Wer hat das auch?
TV: LCD-TV toshiba 32 R 3500 P
Signalquelle: Gemeinschaftsantennenanlage, bestehend aus: SAT-Schüssel/Umsetzer/analog/Wohnungsvernetzung/kein DVB-S-Receiver
Die schwachen weißen wabernden Zeilen sind ständig und ich nehme an, daß es an der Antennenanlage liegt.- ...oder...?
Wie könnte dies beseitigt werden?
Jetzt wird das Signal direkt von der Steckdose in den TV (analoger Tuner) gespeist.
Sollte man vielleicht einen qualitativ hochwertigen DVB-S-Analog-Receiver dazwischenschalten und per Scart das Signal an den TV geben?
Wenn ja...ergibt sich für mich die Frage...Welchen?
Hat z.B. Topfield einen Analogreceiver im Angebot?
Ich habe mal versucht, einen zu finden, vergeblich.
Ansonsten ist der toshiba R3500P "TOP"!
"Schwache weiße wabernde Zeilen!" beim TV
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: "Schwache weiße wabernde Zeilen!" beim TV
wenn du keinen receiver mehr brauchst um das bild am tv darzustellen, kannst du auch keinen mehr dazwischen schalten.
du kannst, meiner meinung nach, nur mit verschiedenen einstellungen am fernseher versuchen das problem in den griff zu bekommen.
wobei mir nich wirklich klar ist, wie sich das problem nun im bild wirklich darstellt.
twilight
du kannst, meiner meinung nach, nur mit verschiedenen einstellungen am fernseher versuchen das problem in den griff zu bekommen.
wobei mir nich wirklich klar ist, wie sich das problem nun im bild wirklich darstellt.
twilight
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
[quote=""beutlich""]Wer hat das auch?
Signalquelle: Gemeinschaftsantennenanlage, bestehend aus: SAT-Schüssel/Umsetzer/analog/Wohnungsvernetzung/kein DVB-S-Receiver
Die schwachen weißen wabernden Zeilen sind ständig und ich nehme an,...
[/quote]
Hört sich nach einer "Kopfstation" an. Was meinst du mit weißen wabernden Zeilen? Kann mir nicht richtig was darunter vorstellen. Ein Foto davon wäre vieleicht nicht schlecht.
Hattest das Problem auch schon bei deinem alten TV?
[quote=""beutlich""]
Sollte man vielleicht einen qualitativ hochwertigen DVB-S-Analog-Receiver dazwischenschalten und per Scart das Signal an den TV geben?
[/quote]
Da das Haus über die Kopfstation versorgt wird kannst du keinen Receiver anschließen. Der würde mit dem Signal aus der Dose nichts anfangen können.
Dir könnte man besser helfen wenn man mal den Fehler sieht. Also am besten mal ein Foto hier hochladen.
Haben andere im Haus auch das Problem? Ich denke es liegt wohl eher an deinem TV. Eventuell eine Einstellung. Aber sicher kann man das erst sagen wenn man mal den Fehler sieht.
Ist deine Wohnung eher im obersten Geschoss?
Die schwachen weißen wabernden Zeilen sind ständig und ich nehme an,...
[/quote]
Hört sich nach einer "Kopfstation" an. Was meinst du mit weißen wabernden Zeilen? Kann mir nicht richtig was darunter vorstellen. Ein Foto davon wäre vieleicht nicht schlecht.
Hattest das Problem auch schon bei deinem alten TV?
[quote=""beutlich""]
[/quote]
Da das Haus über die Kopfstation versorgt wird kannst du keinen Receiver anschließen. Der würde mit dem Signal aus der Dose nichts anfangen können.
Dir könnte man besser helfen wenn man mal den Fehler sieht. Also am besten mal ein Foto hier hochladen.
Haben andere im Haus auch das Problem? Ich denke es liegt wohl eher an deinem TV. Eventuell eine Einstellung. Aber sicher kann man das erst sagen wenn man mal den Fehler sieht.
Ist deine Wohnung eher im obersten Geschoss?
Zuletzt geändert von cluberer99 am So 27. Jan 2008, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- ronald
- Topfversteher
- Receivertyp: Kathrein UFS - 913
- Receiverfirmware: 1.02
[quote=""beutlich""]Wer hat das auch?
Die schwachen weißen wabernden Zeilen sind ständig und ich nehme an, daß es an der Antennenanlage liegt.- ...oder...?
Jetzt wird das Signal direkt von der Steckdose in den TV (analoger Tuner) gespeist.
Ansonsten ist der toshiba R3500P "TOP"![/quote]
Hallo!
Habe vor einigen Jahren viel mit Gemeinschaftsantennenanlagen zu tun gehabt und würde auf ein Kabelproblem schließen. Falls Du das Kabel von der Dose zum Fernseher selber angefertigt hast, solltest Du unbedingt darauf achten, das die Kabelschirmung auch korrekt am Koaxstecker und der Koaxkupplung am Metallgehäuse fest anliegt. Wenn es ein fertiges Kabel aus dem Handel ist, solltest Du mal in der Dose nachschauen ob die Schirmung richtig unter der Zugentlastungsschelle sitzt und keinen Schluß zum Koaxkabelinnenleiter hat. Ein Receiver nutzt Dir garnichts da die Signale bereits fertig aus der Dose kommen, außer ihr habt eine teilweise digitale Einspeisung aus der Kopfstation z.B. für Premiere. Wenn das alles nichts nützt, dann mußt Du Dich an den technischen Betreuer Euer Anlage oder Eigentümer wenden. Ein Bildvergleich beim Nachbarn solltest Du aber vorher unbedingt machen! Viel Glück!
Ansonsten ist der toshiba R3500P "TOP"![/quote]
Hallo!
Habe vor einigen Jahren viel mit Gemeinschaftsantennenanlagen zu tun gehabt und würde auf ein Kabelproblem schließen. Falls Du das Kabel von der Dose zum Fernseher selber angefertigt hast, solltest Du unbedingt darauf achten, das die Kabelschirmung auch korrekt am Koaxstecker und der Koaxkupplung am Metallgehäuse fest anliegt. Wenn es ein fertiges Kabel aus dem Handel ist, solltest Du mal in der Dose nachschauen ob die Schirmung richtig unter der Zugentlastungsschelle sitzt und keinen Schluß zum Koaxkabelinnenleiter hat. Ein Receiver nutzt Dir garnichts da die Signale bereits fertig aus der Dose kommen, außer ihr habt eine teilweise digitale Einspeisung aus der Kopfstation z.B. für Premiere. Wenn das alles nichts nützt, dann mußt Du Dich an den technischen Betreuer Euer Anlage oder Eigentümer wenden. Ein Bildvergleich beim Nachbarn solltest Du aber vorher unbedingt machen! Viel Glück!
Hier der Versuch, den "Effekt" etwas näher zu beschreiben.Der Standort ist Müncheberg bei unserer Tochter(nebenbei bemerkt).Den TV hat sie seit 14 Tagen und unsere Tochter glaubte, daß es am Wetter liegt, was ich nicht denke.Anfangs dachte ich, daß es ein Funksender ist, der hier stört..aber es sind keine durchlaufenden Wellen von oben nach unten.
Die Zeilen sind in etwa gleich der Anzahl der Bildzeilen (???) , wobei helle und dunkle Schattierungen sich wechseln und das Bild nicht eindeutig klar und ruhig erscheinen lassen.Wie bereits geschrieben...im Hintergrund.Mit wabern meine ich, daß die Zeilen unruhig sind.
Unsere Tochter sagt, daß man schon genau hingucken muß.In 5 m-Entfernung würde man das wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen.
Ich habe die Rauschunterdrückung auf "Hoch" eingestellt und daduch ist es etwas besser geworden.
Man kann damit leben, jedoch mir würde das nicht gefallen, weil es eben nicht störungsfrei ist.
Sie benutzt ein 3,5 m Selbstbaukabel mit Adapterzwischenstück an der Dose.
Ich werde beim nächsten Besuch das Kabel mit einem handelsüblichen Kabel austauschen.Vielleicht wird es da besser.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten
Die Zeilen sind in etwa gleich der Anzahl der Bildzeilen (???) , wobei helle und dunkle Schattierungen sich wechseln und das Bild nicht eindeutig klar und ruhig erscheinen lassen.Wie bereits geschrieben...im Hintergrund.Mit wabern meine ich, daß die Zeilen unruhig sind.
Unsere Tochter sagt, daß man schon genau hingucken muß.In 5 m-Entfernung würde man das wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen.
Ich habe die Rauschunterdrückung auf "Hoch" eingestellt und daduch ist es etwas besser geworden.
Man kann damit leben, jedoch mir würde das nicht gefallen, weil es eben nicht störungsfrei ist.
Sie benutzt ein 3,5 m Selbstbaukabel mit Adapterzwischenstück an der Dose.
Ich werde beim nächsten Besuch das Kabel mit einem handelsüblichen Kabel austauschen.Vielleicht wird es da besser.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten
- Emma
- Ex-Erna
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)
Hm, wenn ich das lesebeutlich hat geschrieben:Den TV hat sie seit 14 Tagen und unsere Tochter glaubte, daß es am Wetter liegt
glaube ich eher, dass einige der Probleme von den Einstellungen des LCD-TV herrühren.beutlich hat geschrieben:Die Zeilen sind in etwa gleich der Anzahl der Bildzeilen (???) , wobei helle und dunkle Schattierungen sich wechseln und das Bild nicht eindeutig klar und ruhig erscheinen lassen.
Helle Schattierungen etwa entstehen an Objektkanten, wenn man den Schärferegler zu weit aufdreht - vielleicht mal Schärfe auf 0 stellen. Und das Problem wird größer, je schlechter das Eingangssignal am Fernseher ist (hier: wohl analog, und langes Selbstbaukabel).
Auch andere Einstellungen am TV, sollte man einmal überprüfen: etwa die ganzen "Bildverbesserer" ausstellen, und ggf. einen andren Anzeigemodus ausprobieren. (Ich kenne den Toshiba nicht, aber vielleicht gibt es dort solche Voreinstellungen wie "Film" oder "Standard", die könnte man dann mal versuchen.)
Auch das "Wabern" der Zeilen könnte mit solchen Einstellungen zusammenhängen, da das Deinterlacing (Halbbilder zusammenfügen) dem TV bei vielen aktiven "Bildverbesserern" - nach meiner Erfahrung - auch schlechter gelingt. Da sind dann wohl die Rechenwerke schnell überfordert.
Also ich würd' mal mit den Einstellungen Am TV etwas herumspielen. Vielleicht liegt ja wenigstens ein Teil des Problems nur daran.
Gruß Emma
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wäre ich auch für.
Die meisten Fernseher sind ab Werk so eingestellt, das sie bei grellen Leuchtstofflampenlicht in den grossen Verkaufshäusern immer noch ein brilliantes Bild abgeben,
Auch der Persönliche Sehgeschmack tendiert eher zu zu hell und viel zu viel Kontrast.
Wenn man sich mal die Mühe macht und sich eine Test-DVD besorgt (leider nicht ganz billig) und den Fernseher mal einstellt, wird sich erst mal wundern, wieviel mehr Inhalt das Bild hat. Ist erst einmal ein reines umgewöhnen an das neue Bild, was einem später viel Spaas macht.
Ach ja, THX zertifizierte DVD´s wie Star Wars bringen ein reihe von Testbildern mit
Die meisten Fernseher sind ab Werk so eingestellt, das sie bei grellen Leuchtstofflampenlicht in den grossen Verkaufshäusern immer noch ein brilliantes Bild abgeben,
Auch der Persönliche Sehgeschmack tendiert eher zu zu hell und viel zu viel Kontrast.
Wenn man sich mal die Mühe macht und sich eine Test-DVD besorgt (leider nicht ganz billig) und den Fernseher mal einstellt, wird sich erst mal wundern, wieviel mehr Inhalt das Bild hat. Ist erst einmal ein reines umgewöhnen an das neue Bild, was einem später viel Spaas macht.
Ach ja, THX zertifizierte DVD´s wie Star Wars bringen ein reihe von Testbildern mit
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- ronald
- Topfversteher
- Receivertyp: Kathrein UFS - 913
- Receiverfirmware: 1.02
Falls das mit dem Fertigkabel nicht klappt, würde ich trotzdem die unmittelbaren Nachbarn mal fragen oder besser sich deren Bild mal ansehen um einen Vergleich zu haben. Vielleicht kommt die Störung doch schon aus dem Kabelnetz, weil die letztere Beschreibung, doch mehr auf ein defektes Verstärkernetzteil hindeutet was beim Fernseher sich als langsam durchlaufende schwarz weiße Balken andeutet wobei das Bild etwas verzerrt wird. Könnte schlimmstenfalls sogar der Fernseher selber sein? Ich würde da mal einen anderen Fernseher am selben Anschluß anschließen wenn das geht. Ich hatte da immer einen kleinen Fernseher mit 38cm Bildröhre mit wenn ich zu den Leuten gegangen bin, als Referenz um den Fehler besser eingrenzen zu können. Bei diesem Job habe ich die verrücktesten Dinge erlebt Was eher selten passiert. aber vorkommt ist ein zu hoher Pegel an der Dose. Manche Fernseher reagieren dann mit den genannten Störungen. Das läßt sich aber nur mit einem speziellen Meßgerät nachweisen oder man zieht mal den Stecker wenige Millimeter aus der Dose und beobachtet dabei das Bild. Bei einem zu hohen Pegel, kann man den Stecker problemlos einen halben Zentimeter aus der Buchse ziehen ohne das das Bild verschwindet. Bei normalem oder schwachen Pegel ist das Bild sofort weg wenn der Kontakt abbricht. Aus der Entfrenung kann man nur Ratschläge geben in der Hoffnung helfen zu können.