7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#41

Beitrag von paul79 » Mi 19. Mär 2008, 11:54

[quote=""tüdelü""]Ja kann das, die Graka hat einen extra DVI-HDMI Adapter, auch HDCP macht die (Sapphire 3870 SingleSlot).
Da wird einfach das HDMI Kabel reingesteckt, wie an jedem HDMI Ausgang an normalen Receivern.[/quote]

:up: :up:
Dann hast Du da wirklich ein tolles System. Kompliment!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#42

Beitrag von strichi » Mi 19. Mär 2008, 13:01

Zu der Wiedergabe Deiner .ts Dateien in HDTV kann ich Dir erstmal keinen "selbst überprüften" Tipp geben, da ich ja noch kein DVBs2 habe ...

Aber der VLC-Player müsste es eigentlich können, da er ein absolutes Allround-Talent ist:

http://www.videolan.org/

http://www.videolan.org/vlc/features.html

Den von Dir beschriebenen "Zeilenversatz" (Reihe fehlender Pixel) kenne ich aus meinen HDVT-Versuchen mit dem PC am LCD-TV (mit MPEG2 HDTV) auch, nur deutlich heftiger. Ich habe das wegbekommen, als ich mit den Auflösungen des TVs rumgespielt habe. Dabei hatte ich damals festgestellt, dass mein TV auf seine native Auflösung von 1366 x 768 eingestellt war. Nach dem Unstellen auf 1280*720 (also 720p) hatte ich dann endlich ein perfektes Bild.

Deine Vermutung mit "fehlenden Bildern", welche zu den Mikrorucklern führen, ist sicherlich richtig. Denn wenn ich bei mir den Renderer auf VMR9 stehen habe, liefert das Programm (meine ich) nur um die 47 Bilder in der Sekunde und versucht wohl für die Darstellung auf dem Display auf 50 Bilder (50Hz) zu Synchronisieren. Bei dem einfachen VMR liefert das Programm bis zu 24,9 Bilder und kann es damit anscheinend besser auf 50 Bilder synchronisieren.

Diese Angaben sind jetzt aber nur aus meinem Gedächtnis, da ich gerade im Büro und nicht zuhause bin. Die Angaben der Bildfrequenz findet man irgendwo in den Bild-Einstellungen.

Vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus und nennt noch Lösungsmöglichkeiten, wie man das Ganze besser optimiert bekommt (vielleicht auch für andere TV-Programme wie Absolut-TV oder die originale MCE-Oberfläche ...

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#43

Beitrag von tüdelü » Mi 19. Mär 2008, 15:59

Hallo :bye2:

für das abspielen von den *.ts Dateien habe ich jetzt die Lösung bekommen, im DVBDream Forum. :hello:
Die müssen zuerst "tsremuxt" werden und dann "gdsmuxt" - frag mich nicht was das ist, aber es funktioniert :u: , habe mir extra ein kleines File von Hause "mitgebracht" zum testen.

Da ich ja alles in FullHD mache, sind die 1080i auch immer voreingestellt und nicht änderbar (höchstens in 720p). Aber mit allem anderen werde ich noch viel rum probieren, hab ja Ostern schön Zeit dafür....
Werde auch noch ein paar "Oberflächen" testen, bei Nero ist ja sogar auch sowas dabei.


Aber sehr wichtig für mich ist, daß ich Ostern jetzt auch das ARD-HD Programm aufzeichnen (und auch wieder ansehen :D ) kann. Da kommen nämlich ein paar wirklich tolle Filme/Dokus in HDTV.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#44

Beitrag von paul79 » Mi 19. Mär 2008, 16:06

[quote=""tüdelü""]
Aber sehr wichtig für mich ist, daß ich Ostern jetzt auch das ARD-HD Programm aufzeichnen (und auch wieder ansehen :D ) kann. Da kommen nämlich ein paar wirklich tolle Filme/Dokus in HDTV.[/quote]

:motz: :motz: :motz:
Du machst mich richtig neidisch. Würde mir auch gerne sowas basteln. Allein an meiner alten Röhre macht das nicht wirklich Sinn. Und mir nur für Spaß nen neuen flachen zu kaufen will einfach nicht!

Wünsche Dir viel Spaß!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#45

Beitrag von tüdelü » Mi 19. Mär 2008, 16:10

Ja danke, Paul79 :bye2:

ich kann dir aber nur empfehlen, sich so einen Flachmann zuzulegen.
Selbst ohne HDTV ist das schon ein enormer Gewinn, ist ganz anders fernsehen damit, wirklich.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#46

Beitrag von Equinox » Mi 19. Mär 2008, 17:01

[quote=""paul79""]Wenn ich die Bilder richtig erkannt habe, hast Du an dem Gerät keinen HDMI Ausgang sondern nur DVI. Sofern man einen TV mit einem entsprechend guten DVI Eingang hat ist dies im Moment sicher ausreichend. Aber wie sieht das später mit BluRay aus?

Da muss doch HDCP aktiviert sein damit das überhaupt weitergegeben wird. Kann Dein System HDCP über DVI?

Gruß
Paul[/quote]
Eigentlich jede neuere Grafikkarte kann HDCP über DVI - ich hab' meinen PC auch für die Blu Ray Wiedergabe, wo ja HDCP heute schon ein Thema ist, am Fernseher hängen und das funktioniert problemlos.

@tüdelü: Wenn du jetzt die genaue Software und Codec Kombination kennst, die du einsetzen willst, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, den HTPC nochmal zu formatieren und neu aufzusetzen. Verschiedene Codecs machen untereinander nämlich gerne mal Probleme. Auch, wenn man einen Codec wieder deinstalliert, bleiben oft Spuren zurück, die immer noch für Probleme sorgen können.
Ich kann mich hier strichis Rat auch nur anschließen, besorge dir True Image, das muss man noch nicht einmal installieren, man kann auch einfach von der CD booten und schnell ein Image erstellen. Damit spart man, gerade wenn man herumprobiert, doch sehr viel Zeit.

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#47

Beitrag von tüdelü » Mi 19. Mär 2008, 20:00

Ja das mach ich auch, aber noch nicht dieses WE. Da sind noch so viele Programme die alle noch getestet werden wollen. Ich hab bis jetzt ja noch nicht mal eine "Oberfläche" ausprobiert, noch nicht mal das MCE von Vista. :u:

Aber eine Sicherung werde ich auf jeden Fall machen.

Danke für die Tips :bye2:
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#48

Beitrag von tüdelü » Sa 22. Mär 2008, 10:23

Hallo zusammen,

da das lange WE ja nun schon fast halb rum ist, mal ein kurzer Zwischenbericht:

Pünktlich zu Karfreitag hat Terratec ein Update der Software online gestellt.
Hab ich natürlich sofort ausprobiert, eine Liste der Änderungen hab ich leider nicht gefunden, jedenfalls ist jetzt das "eingeschlafene Füsse" Merkmal ziemlich weg (Topf 7700HDPVR User wissen was damit gemeint ist :D ).
Die Software ist also richtig zu gebrauchen jetzt, hat meiner Meinung nach aber trotzdem einige Schwächen, wie z.b. das man ständig das Gefühl hat, überall nur "Einzelteile" der Soft zu finden, also irgendwie nie alles aus ein "Guss" heraus funktioniert.

Dann hab ich irgendwo im Netz noch eine ältere Version von DVBViewer entdeckt (3.6), die ich natürlich gleich ausprobieren musste, da man auf deren Seite im Netz ja blöderweise keinerlei Test-Download Möglichkeit hat (ist zwar blöd, wenn man es vorher ausprobieren will, aber andererseits auch verständlich).
Durch die unheimlich zahlreichen Parameter und Einstellmöglichkeiten, war es anfangs etwas schwerer zu installieren/einzurichten, aber man ist ja mittlerweile schon fast ein Profi... :)
Es erinnert in vielem an DVBDream, ist aber vom Umfang her ca. 4x so groß und hat mich gleich schwer begeistert, so daß ich mir sofort die Vollversion geordert habe. Die kostet nur 15€, ich komme aber leider erst nach Ostern dran :( ( , so daß ich erst weiter berichten kann, wenn mir diese vorliegt.

Es ist jedenfalls jetzt schon die erste HDPVR-Software, die ich uneingeschränkt empfehlen kann!
Da gibt es keinerlei Ruckler, oder sonst irgendwelche seltsamen "Vorkommnisse" im Bild. Das ist so sauber programmiert, daß ich dabei sogar C&C spielen konnte, ohne daß die Aufnahme irgendwelche Störungen gehabt hätte :eek: (ja ich weiß, sowas ist kein praxisnaher Test, hat mich aber trotzdem mal interessiert :D ).
Mit dieser Software würde ich auch, ohne zu zögern, 2 HDTV Karten betreiben wollen.
Na ja, mal sehen was nächste Woche noch an Funktionen etc. in der "Vollversion" dazu kommen wird.
Ich glaube, so langsam nähere ich mich dem Punkt, an dem ich erreicht habe, was ich mir immer unter einem HPVR vorgestellt hab...


Frohe Ostern noch :bye2:
tüdelü


PS: Ach ja, 2x Vista neu gemacht :u: , dauert übrigens nur 2 Stunden die Installation, also kaum länger wie eine Rücksicherung (von Nero BackUp, die eh nicht funktioniert hat :mad: ).
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#49

Beitrag von Equinox » Sa 22. Mär 2008, 14:19

Vielen Dank für deine Berichte. :)

So langsam komme ich zu der Überzeugung, dass sich seit meinen letzten HTPC Versuchen doch einiges getan hat und man mittlerweile wirklich einen funktionierenden HTPC hinbekommen kann. Gerade DVBViewer hört sich sehr interessant an. Ich würde mich freuen, wenn du hier nochmal berichten könntest, wenn du die aktuelle Vollversion hast.

Gleich wieder viel Geld ausgeben und mir einen HTPC zusammenstellen werde ich vorerst zwar nicht, aber da mein normaler PC sowieso mit dem Fernseher verbunden ist, bekomme ich irgendwie Lust, hier mal 2 DVB S2 Karten einzubauen und damit ein bißchen zu experimentieren.

Viel Erfolg noch mit deinem HTPC und frohe Ostern. :)

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#50

Beitrag von tüdelü » Sa 22. Mär 2008, 19:51

Hallo,

bin doch schon heute in den Genuß des Programms gekommen (kam erst nicht an meine Firmen Email ran... :rolleyes: ).
Werde aber wohl doch erst in ein paar Tagen wieder berichten können, denn was es da alles auszuprobieren gibt...
Und ich kann ja über Ostern (leider) nicht ständig den Haupt-TV für meine Experimente beanspruchen. :D
Kann dir das Prog aber sogar schon vorab empfehlen, sogar in dieser "alten" Version schon.

Will zwar keine Werbung machen, aber ich häng hier mal paar Bilder an, was es da alles an Zubehör für zu downloaden gibt, wow!
Da werde ich wohl paar Tage zu tun haben: :D







bis dann...
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#51

Beitrag von Equinox » Mo 24. Mär 2008, 15:58

Nur keine Eile, vor Ende April werde ich sowieso keine Zeit haben, mit TV Karten herumzuexperimentieren. Bis dahin werde ich mit Interesse deine Fortschritte verfolgen. ;)

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#52

Beitrag von tüdelü » Do 27. Mär 2008, 10:21

Hallo zusammen,

wie ich gelesen habe, ist das Update für den 7700 Topf wohl doch nicht so umfangreich,
wie eigentlich erwartet, ausgefallen.
Das tut mir natürlich leid für alle Topf-Besitzer, aber daß LAN und andere Dinge
freigeschaltet/ausgebaut werden, daran hab ich schon lange nicht mehr geglaubt.
Nur darum habe ich ja auch mit dem "Selbstbau" meines HTPC angefangen.
Ich will hier auch nicht mehr ständig weiterposten, da das sowieso nur für
einige wenige noch interessant sein dürfte, darum jetzt mein Abschlussbericht:


Ich habe jetzt so ziemlich alles an Software ausgetestet, was mich interessiert hat.
Ebenso kann ich jetzt sagen, daß ich mir nun endlich "meinen idealen, persönlichen"
PVR zusammen gebastelt habe.
Können sollte dieser, ausser natürlich SD und HD aufnehmen, auch noch die aktuellsten Games
in größtmöglicher Auflösung ermöglichen, Internet fähig sein, WLAN besitzen und einen
schnellstmöglichen (möglichst ESata) Datenaustausch zulassen.

An externen Anschlußmöglichkeiten habe ich jetzt auch mehr als genug, 6x USB, 2x Firewire,
2x Esata, 2x LAN (1GBit), 1x WLAN, SPdiff, Audio l/r, SVideo, Kopfhörer, HDMI.
Das brauche ich alles aber eigentlich kaum noch, da ich auch noch ein ESata Wechsellaufwerk
eingebaut habe. Und das ist einfach perfekt, Platte rein/raus, total easy und
schnell - 10Gig sind in 6 Minuten kopiert, eine ganze 500G Platte in ca. 6-7 Stunden, das natürlich
alles im Hintergrund, während TV schauen + aufnehmen.

Als DVB Software hat sich der DVBViewer als ideales Werkzeug heraus kristallisiert,
speziell auch unter Vista (32bit).
Man kann damit so gut wie alles machen, vom streamen übers Netzwerk, oder WLAN, oder
aber auch nur als "simpler" DVD-Player, oder ein komplettes Media-Center,
es ist einfach fast alles damit machbar.

An zusätzlicher Software für den DVBViewer habe ich mir noch einige Plugins aufgespielt.
Zum Beispiel das Plugin "TVInfo", das funktioniert so:
Auf TVinfo.de (eine kostenlose elektronische Programmzeitschrift) kann ich ganz einfach
die Sendungen, die mich interessieren anklicken - und mein HTPC daheim registriert das
und startet dementsprechend die Aufnahme - eine echt tolle Sache.
So kann ich jetzt sogar von der Arbeit aus Aufnahmen erstellen.
Dazu habe ich noch ein paar weitere Plugins installiert, auf die ich jetzt aber nicht
weiter eingehe, da darunter auch "böse" Plugins sind... :-)

Die von DVBViewer gemachten Aufnahmen (egal ob *.ts oder *.mpg) können übrigens alle sofort
von Nero und anderen Playern abgespielt oder geschnitten werden, kein remuxen oder so nötig!
Von den gemachten *.ts und *.mpg Aufnahmen erstellt DVBViewer automatisch kleine Bildchen,
welche zusammen mit der Inhaltsangabe des Films und weiteren Infos, beim durchklicken
in der Media-Center Oberfläche gezeigt werden (siehe Bildchen) - echt tolle Sache.



Das ganze macht er natürlich auch bei Videos, Musiktiteln, Bildersammlungen usw.
sogar DVDs kann man so katalogisieren.
Alternativ kann man sich auch noch von diversen Internetservern mit Bildern und Infos
zusätzlich bedienen lassen.

Man kann, wenn man es möchte, auch alles so einstellen, daß man nach dem Start
direkt in der Media-Center Oberfläche des DVBViewers ist. Man kann dafür auch alles ganz genau
einstellen, was man dort machen kann und was nicht (ideal um auch nicht PC-Interessierten
den einfachen Umgang mit dem Media-Center zu ermöglichen, funktioniert einfacher wie ein
Videorecorder).

Die CPU-Auslastung des PC's ist bei SD Aufnahmen unter 5% und bei HD bei 12%, verteilt auf
alle 4 CPU's. Also sehr gering, was den PC dann auch äussert stromsparend laufen lässt,
da alle Lüfter etc. nur auf unterster, unhörbarer Stufe laufen.
Beim gamen fährt der PC dann natürlich seine ganze Power aus, dann wird ab und zu auch mal
ein Lüfter hörbar hochgefahren. Aber beim gamen spielt das eh keine Rolle, da das sowieso
immer etwas lauter zugeht.

Momentan habe ich auch nur einen TV-Tuner eingebaut, was aber auch völlig ausreichend ist,
da ich davor ja noch einen kleinen Receiver stehen habe, welcher das Signal durchschleift.
Dieser Receiver wird hauptsächlich (noch) von der Familie benutzt, da dieser einfacher in
der Bedienung war und der HTPC eben noch nicht fertig.
Das wird sich aber in der Zukunft noch ändern, entweder ich verbaue eine 2te Karte gleichen
Typs, oder wechsle direkt auf eine Doppeltuner Karte (die erste ist schon angekündigt).


Der ganze Aufbau des HTPC war eigentlich, von der Hardware her, sehr einfach und kann von
jedem, der mit einem Schraubenzieher umgehen kann, gemacht werden.
Bei der Software wird es dann schon komplizierter, da sollte man doch schon gewisse
Grundkenntnisse von Windows, Bios etc. haben.
Das fängt schon damit an, daß kein Sound über HDMI kam, dazu musste erst im Bios diese
AC3 Umleitung auf den HDMI Port eingestellt werden. Eine Lappalie, wenn man es weiß...
Auch war unter Vista kein Ruhezustand auswählbar, nur eine Energiespar-Funktion.
Das musste auch erst eingerichtet/eingestellt werden. Und auch sonst waren noch einige
kleinere Schwierigkeiten aufgetreten, welche sich aber alle, durch ein wenig nachlesen
im Internet, lösen liessen.


Damit endet mein Bericht. Ich wünsche allen die ich hier kennegelernt habe, daß sie
auch in Zukunft noch viel Spaß mit ihren Geräten haben.

tüdelü :bye2:



PS: falls noch Fragen da sind, nur zu
Zuletzt geändert von tüdelü am Do 27. Mär 2008, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10263
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#53

Beitrag von steve » Do 27. Mär 2008, 10:36

[quote=""tüdelü""]

PS: falls noch Fragen da sind, nur zu[/quote]

Danke für den ausführlichen Bericht! Halte uns doch bitte weiter in unregelmäßigen Abständen auf dem Laufenden!

Ehrlich gesagt, juckt es mich schon in allen 9,75 Fingern! :D
Derzeit habe ich aber noch jede Menge anderer Projekte am Laufen, die ich erst abschließen möchte, bevor ich eine weitere Baustelle aufmache!!

Was mich noch interessieren würde:

Kann eins Deiner Plugins auch sowas wie Tivo? D.h. ich gebe bestimmte Schlagworte oder Sendungstitel vor und der Timer wird dann nach einem EPG-Abgleich automatisch gesetzt?? :thinker:
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#54

Beitrag von tüdelü » Do 27. Mär 2008, 10:56

Hallo,

ja, das ist schon im serienmässigen EPG integriert, da kann man nach allem möglichen, auf allen Sendern, oder nur auf Favoriten usw., suchen lassen.
Den/die Vorschläge brauchst du dann nur noch anklicken - fertig :)
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#55

Beitrag von strichi » Do 27. Mär 2008, 11:04

Sehr schöner und umfassender Abschlussbericht ...

Danke tüdelü

Ich hatte mir fest vorgenommen, erst mal keine weiteren HTPC-Experimente zu machen, aber durch Deinen Bericht könnte es demnächst glatt wieder damit losgehen.

Erst warte ich jetzt aber noch die demnächst neu erscheinende Motherboardgeneration von AMD ab.

Denn dort soll die HDTV-Grafik mit entsprechender Beschleunigung schon integriert sein.

Und man kann dann mit entsprechenden ATI Karten trotzdem noch zusätzlich boosten ...

Auf jeden Fall werden die kommenden Motherboards wohl noch stärker auf HTPC-Ansprüche ausgerichtet sein.

Und dann geht´s vielleicht demnächst bei mir auch wieder rund ...

Bist Du vielleicht noch in irgend einem HTPC-Forum aktiv?

Wenn ja, unter welchem Usernamen?

Könnte ja sein, dass dort dann noch weitere interessante Berichte von Dir folgen ...

u.a. würden mich eventuell noch vorhandene "Bugs" und "Probleme" oder auch nur "störende Kleinigkeiten" deutlich mehr interessieren, als nur die Begeisterung über die tollen Seiten des Systems ...

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank tüdelü ...

Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#56

Beitrag von tüdelü » Do 27. Mär 2008, 11:19

Hallo Strichi,

ja, im DVBViewer Froum gibts mich natürlich auch (als tüdelü) wieder :D

Aber da bin ich nur ein blutiger Anfänger, ein ganz kleines Licht,
da sind welche unterwegs, die ganz andere, große Projekte am laufen haben,
mit mehreren HTPCs, Servern usw.....

Als (nur etwas) störende Kleinigkeit wäre der schon in vorigen Beiträgen genannte "Strich", der aber vom Codec abhängig zu sein scheint.
Da werde ich noch bischen experimentieren müssen, mit dem coreAVC ist
zwar das Bild genial, aber eben manchmal (so 1-2mal pro Stunde) dieser hauchdünne
Strich kurz sichtbar. Bei anderen Codecs nicht, aber deren Bild gefällt mir nicht
so gut...bleibt halt immer irgendwie ne Baustelle, nur halt auf anderem Niveau :D
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10263
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#57

Beitrag von steve » Do 27. Mär 2008, 13:00

[quote=""tüdelü""]Hallo,

ja, das ist schon im serienmässigen EPG integriert, da kann man nach allem möglichen, auf allen Sendern, oder nur auf Favoriten usw., suchen lassen.
Den/die Vorschläge brauchst du dann nur noch anklicken - fertig :) [/quote]

Nö, das gilt so nicht! :D
Ich möchte, wenn ich den Suchauftrag einmal definiert habe, nichts mehr tun müssen.....
Nicht einmal die Woche suchen lassen und dann per Klick die Suchergebnisse in Timer wandeln......
Das sollte automatisch (Topf 5500 mit z.B. Jag) gehen.....
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#58

Beitrag von tüdelü » Do 27. Mär 2008, 14:36

Ach so, du willst also, wenn du z.b. "dicke Möpse" eingibst, alles autom. aufgenommen wird, wo das im Titel oder der Beschreibung vorkommt? :rolleyes:

Also ob das so geht weiß ich nicht, muss ich mal nach schauen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es irgendwo irgendein Plugin auch für die seltsamsten Wünsche gibt. :D

Das ist ja das schöne an diesen Plugins, die passen (fast) alle auch in jedem DVB Programm.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

UweJansen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 21:34

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#59

Beitrag von UweJansen » Do 27. Mär 2008, 15:01

Hallo tüdelü,

da auch ich im Moment mit dem Gedanken des Baus/der Anschaffung eines HTPC zu
beschäftigen finde ich deinen Beitrag auch höchst interessant !

Ich betreibe zur Zeit eine Technotrend S2-3650 CI USB-Satellitenkarte an meinen
Arbeits-PC und als Aufnahmeprogramm bzw. Quasi-Mediacenter arbeite ich auch mit
dem Klasseprogramm DVB-Viewer !
Hauptsächlich mache HDTV-Aufnahmen von Premiere HD mit dieser Konzeption !
(für SD-Aufnahmen nehme ich natürlich meinen Toppi 5500 !)
Diese spiele dann im Moment mit meiner PS3 per Stream (via TVersity-Server) von
dem Arbeits-PC ab.
Und hier ist das Problem ... zum einem laufen in diesem Fall der Arbeits-PC und die
PS3 im Vollbetrieb und insbesondere die PS3 wird nach einiger Betriebszeit recht
laut und darüberhinaus müssen die HDTV-TS-Streams vor dem Abspielen mit der
PS3 erst remuxt werden bevor diese sie abspielen kann.
Live-TV am Panasonic Plasma ist somit natürlich auch nicht möglich ganz zu schwei-
gen vom Stromverbrauch.

Von daher wäre meine Frage an dich welche Hardware-Komponenten du konkret
verwendest, was diese insgesamt ungefähr gekostet haben und natürlich fast noch
wichtiger wie sieht es mit der Geräuschentwicklung insbesondere im HDTV-Vollast-
Betrieb aus ?

PS.: Als Betriebssystem arbeite ich z.Zt. mit Windows XP SP2 und möchte gerne auch
dabei bleiben !

Grüße

Uwe
Zuletzt geändert von UweJansen am Do 27. Mär 2008, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 5500 (Firmware 03.01.2007 mit E.H.P.S.T.U-Patches) m. 400GB Samsung + AC 3.20 + Sky Komplett ohne BL incl. HD - Quad LNB m. 2 Zuleit. zum TF an Panasonic Plasma TH-37PV71F
Taps im Autostart-Ordner in der Reihenfolge: 0:PowerRestore 0.75a- 1:ShutDownServer 1.3 - 2:FastSkip 1.1t - 3:Improbox 2.4 - 4:NiceDisplay 2.1Beta6 - 5:Quicktimer 1.02 Final - 6:Filer 2.21 Final - 7:3PG 1.25 - 8:Stirf 1.32-BetaD - 9:OverFly 0.74.4 - 10:WSSKiller 2.12b- 11:Jags AutoOff- 12:AutoExtender 1.06.41

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#60

Beitrag von tüdelü » Do 27. Mär 2008, 16:35

Hallo,

nun meine Komponenten sind ja alle hier im thread schon aufgelistet worden,
aber ich kann ja nochmal nen kleinen Schnelldurchlauf machen :D :

Thermaltake Mozart Gehäuse, Quad 2 Core 2,4G -dafür Asus Triton 75 Passiv Cooler -dafür Noctua NF-S12 800 Lüfter, Patriot Dimm 4GB, Asus P5K Premium WiFi/AP, HEC-550TW-ATF „Windmill“ Netzteil, Graka HD3870 Single Slot -dafür Zalman VF 900 CU Kühler, 2x Samsung HD501LJ, Samsung SH-S203P DVD, Raidsonic IB-169SK-B Sata Wechselrahmen, Terratec Cinergy S2 PCI HD+CI, 2x SilenX iXtrema PRO 60mm 8dBa Lüfter, SilenX iXtrema PRO 80mm 9dBa IXP-54-09 Lüfter, Media Center Control KeyBoard.

hat alles zusammen 1282 € gekostet

Der HTPC ist natürlich keiner in dem Sinne, da von mir auch zum gamen ausgelegt. Ein "echter" HTPC müsste absolut, oder zumindest fast, geräuschlos sein.
Die Komponenten habe ich alle nach Tests, Meinungen und Berichten aus dem INet
ausgesucht. Der CPU Kühler ist passiv, hat aber zur Unterstüzung (nur beim gamen) noch
den Noctua Lüfter obendrauf. Der Original Graka Lüfter wurde keine 2 Minuten alt, war ein ziemlich lautes Teil, aber die Graka selbst ist klasse, getauscht gegen Zalman Lüfter.

Der HDTV Betrieb ist nicht Vollast, sondern irgendwas um die 12%, daher ist der PC dabei auch (fast) unhörbar. D.h es laufen dabei nur die Gehäuse und der Graka Lüfter auf allerniedrigstem Niveau. Am lautesten dabei ist die Festplatte (die 2te ist meist im Energiesparmodus, also aus), da hört man ab und an das leise Geticker von dem Lese/Schreibkopf. Man muss sich aber auch drauf konzentrieren, beim fernsehen bemerkt man das nicht.

Aber auch beim gamen (das ist Vollast!) ist der PC noch angenehm ruhig.

Falls ich einmal ähnliches vorhaben sollte wie du, werde ich auf WLAN 300Mbit aufrüsten (Karte 45&#8364 ;) , das reicht auch für HDTV zu übertragen locker aus. Dann könnte ich im ganzen Haus HDTV schauen :wink:

Die PS3 soll recht laut sein, hab ich schon öfter gehört.
Mein PC ist jedenfalls wirklich äusserst leise, der Topf7700 mit dem zusätzlichen Lüfter (den ich mal da drin hatte) war lauter, ebenso die IPBox 9000 (Staubsauger! :D ), oder sogar mein Laptop.


PS: wie gesagt, hab ich hier im thread auch irgendwo ne Liste, sogar mit Bildchen, der Teile angehängt
Zuletzt geändert von tüdelü am Do 27. Mär 2008, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Antworten

Zurück zu „Technikforum“