Anfängerfragen

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

AW: Anfängerfragen

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 4. Aug 2012, 16:06

Abba echt heey! :rotfl:
Gruß PP

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 4. Aug 2012, 17:47

DVD? Sowas legt man als iso aufs NAS :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield CRP 2401
Receiverfirmware: 05.02.2013

Beitrag von NexusOne » Do 20. Dez 2012, 22:41

Hallo!

Ich bin der Chris und möchte mir demnächst endlich einen neuen Receiver zulegen. Die wichtigsten Fragen hat Filmfan netterweise bereits hier beantwortet:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost5742221

Da verschiedene Meinungen nicht schaden können und noch etwas unklar ist, möchte ich hier weiter nachfragen:

- Zuallererst möchte ich mal auf die Receiver verweisen, die es mir bisher unmöglich gemacht haben, den Topf zu bestellen, der ja mit 1TB-Festplatte als Kabelvariante um 420 € nicht mal so teuer ist: Coolstream Neo2 & Technisat Digit Isio C. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit denen und direkt mit dem Topfield vergleichen können? Ich schätze Technisat dürfte vielleicht sogar schon den kürzeren ziehen, aber beim anderen tu ich mir schwer. Laut Foren soll die offene Linuxbox aber mehr Hobby sein bzw. für den Anwender, der nicht so gern bastelt vielleicht nicht ganz so geeignet sein, obwohl ich auch schon wieder anderes gehört habe.

- Ist der Topfield ohne Einschränkungen zu empfehlen, wenn man gerne aufnimmt und dies langzeitarchiviert? Zudem wäre es sehr gut, wenn man ganz schnell z.B. einen Film auf einen Stick o.Ä. legen kann, um ihn an einem TV-Gerät oder BD-Player, das oder der TS-Dateien liest, abspielen zu können. Die Anforderungen sind nicht so hoch. Ist der Topf gerade zu geschaffen hierfür?

- Integrieren sich die Taps automatisch in die SW oder müssen die ähnlich wie beim Iphone manuell gestartet und ausgeführt werden?

- Wenn ich das richtig sehe, hat der Topfield den Vorteil, dass ich sogar 4 Sendungen auf gleicher Frequenz aufnehmen kann und hiermit ist er dem Digit Isio schon mal überlegen.

- Empfehlt ihr diesen Empfänger oder soll es ein anderer sein?
http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-1 ... B003D0WZKC

- Kann ich auch direkt Filme von der einen auf die andere ext. FP übertragen und wenn ja, wie viel Mbyte/s sind möglich? Ein Film mit HD-Datenrate hat ca. 10 GB, weswegen ich so ausrechnen könnte, wie lange es dauert. Ich frage deswegen, weil irgendwann eine FP voll wird und ich somit Filme mit den letzten Anfangsbuchstaben des Alphabets nach der Reihe auf die 2. FP verschiebe, damit ich alles in alphabetischer Reihenfolge abgespeichert habe. Also FP 1 Titel A-F usw.

- Technisat splittet glaube ich immer noch so blöd die TS-Datei. Beim Topf ist es eine einzelne, was viel besser ist. Denn beim Technisat ist es glaube ich so, dass dann der ganze TS-Dateisalat angezeigt wird, sobald man die aufgenommene Sendung mal herauskopiert und später wieder in den Zielordner einfügt. Wie gehe ich nun vor, wenn ich langzeitarchivieren will und liebe direkt auf die ext. FP aufnehme ohne das Netzwerk einzubeziehen? Einfach auf die eine FP aufnehmen und sobald die voll ist, die Filme auf die 2. verschieben usw.?

- Wenn ich dann an einem BD-Player oder TV die TS-Datei abspielen will (sofern sie sie lesen), muss ich dann nur per drag and drop die ganze TS-Datei auf einen Stick o.Ä. kopieren oder braucht es die Datenzusätze (.inf....) ebenso?

- Was sollte ich sonst noch beachten und würdet ihr dem Topf gegenüber dem Coolstream oder Technisat eine Chance geben. Ich weiß, es ist hier schwer mit der Objektivität, aber vielleicht hat hier jemand schon mehrere Receiver getestet.

Ich würde mich freuen von euch zu hören. Lg

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Fr 21. Dez 2012, 09:48

Da dies hier das Topfield -Forum ist, das zudem noch von Topfield gesponsort wird, reden wir hier nicht über andere Marken. Da musst du dich anderweitig schlau machen, z. B. im HiFi-Forum.

Ansonsten ist das Topfield-Gerät natürlich allen anderen von dir aufgezählten Geräten in allen Belangen überlegen. :lol:

TAPs kann man per Autostart ausführen oder bei Bedarf manuell starten.

Die Filmdateien kannst entweder per USB oder eSATA auf eine exteren FP übertragen oder besser per FTP, wie es die meisten hier wohl machen. In jedem Fall kommst du auf eine Übertragungsrate von irgendwas zwischen 6 und 10 MB/Sek.

Um die .rec-Datei mit externen Geräten abspielen zu können, genügt die Umbenennung in .ts. Die .inf und die .nav benötigst du nicht.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » So 23. Dez 2012, 15:48

NexusOne hat geschrieben:- Empfehlt ihr diesen Empfänger oder soll es ein anderer sein?
http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-1 ... B003D0WZKC

Zum Thema Internetanbindung des Topfs, kannst du mal hier reinschauen. Die Lösung mit dem Edimax ist mir sehr sympathisch ? gerade weil man in Topf- bzw. TV-Nähe neuerdings ja gerne mehrere Geräte hat, die ins Netz wollen.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » Sa 29. Dez 2012, 19:21

Gut, wenn Topfield hier Forenbetreiber ist, dann lass ich die Vergleiche, da es wirklich nicht fair, sondern unverschämt wäre. Wisst ihr vielleicht noch etwas zu den oberen Fragen? Ein paar Dinge müsste ich allerdings noch wissen:
- Passt die Netgear-Bridge auch und kann ich mit zweitem Netzwerkkabel auch noch einen AVR dranhängen?
- Gibt es eine TAP, die automatisch die Werbung der Privaten schneidet? Wenn ja, klappt das sehr gut und genau?
- Würdet ihr nur von ÖRs aufnehmen, wenn man Filme langfristig archivieren will? Wisst ihr zufällig, ob SRF HD und Servus TV HD auch Werbung zwischen Filmen ausstrahlen? Ich bin mir nicht ganz sicher?
- 2h HD-Bitrade = 10 GB. Stimmt das so? Ich will den Preis pro aufgenommen Film in etwa ausrechen ;-).

Einziger Nachteil ist, dass der Receiver nicht ganz seiner Gängelung entfliehen kann, obwohl er es von den ganzen CI+-Receivern natürlich am besten macht. Es ist so:

- Ich will aus Platz- und Geldmangel meine BD-Einkäufe eindämmen und 0815-Streifen wirklich nur mehr aufnehmen. Klassiker und recht ansprechende Filme hole ich natürlich trotzdem.
Somit will ich vorerst auf der internen FP aufnehmen und dann auf die ext. FP ausweichen, sobald die voll ist. Ist diese voll, dann hol ich mir die nächste ext. FP. Dazu ist es wichtig, dass es halbwegs schnell geht, da die Filme aus dem hinteren Alphabet immer auf die nächste FP wandern. Somit ist langfristige Archivierung geplant. Irgendwann werde ich sicher 26 FP haben und für jeden Anfangsbuchstaben eine (in Jahren). Zudem wollte ich abschließend noch wissen, wie es läuft, wenn ich einen Film auf einem TS-fähigen Abspielgerät wie BD-Player oder TV wiedergeben will. Muss ich da am PC konvertieren oder läuft das Per Drag & Drob und ich ziehe mir die Datei einfach auf einen Stick? Welche Schritte sind da auszuführen? Denn ich würde dann für alle verschiedenes aufnehmen und dann eben auch hergeben, um es nicht nur an meinem Receiver wiedergeben zu können. Ich hoffe, ihr bringt da etwas Licht ins Dunkel. ;)

alex

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex » Sa 29. Dez 2012, 19:28

[quote="NexusOne"]- Passt die Netgear-Bridge auch und kann ich mit zweitem Netzwerkkabel auch noch einen AVR dranhängen?[/quote]

Wenn du mehrere Geräte im Wohnzimmer per WLAN-Bridge ins Netz bringen möchtest, solltest du den in meinem Link oben erwähnten Edimax ins Auge fassen. An den kannst du vier Geräte per LAN anbinden. Und günstiger als der Netgear ist er obendrein.
Alex

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » Sa 29. Dez 2012, 22:51

Ist es mit dem Netgear nur 1x möglich? Aber so wie es aussieht, hol ich mir dein vorgeschlagenes Gerät, sowie zwei Netzwerkkabel. Weißt du sonst noch etwas. Ich denke, es wird immer sicherer, dass es der Topfield wird.

alex

Beitrag von alex » Sa 29. Dez 2012, 23:28

Ja, der Netgear hat nur einen LAN-Anschluss. Für mehrere Geräte brauchst du z. B. einen Switch, den du dazwischen hängst. Das ist ein weiteres Gerät, das Strom und Platz braucht, und auch bezahlt werden muss.

Wenn du die Aufnahmen extern archivieren möchtest, machst du das am besten am PC und entfernst da auch die Werbung. Für HD- und SD-Schnitt geeignet ist z. B. der TS-Doctor. Der erkennt Werbung auch automatisch, wenn ein Tonspurwechsel vorliegt. Das hat man aber auch manuell schnell erledigt.
ServusTV sendet schon Werbung dazwischen, bei den ÖR bist du besser dran.
Bei den Privaten musst du dich mit HD+ rumschlagen, da ist externes Archivieren legal nicht möglich :u: – oder eben in SD.

In wie weit Aufnahmen von diversen Mediaplayern widergegeben werden, hägt von deren Formatekompatibilität ab. Manche können die rec-Dateien des Topfs nach Umbenennen in z. B. ts abspielen. Da du aber eh am PC bearbeiten wirst (Werbung, Vor-, Nachlauf entfernen, bereinigen des Streams), kommt an Ende immer ein ordentliches TS, MPG oder MKV raus, was die meisten abspielen.
Du kopierst dir also die Aufnahme (rec-Datei) per FTP auf den PC, bearbeitest dort mit TS-Doctor und der erzeugt dir eine standardkonforme TS-Datei, die jeder ordentliche Mediaplayer abspielen kann. Diese Dateien kannst du auch weiter geben.

Mit den 10 GB pro 2 Stunden liegst du bei den ÖR ganz gut, die Privaten brauchen meist weniger. Die Aufahmen überträgt der Topf mit FTP mit vollen 100 MBit/s, wenn dein Netzwerk das hergibt.
Alex

2× SRP-2401CI+ Eco

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » So 30. Dez 2012, 00:07

Vielen Dank für die Antwort. Mit deinem Empfänger kann ich aber zumindest zwei Kabel anschließen? Es gibt ja ein TAP, das automatisch die Werbung markiert oder gar schneidet. Das könnte ich verwenden. Wenn ich ehrlich bin, wäre mir ein komplettes Archivieren, Schneiden und Kopieren vom Topfield aus am liebsten, falls das problemlos möglich ist. Ich wollte eigentlich alles vom Bett aus machen und nicht zum PC hin- und herkopieren. Naja, zumindest eine HD+-Aufnahme entschlüsselt der Topfield ja nachträglich oder?
Also, das mit der WLAN-Bridge wäre noch interessant zu wissen und ob ich alles mit dem Topf machen kann. Es wäre mir einfach lieber, als den PC zwischenzuschalten. Hoffe, das haut hin. Das Kopieren eines 2h-HD-Films benötigt also ca. 30 Minuten. Das geht noch.

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » So 30. Dez 2012, 03:18

[quote="NexusOne"]Das Kopieren eines 2h-HD-Films benötigt also ca. 30 Minuten.[/quote]
Mit FTP vom Topfield zum PC dauert das im günstigsten Fall 15 Minuten, im umgekehrten Fall zwischen 20 und 25 Minuten.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

alex

Beitrag von alex » So 30. Dez 2012, 10:33

NexusOne hat geschrieben:Mit deinem Empfänger kann ich aber zumindest zwei Kabel anschließen?

Ja, an den Edimax BR-6228nS können bis zu vier Geräte per LAN angeschlossen werden.
ob ich alles mit dem Topf machen kann. Es wäre mir einfach lieber, als den PC zwischenzuschalten.
Klar, du kannst alles mit dem Topf machen. Du kannst z. B. mit FastSkip manuell durch die Aufnahme hüpfen und dabei die Werbung mit Bookmarks markieren. Diese Bookmarks kannst du dann in MovieCutter importieren und damit die Segmente automatisch löschen lassen. Diese bereinigte Aufnahme kannst du dann auf eine externe HD archivieren. Die HD sollte aber vom Topf selbst mit jfs formatiert sein.
Für eine große Archivlösung kommt eventuell auch ein ordentliches NAS in Frage. Bevor du am Ende mit 26 Platten jonglierst ? aber das ist ein anderes Thema.

Solange du damit nur deine Aufnahmen für dich am Topf verwaltest, ist das kein Problem. Zur Weitergabe wirst du aber doch ohne PC nicht auskommen, da der Empfänger selten mit jfs und dem rec-Format des Topfs gleichzeitig umgehen können wird ? wenn überhaupt.

Was der Topf mit einem legalen CAM und HD+ alles kann, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ich würde annehmen, dass weder nachträgliches Entschlüsseln noch dauerhaftes Archivieren funktioniert. Würdest du HD+ entschlüsseln können, wärst du ja mit einem Schlag alle Restriktionen los.
Alex

2× SRP-2401CI+ Eco

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » Do 3. Jan 2013, 21:30

Nochmals Danke für die Aufklärung. Ein paar Dinge würden mir bei der Entscheidung noch weiterhelfen.

- Klappt das automatische Schneiden wirklich so gut? Mittlerweile läuft die Werbung ja mit derselben Tonspur oder?

- Wenn ich manuell schneide und den Film noch nicht gesehen habe, werde ich ihn zwangsläufig schon im Schnelldurchgang kennen. Somit macht das Schneiden erst nach dem Ansehen Sinn?

- Die Übertragung zum PC dauert also ca. 15-25 Minuten. Dauert die Formatierung in ts lange oder ist das am PC schnell erledigt? So wie es aussieht, wird es ganz ohne PC wirklich nicht klappen.

- Wenn ich jetzt etwas aufgenommen habe, sehe ich das dann egal ob auf interner oder externer FP als Ordner mit den drei Dateien oder muss man sich das anders vorstellen? Und ändert sich das nach der Bearbeitung der Rec-Datei ebenso wenig. Bleibt es immer bei dieser Anzeigeform?

- Kann ich auch alphabetisch ordnen oder wird immer nur nach Zeitpunkt der Aufnahme sortiert?

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 3. Jan 2013, 22:18

du kannst die Anzeige der Aufnahmen alphabetisch, nach Größe und nach Zeit einstellen.
Die Aufnahmen werden nur mit der "rec" Datei angezeigt.
Komfortabel kannst du mit dem TAP MovieCutter schneiden.
Um Werbung schneiden zu können, brauchst du entweder das ScanForDD51 oder ScanForLogo TAP

alex

Beitrag von alex » Do 3. Jan 2013, 22:39

[quote="BluField62"]Um Werbung schneiden zu können, brauchst du entweder das ScanForDD51 oder ScanForLogo TAP[/quote]
Um es automatisch machen zu können, manuell geht es immer. Da ich aber beide nicht benutze, kann ich nicht sagen, wie zuverlässig und schnell das geht.

Wenn du die Filme vor dem Archivieren eh immer anschaust, kannst du die Bookmarks auch manuell setzen und in MovieCutter verwenden.
Wie das Ganze dann am PC weiter geht oder ob du diesen überhaupt brauchst, hängt ganz davon ab, was du mit dem Archivierten hinterher alles machen möchtest. Zum Auslagern im topfinternen rec-Format brauchst du den PC nicht. Zum Erzeugen eines universellen Austauschformats für andere (Media-)Player/Leute kommst du um eine Behandlung am PC nicht herum. Für das Wandeln bzw. Bereinigen des Streams am PC würde ich nochmal 'ne halbe Stunde einplanen. Wobei das überwiegend unbeaufsichtigt und im Stapelbetrieb ablaufen kann ? z. B. mit TS-Doctor.
Alex

2× SRP-2401CI+ Eco

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » Sa 5. Jan 2013, 01:39

Ok, das hilft mir sehr. Etwas fällt mir noch ein:

Es gibt ja zahlreiche ext. FP. Sind 3TB-Geräte wirklich zu viel und wenn ja, welche 2TB-FP ist von den ganzen möglichen am ehesten zu empfehlen?

- Welches Programm ist am ehesten geeignet um am PC in TS-Datein umwandeln zu können.

- Sind die kleinen Zusatzdateien, die eben Auskunft über die Aufnahme geben in der Rec-Datei bzw. die Daten dort enthalten und wird es als ganzes angezeigt oder in einem Unterordner? Mich würde nur interessieren, wie ich das dann abspiele, wenn ich die aufgenommene Datei wiedergeben will (bei TS ist es nicht so schön).

- Vielleicht kann ja noch jemand was zur Zuverlässigkeit des Programms sagen, das automatisch Werbung schneidet? Achja, tut es das überhaupt oder setzt es nur die Marken?

- Welchen Sinn hat heutzutage überhaupt noch eine interne FP und kann ich die auch problemlos austauschen? Ich frage nur deshalb, weil ja das Aufzeichnen auf ext. FP möglich ist. Macht man das nur, damit der Kunde keine ext. FP kaufen muss oder hat das andere Gründe? Man könnte den Topf ja ohne FP billiger anbieten.

- Ansonsten ist es eben so, dass ich archiviere und die Werbung eben nach dem Ansehen schneide, wenn es automatisch nicht so gut funktioniert. Vorher ginge natürlich bzw. Vor- und Nachlaufzeit werde ich vorher wegschneiden, aber z.B. bei SRF oder Servus TV ist es jetzt nicht so ideal durch den Film zu spulen und zu schneiden, wenn man ihn erst ansieht. :-).

Nur um zu Archivieren brauche ich also keinen PC, da der Topf ja die Rec-Dateien von verschiedenen Festplatten liest. Nur ab und zu muss ich etwas an einem anderen Gerät wiedergeben und da wird dann der PC-Gebrauch zur Voraussetzung, da die HW des Topfields nicht so stark ist und man das selbstverständlicherweise nicht erwarten kann. Ihr seht schon, ein universelles Austauschformat ist nur ab und zu notwendig und kann dann auch wieder gelöscht werden. Grundsätzlich komm ich alleine mit der Rec-Datei aus.

mmm48m
Neuling
Neuling

AW: Anfängerfragen tf5000pvr

Beitrag von mmm48m » Sa 5. Jan 2013, 03:30

pvr tf5000 pvr

ich möchte die files der hd
auf einen pc importieren
auf dem deutschen teil
finde ich zwar den
treiber
aber der download regt
keine interact an.
grand merde
außerdem benötigt das teil
manchmal 90 sek bis zur
execution eines FB befehls
ist eine

Ab-laufselbstzerstörung im
teil enthalten.
Es fällt auf, das keine
Angabe für xp oder ein
anderes OS als Hinweis fällt
der PC macht 3 Datein
aus dem Download
sollte man in Zukunst die
Finger von Topfield lassen
bei Xoro scheint eine
Laufzeit von 4 Monaten
geeignet, dass das System
den Videoteil verweigert
ist der
USB port eine Atrappe
??????
mmm48m@web.de :X

mmm48m
Neuling
Neuling

Beitrag von mmm48m » Sa 5. Jan 2013, 03:32

warum kann man nicht einfach das gerät per usb port erkennen und dann die hd
starten wie am pc
soll man sich 5 std erfolglos mit der software vergnügen oder nur ärgern

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 5. Jan 2013, 08:22

NexusOne hat geschrieben:Es gibt ja zahlreiche ext. FP. Sind 3TB-Geräte wirklich zu viel und wenn ja, welche 2TB-FP ist von den ganzen möglichen am ehesten zu empfehlen?

2TB ist die grenze, wenn du mehr willst kauf dir ein nas laufwerk.

NexusOne hat geschrieben:- Welches Programm ist am ehesten geeignet um am PC in TS-Datein umwandeln zu können.

tftool wäre eines, aber warum willst du das überhaupt? es gibt genug programme die rec direkt abspielen können.

NexusOne hat geschrieben:- Sind die kleinen Zusatzdateien, die eben Auskunft über die Aufnahme geben in der Rec-Datei bzw. die Daten dort enthalten und wird es als ganzes angezeigt oder in einem Unterordner? Mich würde nur interessieren, wie ich das dann abspiele, wenn ich die aufgenommene Datei wiedergeben will (bei TS ist es nicht so schön).

es ist eine rec datei, also nichts gesplittet, die zusatzdatein brauchst du zum abspielen am pc nicht, sie enthalten aber wertvolle infos zur aufnahme.

NexusOne hat geschrieben:- Vielleicht kann ja noch jemand was zur Zuverlässigkeit des Programms sagen, das automatisch Werbung schneidet? Achja, tut es das überhaupt oder setzt es nur die Marken?
ich verwende solche taps nicht, sie setzen aber "nur" bookmarks, scheiden mußt du selbst...alles andere wäre auch unlogisch...würdest dich sehr freuen wenn bei "automatisch" plötzlich nur mehr werbung drin ist im file :D

NexusOne hat geschrieben:- Welchen Sinn hat heutzutage überhaupt noch eine interne FP und kann ich die auch problemlos austauschen? Ich frage nur deshalb, weil ja das Aufzeichnen auf ext. FP möglich ist. Macht man das nur, damit der Kunde keine ext. FP kaufen muss oder hat das andere Gründe? Man könnte den Topf ja ohne FP billiger anbieten.
jeder pc hat eine interne festplatte, obwohl man externe anschließen kann...der srp läuft zwar auch ohne interne, aber aufnehmen ist dann unmöglich. taps werden auf dieser platte gspeichert und gestartet...ohne interne, keine taps.
was an externen usb platten so toll sein soll verstehe ich nicht...wenn du da direkt drauf aufnehmen willst muß sie jfs formatiert sein, welches du von einem windows pc nicht wirklich lesen kannst. aufnahmen verschiebt man am besten und schnellsten via lan.

NexusOne hat geschrieben:- Ansonsten ist es eben so, dass ich archiviere und die Werbung eben nach dem Ansehen schneide, wenn es automatisch nicht so gut funktioniert. Vorher ginge natürlich bzw. Vor- und Nachlaufzeit werde ich vorher wegschneiden, aber z.B. bei SRF oder Servus TV ist es jetzt nicht so ideal durch den Film zu spulen und zu schneiden, wenn man ihn erst ansieht. :-).

mit fastskip überspringst du in sekunden werbung...wozu die arbeit mit dem schneiden...einziger wirklicher grund wäre speicher zu sparen.

NexusOne hat geschrieben:Nur um zu Archivieren brauche ich also keinen PC, da der Topf ja die Rec-Dateien von verschiedenen Festplatten liest. Nur ab und zu muss ich etwas an einem anderen Gerät wiedergeben und da wird dann der PC-Gebrauch zur Voraussetzung, da die HW des Topfields nicht so stark ist und man das selbstverständlicherweise nicht erwarten kann. Ihr seht schon, ein universelles Austauschformat ist nur ab und zu notwendig und kann dann auch wieder gelöscht werden. Grundsätzlich komm ich alleine mit der Rec-Datei aus.
am optiomalsten via nas laufwerk....und rec datein kannst du aauch am pc direkt wieder geben.

twilight

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » Sa 5. Jan 2013, 14:47

Naja, 2 TB reichen schon. Es werden eben mehrere Festplatten. Es gibt schon Programme, die rec abspielen, aber so gut wie keine TVs oder BD-Player. Selber schneiden ist ja dann kein Problem, wenn die Bookmarks gesetzt sind, muss ich nur mehr ein paar Knöpfe drücken und rauslöschen. Zur internen Platte: Gut, da hab ich die Taps und die ganzen Installationen vergessen. Ohne die TAPs wäre es vermutlich gar nicht notwendig. Die Werbung will ich nur schneiden, damit die Filme nicht dadurch unterbrochen werden und dieser Ballast weg ist :-). Servus TV und SRF senden davon aber sowieso nicht so viel.

Zur Archivierung: Ich kann natürlich ohne PC archivieren und einfach alles aufnehmen. Der Topf liest die Rec-Dateien ja problemlos, egal von welcher FP. Auch das Schneiden ist möglich, selbst wenn die Datei sich auf der ext. FP befindet. Soweit so gut.
Nun lese ich aber hier, dass es nicht möglich ist, die ext. FP direkt an den PC anzuschließen, da diese speziell formatiert ist. Das heißt aber, dass ich problemlos mit einem USB-Stick die Datei auf den PC übertragen kann. Ich kann zwar nur aufnehmen mit spezieller Formatierung, aber als Datenträger müsste der Topfield das Gerät ja erkennen. Somit wäre das Problem ja eigentlich aus dem Weg geräumt, denn ich will ja nur hin- und wieder etwas, woanders wiedergeben. Das meiste wird sowieso vom Topfield aus abgespielt. Somit kann ich mir das Netzwerk sparen oder einfach optional einrichten, wobei ich die klassische Methode bevorzuge, da ich den Laptop nicht immer eingeschalten habe. Die Lösung heißt also USB-Stick :-).

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“