backuplösung für zu hause?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
backuplösung für zu hause?

Beitrag von jk » So 12. Mär 2006, 13:32

nach meiner guten erfahrung mit der sata-festplatte (siehe anderer threat) :eek: :motz: bin ich jetzt au f der suche nach einer vernünftigen lösung fürs backup zu hause.

da ich privat nicht das budget für lösungen wie in der firma hab, wo ein band wesentlich mehr als 100 euro kostet, vom laufwerk red ich gar nicht, such ich etwas billigeres, aber trotzdem zuverlässiges auf bandbasis.

es geht um ca 300 giga daten die ich gerne gut gesichert und in den tresor gesperrt hätte. kompression wird nicht so gut funktionieren, da es sich zum größte teil um jpg-bilder und mpeg2 DV streams handelt. die paar mb die meine quellcodes da ausmachen würden vermutlich die kompession dann auch nicht mehr besser ausschauen lassen.
ich hab im moment, da ich viele daten nur 1x auf platte hab, weil ja die 2. ausgefallen ist richtig federn dass da noch etwas passiert :oops:

tvi
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+ FW 19.12.2013 FastSkip, SmartEPG, TMSArchive

Beitrag von tvi » So 12. Mär 2006, 14:10

jk hat geschrieben:nach meiner guten erfahrung mit der sata-festplatte (siehe anderer threat) :eek: :motz: bin ich jetzt au f der suche nach einer vernünftigen lösung fürs backup zu hause.

da ich privat nicht das budget für lösungen wie in der firma hab, wo ein band wesentlich mehr als 100 euro kostet, vom laufwerk red ich gar nicht, such ich etwas billigeres, aber trotzdem zuverlässiges auf bandbasis.
Muss es denn unbedingt ein Band sein? Wie wäre es denn mit einem zweiten internen Festplattenlaufwerk (auf Wechselplattenbasis), oder eine über USB angeschlossene externe Festplatte? Letztere gibt es mit 300 GB Kapazität für ca. 150 Euro.

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » So 12. Mär 2006, 14:19

band wär wegen der aufbewahrung praktischer, im gleichen tresor wo ich das backup aufheben möchte, sind auch unser schmuck, waffen, die ganzen dokumente usw...

ich geh davon aus, daß meine frau die platte nicht unbedingt sehr sorgsam umräumt wenn sie eine kette sucht, drum wär mir ein band das ich darin gut verstauen könnte lieber.
außerdem trau ich platten nicht mehr über den weg, wenn da etwas den geist aufgibt, dann geht gar nix mehr, wenn bei einem band mal ein bit wo kippt, na gut, eine datei fehlerhaft, aber der rest ist da...

DuChef
Neuling
Neuling

Beitrag von DuChef » So 12. Mär 2006, 18:35

Ich habe mich auch ein bißchen mit dem Thema Backup beschäftigt - ich bin mal mit einem Atari ST knapp am Daten-GAU vorbeigeschrammt, und von daher bei meinen Bits und Bytes auch etwas sensibel.

Was die Band-Lösung angeht, eine kurze Überschlags-Rechnung: Laufwerk mit 30 - 40GB Sicherungskapazität pro Band (unkomprimiert): ca. 400 - 500 Euronen. 8-10 Bänder für 300GB = 160 Euronen. Summe: 560 Euro, mindestens. Laufwerke mit mehr Kapazität kosten erheblich mehr, Laufwerke mit weniger Kapazität sind zwar billiger, aber die Bänder kosten Dich in der Summe dafür ebenfalls deutlich mehr. Ergebnis: Für rein private Zwecke ist eine Backup-Lösung mit Bändern schon sehr teuer. Je nach Laufwerk mußt Du dazu noch einen SCSI-Controller hinzurechnen.

Frage: Wie regelmäßig willst Du Dein Backup auffrischen? Wieviel GB würden sich von Sicherung zu Sicherung ändern? Eine Backuplösung nützt Dir im Falle eines Falles nur etwas, wenn sie ohne zuviel Fummeln - 7 mal Bandwechseln ist schon hart an der Grenze - funktioniert. Und: Für ein richtiges Backup empfehlen sich 2 Sätze Sicherungsmedien - falls während der Auffrischung des Backups etwas schiefgeht, ist immer noch ein zweiter Satz da. Damit steigt der Preis für obige Lösung auf 720 Euro.

Ich für meinen Teil benutze eine Schmalspur-Lösung, die mich gegen fast alle Eventualitäten absichert: Zwei USB-Platten, die für die Voll-Sicherung immer im Wechsel benutzt werden. Finanziell hielt sich das im überschaubaren Rahmen, und falls eine der beiden Platten abraucht, oder gar durch Stromausfall während des Backups, Original und Sicherung futsch sein sollten - ist immer noch die zweite da. :hello: Außerdem kann ich ohne viel Gefummle auch noch den Laptop meiner Freundin mitsichern - Gott sei Dank reicht der Platz auf den Platten für meinen PC und ihren Rechner!

Falls im Tresor genügend Platz ist, könntest Du ja die Platten in der Orginal-Verpackung (vielleicht noch mit einer Extra-Schicht Blisterfolie drum) lagern - damit sollten sie doch recht gut vor Stößen geschützt sein...
TF5000PVRt - 250GB Samsung HA250JC, Firmware 05.10.05
TAP: SmartEPG v0.7rc26x

jagair
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

Beitrag von jagair » So 12. Mär 2006, 18:54

jk hat geschrieben:band wär wegen der aufbewahrung praktischer, im gleichen tresor wo ich das backup aufheben möchte, sind auch unser schmuck, waffen, die ganzen dokumente usw...

ich geh davon aus, daß meine frau die platte nicht unbedingt sehr sorgsam umräumt wenn sie eine kette sucht, drum wär mir ein band das ich darin gut verstauen könnte lieber.
außerdem trau ich platten nicht mehr über den weg, wenn da etwas den geist aufgibt, dann geht gar nix mehr, wenn bei einem band mal ein bit wo kippt, na gut, eine datei fehlerhaft, aber der rest ist da...

schmuck, waffen!?!?!?!, dokumente???..... hallo? gibt es irgenwas, was wir von dir noch nicht wissen? :eek:

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » So 12. Mär 2006, 18:55

jk ist ein pöser pube. :D
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » So 12. Mär 2006, 19:02

Vielleicht brauch man Waffen in der Wildnis Südösterreichs kurz dem Balkan... :wink:
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » So 12. Mär 2006, 19:02

Hi,

ich mach das auch so ähnlich,
also regelmäßige Sicherungen auf mehreren Festplatten,
teilweise diese noch auf 2 Partitionen unterteilt. Und das immer so
im Kreis, zuerst auf Platte eins, die nächste auf Platte zwei,
dann auf Platte drei, zweite Partition der ersten Platte.....

Und immer einen kompletten Clone der Platte, 1:1, sofort bootfähig. ;)

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » So 12. Mär 2006, 20:15

Irgenwann muß ich mal meinen Rechner wechseln - meiner ist so zwischen 2 und 10 Jahre alt (alles bunt gemischt, das älteste ist leider das MB mitsamt Speicher).

Wenn das geschieht setzte ich auf S-ATA-Raid5, wie es die letzten Intel- und NVidia-Chipsätze für Intel bieten.
Das verbraucht zwar auch eine Festplatte mehr, als im System ist (mindestens 3 sind Pflicht), andererseits kann man so mit einer HD mindestens 2 vor Hardwareshäden "sichern".

Nachteile gegenüber Backup-Lösungen (darf man eigentlich nicht vergleichen, aber im Privaten mache ich es einfach mal):
- langsam gegenüber echten aber auch sündhaft teuren Radi5-Systeme, da z.T. in Software
- Fehlinstallationen oder Viren machen das System trotzdem platt
- Geht der Controller kaputt und man bekommt nicht den gleichen, könnte das Array auf nimmer wiedersehen hinüber sein.
- Kein Schutz vor Brand- und Wasserschäden oder dergleichen

Vorteile:
- Das System läuft mit einer kaputten Platte weiter, wenn auch langsamer. Allerdings sollte man die Platte dann doch alsbald ersetzten
- neue Platte einstecken und bekannt machdem Array hinzufügenen, und alles wird automatisch repariert. Sogar während man arbeitet (das allerdings wirklich träge)

Raid5 kann man übrigens angeblich mit einem Trick auf XP in Software realisieren. Allerdings müßte ich auch erst mal auf tomshardware.de nach dem Beitrag suchen.
Gruss
Harvey

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » So 12. Mär 2006, 20:59

jagair hat geschrieben:schmuck, waffen!?!?!?!, dokumente???..... hallo? gibt es irgenwas, was wir von dir noch nicht wissen? :eek:
langsam, langsam, hört sich schlimmer an als es ist :bye:

die paar halsketten und ringe dich sich so im laufe der zeit ansammeln sind da drin, dann die wichtigen dokumente (geburts- und heiratsurkunde, reisepässe, ...) alles was halt feuersicher gelagert sein sollte. sparbücher usw hab ich schon lange auf die bank ausgelagert weil wir wirklich im wilden SO des landes zu hause sind.

tja und seit wir kinder haben, hab ich auch meine 38er und die monition im tresor gelagert. :angel:

aber zum thema backup...
die lösung mit wechselplatten ist zwar sehr nett, aber auch anfällig, bei eingebauten platten freu ich mich schon auf die erste überspannung durch die dsl-leitung...
alles schon dagewesen bei ein paar kilometer freileitung bei strom und telefon bis zu uns in die pampa heraus.

bevor ich mit DV-daten angefangen hab, hab ich meine backups auf DVD-RW gemacht, das war einfach und schnell, nur ein paar hundert giga daten soweit akuell halten, daß ein schnelles recovery möglich ist (also nix mit inkrementellem backup) ist privat halt schon ein gewaltiger aufwand :(

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » So 12. Mär 2006, 21:21

eine richtige alternative zum band sehe ich da eigentlich auch nicht. da wirst du wohl durch müssen. immer schön zweifach. schaff dir schon mal einen grösseren tresor an. festplatten und dvd-r's würde ich bei sowas auch nicht trauen. und bänder halte ich ausserdem auch für zukunftssicherer. da wird es wohl auch in x jahren noch leselaufwerke geben.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General » So 12. Mär 2006, 21:32

oder warten bis bluray soweit ist.
:D
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » So 12. Mär 2006, 21:44

und warten bis die aufnahmen der kinder weg sind (darum geht es ja wohl hauptsächlich)? wenn bis dann der haussegen noch nicht schief gehangen hat, dann aber garantiert (könnte ich mir jedenfalls vorstellen). ich würde den etat für bänder und laufwerk schon mal beim zuständigen finanzministerium beantragen.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Harvey
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » So 12. Mär 2006, 21:53

Hä? Ich sollte nach Bett gehen - von Kindern lese ich nix. Die würden es glaube ich nicht sehr lange nachtragen, wenn eine Aufnahme futsch ist.

Ich schätze, es geht mehr um die Erhaltung von z.B. Digitalkameraaufnahmen von Kindern (*schulterzuck*). Sollte ich ins Schwarze getroffen haben hilft hier als Backuplösung ein Fotoabzug, die halten sehr lange.
Gruss
Harvey

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » So 12. Mär 2006, 22:05

sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, ich meinte aufnahmen die irgend jemand von jk's kindern gemacht hat. sei es nun eine foto- oder videoaufnahme. wir meinten also das gleiche. und wenn die wech sind, gibt es mecker. abgesehen davon das ich mich bei sowas selbst schwarzärgern würde. ein abzug mag ja bei fotos hilfreich sein (finde ich persönlich immer besser) aber beim video (25fps) gibt es einen unhandlichen stapel papier.

SRP-2401CI+

Suedschwede
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 2x SRP-2100 /1x 5500PVR
Receiverfirmware: 1.10.01 Dec. `10 / 5.13.40

Beitrag von Suedschwede » So 12. Mär 2006, 22:33

Ich denke auch das eine HDD Sicherung das kostengünstigste für Privatzwecke ist. Ein RAID Controller in den Rechner und dann entweder 2X 500 GB HDD auf RAID1 (gespiegelt) fahren oder 3X 500 GB HDD auf RAID5 (parity).
Oder das ganze mit zwei externen USB oder Firewire Festplatten sichern (ist auch die günstigste Lösung, würde ich so machen).
Mit nem Bandlaufwerk, je nachdem was für eine Technologie, biste locker 2000 - 3000 Euronen los (Laufwerk, SCSI Controller, Medien)... Macht eher kein Sinn.
Grüsse, Südschwede :viking:
:topf: 2x SRP-2100: iTiNa; Nice Display; ScreenSaver; MediaAspect; RebuildNAV; TMSRemote; FastSkip; BackupSettings

:topf: TF 5500 PVR: 1,5 TB Samsung S-ATA HD154UI mit equip Adapter 111831, TF-NCPC 5.13.40, Jan 03 2007
Autostart: iTina 1.04 Testlevel 1; Nice Display V1.7 RC 1; Rezap 1.18

General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General » So 12. Mär 2006, 22:47

da es bei mir noch nicht so viel an daten sind kopiere ich die sicherungen auf DVD RAM. von der datensicherheit sind sie der normalen DVD weit überlegen.
aber bei dem volumen von jk macht dies kein sinn.
MfG General

Suedschwede
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 2x SRP-2100 /1x 5500PVR
Receiverfirmware: 1.10.01 Dec. `10 / 5.13.40

Beitrag von Suedschwede » So 12. Mär 2006, 23:45

Ne, macht bei seinem Datenvolumen wirklich kein Sinn.
Von Blueray halt ich auch noch nicht so viel... Das Laufwerk kostet (noch) ein heiden Geld, genauso wie die Medien. Und von den braucht er dann auch noch min. 20 St. Da kann er sich dann gleich ein Bandlaufwerk kaufen...
Dazu kommt das er bei seinem Volumen die Daten auch noch auf ca. 20 Medien verteilen muss. Ist nicht sehr komfortabel. Da ist er mit externen Platten am besten bedient...
Ich stehe über kurz oder lang vor dem gleichen Problem. Ich habe eine Menge an Fotos und Daten die ich auch sichern muss. Erst vor kurzem ist mir ne Platte im Rechner gestorben. Zum Glück hatte ich auch noch alles auf ner USB Disk gesichert. Aber die Daten werden mehr... und nicht weniger... ;)
Grüsse, Südschwede :viking:
:topf: 2x SRP-2100: iTiNa; Nice Display; ScreenSaver; MediaAspect; RebuildNAV; TMSRemote; FastSkip; BackupSettings

:topf: TF 5500 PVR: 1,5 TB Samsung S-ATA HD154UI mit equip Adapter 111831, TF-NCPC 5.13.40, Jan 03 2007
Autostart: iTina 1.04 Testlevel 1; Nice Display V1.7 RC 1; Rezap 1.18

Antworten

Zurück zu „Technikforum“