fb drücken, kamera auf die fb richten und am display sieht man die led blinken.
geht das ohne einschränkung und blinkt die led des topfes aber nicht immer auf, wird wohl der ir empfänger am topf defekt sein (sofern er sich in der situation ohne probleme am frontpanel bedienen läßt)
diesen bekommst du bei conrad unter tsop 1838
twilight
knöpfe auf der fb drücken, kamera auf die fb richten und am display sieht man die led blinken.
geht das ohne einschränkung und blinkt die led des topfes aber nicht immer auf, wird wohl der ir empfänger am topf defekt sein (sofern er sich in der situation ohne probleme am frontpanel bedienen läßt)
diesen bekommst du bei conrad unter tsop 1838
twilight
[quote="emarzinkowski"]Blinkt denn am Topf die grüne Diode, wenn du mit der Fernbedienung sendest?[/quote]
...mal so mal so, wenn ich einen Knopf auf der FB drücke passiert manchmal nichts ( weder das Programm ändert sich noch die Grüne Diode leuchtet) , wenn es nicht funktioniert muß ich die Batterien willkürlich drehen und dann besteht die Chance das ich das Programm ändert.
Twilight hat geschrieben:du kannst mit einer digitalkamera die funktion der fernbedienung testen:
kannst du das bitte nochmal etwas genauer erklären!? ops:
- Steven
- Super-Duper-Guru
- Receivertyp: TF5500 PVR, Dream 500-S, Opticum HD 9600
- Receiverfirmware: 03.01.2007
Huella hat geschrieben:kannst du das bitte nochmal etwas genauer erklären!? ops:
Ganz einfach, du hälst die Fernbedienung mit der Vorderseite, also da wo der Sender sitzt, vor die Linse deiner Digitalkamera.
Wenn du jetzt eine Taste der Fernbedienung drückst kannst du das Signal auf dem Display der Kamera blinken sehen.
Falls nicht, ist die FB hin.
Gruß Steven.
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28
Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a
Firmware Patches
Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a
Firmware Patches
habe es verstanden und probiert ops:
Also es blinkt, wenn ich aber mehrere Tasten nacheinander betätige wird aus dem Blinken ein Dauersignal....
Also es blinkt, wenn ich aber mehrere Tasten nacheinander betätige wird aus dem Blinken ein Dauersignal....
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Das Dauersignal darf eigentlich nicht sein, solange keine Taste hängen bleibt. Daher vermute ich (volle Batterien vorausgesetzt), dass die Fernbedienung defekt ist.
[quote="Gitarrenschlumpf"]Das Dauersignal darf eigentlich nicht sein, solange keine Taste hängen bleibt. Daher vermute ich (volle Batterien vorausgesetzt), dass die Fernbedienung defekt ist.[/quote]
Ich hatte das gleiche Problem. Habe alles durchprobiert (Werkseinstellung, Reset Firmware usw.) und dabei ist mir aufgefallen das nicht nur die FB nicht funktionierte, sondern geplante Aufnahmen nicht gespeichert wurden. Auslöser war meiner Ansicht das Übertragen von AVI Dateien von einer USB Festplatte die aber nicht abgespielt werden konnten. Ich habe dann eine Formatierung der Festplatte des Topfield durchführt. Seit dem funktioniert alles wieder Einwandfrei.
Gruß Robert
- Twilight
sorry, ipw...aber du hattest nicht das gleiche problem.
die fehlfunktion der fernbedienung hat nichts damit zu tun was auf der platte ist....
twilight
die fehlfunktion der fernbedienung hat nichts damit zu tun was auf der platte ist....
twilight
............hm, gerade wo es Ipw sagt, neuerdings habe ich das Problem mit der Aufnahme ebenfalls, er zeigt mir im TV oben rechts an das er aufnimmt, tat er aber nicht immer.
Wenn ich ein Programm aufnehmen möchte drücke ich die Aufnahmetaste und überprüfe sofort über Archiv ob das aufzunehmende Programm wirklich aufgezeichnet wird. Allerdings habe ich das problem dadurch gelöst das ich die Antennenkabel auf der rückseite des Topfs nachgedrückt habe......dann ging es wieder.
Wenn ich die Festplatte formatieren würde, werden aber die gespeicherten Filme gelöscht oder!? Man soll ja nichts unversucht lassen.
Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte werde ich mal die Fernbedienung einschicken, es besteht ja noch eine Garantie.
Wenn ich ein Programm aufnehmen möchte drücke ich die Aufnahmetaste und überprüfe sofort über Archiv ob das aufzunehmende Programm wirklich aufgezeichnet wird. Allerdings habe ich das problem dadurch gelöst das ich die Antennenkabel auf der rückseite des Topfs nachgedrückt habe......dann ging es wieder.
Wenn ich die Festplatte formatieren würde, werden aber die gespeicherten Filme gelöscht oder!? Man soll ja nichts unversucht lassen.
Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte werde ich mal die Fernbedienung einschicken, es besteht ja noch eine Garantie.
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
[quote="Huella"]
Wenn ich die Festplatte formatieren würde, werden aber die gespeicherten Filme gelöscht oder!?[/quote]
ja, die sind dann weg. vorher würde ich mal den einfachen Trick, den Topf für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen, probieren.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- Orion 8
- Topfazubi
- Receivertyp: PVR 5000,
PVR 5000 MP - Receiverfirmware: TF5000PVR_406_2011Dec22_B2DeHRR5STWf Beta
TF5000MP_2011Dec22_B2DeGmHI - Wohnort: Witten/Ruhr
Auch ich gehöre zu den "Fernbedienungsgeschädigten"!
Meine Fehlerbeschreibung:
Original-FB funzt bei 2 -3 aufeinanderfolgenden Tastendrücken. Dann nix mehr. Nach ein paar Minuten Wartezeit wieder das gleiche: 2,3 mal Ok dann nigges.
Meine Kameleon funzt dagegen einwandfrei.
Test mit Video-Cam und Oskar zeigt, dass die Original-FB völlig OK sendet.
Hellhörig geworden durch die verschiedenen Threats über den "schlappen" IR-Empfänger im Topf (TSOP1838) habe ich dann heute morgen einen anderen IR-Empfänger eingelötet (SFH5110-38).
Interessant, dass der TSOP1838 in meinem Topf noch eine Abschirmung aus Blech drumrum hat.
Ich habe jetzt noch keinen TV dranhängen aber die 7-Seg. Anzeige gibt klar Auskunft darüber, dass nun der Topf wieder einwandfrei auf die Original-FB reagiert. :
Werde das heute abend ausgiebig zuhause testen (und durch die Regierung testen lassen).
Also nur durch das Fehlerbild (Kameleon geht, Ori-FB nicht) wäre ich niemals auf den IR-Empfänger gekommen. Aber dafür gibt es ja das Forum
Gruß
Orion 8
Meine Fehlerbeschreibung:
Original-FB funzt bei 2 -3 aufeinanderfolgenden Tastendrücken. Dann nix mehr. Nach ein paar Minuten Wartezeit wieder das gleiche: 2,3 mal Ok dann nigges.
Meine Kameleon funzt dagegen einwandfrei.
Test mit Video-Cam und Oskar zeigt, dass die Original-FB völlig OK sendet.
Hellhörig geworden durch die verschiedenen Threats über den "schlappen" IR-Empfänger im Topf (TSOP1838) habe ich dann heute morgen einen anderen IR-Empfänger eingelötet (SFH5110-38).
Interessant, dass der TSOP1838 in meinem Topf noch eine Abschirmung aus Blech drumrum hat.
Ich habe jetzt noch keinen TV dranhängen aber die 7-Seg. Anzeige gibt klar Auskunft darüber, dass nun der Topf wieder einwandfrei auf die Original-FB reagiert. :
Werde das heute abend ausgiebig zuhause testen (und durch die Regierung testen lassen).
Also nur durch das Fehlerbild (Kameleon geht, Ori-FB nicht) wäre ich niemals auf den IR-Empfänger gekommen. Aber dafür gibt es ja das Forum
Gruß
Orion 8
"Wer Anderen eine Grube gräbt hat meist selber keinen Keller ..."
HD300LD, Samsung LE37M86BD, PS3
TAPS: 3PG 1.29RC4, Bookmark, eurostirf, WSSKiller, TF5000Display TAP 1.40, FastSkip, Filer, TSRCommander, PowerRestore
TAPS: 3PG 1.29RC4, Bookmark, eurostirf, WSSKiller, TF5000Display TAP 1.40, FastSkip, Filer, TSRCommander, PowerRestore
- Twilight
sicher, es kommt natürlich darauf an wie stark die sendediode der fb ist.
aber trotzdem kein leichtes fehlerbild
twilight
aber trotzdem kein leichtes fehlerbild
twilight
- Orion 8
- Topfazubi
So, hier das Ergebnis: Teilerfolg!
Es funktioniert deutlich besser mit dem neuen IR-Empfänger.
Man kann wieder durch die Menüs fliegen, dass es nur so kracht.
Dann ist es aber gestern abend 2 x passiert dass die Ori-FB gar nix ausrichten konnte.
Meine Kameleon funzte dann aber auf Anhieb.
Also vielleicht doch 2 verschiedene Probleme:
1. schlapper IR-Empfänger im Topf -> gelöst
2. vielleicht doch auch eine schlappe Sendediode in der FB
Weiß jemand was für ein Typ da verbaut ist?
Gruß
Orion 8
Es funktioniert deutlich besser mit dem neuen IR-Empfänger.
Man kann wieder durch die Menüs fliegen, dass es nur so kracht.
Dann ist es aber gestern abend 2 x passiert dass die Ori-FB gar nix ausrichten konnte.
Meine Kameleon funzte dann aber auf Anhieb.
Also vielleicht doch 2 verschiedene Probleme:
1. schlapper IR-Empfänger im Topf -> gelöst
2. vielleicht doch auch eine schlappe Sendediode in der FB
Weiß jemand was für ein Typ da verbaut ist?
Gruß
Orion 8
- Twilight
ich denke eher das irgendwo in der fb ein wackelkontakt bzw. kalte lötstelle ist.
von einer defekten ir diode wurde noch nicht berichtet.
aber ich denke da kann man nehmen was mal will....
twilight
twilight
- Orion 8
- Topfazubi
Wenn ich nächste Woche noch mal Zeit habe zu basteln, mache die FB mal offen.
Anleitung dazu gibts ja hier im Forum.
Bis denne
Anleitung dazu gibts ja hier im Forum.
Bis denne
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
[quote="Twilight"]ich denke eher das irgendwo in der fb ein wackelkontakt bzw. kalte lötstelle ist.
twilight[/quote]
Absolut korrekt. Meistens isses eine kalte Lötstelle an der IR-Diode oder am Quarz.
- Orion 8
- Topfazubi
wie schon gesacht ... ich mach die FB mal offen.
Wenn es defekte Lötstellen sind, werde ich die schon finden. Ich leite hier ein Reparatur Center für Elektronik aus der Elektroindustrie. Bin da zuversichtlich
schönes WE
Wenn es defekte Lötstellen sind, werde ich die schon finden. Ich leite hier ein Reparatur Center für Elektronik aus der Elektroindustrie. Bin da zuversichtlich
schönes WE
-
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield 4000 PVR
- Receiverfirmware: 4.59.01
Nur mal so nebenbei: könnte es sein, dass die Batterien (evtl. sogar Akkus) schwach sind?
Das würde erklären, warum die FB ein paar mal funktioniert und dann erst wieder nach einer gewissen Wartezeit, wenn sich die Batterien (Akkus) ein wenig erholt haben.
Das würde erklären, warum die FB ein paar mal funktioniert und dann erst wieder nach einer gewissen Wartezeit, wenn sich die Batterien (Akkus) ein wenig erholt haben.
Gruß, Stefan
Topfield 4000 PVR mit 120 GB im Wechselrahmen
FW: TF-JPC 4.59.01
Topfield 4000 PVR mit 120 GB im Wechselrahmen
FW: TF-JPC 4.59.01