Hallo Chris,
meinen "Vorrednern" kann ich nur zustimmen!!!
Wenn du aber auch eine "weibliche" Meinung lesen möchtest..... (ist leider recht lang geworden

ops: )
Ich muss allerdings vorausschicken, das mir die Einrichtung der Taps und der Umgang mit dem Topf echt Spass macht. Habe eh Spass an solchen Arbeiten.
An Anfang war es viel Arbeit und damit auch recht zeitintensiv meinen Topf so einzurichten, dass er das macht, was mir wichtig ist. Ich habe allerdings direkt Improbox, NiceDisplay, Overfly (war gerade in der heißen Entwicklung und es gab fast "jeden Tag" ein Update) und Quicktimer installiert und hatte somit auf einen Schlag fünf Bedienungsanleitung (Topf original war ja auch noch da - diese Vorgehensweise ist nur bei sehr großer Motivation zu empfehlen) wenigstens in ihren wichtigsten Funktionen zu verstehen. Später kam der "Rest" so nach und nach dazu.
Die Erstinstallation der notwendigen Software (Altair und die neueste Firmeware) hat mich ca. dreimal vor Schwierigkeiten gestellt, die ich aber gelöst habe. Auch dank dem Forum.
Die Tapinstallation ist, einmal verstanden, ein Kinderspiel.
Die notwendige Software (Altair) ist heute auf dem PC installiert, ein Update herunterzuladen und zu entpacken wird irgendwann zwischendurch erledigt. Dann den Topf (geht ja nur, wenn keiner gerade gucken will oder aufgenommen wird) abzuschrauben, an den PC zu stöpseln, Update hinüberzuschieben, Topf auszustöpseln und wieder am TV anzustöpseln, schaffe ich zwischenzeitlich in ca. 10-12 min. Den zweimaligen Gang über drei Etagen eingerechnet
Jetzt schaue ich ab und an nach Updates und spiele sie evtl. auf. Dafür muss ich aber eigentlich nur einmal im Monat den Topf an den PC hängen. Wenn überhaupt.
Genügend Vorschläge um ein langes USB-Kabel zu "verbrechen" gibt es hier auch. Das war mir nur bisher noch nicht wichtig genug, um mich damit zu beschäftigen.
Klar läuft der Topf auch ohne die Taps, aber mit Taps viel, viel besser.

:
Da ich gerne ein schönes Display (mit dem Tap NiceDisplay zu erreichen) haben wollte, kam für mich nur der 5500 in Frage.
Meinem Mann macht die "Spielerei" mit dem Topf keinen Spass. Für ihn muss das Ding nur laufen und wenn er dann evtl. was aufnehmen will, fragt er mich. bzw. drückt auf rec. Wenn er Pech hat, sind dann aber schon zwei Aufnahmen programmiert und dann schaut er erst so

und dann so

Und ich so
Er macht sich auch nicht die Mühe, die notwendigen Befehle (Tastenfolgen) zu behalten, nicht dass er das nicht könnte

Dafür hat er ja mich
Es ist auf jeden Fall hilfreich entweder recht experimentierfreudig sein und dann auch Fehlschläge einstecken können oder bereit zu sein, die Bedienungsanleitungen zu lesen. Ich lese lieber
Bisher habe ich den Topfkauf noch keine Minute bereut und würde es immer wieder tun. Vor 4 Wochen hat sich meine Schwester auch den 5500 gekauft. Auch sie ist zufrieden.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.