Ich bin jetzt also in der Lage, mein Syno NAS von Internet aus aufzuwecken.
Da ich das nicht für mich brauche, kann mich auch anders behelfen, bastle ich an einer einklicklösung.
Was also geht. Vom Internet aus auf das Raspi, dort ein WOL signal gestartet, ein Countdown, der Runterläuft und nach ca 2 Min den Firefox incl der Quickconnect Seite des NAS startet.
Soweit, so gut.
Jetzt hätte ich aber noch gerne zusätzlich, das dieses Batch prüft, ob das NAS an ist, dann springt es sofort zu Start Firefox, wenn nicht, geht halt das oben genannte prozedere durch.
Leider kann man nicht über den Router Pingen, so das hier auch wieder der Raspi ran muß.
Jetzt zum Problem.
Kann man in einem DOS Batch, auf einem Windwos Rechner gestartet, den Rückgabewert das Raspi Ping nutzen? Wenn ja, wie.
Da es jetzt nichts bringt, das bisherige batch hier zu posten, würde mir ein funktionierendes Lokales Batch ( nur für den Ping) reichen, was ich dann inet fähig mache.
Die IP des Raspi wäre die 192.168.1.50, die vom NAS halt die 20 am Schluß.
Was ich also brauche , ist, Ping 192.168.1.20 erfolgreich, dann gehe zu Web, wenn nicht, gehe zu Nasstart.
Ein zückerchen wäre noch, wenn das NAS nicht startet (warum auch immer), das nach der 3. Runde halt abgebrochen wird, mit Fehlermeldung
Wäre toll, wenn da einer was aus den Fingern saugt