Immer noch kein Videotext
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF5500 PVR
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007
Immer noch kein Videotext
Hallo,
ich habe von Anfang an keinen Videotext-Empfang über meinen TV (bei zwei verschiedenen probiert). Der Eigene funzt tadellos, nur eben über meine TV-Fernbedienung überhaupt nicht. Über die Suchfunktion habe ich zwar allerhand gefunden, aber nichts konkretes. Nutzen tue ich die Juni-Firm plus PowerRestore, QuickTimer, ImproBox, SmartSkipper, Filer und Nicedisplay.
Hat jemand einen Tipp? Bei den TV-Geräten handelt es sich um einen 84er LOEWE Art-Vision und einen stinknormalen 70er Panasonic.
MfG!
ich habe von Anfang an keinen Videotext-Empfang über meinen TV (bei zwei verschiedenen probiert). Der Eigene funzt tadellos, nur eben über meine TV-Fernbedienung überhaupt nicht. Über die Suchfunktion habe ich zwar allerhand gefunden, aber nichts konkretes. Nutzen tue ich die Juni-Firm plus PowerRestore, QuickTimer, ImproBox, SmartSkipper, Filer und Nicedisplay.
Hat jemand einen Tipp? Bei den TV-Geräten handelt es sich um einen 84er LOEWE Art-Vision und einen stinknormalen 70er Panasonic.
MfG!
Wie gehst du in den Loewe bzw. Pana rein? Vermutlich RGB, YUV? Y/C? Kann es sein, dass gerade mit diesem Eingang im TV keine VT-Decoder verbunden ist? Mal einen anderen Eingang am TV probiert?
Der FBAS-Anteil sollte immer mitlaufen. D. h., wenn du deine TVs mit z. B. YUV und Sync auf Y betreibst (also nur drei Leitungen), dann ist dort kein VT drauf. Der VT ist nur auf dem FBAS-Signal drauf (also vier Leitungen zum TV nötig).
Generell gibt es da eigentlich keine Probleme. Mein (etwas kleinerer ) Loewe verarbeitet den VT ohne weiteres Nachdenken und Rätselraten über Anschlüsse und Signalarten an allen Eingängen. Allerdings benutze ich eben zum Synchronisieren FBAS, wo der VT mitläuft.
Der FBAS-Anteil sollte immer mitlaufen. D. h., wenn du deine TVs mit z. B. YUV und Sync auf Y betreibst (also nur drei Leitungen), dann ist dort kein VT drauf. Der VT ist nur auf dem FBAS-Signal drauf (also vier Leitungen zum TV nötig).
Generell gibt es da eigentlich keine Probleme. Mein (etwas kleinerer ) Loewe verarbeitet den VT ohne weiteres Nachdenken und Rätselraten über Anschlüsse und Signalarten an allen Eingängen. Allerdings benutze ich eben zum Synchronisieren FBAS, wo der VT mitläuft.
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Ich hatte auch das Videotextproblem mit meinem 5500er. Habe vor einigen Tagen die September 05 Software aufgespielt - nun funktioniert der Videotext des Fernsehers einwandfrei. Dies hatte ich hier:
viewtopic.php?t=1076&page=5
auch nochmal gepostet.
viewtopic.php?t=1076&page=5
auch nochmal gepostet.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Teste doch mal über den Antennenausgang RF OUT, ob überhaupt der VBI Insertionsmodus funktioniert und nicht defekt ist. Die Qualität ist möglicherweise ungenügend, aber der TV sollte zumindest irgendetwas von der VT-Uhrzeit anzeigen können.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- asrael
- Bootsmann
- Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand) - Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL - Wohnort: Oldenburg
Nein, musst Du nicht. Der Tipp mit dem Firmware-Update, den Du schon erhalten hast, ist IMHO gold wert.frankello hat geschrieben:Danke für die Antworten. Ich habe die Kabel und die Anschlüsse getauscht. Ergebnis: Keine Änderung, da muss ich wohl mit leben, zumal sich nicht allzu viele zu Wort gemeldet haben.
MfG!
Mit freundlichen Grüßen
asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test
TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.
TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF5500 PVR
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007
Über RF OUT gehts auch nicht, es kommt zwar ein bissel mehr als über Scart, verwertbar ist das aber nicht.asrael hat geschrieben:Nein, musst Du nicht. Der Tipp mit dem Firmware-Update, den Du schon erhalten hast, ist IMHO gold wert.
Mit freundlichen Grüßen
asrael
Da die Juni-Firm sehr gut läuft und hier von der Mehrheit empfohlen wird, werd ich wohl doch damit leben müssen. Nur auf Grund des Videotextes beim TV lohnt sichs eigentlich nicht. Oder gibts noch andere zwingende Gründe upzudaten??
MfG frankello!
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Probier doch die September-Firmware mal aus. Du kannst ja wieder "downdaten", falls Dich die Bugs (welche denn, mir fällt jetzt spontan nur der Display-Bug ein?) stören und/oder das auch nicht geholfen hat.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
- 13philipp
- Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
frankello hat geschrieben:Kannst du mir mal kurz erläutern, was du genau unter dem Display-Bug verstehst? Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob die Tuner4-Geschichte von QuickTimer auch auf der September-Firm so gut wie jetzt läuft. Vielleicht kann sich da mal jemand äußern.
MfG!
...der 5500 zeigt im Display manchmal (selten) statt des Sendernamens nur die Programmziffer an...
...QT funktioniert auch mit der Sept-Firmeinwandfrei...
Gruss,
13philipp
13philipp
So habe ich das nicht behauptet. Bei YUV mit Sync auf Y wird vermutlich auf Y kein VT geliefert. Ich schränke diese Behauptung insofern ein, da ich das bei meinem Loewe nicht definitiv testen kann (will), weil bei mir die FBAS-Leitung immer mitläuft und ich daher nicht unterscheiden kann, wie der Videotext in den Loewe kommt. Einen Oszillografen ankarren mag ich nicht extra.Gorbag hat geschrieben:Ist mir übrigens neu, dass via YUV kein Videotext geliefert werden soll
Die Diskussion ist aber ohnehin hinfällig, denn bei frankello scheint der Bug anderswo zu stecken. Da VBI seit Generationen von Firmwares bei meinem Topfield funktioniert, kann ich den Einfluss einer Firmwareversion sicher ausschließen. Wenn nicht mal VT über den Modulator geht, dann scheint der VT-Decoder in seinem Loewe wohl etwas intolerant zu sein oder sein Topfield ist wirklich ein Ausreißer.