Wie beide Scart als Ausgang nutzen?
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield 5000 MP
Wie beide Scart als Ausgang nutzen?
Hallo,
ich habe neben meinem Topf einen Plasma mit Scart und HDMI Eingang.
Seit heute bin ich (stolzer : ) Besitzer eines Yamaha RXV2600 Receivers. Der Yamaha kann ein eingehendes YUV zu HDMI konvertieren, deshalb möchte ich meinen Topf am Yamaha anschließen (über YUV).
Damit ich aber auch mal ohne Yamaha Receiver fernsehen kann, muss ich den Topf auch direkt am TV anschließen (über Scart).
Geht das, d.h. beide Scart am Topf als Ausgänge nutzen. Einen mit RGB, den anderen YUV? Oder beide mit YUV?
Soweit ich verstanden habe, kann man den VCR Scart wohl als Ausgang nutzen, allerdings nur mit dem einfachen Videosignal, kein RGB und kein YUV? Das wäre schade, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Danke für eure Hilfe
Holgics
ich habe neben meinem Topf einen Plasma mit Scart und HDMI Eingang.
Seit heute bin ich (stolzer : ) Besitzer eines Yamaha RXV2600 Receivers. Der Yamaha kann ein eingehendes YUV zu HDMI konvertieren, deshalb möchte ich meinen Topf am Yamaha anschließen (über YUV).
Damit ich aber auch mal ohne Yamaha Receiver fernsehen kann, muss ich den Topf auch direkt am TV anschließen (über Scart).
Geht das, d.h. beide Scart am Topf als Ausgänge nutzen. Einen mit RGB, den anderen YUV? Oder beide mit YUV?
Soweit ich verstanden habe, kann man den VCR Scart wohl als Ausgang nutzen, allerdings nur mit dem einfachen Videosignal, kein RGB und kein YUV? Das wäre schade, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Danke für eure Hilfe
Holgics
Topfield 5000 Masterpiece, Alphacrypt Light
Gepimpt mit:
Quicktimer - Jags EPG - Filer - Standby - Bitrate - Fastskip
Gepimpt mit:
- Strizzi
- ex Boardgrūnder
Hi,holgics hat geschrieben:Soweit ich verstanden habe, kann man den VCR Scart wohl als Ausgang nutzen, allerdings nur mit dem einfachen Videosignal, kein RGB und kein YUV?
genau so ist es.
Ist eher für den Durchschleifbetrieb praktisch, da die Eingänge dafür voll weitergereicht werden, also wenn der Yamaha auch passiv kann...
Grüße Strizzi
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Über VCR-Scart sollte auch S-Video ausgegeben werden können.
Alleine wegen der besseren Tonwiedergabe würde ich immer mit AV-Receiver fernsehen.
Viele Grüße
Homer
Alleine wegen der besseren Tonwiedergabe würde ich immer mit AV-Receiver fernsehen.
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
-
- Erfahrener Benutzer
Twilight hat geschrieben:glaubst du das durch´s umwandeln das bildsignal besser wird ?!
twilight
Exakt so ist es.
Üblicherweise haben LCD und Plasma - TV keine besonders guten Scaler und De-Interlacer. Auch bei meinem Tevion ist dies der Fall, trotz Pal Progressiv sieht man ab und an ein Flimmern, z.B. bei Gartenzäunen, Kühlergrill der Autos usw.
Auch bei schnellen Bewegungsfolgen ruckelt das Bild oft ein wenig.
Der Yamaha kann dies wesentlich besser. D.h. dieser übernimmt das Scaling und Deinterlacing und schickt an den Plasma sozusagen das fertige Bild über HDMI.
Nachteil: wenn ich den Topf direkt am Yamaha anschließe, muß dieser zum Fernsehen immer an sein. D.h. z.B. auch wenn die Kinder Sesamstrasse sehen.
Und deshalb möchte ich, dass ich wahlweise auch ohne Yamaha sehen kann.
Da dies aber offensichtlich so nicht möglich ist, werde ich mit wohl was anderes einfallen lassen müssen.
Hat keiner von euch eine ähnliche Not?
Strizzi hat geschrieben:Hi,
genau so ist es.
Ist eher für den Durchschleifbetrieb praktisch, da die Eingänge dafür voll weitergereicht werden, also wenn der Yamaha auch passiv kann...
Grüße Strizzi
Was meinst du mit "Durchschleifbetrieb" und "Passiv"?
Zuletzt geändert von holgics am Sa 19. Aug 2006, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gepimpt mit:
Gepimpt mit:
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Bei uns wird auch die Sesamstraße über den Yamaha geschaut. Gleiches Recht für alleholgics hat geschrieben: Nachteil: wenn ich den Topf direkt am Yamaha anschließe, muß dieser zum Fernsehen immer an sein. D.h. z.B. auch wenn die Kinder Sesamstrasse sehen.
Die Kinder warten jetzt nur noch auf 5.1 und 16:9
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
-
- Erfahrener Benutzer
Das wäre ein Kompromiss, wenn nicht...hgdo hat geschrieben:@holgics
Ein Kompromiss wäre doch der separate S-Video-Ausgang. Den kannst Du direkt mit Deinem TV verbinden. Der Qualitätsverlust gegenüber RGB/YUV ist minimal.
Du musst dann natürlich immer zwischen YUV und S-Video umschalten. Mit Improbox geht das mit einer Taste.
S-Video keinen Ton hätte
D.h. für den Fernseher brauche ich Scart.
Aber werde mal versuchen, S-Video über HDMI auszugeben. Mal sehen, was dabei rumkommt.
Gruß
Holgics
Zuletzt geändert von holgics am So 20. Aug 2006, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gepimpt mit:
Gepimpt mit:
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Kann der Plasma S-Video über SCART ?holgics hat geschrieben:Das wäre ein Kompromiss, wenn nicht...
S-Video keinen Ton hätte
Dann besorg Dir einen kleinen SCART-Adapter, an den Du S-Video und Audio-Chinch vom Topfield anklemmen kannst...
Ich nehme mal an, das dur Von TOPFIELD zum Yamaha optisch gehst ...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Wieso, der Ton kommt doch hinten auch noch auf den beiden Cinch-Anschlüssen raus ...
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
- Strizzi
- ex Boardgrūnder
Ich meinte damit dass die Eingänge des VCR SCART auch RGB und YUV (sowie den normalen Stereo Ton) an den TV SCART durchreichen, also um andere Geräte vollwertig hier anzuschließen.holgics hat geschrieben:Was meinst du mit "Durchschleifbetrieb" und "Passiv"?
Vielleicht gibt Dein Verstärker die Signale ja auch im ausgeschalteten Zustand (ohne umzuwandeln) weiter.
Bin aber auch der Meinung keinen Grund zu sehen diesen nicht immer im Dauerbetrieb zu betreiben.
Grüße Strizzi
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Wie ich weiter oben schon schrieb, sollte S-Video - falls ich mich nicht irre - auch über VCR-Scart ausgegeben werden, wenn S-Video als Signal am Videoausgang eingestellt ist.Maliboy hat geschrieben:Kann der Plasma S-Video über SCART ?
Dann besorg Dir einen kleinen SCART-Adapter, an den Du S-Video und Audio-Chinch vom Topfield anklemmen kannst...
Ich nehme mal an, das dur Von TOPFIELD zum Yamaha optisch gehst ...
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wieder was dazu gelernt.....aber wie schon gesagt wurde: gleiches recht für alleholgics hat geschrieben:Exakt so ist es.
[...]
Nachteil: wenn ich den Topf direkt am Yamaha anschließe, muß dieser zum Fernsehen immer an sein. D.h. z.B. auch wenn die Kinder Sesamstrasse sehen.
bei mir ist der yamaha immer an wenn der fernseher an ist.
da ist mir der aufwand zum hin und her schalten/konfigurieren zu groß....
twilight
-
- Erfahrener Benutzer
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich halte mal meinen Kenntnisstand fest:
1) Mein Plasma kann über Scart alle Formate verarbeiten (Video, S-Video, R-GB oder YUV).
2) Der Yamaha kann leider kein RGB, nur Video/S-Video/YUV.
3) Der Topf kann zwar über den 1. Scartanschluß alle Formate ausgeben, auf dem zweiten jedoch nur Video. D.h. beide Scart sind als Ausgang parallel nutzbar.
4) Es ist also nicht möglich, auf einem Anschluß RGB und auf dem anderen YUV auszugeben (das bräuchte ich eigentlich). Scart 2 ist für mich also unbrauchbar, da nur Video-Format ausgegeben wird mit der schlechtesten Qualität.
5) Als Alternative bleibt mir also: S-Video zum Fernseher und YUV über Scart 1 zum Yamaha. Ersteres bedingt einen (wenn auch geringen) Qualitätsverlust. Aber macht nichts, wenn ich das beste Bild will, schalte ich eh den Yamaha ein.
Nachteile:
- Ich muss am Topf das Format jedesmal umschalten.
- Ton muss ich separat verlegen. Optisch nicht der Hit, da Line In am Fernseher nur seitlich.
6) Eventuell wird auch bei ausgeschalteten Yamaha YUV durchgeschleift. D.h. ich gehe mit YUV zum Yamaha und weiter auf den Fernseher. Auch dann müsste ich den Ton aber separat zum Fernseher geben.
Dann mache ich mich mal ans probieren.
Gruß
Holgics
PS: Habe heute morgen mal testhalber per S-Video - Kabel den Yamaha am Topf angeschlossen und zu HDMI konvertieren lassen. Das Bild ist tatsächlich etwas besser. Laufschrift auf NTV ruckelt z.B. nicht mehr so stark.
Ich halte mal meinen Kenntnisstand fest:
1) Mein Plasma kann über Scart alle Formate verarbeiten (Video, S-Video, R-GB oder YUV).
2) Der Yamaha kann leider kein RGB, nur Video/S-Video/YUV.
3) Der Topf kann zwar über den 1. Scartanschluß alle Formate ausgeben, auf dem zweiten jedoch nur Video. D.h. beide Scart sind als Ausgang parallel nutzbar.
4) Es ist also nicht möglich, auf einem Anschluß RGB und auf dem anderen YUV auszugeben (das bräuchte ich eigentlich). Scart 2 ist für mich also unbrauchbar, da nur Video-Format ausgegeben wird mit der schlechtesten Qualität.
5) Als Alternative bleibt mir also: S-Video zum Fernseher und YUV über Scart 1 zum Yamaha. Ersteres bedingt einen (wenn auch geringen) Qualitätsverlust. Aber macht nichts, wenn ich das beste Bild will, schalte ich eh den Yamaha ein.
Nachteile:
- Ich muss am Topf das Format jedesmal umschalten.
- Ton muss ich separat verlegen. Optisch nicht der Hit, da Line In am Fernseher nur seitlich.
6) Eventuell wird auch bei ausgeschalteten Yamaha YUV durchgeschleift. D.h. ich gehe mit YUV zum Yamaha und weiter auf den Fernseher. Auch dann müsste ich den Ton aber separat zum Fernseher geben.
Dann mache ich mich mal ans probieren.
Gruß
Holgics
PS: Habe heute morgen mal testhalber per S-Video - Kabel den Yamaha am Topf angeschlossen und zu HDMI konvertieren lassen. Das Bild ist tatsächlich etwas besser. Laufschrift auf NTV ruckelt z.B. nicht mehr so stark.
Zuletzt geändert von holgics am So 20. Aug 2006, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gepimpt mit:
Gepimpt mit:
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Dein Plasma kann auch YUV ?
Dann besorge Dir doch einfach einen 2fach Scart-Verteiler (wie den von HAMA oder hier den von CONRAD). Den klemmst Du an den Topfield an. Und danach einmal zum YAMAHA und einmal zum PLASMA. Von YAMAHA dann noch das HDMI Kabel zu PLASMA.
IMHO würde dann der Plasma immer auf den Scart-Anschluß schalten, wenn der TOPFIELD angeschaltet wird (wegen der Schaltspannung)t. Wenn Du nun über den YAMAHA schauen willst, schaltest Du manuell auf HDMI um...
Das sollte eigentlich funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler ?
Dann besorge Dir doch einfach einen 2fach Scart-Verteiler (wie den von HAMA oder hier den von CONRAD). Den klemmst Du an den Topfield an. Und danach einmal zum YAMAHA und einmal zum PLASMA. Von YAMAHA dann noch das HDMI Kabel zu PLASMA.
IMHO würde dann der Plasma immer auf den Scart-Anschluß schalten, wenn der TOPFIELD angeschaltet wird (wegen der Schaltspannung)t. Wenn Du nun über den YAMAHA schauen willst, schaltest Du manuell auf HDMI um...
Das sollte eigentlich funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler ?
Tschau,
Kai
Kai
-
- Erfahrener Benutzer
Hatte schon dieselbe Idee und habe mir vor einer Stunde einen solchen Verteiler bestelltMaliboy hat geschrieben:Mal eine ganz dumme Frage:
Dann besorge Dir doch einfach einen 2fach Scart-Verteiler (
Diese Verteiler sind zwar eigentlich gedacht, um zwei Zuspieler an einem TV-Gerät betreiben zu können. Aber da alle Leitungen 1:1 belegt sind und die beiden Scart-Buchsen parallel belegt sind -> müsste dies auch anders rum funktionieren.
Bin mal gespannt, obs funktioniert. Hoffe, dass das zweimalige Abgreifen des Signals keinen Qualitätsverlust zur Folge hat.
Gruß
Holgics
Zuletzt geändert von holgics am So 20. Aug 2006, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gepimpt mit:
Gepimpt mit:
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 5200PVRc
- Receiverfirmware: 06-12-01
Genau so eine Anschlussidee hatte ich auch. Ich wollte in Zukunft das Bild über den 2600 Yamaha schleifen und deshalb sollte dieser meine Yamaha A2 ablösen. Im letzten Augenblick habe ich dann mitbekommen, das keiner der neueren Receiver mehr Main-In hat. Damit könnte ich meine Lautpsrecher nicht mehr nutzen und hoffe auf die kommende IFA um was passendes zu finden. Wie ist denn die Bildqualität bei YUV auf HDMI, denn ersteres hat sowohl mein Topf, als auch mein DVD-Player.
Bye
Bye
CRP-2401CI+ - 1 TB, SmartEPG
telecolumbus Berlin
Sky Welt + Sky BuLi (ACL), DigitalTV Komplett (CI+)
telecolumbus Berlin
Sky Welt + Sky BuLi (ACL), DigitalTV Komplett (CI+)
-
- Erfahrener Benutzer
Werde meine Erfahrungen mal posten, wenn ich den Scartverteiler habe. Aber hängt natürlich immer vom Ausgabegerät ab, ob man da große Unterschiede sieht.Fzander hat geschrieben:Wie ist denn die Bildqualität bei YUV auf HDMI, denn ersteres hat sowohl mein Topf, als auch mein DVD-Player.
Bye
Gruß
Holgics
Gepimpt mit:
Gepimpt mit:
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
OT: Unglaublich : In dem ganzen Thread ist kein einziges Mal S-VHS für S-Video verwendet worden. |
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Jetzt kann nur noch passieren, dass eines der Geräte die Videoeingänge zu stark belastet. Wenn also beispielsweise die Verbindung zum TV läuft, und Du schaltest den Yamaha an, dann kann es sein, dass das laufende Bild am TV dunkler wird, da der Yamaha nun auch Strom aus den Signalleitungen zieht. Das ist immer wieder mal das Problem bei passiv gegabelten Scartleitungen. Hängt also davon ab, wie hochohmig die jeweiligen Eingänge der Zielgeräte sind.holgics hat geschrieben:Diese Verteiler sind zwar eigentlich gedacht, um zwei Zuspieler an einem TV-Gerät betreiben zu können. Aber da alle Leitungen 1:1 belegt sind und die beiden Scart-Buchsen parallel belegt sind -> müsste dies auch anders rum funktionieren.
Gruß,
Hagge