Vergleich TF5000MP, TF5500 und TF6000

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

Vergleich TF5000MP, TF5500 und TF6000

#1

Beitrag von lawww » Di 3. Jan 2006, 16:08

Erstmal ein Hallo an alle!

Ich beschäftige mich momentan mit der Auswahl meines nächsten Receivers. Da mir DM und EL momentan zu bastelintensiv scheinen, bin ich auf TF gekommen. Wie es aussieht, wird es wohl die TF6000 - wenn es sie denn demnächst gibt - da mir WLAN sehr entgegenkommt. Dennoch würde mich nochmal eine genaue Gegenüberstellung interessieren, bzw. eine Bestätigung meiner bisherigen Eindrücke:

1. 5000 - 5500:

Unterschiede: Conax und Display. Sonst gleich, inkl. Hardware und Firmware.

2. 5000 - 6000:

Bis auf WLan gleich. inkl. Hardware und Firmware.

zu 1: Wenn das so ist, frage ich mich, warum man zwischen den beiden 5xer Boxen dennoch von unterschiedlichen Problemen liest? Sollten dann doch eigentlich beide mit den gleichen Macken kämpfen, oder?

zu 2: Wenn das so ist, warum laufen dann einige der bisher getesteten TAPs scheinbar nicht auf der 6000er Box?

Habe ich mich irgendwo falsch informiert? Könnt ihr mir insbesondere zum Vergleich der Boxen weiterhelfen?

WLan wäre sehr nett, aber notfalls gibt es hier ja auch andere Möglichkeiten. Wichtig ist mir vor allem eine zuverlässige Box, bei der Fernsehen und Aufnahmen (unverschlüsselt) sauber funktionieren. Dann kommt die Benutzerfreundlichkeit, weshalb ich die TAPs doch für sehr wichtig halte... Wenn sich die HW und SW so stark ähneln, sollte es hier doch kaum bis keine Unterschiede geben, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

lawww

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#2

Beitrag von thensch » Di 3. Jan 2006, 17:33

1. stimmt, 2. leider nicht.
5000 und 5500 sind soweit identisch. Zusätzliche Probleme kommen eigentlich nur von Display. Manchmal hält sich der 5500 für einen 5000er. Soll aber eher selten vorkommen. Die Firmware ist identisch

Der 6000er ist eigentlich ein 5000 Masterpiece mit WLAN. Der MP hat eine andere Firmware, mit ein paar Problemen mehr. Es laufen nicht alle TAPs. Das ist beim 6000er noch schlimmer.

Der beste ist meiner Meinung nach immer noch der 5500, obwohl mir der MP wegen dem Design auch gut gefällt.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Gerti » Di 3. Jan 2006, 17:42

Hi!

100% Agree!
Ein 5500 wäre für mich auch immer noch erste Wahl...

Gruß,
Gerti

lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

#4

Beitrag von lawww » Di 3. Jan 2006, 20:06

Hi,

danke für eure Antworten und Meinungen.

Stimmt, mit 5000er meinte ich auch den Masterpiece, hatte an den "normalen" gar nicht mehr gedacht. Demnach ist dann auch der Vergleich zwischen 5000MP und 5500 nicht mehr ganz richtig...

Der 5500er ist auch mein Favorit, lediglich das WLan reizt mich am 6000er. Für eine Verkabelung stehen Fernseher und Rechner einfach zu ungünstig und vor allem zu weit auseinander. Ich muss mich mal genauer informieren, was es an Möglichkeiten gibt, von USB auf WLan zu kommen! Alternativ muss ich eben das Notebook als Transportmittel nehmen :-)

Wie geht ihr da vor? Gibt es gute Lösungen?

Viele Grüße

lawww

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#5

Beitrag von thensch » Di 3. Jan 2006, 20:23

lawww hat geschrieben:Stimmt, mit 5000er meinte ich auch den Masterpiece, hatte an den "normalen" gar nicht mehr gedacht.
Der normale ist dafür aber extrem günstig und funktioniert auch wunderbar. Ich konnte bisher ganz gut ohne Display leben.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64798
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

#6

Beitrag von Twilight » Di 3. Jan 2006, 21:05

Ich muss mich mal genauer informieren, was es an Möglichkeiten gibt, von USB auf WLan zu kommen!
der topf ist ein client...d.h. du kannst dort keine anderen clients wie zb.: usb-laufwerke oder usb-wlan sticks verwenden.

twilight

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

#7

Beitrag von Harvey » Mi 4. Jan 2006, 17:56

lawww hat geschrieben:Ich muss mich mal genauer informieren, was es an Möglichkeiten gibt, von USB auf WLan zu kommen!
Eine recht kostenintensive Möglichkeit (die ich mir dennoch gegönnt habe): viewtopic.php?t=51
Gruss
Harvey

lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

#8

Beitrag von lawww » Mi 4. Jan 2006, 22:22

Hi,

ja, an die Silex-Lösung habe ich auch schon gedacht und verfolge den von dir angegebenen Thread. Leider ist das wirklich nicht ganz billig und es ist wieder ein weiteres Gerät das Strom, Platz und Administration braucht. Wie sind denn da dann die Übertragunsraten? Was genau geht jetzt und was geht noch nicht? Wenn ich mal den aktuellen Stand auf einen Blick hätte (ohne vier Seiten mit ständig wechselnden Infos) würde mir das die Entscheidung vielleicht erleichtern.

Vielleicht warte ich auch erstmal, bis die Festplatte einmal fast voll ist und ich nichts mehr zu löschen wage. Wenn es dann mit dem Notebook am Receiver zu ätzend wird, ist sicherlich auch die Silex-Lösung nicht mehr zu teuer ;-)

Viele Grüße

lawww

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#9

Beitrag von Alter Sack » Mi 4. Jan 2006, 22:36

lawww hat geschrieben:Was genau geht jetzt und was geht noch nicht? Wenn ich mal den aktuellen Stand auf einen Blick hätte (ohne vier Seiten mit ständig wechselnden Infos) würde mir das die Entscheidung vielleicht erleichtern.
Alles, was der Topf an Daten ausspuckt oder frisst, funktioniert :D .

- TAP's oder Filme übertragen --> mit Altair (USB)
- Firmware und Settings übertragen/auslesen --> mit Topset von Aldarin (Seriell to USB-Adapter)
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

MJFox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: So 11. Dez 2005, 19:54

#10

Beitrag von MJFox » Mi 4. Jan 2006, 23:05

@lawww

bezüglich Topfield - PC-Anbindung kann ich dir ein NSLU2 empfehlen (such einfach mal im google danach)

habe das Gerät seit ca. 2 Wochen in Betrieb und es funktioniert wunderbar... man kann damit unter anderem über einen ganz normalen FTP-Client (z.B. Filezilla oder WSFTP) übers Netzwerk auf den Topfield zugreifen

Liebe Grüße

MJFox
Zuletzt geändert von MJFox am Mi 4. Jan 2006, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

#11

Beitrag von Harvey » Do 5. Jan 2006, 09:34

Damit geht aber kein Update von Settings und Firmware, oder?
Und TAP-Programmierer, die sich Debugmeldungen über die serielle Schnittstelle ausgeben lassen wollen schauen auch in die Röhre.

Wer das alles haben möchte muss allerdings noch tiefer in die Tasche greifen für einen USB-HUB und einen Seriell zu USB-Adapter zusätzlich zum Silex

Die NSLU2-Lösung benötigt soweit ich weiss einen USB-Stick und in diesem Thread zusätzlich einen WLAN-Router, was den Preis etwas relativiert.
Gruss
Harvey

MJFox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: So 11. Dez 2005, 19:54

#12

Beitrag von MJFox » Do 5. Jan 2006, 10:22

Harvey hat geschrieben:Damit geht aber kein Update von Settings und Firmware, oder?
Und TAP-Programmierer, die sich Debugmeldungen über die serielle Schnittstelle ausgeben lassen wollen schauen auch in die Röhre.

Wer das alles haben möchte muss allerdings noch tiefer in die Tasche greifen für einen USB-HUB und einen Seriell zu USB-Adapter zusätzlich zum Silex

Die NSLU2-Lösung benötigt soweit ich weiss einen USB-Stick und in diesem Thread zusätzlich einen WLAN-Router, was den Preis etwas relativiert.
es sind auch Firmware-Updates mit der aktuellen Version von tftd-topfield möglich... mit dem Speichern/Ändern der Settings über den NSLU2 habe ich mich bisher noch nicht auseinendergesetzt

über Debugmeldungen kann ich nichts sagen, aber wenn die nur über die serielle Schnittstelle ausgegeben werden, dann geht das wohl nur, wenn man den NSLU2 um eine serielle Schnittstelle erweitert (auch das ist möglich, siehe http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/AddASerialPort , ist aber wohl eher was für Bastler)

die NSLU2-Lösung benötigt nicht zwingend eine externe Festplatte oder einen USB-Stick, man kann auch alles im internen Flash-ROM machen (auch wenn das nicht unbedingt sehr empfehlenswert ist, weil man leichter was kaputt machen kann)... bei den Preisen der USB-Sticks (in Österreich zahlt man z.B. ca. 28 Euro für einen 512MB-Stick) ist ein USB-Stick aber auf jeden Fall eine Investiton wert

Liebe Grüße

MJFox
Zuletzt geändert von MJFox am Do 5. Jan 2006, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

#13

Beitrag von lawww » Fr 6. Jan 2006, 10:11

Hi,

danke euch beiden für die Tips. Momentan gefällt mir die Silex-Lösung am besten. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich den TF5500pvr mit Silex ...WG kaufen. Ne 250er Samsung Platte rein und erstmal wäre ich wohl glücklich ;-)

Wie schnell fließen denn die Daten über den Silex? Bremst der device-server nochmals? Kann man hierüber im Hintergrund Daten übertragen oder gibt es irgendwelche Einschränkungen wärend dem Datentransfer zum PC? Klappen Aufnahmen / Wiedergaben wärend der Übertragung und wie sieht es Übertragungen wärend Stand-By aus? Falls das nicht geht, wie verhält sich der TF, wenn eine Übertragung läuft, eine Aufnahme per Timer startet und nach der Aufnahme in den Standby gewechselt werden soll, wenn die Übertragung noch nicht abgeschlossen ist? Da fallen mir jetzt noch viele Szenarien ein, aber ich denke ich warte erstmal eure Erfahrungen ab ;-)

Danke und Grüße

lawww

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10264
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

#14

Beitrag von steve » Mo 9. Jan 2006, 08:07

lawww hat geschrieben:Wie schnell fließen denn die Daten über den Silex? Bremst der device-server nochmals?
Die Dateiübertragung ist evtl. ein Fitzelchen langsamer als ein Direktusbanschluß an einem PC. Dieses Fitzelchen ist abhängig davon, was in Deinem Netzwerk noch so alles los ist und über die Leitung läuft.
Kann man hierüber im Hintergrund Daten übertragen oder gibt es irgendwelche Einschränkungen wärend dem Datentransfer zum PC? Klappen Aufnahmen / Wiedergaben wärend der Übertragung und wie sieht es Übertragungen wärend Stand-By aus? Falls das nicht geht, wie verhält sich der TF, wenn eine Übertragung läuft, eine Aufnahme per Timer startet und nach der Aufnahme in den Standby gewechselt werden soll, wenn die Übertragung noch nicht abgeschlossen ist? Da fallen mir jetzt noch viele Szenarien ein, aber ich denke ich warte erstmal eure Erfahrungen ab ;-)
Es gibt im Übertragungsprogramm Altair einen Turbomodus. Ist der aus, klappt fast alles, wie Du Dir das wünschst, d.h. Datenübertragungen an den PC laufen permanent im Hintergrund. Der Topf muss dazu natürlich an sein. Soll der Topf nach einer Übertragung in den Standby gehen, drückt man einmal die Power-Off taste. Der Topf geht daraufhin aus, aber die aktuelle Datenübertragung läuft noch zu Ende.
Aufnahmen und Wiedergaben während einer Datenübertragung laufen ohne Probleme. Ich habe teilweise einen 4-fachen Datenzugriff auf die Topfplatte (2 Aufnahmen, eine Wiedergabe und eine Datenübertragung) :D
Ist der Turbomodus eingeschaltet, gibt es folgende Einschränkungen während einer Datenübertragung:
- keine Aufnahmen
- keine Wiedergaben
- keine Bedienung via Fernbedienung mehr (Befehle per FB werden gespeichert und nach der Datenübertragung abgearbeitet)
- ein Power-Off via FB scheint wohl zu klappen und bricht die Datenverbindung ab.
- Taps laufen nicht (eingefroren)
Im Grunde kann man nur noch das zuletzt eingestellte Programm ansehen.

Reicht das? :D
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

#15

Beitrag von lawww » Di 10. Jan 2006, 09:19

Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke damit steht nun meine Entscheidung fest und ich werde gleich mal eine Bestellung aufgeben ;-)

Viele Grüße

Lars

EDIT:

So, mittlerweile habe ich bestellt:

1 x TF5500pvr mit 250GB Samsung HA250JC
1 x Silex ...WG
1 x USB-Kabel 2m
1 x USB2Serial Adapter
1 x USB-Hub
1 x Alphacrypt light

Ich hoffe damit rundum die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben - dank eurer Hilfe - und bin auf das Ergebnis gespannt! Hoffentlich kommen die Sachen noch pünktlich zum Wochenende ;-)

Viele Grüße

lawww
Zuletzt geändert von lawww am Di 10. Jan 2006, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
data68
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 20:55

#16

Beitrag von data68 » Mi 11. Jan 2006, 20:57

steve0564 hat geschrieben: Ist der Turbomodus eingeschaltet, gibt es folgende Einschränkungen während einer Datenübertragung:
- keine Aufnahmen
- keine Wiedergaben
- keine Bedienung via Fernbedienung mehr (Befehle per FB werden gespeichert und nach der Datenübertragung abgearbeitet)
- ein Power-Off via FB scheint wohl zu klappen und bricht die Datenverbindung ab.
- Taps laufen nicht (eingefroren)
Im Grunde kann man nur noch das zuletzt eingestellte Programm ansehen.
Ist das so? Ich meine, ich hätte schon Aufnahmen während der Datenübertragung gemacht...

Gruß
data68

Benutzeravatar
data68
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 20:55

#17

Beitrag von data68 » Mi 11. Jan 2006, 20:58

Gerti hat geschrieben: Ein 5500 wäre für mich auch immer noch erste Wahl...
... wenn man mal von den Problemen mit den Premiere-Aufnahmen absieht!!!

Gruß
data68

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10264
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

#18

Beitrag von steve » Mi 11. Jan 2006, 21:38

data68 hat geschrieben:Ist das so? Ich meine, ich hätte schon Aufnahmen während der Datenübertragung gemacht...

Gruß
data68
Tatsächlich?? War die Aufnahme komplett??
Ich betone nochmals, dass das bei EINGESCHALTETEM Turbomodus in Altair nicht klappt.

Wenn das bei Dir klappt, hast Du einen Wundertopf..... :D
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

#19

Beitrag von lawww » Do 12. Jan 2006, 10:54

data68 hat geschrieben:... wenn man mal von den Problemen mit den Premiere-Aufnahmen absieht!!!

Gruß
data68
Hi,

jetzt mach mich aber mal nicht schwach! Welche Probleme meinst du? Soweit ich recherchiert habe, klappt das bei den meisten doch einwandfrei, nur einige wenige haben hin und wieder Probleme beim nachträglichen Entschlüsseln von teilverschlüsselten Aufnahmen. Ich denke aber, da kann man einiges steuern.

Entweder bin ich nicht da, dann schaltet auch niemand um oder "klaut" der Aufnahme die Karte. Ansonsten bin ich da und kann aktiv dafür sorgen, wie die Aufnahme laufen soll, oder nicht?

Meintest du etwa noch ganz andere Probleme?

Viele Grüße

lawww

PS: hatte in meiner Einkaufsliste natürlich noch das Nullmodem-Kabel vergessen ;-)

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“