Aufwand während des Betriebs?

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Chris68
Vielfrager
Vielfrager

Aufwand während des Betriebs?

Beitrag von Chris68 » Di 17. Okt 2006, 11:15

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Topf, ein Bekannter hat einen 4000VPR und ich bin begeistert. Durch das Lesen von Beiträgen bin ich zur Entscheidung gekommen, entweder den 5000 VPR oder den 5500 VPR (Nutzung als Radio -> Display mit Senderanzeige) zu kaufen. Was mich etwas verunsichert, sind folgende Punkte:
  • TAP´s: Das scheint es ja einige Features zu geben. Kann man auch vernünftig "ohne" diese TAP´s leben bzw. das Gerät einfach bedienen? Ich möchte auch nicht jedesmal das Gerät zum PC schleppen bzw. umgekehrt. Mit "Software" kann man auch einiges anrichten....
  • Firmware: Muß die Firmware oft aktualisiert werden? Ich möchte nicht permanent die Settings an dem Gerät verändern, ist eine Aktualisierung der Firmware überhaupt notwendig? Ich habe mir kürzlich meinen DVD-Player "zerschossen", da ich wohl ein falsches Update installiert habe (OK, passiert mir auch nicht wieder...)
Letztendlich möchte ich ein "Sorglos-Paket" ohne viel Schnickschnack und aufwändiger Pflege zwecks Aktualisierung oder "auf dem neuesten Stand-Haltung". Vielleicht gibt es hinsichtlich dieser Ansicht auch eine Empfehlung hinsichtlich des Modells, welches ich kaufen sollte.

Meine letzte Frage: Ich habe zwecks Anschaffung natürlich auch nach dem günstigesten Preis geschaut. Oft wird hier nicht angegeben, welche Festplatte (Modell) verbaut ist. Kann man hier problemlos zuschlagen, z.b. bei hm-sat, welcher aktuell einen attraktiven Preis bietet (oder darf ich diese Frage hier überhaupt nicht stellen)?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Es grüßt euch
Chris

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
AW: Aufwand während des Betriebs?

Beitrag von Homer » Di 17. Okt 2006, 11:42

[quote=""Chris68""]TAP´s: Das scheint es ja einige Features zu geben. Kann man auch vernünftig "ohne" diese TAP´s leben bzw. das Gerät einfach bedienen? Ich möchte auch nicht jedesmal das Gerät zum PC schleppen bzw. umgekehrt. Mit "Software" kann man auch einiges anrichten....
[/quote]Man kann ohne TAPs leben. Mit TAPs ist es aber komfortabler und vernünftiger.[quote=""Chris68""]Firmware: Muß die Firmware oft aktualisiert werden? Ich möchte nicht permanent die Settings an dem Gerät verändern, ist eine Aktualisierung der Firmware überhaupt notwendig? Ich habe mir kürzlich meinen DVD-Player "zerschossen", da ich wohl ein falsches Update installiert habe (OK, passiert mir auch nicht wieder...)[/quote]So oft gibt es gar keine neue Firmware. :wink:

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Di 17. Okt 2006, 11:50

TAPs: Für die meisten ist es ja so, dass sie sich einmal die TAPs raussuchen, die sie brauchen, das Zeuch einspielen, und dann war es das. Man muss nicht ständig aktualisieren.

Firmware: Ein Firmwareupdate bringt meist Fehlerbehebungen, manchmal auch neue Features. Da muss man selber wissen, was einem wichtig ist. Dafür gibt es ja auch dieses Board, um Näheres zu erfahren. Meistens lohnt es sich ja auch, ein Update einzuspielen. Und meistens (nicht immer, kommt auf die Art der behobenen Fehler an) bleiben dabei die Einstellungen von vorher ja auch erhalten. Und ein falsches Update kann man nicht einspielen, da jeder Gerätetyp eine eindeutige Kennung hat, die auch in den Updates enthalten sein muss.

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Di 17. Okt 2006, 13:42

[quote=""Chris68""]Kann man auch vernünftig "ohne" diese TAP´s leben bzw. das Gerät einfach bedienen? [/quote]

Kann man ohne Probleme.

Mit der Zeit fallen Dir dann Sachen auf, bei denen Du denkst: "Hmm, ist zwar ok, aber es wäre toll, wenn ..." und da kommen dann TAPs ins Spiel.

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Di 17. Okt 2006, 13:59

[quote=""Homer""]Man kann ohne TAPs leben.[/quote]
Ohne die TAPs würden viele ihren Topf schon längst wieder abgegeben haben. (Meine funktionieren glaube ich gar nicht mehr ohne :D )
So oft gibt es gar keine neue Firmware. :wink:
Viele Grüße
Homer
Und das ist der einzige Nachteil der Töpfe. (Zur Zeit dauert es ewig bis was passiert und wenn, dann oft noch fehlerhaft. Und auf die Beta-Tester wird anscheinend auch nicht gehört.)

Trotzdem kann ich den 5000/5500er empfehlen. (mit TAPs :D )

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Di 17. Okt 2006, 14:00

[quote=""ibbi""]Mit der Zeit fallen Dir dann Sachen auf, bei denen Du denkst: "Hmm, ist zwar ok, aber es wäre toll, wenn ..." und da kommen dann TAPs ins Spiel. [/quote]
Das kann ich voll unterschreiben. Und an die TAPs kann man sich so gewöhnen, dass, wenn man sie mal abgeschaltet hat, sich echt fragt: Was ist denn da mit dem Topf los???

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie der EPG ohne JAG und die Infobox ohne Improbox aussehen...
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Zabi1
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topf5500PVR

Beitrag von Zabi1 » Di 17. Okt 2006, 14:19

z.b. bei hm-sat, welcher aktuell einen attraktiven Preis bietet (oder darf ich diese Frage hier überhaupt nicht stellen)?

Hallo,

ich habe dort vor ca. 2 Wochen meinen 5500 ohne Platte bestellt, würde Ihn heute aber mit Platte bestellen, da es nicht so vile Unterschied macht, bestelle aber eine Samsung Platte Größe bleibt dir überlassen, unter 250 GB würde ich aber nicht kaufen.

Taps, tja da habe ich am Anfang (was ich ja noch bin) etwas verständnissprobleme gehabt, aber dank diesem sehr guten Forum, kann ich nur sagen: hier wird dir geholfen

mfg

Torsten
SRP-2100, mit 2TB
Taps:

Itina III,Tapcommander, recopy, Filer ,
TV Samsung UE55D8090, Teufel Soundbar

ansa61
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von ansa61 » Di 17. Okt 2006, 14:27

Hallo Chris,
meinen "Vorrednern" kann ich nur zustimmen!!!

Wenn du aber auch eine "weibliche" Meinung lesen möchtest..... (ist leider recht lang geworden :oops: )
Ich muss allerdings vorausschicken, das mir die Einrichtung der Taps und der Umgang mit dem Topf echt Spass macht. Habe eh Spass an solchen Arbeiten.

An Anfang war es viel Arbeit und damit auch recht zeitintensiv meinen Topf so einzurichten, dass er das macht, was mir wichtig ist. Ich habe allerdings direkt Improbox, NiceDisplay, Overfly (war gerade in der heißen Entwicklung und es gab fast "jeden Tag" ein Update) und Quicktimer installiert und hatte somit auf einen Schlag fünf Bedienungsanleitung (Topf original war ja auch noch da - diese Vorgehensweise ist nur bei sehr großer Motivation zu empfehlen) wenigstens in ihren wichtigsten Funktionen zu verstehen. Später kam der "Rest" so nach und nach dazu.

Die Erstinstallation der notwendigen Software (Altair und die neueste Firmeware) hat mich ca. dreimal vor Schwierigkeiten gestellt, die ich aber gelöst habe. Auch dank dem Forum. :hello:

Die Tapinstallation ist, einmal verstanden, ein Kinderspiel.

Die notwendige Software (Altair) ist heute auf dem PC installiert, ein Update herunterzuladen und zu entpacken wird irgendwann zwischendurch erledigt. Dann den Topf (geht ja nur, wenn keiner gerade gucken will oder aufgenommen wird) abzuschrauben, an den PC zu stöpseln, Update hinüberzuschieben, Topf auszustöpseln und wieder am TV anzustöpseln, schaffe ich zwischenzeitlich in ca. 10-12 min. Den zweimaligen Gang über drei Etagen eingerechnet :)

Jetzt schaue ich ab und an nach Updates und spiele sie evtl. auf. Dafür muss ich aber eigentlich nur einmal im Monat den Topf an den PC hängen. Wenn überhaupt.

Genügend Vorschläge um ein langes USB-Kabel zu "verbrechen" gibt es hier auch. Das war mir nur bisher noch nicht wichtig genug, um mich damit zu beschäftigen.

Klar läuft der Topf auch ohne die Taps, aber mit Taps viel, viel besser. :D :

Da ich gerne ein schönes Display (mit dem Tap NiceDisplay zu erreichen) haben wollte, kam für mich nur der 5500 in Frage.

Meinem Mann macht die "Spielerei" mit dem Topf keinen Spass. Für ihn muss das Ding nur laufen und wenn er dann evtl. was aufnehmen will, fragt er mich. bzw. drückt auf rec. Wenn er Pech hat, sind dann aber schon zwei Aufnahmen programmiert und dann schaut er erst so :eek: und dann so :mad: Und ich so :u:

Er macht sich auch nicht die Mühe, die notwendigen Befehle (Tastenfolgen) zu behalten, nicht dass er das nicht könnte :angel: Dafür hat er ja mich :wink:

Es ist auf jeden Fall hilfreich entweder recht experimentierfreudig sein und dann auch Fehlschläge einstecken können oder bereit zu sein, die Bedienungsanleitungen zu lesen. Ich lese lieber ;)

Bisher habe ich den Topfkauf noch keine Minute bereut und würde es immer wieder tun. Vor 4 Wochen hat sich meine Schwester auch den 5500 gekauft. Auch sie ist zufrieden.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.
Viele Grüße
ansa61

Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Di 17. Okt 2006, 14:39

[quote=""Zabi1""]ich habe dort vor ca. 2 Wochen meinen 5500 ohne Platte bestellt, würde Ihn heute aber mit Platte bestellen[/quote]

Wenn man die Platte selbst bestimmen kann, ist "mit Platte" zu bevorzugen. Der Einbau ist doch eine ziemliche Fummelei (kurzes Kabel und lauter Bauteile im Weg).

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 17. Okt 2006, 14:56

[quote=""ansa61""]... und dann schaut er erst so :eek: und dann so :mad: Und ich so :u:
[/quote]

Klasse Beschreibung!!! :D :D
LG
Steve

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Di 17. Okt 2006, 15:04

[quote=""ansa61""]und dann schaut er erst so :eek: und dann so :mad: Und ich so :u: [/quote]
Sehr schön bildlich ausgedrückt! :D

[quote=""ibbi""]Wenn man die Platte selbst bestimmen kann, ist "mit Platte" zu bevorzugen. Der Einbau ist doch eine ziemliche Fummelei (kurzes Kabel und lauter Bauteile im Weg).[/quote]
So arg ist das auch wieder nicht. Ich habe meine Platte wegen Problemen mit dem Kabel öfters ein- und ausgebaut - mit ein bisschen Fingergeschick ist das nicht schwer. Doch ich würde auch unbedingt eine eingebaute Platte bevorzugen.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Di 17. Okt 2006, 15:05

und dann schaut er erst so :eek: und dann so :mad: Und ich so :u:
:rotfl:
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

Chris68
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Chris68 » Di 17. Okt 2006, 15:34

Hallo,

wow, soviele Antworten in kurzer Zeit, ich bin überwältigt und begeistert!!!
:thanks:

Ihr habt mir viele Tipps und vor allem "Ängste" genommen, dann werde ich jetzt den "Deckel auf den Topf machen" und das Teil bestellen!

Nochmals vielen Dank und Grüße
Chris

ansa61
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ansa61 » Di 17. Okt 2006, 15:35

ja welchen denn?
5000 oder 5500???
Viele Grüße
ansa61

ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA

Chris68
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Chris68 » Di 17. Okt 2006, 15:37

Also ich denke es wird der 5500er

Viele Grüße
Chris

ansa61
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ansa61 » Di 17. Okt 2006, 15:38

:hello: :hello: :hello: :hello: :D
Viele Grüße
ansa61

---------------

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 17. Okt 2006, 16:56

[quote=""ansa61""]
Meinem Mann macht die "Spielerei" mit dem Topf keinen Spass. Für ihn muss das Ding nur laufen und wenn er dann evtl. was aufnehmen will, fragt er mich. bzw. drückt auf rec. Wenn er Pech hat, sind dann aber schon zwei Aufnahmen programmiert und dann schaut er erst so :eek: und dann so :mad: Und ich so :u:

Er macht sich auch nicht die Mühe, die notwendigen Befehle (Tastenfolgen) zu behalten, nicht dass er das nicht könnte :angel: Dafür hat er ja mich :wink:

[/quote]

Andrea,

der Spruch mit den 2 Aufnahmen ist echt der Hammer! - Bei uns ist es umgedreht. Meine Frau intressiert es nur, wie man fernguckt, für alles andere bin ich und meine Fernbedienung (die hat ein paar Makros) zuständig.

@ chris68

Ich würde mir sofort wieder einen Topf kaufen. Schon alleine wegen diesem Board hier. Habe auch den 5500er und bin vollauf zufrieden, als alter Kabelanalognuter freut man sich über Timeshift und die Möglichkeit eine Aufnahme anzusehen, obwohl der Film noch gar nicht fertig aufgenommen ist.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

ansa61
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ansa61 » Di 17. Okt 2006, 17:38

@Alex: Wie war das: Wissen ist Macht..... :D

Ich bin wahrscheinlich auch eine Ausnahme. Der Umgang mit der Technik ist wohl grundsätzlich eine Männerdomäne. Mir macht so etwas Spass. Ich habe auch die komplette Verkabelung/Anschlussgestaltung unserer A/V-Anlage ausgeknobelt.
Ich habe mich so lange in hilfreichen Foren umgetan, bis ich alle wichtigen Informationen zusammen hatte (Zeichnung aller Geräte mit Ein- und Ausgängen gemacht ... :) ), mich rückversichert, das mein Vorhaben so funktioniert und: es klappt.

Eine programmierbare Fernbedienung hätte ich noch gerne. Ist mir aber (bisher) nicht genehmigt worden :wink:

@Christ: Timeshift ist einfach genial, traumhaft, super, toll, spitze....... :D
Viele Grüße
ansa61

---------------

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 17. Okt 2006, 17:48

[quote=""ansa61""]
Eine programmierbare Fernbedienung hätte ich noch gerne. Ist mir aber (bisher) nicht genehmigt worden :wink:
[/quote]

Das dauerte bei mir auch etwas. Meine Pronto hat ja seinerzeit gute 400,00 € gekostet, da war viel Überzeugungsarbeit notwendig. Aber ohne dem Teil, wäre ich nie auf den Topfield gekommen, da mir seinerzeit der Händler soooo vorgeschwärmt hat. Und ohne Pronto würde vermutlich keiner klarkommen (mit fünf Fernbedienungen...).

Meine Frau ist jedenfalls vollständig von der Pronto überzeugt, sie würde das Ding nicht mehr hergeben. Heutzutage gibt es die Logitechteile relativ günstig, damit lässt sich ja auch einiges anstellen.

@chris68 - Wenn zum Topf noch ein Dolbyverstärker mit im Spiel ist, ist eine Universalfernbedienung echt empfehlenswert.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Chris68
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Chris68 » Mi 18. Okt 2006, 08:38

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die vielen Rückmeldungen!

Ich habe jetzt noch eine (vielleicht dämliche) Frage: Ihr habt ja mittlerweile Erfahrung im Umgang. Ist es sinnvoll, sofort TAP´s einzuspielen (es scheint ja ein paar "must have" zu geben) oder soll man das Gerät erstmal im "Standard" verwenden und nach und nach die gewünschten Features installieren. Ich kann nicht beurteilen, ob ich mit installieren TAP´s nicht mit der Bedienungsanleitung (die die TAP´s ja nicht aufführt) durcheinander komme bzw. diese dann kollidieren. Goibt es da ggf. eine Empfehlung von euch?

Ach noch was: Was sollte man gleich sinnvoll mitbestellen (USB-Kabel)? Ich möchte ja im o.g. Shop bestellen, da scheint dies nicht mit im Lieferumfang zu sein.

Es grüßt euch
Chris

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“