Splitter für SAT

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Smugo
Neuling
Neuling

Splitter für SAT

Beitrag von Smugo » Sa 16. Dez 2006, 10:02

Hallo,

nochmal ne dumme Frage...

Wie kann ich meinen SAT-Anschluß aufsplitten damit ich an meinen PVR6000 beide SAT-Tuner benützen kann. Auf was muss ich beim Splitter/verteiler dabei achten ? Ich hatte einen gefunden, aber dort ist nur 1 Receiver auf einmal betreibbar, ich würde es aber gerne so nuttzen, dass ich eine Sendung aufnehmen kann und gleichzeitig eine andere (auf einem anderen Transponder) ansehen.
Danke schonmal für Tipps und Tricks und evtl. einen Link zu einem passenden Splitter/Verteiler.

Danke
Daniel

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Splitter für SAT

Beitrag von Twilight » Sa 16. Dez 2006, 10:18

was willst du machen ? über ein sat kabel für beide tuner übertragen ?
such nach dem stichwort stacker.
ist aber eine sehr teure lösung und funktioniert nur mit dehr guten kabeln, die nicht zu lang sind.

was besser ist, ist entweder ein doppel lnb und 2 kabeln zum topf ziehen, oder wenn du eine größere anlage haben willst ein 4 fach lnb mit einem externen multiswitch.

twilight

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Sa 16. Dez 2006, 10:34

Hallo,

mit nur einem Satkabel waäre die Standardbetriebsart "Durchscheifen". Also ein kuzes Satkabel wird vom Ausgang von Tuner 1 an den Eingang von Tuner 2 angeschlossen.
Dann kannst Du beide Tuner verwenden, bist aber nicht komplett frei bei der Auswahl der Sender. (Aber besser als nur ein Tuner :wink: )

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Smugo
Neuling
Neuling

Beitrag von Smugo » Sa 16. Dez 2006, 16:58

Hallo ,

danke schonmal,

was heisst dann "Nicht komplett frei" ? Kann ich dann nicht von zwei Transpondern was aufnehmen gleichzeitig, bzw. den einen sehen und den anderen aufnehmen ?

Leider kann ich keinen 2 LNB haben, da ich über eine Sat Anlage im Mehrfamilienhaus angeschlossen bin...

Gruß
Daniel

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 16. Dez 2006, 17:00

[quote=""Smugo""]Hallo ,

danke schonmal,

was heisst dann "Nicht komplett frei" ? Kann ich dann nicht von zwei Transpondern was aufnehmen gleichzeitig, bzw. den einen sehen und den anderen aufnehmen ?

Leider kann ich keinen 2 LNB haben, da ich über eine Sat Anlage im Mehrfamilienhaus angeschlossen bin...

Gruß
Daniel[/quote]

mit einer Leitung: Nein, nicht komplett frei!
Lese dieses mal bitte durch
Zuletzt geändert von Töppi am Sa 16. Dez 2006, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link WIKI ergänzt
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Sa 16. Dez 2006, 17:04

[quote=""Smugo""]Hallo ,

danke schonmal,

Gruß
Daniel[/quote]

Du kannst von 2 verschiedenen Transpondern aufnehmen/anschauen, wenn die beiden Transponder in der selben Ebene liegen. Ein LNB- oder Multischalter-Ausgang liefert nun mal nur 1 von 4 Ebenen.
Die Auswahl der Ebene bestimmt der Tuner, der direkt am Kabel hängt. Die 4 Ebenen verwenden die selben Frequenzen, daher können sie nicht gleichzeitig auf das Kabel gelegt werden.

Einen 2. LNB braucht man da auch nicht, sondern 2 getrennte Kabel vom LNB oder Multischalter, je nach Ausführung der Satanlage.
Guck doch mal nach, wie die Satanlage aufgebaut ist (welcher LNB, welcher Multischalter, wenn vorhanden, sind am LNB oder Multischalter evtl. noch Ausgänge frei ?)
Zuletzt geändert von Axel am Sa 16. Dez 2006, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“